Bin auf der Suche nach ausländ. IC/EC-Wagen in 3D!
-
Re: Bin auf der Suche nach ausländ. IC/EC-Wagen in 3D!
Hallo Oli,
Ich habe fast alle Niederlaendische Fahrzeugen gezeichnet, aber die meisten sind noch nicht 3D. Meine NS InterCity-Wagen sind schon wohl 3D.
Bastiaan
Ich habe fast alle Niederlaendische Fahrzeugen gezeichnet, aber die meisten sind noch nicht 3D. Meine NS InterCity-Wagen sind schon wohl 3D.
Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
In wie fern sind diese eigentlich 3D?
- Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hat hier zufällig irgendjemand einen Tipp, wie man die vorhandenen Fahrzeuge so raus"kopiert" bekommt, dass man sie mit Caredi verwenden kann?<hr></blockquote></p>* Neuen Zug anlegen
* Zuggarnitur ändern
* gewünschtes Fahrzeug auswählen
* Alt + Druck (rechts neben F12) gleichzeitig drücken
* MS Paint starten (müsste bei Start -> Programme -> Zubehör sein)
* Bearbeiten -> Einfügen
* in der Symbolleiste auf die Lupe klicken
* untendrunter auf 8x klicken
* Bild wird vergrößert (2x)
* nochmal auf die Lupe klicken
* irgendwo ins Bild klicken
* Bild wird verkleinert
* im Bild auf die Wagen klicken, so dass sie im Viereck liegen
* Wagen werden 8x vergrößert
* in der Symbolleiste auf das gestrichelte Viereck klicken
* waagerechte Wagen markieren (geht mit 8x Vergrößerung besser als mit 2x oder ganz ohne )
* rechts unten wird in der Statusleiste die Größe des markierten Bereichs angezeigt, die letzte Zahl muss 14 sein, die erste gibt die Länge des Fahrzeugs an, z.B. 32x14 für einen 15m langen Tatra
* oben und unten je eine Reihe grün nicht markieren
* Bearbeiten -> Kopieren
* in Caredi ein Fahrzeug gleicher Länge anlegen
* waagerechtes Fahrzeug vollständig markieren
* Bearbeiten -> Aus Windows einfügen
* das gleiche mit der anderen Richtung (Alt + Druck, in Paint einfügen, ...)
* evtl. vermurkste Farben zurechtmalen
* evtl. nachts leuchtende Fenster nachmalen
* wenn die senkrechten Fahrzeuge vollständig im BAHN-Zuggarnitur ändern-Dialog zu sehen sind -> das gleiche, aber beim Kopieren oben und unten keinen grünen Streifen lassen
* wenn sie abgeschnitten sind -> in einen Zug einfügen, auf möglichst einfarbigem, kontrastereichen Untergrund (dunkelgraue oder betongelbe Straße/Schiene oder Wasser) fahren, Alt + Druck usw., aber in Caredi transparenten Hintergrund malen
* Zuggarnitur ändern
* gewünschtes Fahrzeug auswählen
* Alt + Druck (rechts neben F12) gleichzeitig drücken
* MS Paint starten (müsste bei Start -> Programme -> Zubehör sein)
* Bearbeiten -> Einfügen
* in der Symbolleiste auf die Lupe klicken
* untendrunter auf 8x klicken
* Bild wird vergrößert (2x)
* irgendwo ins Bild klicken
* Bild wird verkleinert
* im Bild auf die Wagen klicken, so dass sie im Viereck liegen
* Wagen werden 8x vergrößert
* in der Symbolleiste auf das gestrichelte Viereck klicken
* waagerechte Wagen markieren (geht mit 8x Vergrößerung besser als mit 2x oder ganz ohne )
* rechts unten wird in der Statusleiste die Größe des markierten Bereichs angezeigt, die letzte Zahl muss 14 sein, die erste gibt die Länge des Fahrzeugs an, z.B. 32x14 für einen 15m langen Tatra
* oben und unten je eine Reihe grün nicht markieren
* Bearbeiten -> Kopieren
* in Caredi ein Fahrzeug gleicher Länge anlegen
* waagerechtes Fahrzeug vollständig markieren
* Bearbeiten -> Aus Windows einfügen
* das gleiche mit der anderen Richtung (Alt + Druck, in Paint einfügen, ...)
* evtl. vermurkste Farben zurechtmalen
* evtl. nachts leuchtende Fenster nachmalen
* wenn die senkrechten Fahrzeuge vollständig im BAHN-Zuggarnitur ändern-Dialog zu sehen sind -> das gleiche, aber beim Kopieren oben und unten keinen grünen Streifen lassen
* wenn sie abgeschnitten sind -> in einen Zug einfügen, auf möglichst einfarbigem, kontrastereichen Untergrund (dunkelgraue oder betongelbe Straße/Schiene oder Wasser) fahren, Alt + Druck usw., aber in Caredi transparenten Hintergrund malen
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 9. Juni 2004, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- Marcus Berger-Haas
Ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber ich habe mir mal eine kleine Anlage gebaut, die eigentlich nur aus einem Quadrat bestand (Seitenlänge etwas länger als ein Fahrzeug. An allen vier Ecken schloss ich ein Depot an. Aus jedem Depot liess ich dann gleichzeitig 4 x den gleichen Fahrzeugtyp ausrücken. Da jedes Fahrzeug das folgende blokierte (Kreuzung freihalten), hatte ich dann gleichzeitig alle 4 Seitenansichten vor mir. Mie "printscreen habe ich es dann kopiert und mit dem paint-programm "mundgerecht" ausgeschnitten und den Hintergrund beseitigt. Dann habe ich es wieder kopiert und in den Grafikeditor kopiert. Einzelne Farben wurden dann allerdings falsch kopiert. Aber mit ein bisschen Übung kennt man diese (ein bestimmter Grauton wird blau, helle Lampen dunkel, dunkle Lampen transparent und so weiter). Im Grafikeditor sind auch die Farben Lila und violett verfügbar. Dort habe ich dann die Fahrzeuge gestaltet. Aus dem Grafikeditor kann man sie dann in Caredi kopieren. Da gehen dann nur noch die beleuchteten Fenster verloren, die man dann in Caredi noch vervollständigen muss. Die anderen Farben werden nicht mehr verfälscht. (Irrtum vorbehalten). Wenn man in der Anlage mehere solche Quadrate nebeneinander baut, kann man auch einen ganzen Fahrzeugsatz gleichgzeitig bearbeiten und hat auch im Grafikeditor gleichzeitig mehrere Wagen vor sich.
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Bastiaan: Leider kann ich deine Dateien auf deinem Server gerade nicht finden. Ich komme zwar auf deine Homepage, aber gehe ich dann auf JBSS Bahn kommt nur, dass das Dokument auf dem Server nicht gefunden wird.....
<hr></blockquote></p>
Die dateien stehen leider (noch) nicht auf meiner Website. Ich kann sie dir wohl schicken.
Bastiaan
<hr></blockquote></p>
Die dateien stehen leider (noch) nicht auf meiner Website. Ich kann sie dir wohl schicken.
Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
-
@Oliver: Die Dateien sind unterwegs.
Wolt ihr dass ich sie auch nach Martin's Fahrzeugarchiv sende?
Bastiaan
Wolt ihr dass ich sie auch nach Martin's Fahrzeugarchiv sende?
Bastiaan
-
Der Link zu deiner Webseite geht ins Nirvana!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
-
Du musst ihn nur ins richtige Format bringen.
also alle "#" raus und ein http:// davor...
also alle "#" raus und ein http:// davor...