[Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

[Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

im "Wann sollten wir uns im Winter treffen?"-Topic hat Eberhard nach Übernachtungsmöglichkeiten in Dresden gefragt, daher mache ich nun dieses neue Topic auf.

Da ich selbst kein Dresdner bin und mich mit den Übernachtungsmöglichkeiten in Dresden auch nicht so sehr auskenne, so greife ich mal auf die Angaben aus dem Internet zurück. Die Preise kann sich ja jeder selbst raussuchen.

In Dresden sind auch in der Nacht die meisten Stadtteile günstig per Bus oder Straßenbahn zu erreichen - dank dem tollen Nachtverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Los gehts...

Jugendherbergen

In Dresden gibt es zwei Jugendherbergen, welche an das DJH angeschlossen sind: das Jugendgästehaus Dresden und die JH Dresden "Rudi Arndt", g. GmbH.

Unter Jugendherbergen ordne ich mal "Die Koje" ein. Dies ist ein ehemaliger Elbdampfer, welcher zu DDR-Zeiten gebaut wurde. Anfangs der 90er Jahre wurde dieser ausrangiert und daraus entstand eine Art Hotelschiff. Der Link: www.diekoje.de. Allerdings wäre die Frage zu klären, ob man dort auch im Winter übernachten kann. Meiner Meinung nach wäre das der ungewöhnlichste Übernachtunsort in Dresden.

Hotels

Für eine Touristenstadt, wie es Dresden ist, gehört sich, daß viele Hotels angesiedelt sind. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, jetzt alle Hotels in Dresden aufzuzählen. Bild
Daher möchte ich mal auf die Auskunft auf der Internetseite der Stadt Dresden und www.gastinsachsen.de verweisen.
Zentral gelegen sind die IBIS-Hotels , welche sich mit den klangvollen Namen "Bastei", "Königstein" und "Lilienstein" auf der Prager Straße befinden. Bei der Suche im Internet ist mir zudem die City-Herberge aufgefallen.

Vielleicht können andere User noch andere Tipps beisteuern.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 12. Oktober 2004, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Silli15290 »

Als Dresdener kann ich nur eines empfehlen:
Nur nicht ein IBIS-Hotel,
-die sind Sauteuer (unter 55€ geht da nichts)
-und die Hotelzimmer sind höchstens 15m² groß,
-Es gibt zwar ein riesen Fenster, welches mann nicht mal öffnen kann
-und es ist ein Pattenbau-Hochaus(->Foto(von vor der Renovierung))

Ich hab aber ein anderes Angebot, mein Vater hat einen Arbeitskollegen, der eine Pension betreibt, Preis ist somit verhandlungssache, die liegt auf der Weinböhlaer Straße(5 Min zur Bahn, brauch 10 Min bis Zentrum).

...weiters in Kürze
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 12. Oktober 2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Gast

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Gast »

-> www.pension-fueg.de
Preis: 33€ EZ , 54€ DZ (Preise inkl. Frühstück, kann direkt auf der HP gebucht werden)
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

...In Dresden sind auch in der Nacht die meisten Stadtteile günstig per Bus oder Straßenbahn zu erreichen - dank dem tollen Nachtverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe.

<hr></blockquote></p>

Richtig, also kein Problem. Ausnahme sind freilich typische Kraftfahrer-Hotels in "JWD", wie etwa ETAP in Kesselsdorf. Die Straßenbahnstrecke dorthin ist zwar seit 10 Jahren auf dem Papier fertig, jedoch wurde der Bau noch nicht begonnen...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Los gehts...

Jugendherbergen

In Dresden gibt es zwei Jugendherbergen, welche an das DJH angeschlossen sind: das Jugendgästehaus Dresden und die JH Dresden "Rudi Arndt", g. GmbH.

<hr></blockquote></p>
Wobei das JGH sehr groß ist, aber für eine Jugendherberge auch ziemlich teuer. Lohnt sich nur, wenn man bereits einen DJH-Ausweis besitzt.

Die Rudi Arndt ist preiswerter, aber sehr klein und deswegen manchmal ausgebucht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Unter Jugendherbergen ordne ich mal "Die Koje" ein. Dies ist ein ehemaliger Elbdampfer, welcher zu DDR-Zeiten gebaut wurde.
<hr></blockquote></p>

Genauer mit Dieselmotor, aber mit Seitenradantrieb ;-)

Z.Zt. erfolgt wohl keine Vermittlung über das DJH, der Betreiber wechselt öfters. Einfach probieren.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hotels

Für eine Touristenstadt, wie es Dresden ist, gehört sich, daß viele Hotels angesiedelt sind...Daher möchte ich mal auf die Auskunft auf der Internetseite der Stadt Dresden und www.gastinsachsen.de verweisen.
Zentral gelegen sind die IBIS-Hotels , welche sich mit den klangvollen Namen "Bastei", "Königstein" und "Lilienstein" auf der Prager Straße befinden. Bei der Suche im Internet ist mir zudem die City-Herberge aufgefallen.
<hr></blockquote></p>

In der City-Herberge habe ich vor ein paar Jahren mal einen Gast aus den USA untergebracht, und wir waren sehr zufrieden: Zentrale Lage (am Pirnaischen Platz), Komfort deutlich besser als Jugendherberge, aber Preis deutlich unter Hotel (ca. 2001: DZ 50 DM).

Was es an Großplatten auszusetzen gibt, habe ich noch nie verstanden. Ich wohne selbst in einer. Alles Blöd-Zeitungs-Geschwafel...

MfG
Jan B.
Gast

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Gast »

Das Studentenwerk hat ein Gästehaus. Dort sollten wir mal fragen.
Beim Essen schlage ich für Samstag vor, mit dem Studentenwerk verhandeln. Das Mensaessen gibt es auch für Aussenstehende, aber vielleicht kann man am Preis was machen. Das Essen schmeckt gut und ist reichlich.
MfG
Michael
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

Wie ich bereits im Thema "Wann sollten wir uns treffen" geschrieben habe, werde ich versuchen, bereits am Freitag Abend in DD einzutreffen. Somit bräuchte ich (und sicherlich auch noch einige andere) eine taugliche Unterkunft für zwei Nächte. Es sind ja lobenswerterweise bereits einige Vorschläge hier in diesem Thema gemacht worden.
Ich kenne mich mit den örtlichen Lokalitäten nicht aus. In NDH habe ich - nach einiger ergebnislosen Diskussion im Forum - einfach in einem Hotel meiner Wahl ein Zimmer gebucht. Und siehe da... es waren auf einmal einige Übernachter in dem selben Hotel.
Okay, ich gebe zu, in NDH war die Auswahl auch nicht so groß. Das ist in DD sicher anders. Sollte also jemand der Meinung sein, dass es eine geeignete Pension, ein Hotel oder ähnliches gibt, das nicht so sehr teuer ist (so 35 Euro pro Nase und Nacht incl. Frühstück wären für mich gerade noch akzeptabel) und mit dem ÖPNV gut erreichbar ist, dann sollte er hier noch mal kurz Bescheid geben.
Mir wäre auch das ETAP-Hotel recht, ich habe ja ein Auto. Die sind erfahrungsgemäß preiswert, komfortabel und sauber. Da Jan B. aber schreibt, dass dieses mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie gar nicht erreichbar ist, sollte besser eine andere, City-nahe Alternative gesucht werden.
In NDH habe ich ein Doppelzimmer mit Martin Körner geteilt, was die Kosten deutlich reduziert hat. Vielleicht finde ich auch für das DD-Treffen wieder einen Zimmergenossen, der die Kosten mit mir teilt.
Silli hatte da einen ganz brauchbaren Vorschlag gemacht. Jedoch ist zu Bedenken, dass die Unterkunft auch über einen ausreichend großen Raum verfügen sollte, wo man am Sonntag früh gemütlich das Treffen ausklingen lassen kann.

Hat die Mensa auch am Samstag/Sonntag offen? Kommt ja jeder und jede so einfach rein? Ich habe schon seit etwa 30 Jahren nicht mehr in einer Studenten-Mensa gegessen. Wäre ja auch mal wieder so ein Erlebnis.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Martin Körner »

Am Samstag hat die neue Mensa offen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da jeder essen darf.
Und dass einer oder 3 Studenten eine Gruppe von 30 Erwachsenen verpflegen, wird sicher auch nicht gern gesehen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

in Nordhausen habe ich auch lange nach einer alternativen Unterkunft gesucht. Allerdings fand ich am Ende, daß die Zimmer-/Hotelübersicht für Nordhausen zum damaligen Zeitpunkt nicht sehr komfortabel war. Jetzt habe ich eben nochmal auf www.nordhausen.de geschaut und siehe da, es sind jetzt deutlich mehr Hotels eingetragen. Letztendlich war zum Zeitpunkt meiner Anfrage die Jugendherberge für beide Nächte ausgebucht, so daß ich mich dann auch für das bekannte Hotel entschied.

Für Dresden wäre es vielleicht wünschenswert, wenn sich nicht alle in der ganzen Stadt verteilt einquartieren. Aber da kann ich mich erstmal raushalten, da ich auch Heimsch***er sein kann. Ansonsten bin ich nun in der Zwickmühle: schreibe ich zu den bisher angesprochenen Übernachtungsmöglichkeiten etwas oder nicht? Ok, ein paar Worte seien mir erlaubt.

ETAP-Hotel Kesselsdorf

Der Preis ist natürlich ein Argument, während die abgelegene Lage wiederum dagegen spricht. Wobei Kesselsdorf auch mit der Buslinie 333 von Dresden aus erreichbar ist - und dieses auch im Nachtverkehr. Link

City-Herberge

Über Plattenbauten sollte man nicht lästern, solange man noch nie drin gewohnt hat. Auch ich bin zufriedener Plattenbewohner, wenn es auch nur mein Zweitwohnsitz ist.
Deutlicher Vorteil dieser Unterkunft ist die Lage im Stadtzentrum. Hier wäre aber noch zu beachten, daß es die Zimmer sowohl mit als auch ohne DU/WC gibt. Die Preise sind aber auch ähnlich günstig wie im ETAP-Hotel. Link

Pension Füg

Zunächst mal ein Dank an Silli, daß er diese Unterkunft kundgetan hat. Aus der Internetseite geht hervor, daß sechs Doppel- und ein Einzelzimmer vorhanden sind. Ich hab jetzt nicht den genauen Überblick, aber wenn diese dreizehn Betten für alle anreisenden Teilnehmer reichen würde, dann wäre das ja fast ideal. Die Erreichbarkeit dieser Unterkunft stellt per Straßenbahn auch kein Problem dar. Aus den Bildern geht hervor, daß auch ein Raum für das "gemütliche Ausklingen am Sonntag morgen" (frei nach Eberhard) vorhanden ist. Link

Andere Unterkünfte sind natürlich auch möglich.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 13. Oktober 2004, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

zwei Bemerkungen:

Kesselsdorf liegt JWD - janz weit draußen. Per ÖPNV eher schlecht zu erreichen (von DD aus). Außerdem liegt es in einer anderen Tarifzone als DD, damit verdoppelt sich schlagartig der Fahrpreis für eine Einzelfahrt. Wer mit dem PKW in die Innenstadt möchte, sollte sich auf fehlende Parkmöglichkeiten und ansonsten gebührenpflichte Stellplätze einrichten. Besser wäre eine Herberge, die vielleicht nicht sooo zentrumsnah liegt, aber von der aus man mit Bus und/oder Bahn schnell im Zentrum ist. Es gibt sicherlich "am Rand" zahlreiche kleine Pensionen und Hotels, für die das zutrifft, und die vielleicht durch die etwas dezentralere Lage ein wenig preiswerter sein könnten.

Mensaessen: Seit diesem Sommer benötigt jeder Student einen Nachweis, dass er Student ist, sonst zahlt er den vollen Preis. So wie früher, dass einer den bewussten Chip hatte und gleich eine ganze Kompagnie durchfüttern konnte, geht es heute also nichtmehr. Prinzipiell kann jeder in der Mensa essen, für die Vergünstigungen braucht´s aber immer einen Nachweis.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Gast »

Der Laden ist einfach klasse!

http://www.mondpalast.de
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

Wer übernimmt denn jetzt die Aufgabe, für eine Unterkunft zu sorgen, die den oben genannten Ansprüchen genügt?
Wenn ein OKfdÜiD (Organisationskommitee für die Übernachtungen in Dresden) aufgestellt ist, sollte dieses ein Hotel und eine Jugendherberge auswählen und die Adressen und Tel.-Nummern hier bekannt geben. Dann kann sich jeder Interessierte selbst dort ein Zimmer reservieren.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Sofern ihr "Auswertigen" die Übernachtungen nun doch "zentral" planen wollt, bitte ich euch, dass sich die betreffnden Organisatoren kurz mit den Programmplanern absprechen, wo sie die Leute unterbringen wollen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

Die "zentrale Planung" hätte den unbestreitbaren Vorteil, dass wir nicht in mehreren Herbergen quer über die Stadt verteilt nächtigen. Silli hatte da mal was von einer Pension in der Weinböhlaer Straße erzählt. Das hörte sich doch gar nicht schlecht an.
Wenn sich die BAHN-Fans (vor allem die einheimischen sind da angesprochen) nicht bis zum 30.11. auf eine Möglichkeit geeinigt haben, dann werde ich einfach im ETAP-Hotel ein Zimmer reservieren, und nötigenfalls mit dem Auto in die Stadt kommen.

Also: Dresdner an die Front.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn sich die BAHN-Fans (vor allem die einheimischen sind da angesprochen) nicht bis zum 30.11. auf eine Möglichkeit geeinigt haben<hr></blockquote></p> Wieso sollen sich die Einheimischen, wie du schreibst, auf eine Lösung einigen ? Die meisten "Einheimischen" dürften der Begriffsbedeutung entsprechend in oder nah bei Dresden wohnen und demnach kaum Bedarf an externen Übernachtungsmöglichkeiten haben.

Allein im Dresdner Branchenbuch sind für das Stadtgebiet 70 Hotels und Pensionen eingetragen, hinzu kommen noch einige, die direkt angrenzen, z.B. in Radebeul oder Freital. Da wird sich doch was finden lassen ?

Auf die Autofahrwilligen können wir bei der Programmgestaltung wahrscheinlich nicht besonders viel Rücksicht nehmen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

Ihr sollt auf die "Autofahrwilligen" keine Rücksicht nehmen. Da Ihr aber die Lokalitäten besser einschätzen und evtl. sogar mal in Augenschein nehmen könnt, wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr für die Auswärtigen eine Übernachtungsmöglichkeit findet. Dazu wäre es natürlich sehr gut, wenn diese auch per Bus/Bahn schnell zu erreichen wäre.
Das mit dem ETAP-Hotel und Auto habe ich nur als letzte Ausweichmöglichkeit ins Auge gefasst.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten