WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ja klar, können wir gerne so machen Bild

Welche Fahrzeuge willst Du denn einsetzen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Also, eigentlich sind ja 2 Verkehrsgesellschaften auf der Linie unterwegs (eigentlich 2 Linien), also kannst du auch andere einsetzen. Ich werde für "DE Augsburg Combino 8x NF" (Wenns Straba wird), Bei Stadtbahn "DE 5x Combino Prototyp NF", bei Bus "Gelenkbus 3x 4T weiß" oder "Bus 2x 3T weiß" einsetzen. Was soll es nun sein? Stadtbahn? Straßenbahn? Bus?

Achja, die 2 Linien: Ich würde folgendes vorschlagen:
17D und 17B
(Dierk und Bahnfan)
(Also zwischen 7 Bf und 1 Nord selbe Trasse!)
Achja, 17B wird von 1 Nord über 7Bf nach 7 Gemeinde gehen.

Wenn ich schonmal bei Linien bin, falls es mal eine Linienliste gibt, würde ich vorschlagen, es nicht nach Erbau, sondern nach Linienname zu sortieren.
Freiheit für Signaturen!
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

Bahnfan schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich werde für "DE Augsburg Combino 8x NF" (Wenns Straba wird), Bei Stadtbahn "DE 5x Combino Prototyp NF"...<hr></blockquote></p>Einmal Combino, immer Combino - also nun Straßenbahn oder Stadtbahn?

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 13. November 2003, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Ich versteh deine Frage irgendwie nicht...
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Bahnfan:Du willst bei einer Straßenbahn Combinos nehmen und bei einer Stadtbahn auch - wo ist dann denn der Unterschied?

Zudem schauderts mich eigentlich immer wieder, bei einer Stadtbahn von Niederflur zu reden Bild Es gibt eigentlich keine Niederflurstadtbahn. Aber gut... Die Stadtbahnlinien bei mir, werden klassisch mit B-Wagen befahren. Die Straßenbahnen wohl mit DÜWAG GT6+BW und N-Wagen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider

Hallo,

letztlich ist der Combino ne ganz normale Straßenbahn - egal ob es der Prototyp oder die Ausführung für Potsdam, Nordhausen, Erfurt, Düsseldorf, Augsburg, Ulm (um mal ein paar Beispiele für Einsatzstädte zu nennen) ist.

Heiko
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Ist ist ja eigetlich ein Fantasienetz, aber mit vielen deutschen Sachen!
Also im Fantasieland Bild ist das halt der pink-blaue Zug ne Stadtbahn und der Augsburger rot-weiße (den meinte ich nämlich) eine Straßenbahn.
Freiheit für Signaturen!
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Immerhin, der Prototyp ist eine Sünde im Vergleich zu den alten 5-Achsern in Augsburg Bild

Wenn du diese als "Stadtbahn" nehmen willst, dann nimm die von Freiburg, sind auch Combinos, ZR, und passen wohl eher als ein fünfachsiger Prototyp.

Was mit Sicherheit besser passen würde, sind die Strassburger Strassenbahnwagen, gehören wohl mit zu den schönsten Niederflurwagen, die ich je gesehen habe. Zu finden unter Strassenbahn/Europa. Strassburg ist in Frankreich. Passen wohl auch mehr zu einem "modernen" "Niederflurstadtbahnsystem" als die 5-achs-Combinos...

Gruss, sepruecom
Heiko Schneider

Hallo,

irgendwann werden auch wieder nutzerdefinierte Fahrzeug- und Grafiksätze in das neue Netz kommen. Hier würde ich vorschlagen, daß vorher eine Absprache erfolgt, so daß alle verfügbaren Plätze ausgenutzt werden. Zudem sollten nicht wieder zwei- oder dreimal die gleichen Fahrzeuge als jeweils einzelner Fahrzeugsatz auftauchen.

Heiko
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

@Vincent: <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Deswegen schlage ich vor, dass jetzt Jan seine S-Regionalbahn baut und ich meine S-Bahnen in der Stadt baue und eine Trasse für die Regional-S-Bahn baue. <hr></blockquote></p> Ähm, hatte ich mich irgendwie falsch ausgedrückt und mal S-Regionalbahn geschrieben ? Sorry, muss wohl dann ein Fehler gewesen sein. Fakt ist, dass ich die S-Bahn baue, für die ich mich von Anfang an gemeldet habe. Also die beiden Linien entlang der Hauptstrecken. Was soll ich mir eigentlich unter S-Regionalbahn vorstellen ?

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem möchte ich beantragen, dass vorerst bitte keiner was im Rechteck um 5 und 6 baut, damit ich schon mal vorbauen kann und dann nur noch einfügen muss. <hr></blockquote></p> Welches Rechteck ? Bild By the way: Den Ast SG 4 - SG 5 - SG 14 baue ja bekanntlich ich, also müsstest du mir dann noch genug Platz frei lassen, dass ich diesen auch hinbekomme. Also insgesamt brauche ich 6 Elemente Mindestbreite für 4 Gleise plus Industriestammgleis. Wo willst du eigentlich in SG 5 Bahnhöfe, Haltepunkte und Güteranlagen hinhaben ?

MfG Jan
frisch zurück aus "Sächsisch Sibirien" Bild
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Vincent !
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mit Rechteck meine ich das Koordinaten-Viereck zum kopieren.
<hr></blockquote></p> Aha, aber wie groß ist das denn bzw. wodurch wird es begrenzt (Koordinateneckpunkte ??) ?

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Könnte ich bitte die Gleise in 5 und 6 verlegen, da ich schon geplant habe... <hr></blockquote></p> Wenn du dich diesbezüglich mit mir absprichst (da ich ja der Ästebauer bin), geht das. Meine Pläne betreffend der Strecke von SG4 nach SG14 im Bereich SG5 sahen ja wie gesagt 2 Gleispaare (2xS-Bahn, 2xFernverkehr) sowie zusätzlich ein Industriestammgleis (ISG) vor. Außerdem sollte es einen Hbf geben, wo die Strecke Richtung SG6 abzweigt. Diese soll für meine S-Bahn auch von Osten aus ohne "Kopfmachen" erreichbar sein. Die Strecke nach SG5 soll dann ebenfalls ein ISG besitzen. Und ich brauche noch Platz für Güterbahnhöfe. Du kannst auch einige Fabriken u.ä. bauen, die ich dann mit Anschlussgleisen anbinde. Wegen dem Endpunkt der S-Bahn in SG5 müssten ir uns auch noch verständigen (hatte dazu auch irgendwo schonmal was geschrieben...).

Ach ja, noch was zu geplanten Taktzeiten:

SG4 - SG5 : 20min/HVZ 10min
SG5 - SG7 : 30min/HVZ 20min

MfG Jan
Gesperrt