Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
- Wohnort: Dresden
Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Hallo,
eben las ich bei einem Quiz die Frage, warum der Bahnhof in Hannover kein Gleis 6 hat. Google war nicht sehr erfolgreich.
Weiß das jemand von euch?
Grüße
Martin
eben las ich bei einem Quiz die Frage, warum der Bahnhof in Hannover kein Gleis 6 hat. Google war nicht sehr erfolgreich.
Weiß das jemand von euch?
Grüße
Martin
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
So eine Frage stelle ich mir auch über Nidda, wo auch Gleise fehlen...
Freiheit für Signaturen!
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Mal ausgehend vom Hauptbahnhof Bremen tippe ich auf das Durchfahrgleis zwischen den Gleisen 5 und 7. Es wird auch jeweils ein nicht am Bahnsteig liegendes Gleis mit eingezählt. So gibt es in Bremen zwar die Gleise 1 (Bahnsteig A), 2 und 3 (Bahnsteig B). Dann folgen Gleis 5 und 6 am Bahnsteig C usw. Das Gleis 4 dient für Durchfahrten von Güterzügen und Leerfahrten. Zwischen Gleis 4 und 5 befindet sich ein weiteres nicht am Bahnsteig liegendes Gleis mit der Nummer 44.
So ähnlich müsste es in Hannover eigentlich auch sein. Das Gleis 6 müsste also theoretisch schon existieren. [img]icon_wink.gif[/img]
So ähnlich müsste es in Hannover eigentlich auch sein. Das Gleis 6 müsste also theoretisch schon existieren. [img]icon_wink.gif[/img]
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
- Wohnort: Viva Colonia
- Kontaktdaten:
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Howdie!
Tut es auch: es liegt sinnvollerweise als Durchfahrgleis zwischen Gleis 8 und 9. Der Bahnhof sieht also so aus:
1[]2.3[]4.5.7[]8.6.9[]10.11[]12.13[]14
Den Grund ist, daß 5 und 6 die originalen Durchfahrgleise in korrekter Zählweise waren und dieser Umstand trotz neuer Bahnsteiglage nach diversen Umbauten beibehalten wurde. Ich glaube mit der Erweiterung des Bahnhofs um den Bahnsteig 11/12 wurde Gleis 6 verlegt.
Mirko
Tut es auch: es liegt sinnvollerweise als Durchfahrgleis zwischen Gleis 8 und 9. Der Bahnhof sieht also so aus:
1[]2.3[]4.5.7[]8.6.9[]10.11[]12.13[]14
Den Grund ist, daß 5 und 6 die originalen Durchfahrgleise in korrekter Zählweise waren und dieser Umstand trotz neuer Bahnsteiglage nach diversen Umbauten beibehalten wurde. Ich glaube mit der Erweiterung des Bahnhofs um den Bahnsteig 11/12 wurde Gleis 6 verlegt.
Mirko
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
hier reiht sich auch mannheim mit bahnsteiglosem gleis 6 ein ...
... gibts definitiv auf mehreren bahnhöfen in deutschlans ... in darmstadt isses afaik gleis 2 was bahnsteiglos irgendwo rumfliegt ... wobei gleis 1 auch nicht gerade häufig benutzt wird
... gibts definitiv auf mehreren bahnhöfen in deutschlans ... in darmstadt isses afaik gleis 2 was bahnsteiglos irgendwo rumfliegt ... wobei gleis 1 auch nicht gerade häufig benutzt wird
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 963
- Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Dann versteh ich auch, warum wir in DD kein Gleis 6,7,8 und 15 haben, den 15 ist wohl das Gleis zwischen 17 und 18, 6 zwischen 4 und 5, 9 neben 8 und 6...das hat die DB vergessen [img]icon_smile.gif[/img] ...liegt bestimmt außerhalb der Bahnhofshalle, wie Gleis 16, nur mit dem Unterschied, das es Bahnsteigslos ist.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Hallo,
der Leipziger Hauptbahnhof hat auch kein Gleis 6. 1-6 wurden für den Bau des Tunnels raus gerissen und kommen SWIW auch nicht wieder rein. Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.
der Leipziger Hauptbahnhof hat auch kein Gleis 6. 1-6 wurden für den Bau des Tunnels raus gerissen und kommen SWIW auch nicht wieder rein. Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
-
- Beiträge: 963
- Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
der Leipziger Hauptbahnhof hat auch kein Gleis 6. 1-6 wurden für den Bau des Tunnels raus gerissen und kommen SWIW auch nicht wieder rein. Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.</tr></td></table>
Mh...apropo, in Zittau gibts auch neben Gleis 1 noch Gleis 54!
der Leipziger Hauptbahnhof hat auch kein Gleis 6. 1-6 wurden für den Bau des Tunnels raus gerissen und kommen SWIW auch nicht wieder rein. Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.</tr></td></table>
Mh...apropo, in Zittau gibts auch neben Gleis 1 noch Gleis 54!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
In Dresden werden die Bahnsteigkanten gezählt ... die Gleise selbst haben ganz andere Nummern die gibts aber nur im Stellwerk und auf Plänen
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
- Wohnort: Viva Colonia
- Kontaktdaten:
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Howdie!
Altenbeken ist auch von den reinen Bahnsteiggleisen betrachtet sehr witzig. Ist ein Durchgangsbahnhof mit Kopfgleisen. Fängt am EG auf der Rückseite an mit 1+2 (Bahnsteiggleise, Zugang zu 2 über Bohlenweg) und 3-7 (Bahnsteiglos), auf der anderen Seite des EG liegen 21 (Hausbahnsteig) und 22+23 (Mittelbahnsteig, Unterführung), dazwischen als Stumpfgleise liegen 31-34.
Mirko
Altenbeken ist auch von den reinen Bahnsteiggleisen betrachtet sehr witzig. Ist ein Durchgangsbahnhof mit Kopfgleisen. Fängt am EG auf der Rückseite an mit 1+2 (Bahnsteiggleise, Zugang zu 2 über Bohlenweg) und 3-7 (Bahnsteiglos), auf der anderen Seite des EG liegen 21 (Hausbahnsteig) und 22+23 (Mittelbahnsteig, Unterführung), dazwischen als Stumpfgleise liegen 31-34.
Mirko
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.</tr></td></table>
Oder Uelzen mit Umsteigen von Gleis 101 auf 303.... Erinnert mich an P-Town... [img]icon_wink.gif[/img]
Oder Uelzen mit Umsteigen von Gleis 101 auf 303.... Erinnert mich an P-Town... [img]icon_wink.gif[/img]
Freiheit für Signaturen!
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
- Wohnort: Dresden
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Hätte gar nicht gedacht, dass ich so einen Thread damit eröffne.
Sollte ihn vielleicht in "Kuriositäten an Bahnhöfen" umbenennen
Aber vielen Dank euch allen.
Sollte ihn vielleicht in "Kuriositäten an Bahnhöfen" umbenennen
Aber vielen Dank euch allen.
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Ich kann auch noch etwas beisteuern: In Gelsenkirchen gibt es die Bahnsteiggleise 3-8 und 25. Gleise 1 und 2 sind auch Durchfahrtsgleise auf einer Seite des Bahnhofs. Zwischen Gleis 8 und 25 liegen nur ein paar Meter Bahnsteig: Sie liegen am selben Bahnsteig gegenüber (um es mal mit einem alten DB-Zitat zu sagen).
Linux - es gibt immer was zu tun!
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Also am Berliner Ostbahnhof ist es auch recht einfach.
:]1 2[]3 4 5:6[]7 8[]9 10[]11:
: sind die Pfeilerreihen der beiden Hallen.
Gleis 1 ist nur aus Richtung Stadtbahn, 2&3 werden in beide Richtungen genutzt, 6&7 nur in Richtung Stadtbahn. 4&5 waren mal die Durchfahrgleise, inzwischen rosten sie aber nur noch vor sich her und werden kaum genutzt. 8-11 ist S-Bahn. Dabei Gleis 8 aus Richtung Stadtbahn (S5,7,75,9), Gleis 9 ist die S3 nach Erkner & Sonderfahrten, teilweise auch Aussetzer anderer Linien. Gleis 10 Ankunft S3, und Abfahrt von mindestens einer S75> Wartenberg und zu guter Letzt Gleis 11, ausschließlich Richtung Stadtbahn (auch für die Queen "damals" )
Interessant ist sicher auch die Gleiszählung in (R)Ostkreuz, aber die hab ich nicht im Kopf.
:]1 2[]3 4 5:6[]7 8[]9 10[]11:
: sind die Pfeilerreihen der beiden Hallen.
Gleis 1 ist nur aus Richtung Stadtbahn, 2&3 werden in beide Richtungen genutzt, 6&7 nur in Richtung Stadtbahn. 4&5 waren mal die Durchfahrgleise, inzwischen rosten sie aber nur noch vor sich her und werden kaum genutzt. 8-11 ist S-Bahn. Dabei Gleis 8 aus Richtung Stadtbahn (S5,7,75,9), Gleis 9 ist die S3 nach Erkner & Sonderfahrten, teilweise auch Aussetzer anderer Linien. Gleis 10 Ankunft S3, und Abfahrt von mindestens einer S75> Wartenberg und zu guter Letzt Gleis 11, ausschließlich Richtung Stadtbahn (auch für die Queen "damals" )
Interessant ist sicher auch die Gleiszählung in (R)Ostkreuz, aber die hab ich nicht im Kopf.
Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs
Zu Uelzen:
nachdem ich Uelzen in mein Bahnnetz eingebaut hatte, musste ich mich auch mit den Gleisnummerierungen beschäftigen.
Uelzen besteht aus 2 Bahnhofsteilen, wobei das Bf-Gebäude dazwischen steht.
Die Gleise 101-103 sind die der Strecke Hamburg - Hannover (KBS110), wobei 101 und 102 die Durchgangsgleise sind, Gleis 103 ist ein Ausweichgleis. Der Bahnsteig befindet sich zwischen 102+103, 101 liegt am Hausbahnsteig.
Die Gleise 301-305 sind die des Bahnhofs für die ehemalige Amerika-Linie.
Hier beginnen die Strecken Bremen - Soltau - Uelzen (KBS116), Uelzen - Gifhorn - Braunschweig (KBS115) und Uelzen - Salzwedel - Stendal (KBS304). Das Gleis 301 liegt am Hausbahnsteig, die Anordnung der Mittelbahnsteige ist dann zwischen 302+303 sowie 304+305.
Übrigens sind die Gleisnummern 200-299 für den Güterbahnhof reserviert.
Noch ein Beispiel:
In Münster Hbf ergibt folgendes Bild (|| = Bahnsteig):
2||3 4||8 9||12 14||17
Zudem befinden sich mit den Gleisen 5 und 11 zwei Stumpfgleise, die an den Bahnsteigen 4/8 bzw.9/12 befinden (Bst f. Gleise 8+12 sind länger als die für 4+9).
Diese Nummerierung ergab sich mit der Einführung eines Zentralstellwerkes, das auch die Gleise des Abstellbahnhofs übernahm.
Als beide Bahnhofsteile noch separat überwacht wurden, bestand eine durchgehende Nummerierung der Bahnsteiggleise.
In dem neuen Zentralstellwerk wurde auch noch der Bf. Münster-Kinderhaus integriert, der auf der Strecke MS-Rheine (KBS395) liegt und dem eine eingleisige Strecke nach Gronau - Enschede (KBS407) abzweigt.
Dieser Bahnhof hat 4 Gleise 301-304, wobei nur an den Gleisen Außenbahnsteige vorhanden sind.
Auch hier wurden die Gleise von ursprünglich 1 bis 4 umnummeriert, um sie ins Zentralstellwerk einzugliedern.
Edit: Der Bf. MS-Kinderhaus heißt jetzt Münster Zentrum Nord.
Und noch eins:
Essen Hbf
Hier gibt es neben den Gleisen 1-12 auch die Gleise 21-23, die als Kopfgleise etwas versetzt neben Gleis1 liegen.
Rolf
nachdem ich Uelzen in mein Bahnnetz eingebaut hatte, musste ich mich auch mit den Gleisnummerierungen beschäftigen.
Uelzen besteht aus 2 Bahnhofsteilen, wobei das Bf-Gebäude dazwischen steht.
Die Gleise 101-103 sind die der Strecke Hamburg - Hannover (KBS110), wobei 101 und 102 die Durchgangsgleise sind, Gleis 103 ist ein Ausweichgleis. Der Bahnsteig befindet sich zwischen 102+103, 101 liegt am Hausbahnsteig.
Die Gleise 301-305 sind die des Bahnhofs für die ehemalige Amerika-Linie.
Hier beginnen die Strecken Bremen - Soltau - Uelzen (KBS116), Uelzen - Gifhorn - Braunschweig (KBS115) und Uelzen - Salzwedel - Stendal (KBS304). Das Gleis 301 liegt am Hausbahnsteig, die Anordnung der Mittelbahnsteige ist dann zwischen 302+303 sowie 304+305.
Übrigens sind die Gleisnummern 200-299 für den Güterbahnhof reserviert.
Noch ein Beispiel:
In Münster Hbf ergibt folgendes Bild (|| = Bahnsteig):
2||3 4||8 9||12 14||17
Zudem befinden sich mit den Gleisen 5 und 11 zwei Stumpfgleise, die an den Bahnsteigen 4/8 bzw.9/12 befinden (Bst f. Gleise 8+12 sind länger als die für 4+9).
Diese Nummerierung ergab sich mit der Einführung eines Zentralstellwerkes, das auch die Gleise des Abstellbahnhofs übernahm.
Als beide Bahnhofsteile noch separat überwacht wurden, bestand eine durchgehende Nummerierung der Bahnsteiggleise.
In dem neuen Zentralstellwerk wurde auch noch der Bf. Münster-Kinderhaus integriert, der auf der Strecke MS-Rheine (KBS395) liegt und dem eine eingleisige Strecke nach Gronau - Enschede (KBS407) abzweigt.
Dieser Bahnhof hat 4 Gleise 301-304, wobei nur an den Gleisen Außenbahnsteige vorhanden sind.
Auch hier wurden die Gleise von ursprünglich 1 bis 4 umnummeriert, um sie ins Zentralstellwerk einzugliedern.
Edit: Der Bf. MS-Kinderhaus heißt jetzt Münster Zentrum Nord.
Und noch eins:
Essen Hbf
Hier gibt es neben den Gleisen 1-12 auch die Gleise 21-23, die als Kopfgleise etwas versetzt neben Gleis1 liegen.
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 23. April 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.