Ein BAHN-Treffen im Winter?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Also zum Preisniveau. Das ist in der Schweiz natürlich höher als in Deutschland. Aber es gibt im grenznahen Umland in Frankreich und Deutschland günstige Hotels und auch mindestens eine Jugendherberge. Wenn konkrete Pläne für ein Treffen hier in der Gegend vorliegen, kann ich mich schon darum kümmern.
Zu weiteren Attraktionen in Basel. Speziell für Bahn-Fans gibt es nebst den erwähnten beiden Strassenbahngesellschaften drei Staatsbahnen, die jede ihren Bahnhof hat. Aber es gibt auch gemeinsam befahrene Strecken. Seit letzem Jahr gibt es auch eine S-Bahn-Linie ins deutsche Wiesental, die früher von der DB betrieben wurde, jetzt aber von der SBB betrieben wird. Wir haben in Basel den einzigen binationalen Flughafen der Welt. Vielleicht wird er bald zum trinationalen Flughafen. Er liegt in Frankreich und ist durch eine Zollfreistrasse mit der Schweiz verbunden. Wir haben einen verhältnismässig grossen Rheinhafen. In der französischen Nachbarstadt Mulhouse hat es ein Automobilmuseum und ein Eisenbahnmuseum. In der Nähe von Basel har es eine Schmalspurbahn (75cm Spurweite), die Waldenburgerbahn. An Wochenenden gibt es auch Sonderfahrten mit der alten Dampfbahn. Für ein Wochenendprogramm hätte es auf jeden Fall genügend Möglichkeiten. Schon mit den Strassenbahnbetrieben liesse sich viel Zeit verbringen. (Oldtimerfahrt,Betriebshöfe, Betriebsleitstelle).
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Marcus,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Meine Entscheidung in der späteren Abstimmung über den Ort des Treffens muß ich ja genau überlegen - und Basel hat einiges zu bieten, wie man liest.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 5. August 2004, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ähm... Mir ist nochwas aufgefallen, es gibt eine Bus-Direktverbindung München - Dresden - Riga und zurück, das wär z.b. für "Hybrid87" ganz günstig, wenn er teilnehmen will!<hr></blockquote></p>

Ha Ha Bild
Mehldorn muss weg!!!!
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Silli15290 »

Zur Weißeritztalbahn: In den Winterferien wird sie vsl. fahren(dieses Jahr war es zumjindest so, das sie in der Ferienzeit fuhr!),
den Fahrplan findet ihr hier(es ist bei jeder Sonderfahrt der selbe!):
http://www.ig-weisseritztalbahn.de/Wiederaufbau/Veranstaltungen/Fahrplan2004.htm
die offizielle Seite:
www.weisseritztalbahn.de
Zuletzt geändert von Silli15290 am Samstag 7. August 2004, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Jan Eisold »

Falls gewünscht, könnte ich mich auch nach den geplanten Fahrtagen und Rahmenbedingungen im nächsten Winter auf der Weißeritztalbahn erkundigen, ich kenne da gewisse Leute... Bild Erstmal sollten wir aber klären, ob dies überhaupt gewünscht wird.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Eberhard »

Ich bin aus mehreren Gründen SEHR für den Treffpunkt Dresden, will aber das trotzdem zur Diskussion stellen.
Ich werde gleich ein neues Thema eröffnen, wo wir abstimmen können WO das Treffen statt finden soll. Den Termin legen wir besser erst später fest. Alle interessierten BAHN-Fans mögen bitte dort Ihre Stimme (eingeloggt, und mit Angabe des Namens) abgeben.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Eberhard »

Warte doch lieber mal das Ergebnis der Abstimmung ab. Sie ist ja noch nicht zu Ende. Ich sehe für Freiburg immer noch Chancen.
Für zwei Mitfahrer könnte ich (egal wo es hin geht) ab Frankfurt/Main oder Gießen wieder eine Mitfahrgelegenheit im Auto anbieten. Nach meiner Meinung ist es aber noch etwas zu früh um sich da fest zu legen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Dienstag 10. August 2004, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von OFFI »

Moin,

Für mich kommt eine kleine Runde in Freiburg eher nicht in Frage. Aus Kiel ist es ziemlich weit, für ein großes Treffen würde es sich eher lohnen.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

wenn Freiburg als Ziel gewählt würde, könnte man eventuell für ganz unentwegte auch eine Zusatzrunde in Basel anhängen. Fahrzeit mit dem ICE 35 Minuten, mit der S-Bahn 50 Minuten (Beispielsweise ein Samstagmorgenprogramm). Aber das soll jetzt noch nicht besprochen werden. Dies höchstens zur Attraktivitätssteigerung für Freiburg.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Willi Odendahl »

Allso egal wo es hin geht , man sollte ehe mal unter DB - Mitfahrgelegenheiten kucken.
Preiswert fahren ist immer gut ! Bild
Mehldorn muss weg!!!!
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Silli15290 »

@Olli: Sowas wird sich leider nicht vermeiden lassen, wenn Freiburg gewinnt, wär das z.b. für mich zuweit, wenn ihr eine eigene Runde machen wollt, ist mir das egal.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Maik »

also ich kann silli nur zustimmen. es wird immer welche geben, die nicht fahren können, wegen zu langem anfahrtsweg.
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Bartosch »

Es müssen sich ja auch nicht alle zusammen Treffen. Ist kla wenn der eine Teil sich in zB. München treffen würde ist der Anfahrtsweg für einen Rostoker eventuell zu weit. Nach zB. Berlin hätte der Rostoker aber nicht so weit.
Man könnte über regionale Treffen nachdenken.
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Maik »

da weiß ich warscheinlich schon, wo die meisten bahnfans sich treffen (warscheinlich in sachsen, da nach meinen infos die mehrheit der bahn-forumaner aus sachsen kommen)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Antworten