Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Bahnfan »

Im Prinzip, allerdings muss alles "oberirdisch" dargestellt werden.

Kleiner Tipp: JBSS-Archiv - DAS BAHN-Netze-Archiv (hier die Netze von München)
Freiheit für Signaturen!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Timm »

Hallo,
du brauchst gar keine Signale nehmen, man kann auch einfach einen genauen Fahrplan machen, mit Signalen weiß ich nicht ob das möglich wäre.
Timm
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Bahnfan »

Ja, dies ist möglich.
Weißt du, in BAHN gibt es keine signaltechnische "Abschnitte" (wie in real), sondern nur Signalanlagen.
Schau dir am besten mal verschiedene BAHN-Netze an, z.B. auch das BAHN-Demo-Netz.

Hast du eigentlich auch einen Gleisplan?
Freiheit für Signaturen!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ok, aber dann könnte ich keinen "Falschfahrbetrieb" darstellen - der ja in München fast im gesamten Netz möglich ist.</tr></td></table>
Was meinst Du mit Falschfahrten? Fahrten entgegen der Fahrtrichtung? Linksfahren?
Mit entsprechender Signalisierung müsste das wohl schon möglich sein. Jedoch ist das eher eine Aufgabe für einen fortgeschrittenen BAHN-Bauer.
Als BAHN-Anfänger beschränke Dich vorerst mal lieber auf "Normalfahrten" (rechts). Das ist jedenfalls einfacher.
Aber vielleicht lernst Du ja besonders schnell. Dann ist das Vorhaben sicher eine Herausforderung.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 29. Juni 2005, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ok, aber dann könnte ich keinen "Falschfahrbetrieb" darstellen - der ja in München fast im gesamten Netz möglich ist.</tr></td></table>
Was meinst Du mit Falschfahrten? Fahrten entgegen der Fahrtrichtung? Linksfahren?</tr></td></table>
Korrekt, die Fahrt auf dem "falschen Gleis", jedoch heißt das jetzt nicht mehr falsches Gleis, weil alle Gleise richtig sind. :D
Zuletzt geändert von Silli15290 am Donnerstag 30. Juni 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Ronny Kraus »

Genau. Fahren auf dem Gegengleis würde man's nennen. Dann gibts noch Untschiede zwischen signalgestützt und befehlsgestützt, aber das lässt sich (zum Glück) in BAHN nicht umsetzen... [img]icon_wink.gif[/img]
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Bahnfan »

@ Ronny: Vergiss nicht, wir sind hier bei der U-Bahn... [img]icon_wink.gif[/img]
@ Breaker: Wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum! Herzlich willkommen!
Freiheit für Signaturen!
Eepfan1
Beiträge: 169
Registriert: Montag 18. April 2005, 17:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Eepfan1 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Zusammen,

als Bahn-Neuling würde ich gerne das Münchner U-Bahnnetz nachbauen.

Meine Frage an die Erfahrenen Bahn-Nutzer:

Ist es überhaupt möglich so ein komplexes System (Falschfahrmöglichkeit, Abstellanlagen zwischen den Gleisen mit beidseitiger Zufahrtsmöglichkeit signaltechnisch auf so engen Raum in Bahn nachzubauen?

Schöne Grüße</tr></td></table>

Wollen wir eins zusammen bauen?
Ich wohn in München
Zuletzt geändert von Eepfan1 am Freitag 1. Juli 2005, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Frederik
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Münchner U-Bahnnetz in BAHN möglich?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Solche Sachen sind möglich!! Es gibt ein sehr gutes Dortmund-Netz... Die Bahnen fahren (fast) genau nach Umlauf der DSW. Die Züge werden getrennt und stehen auch so dann in ABstellanlagen, die abends im Verkehr teilweise zum abstellen und wenden benutzt werden und so.... Das Netz ist glaub ich von C. Blome... müsste u.U. im Archiv sein!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten