Grafiksymbole schnell finden

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Eberhard
Grafiksymbole schnell finden

Beitrag von Eberhard »

Hallo an alle und erstmal Frohe Weihnachten.
Vorab: ich benutze BAHN 3.89r4d.
Ich hätte gerne eine Funktion (oder vielleicht gibt es die schon und ich habe es wieder übersehen), mit der ich schnellen Zugriff auf Grafiksymbole erhalte. Es geht mir hier nur um Grafiksymbole ohne Funktion (Häuser, Bäume, Bahnsteige usw.).
Was ich meine ist folgendes: Bei den nutzerdefinierten Grafiken muss ich nur ein Element anklicken und ENTER drücken, dann wird mir im Statusfenster genau die Gruppe von Symbolen zur Auswahl angeboten zu der das angeklickte Element gehört. Sehr schön!!
Kann das auch bei Standard-Bahnelementen irgendwie funktionieren? Was mir dabei vorschwebt, ist eine Taste oder Tastenkombination mir der das möglich ist. Beispiel: ich habe ein paar Geschäftshäuser gebaut. Jetzt baue ich ein Dorf mit Fachwerkhäusern. Dann will ich das Geschäftsviertel weiter bauen. Also: Taste Y, 15 mal Taste F7.
Besser wäre: ein vorher benutztes Symbol anklicken und ENTER oder sonst eine Taste drücken, damit in dem Statusfenster die Symbole des angeklickten Elements angeboten werden. So wie das bei den benutzerdefinierten Symbolen der Fall ist.
Ich habe keine Ahnung ob das realisierbar ist. Aber es sollte halt eine Anregung sein.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann
Re: Grafiksymbole schnell finden

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Danke für die Weihnachtsgrüße und ebenfalls noch schöne Feiertage.
Ich hätte gerne eine Funktion (oder vielleicht gibt es die schon und ich habe es wieder übersehen), mit der ich schnellen Zugriff auf Grafiksymbole erhalte. Es geht mir hier nur um Grafiksymbole ohne Funktion (Häuser, Bäume, Bahnsteige usw.)...
a) Menü "Edit" - "Grafiksymbole auswählen" (1.Zeile im Menü)

b) via Kontextmenü - "Element im Statusfenster auswählen" (2.Zeile im Menü)

Das Kontextmenü zu einem Element kann man auf 2 Wegen öffnen:

b1) für Mausnutzer: Element im Streckennetz mit rechter Maustaste anklicken

b2) für Tastaturnutzer: Kursor auf das Element setzen, Menü-Taste drücken.
Diese Taste ist meist zwischen der rechten Windows-Taste und der rechten "strg"/"ctrl"-Taste zu finden. Sie ist eigentlich für genau solche Kontext-Menüs gedacht, aber das hat sich wohl nicht allzusehr durchgesetzt.

Grüße,
Jan B.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Vielen Dank, Jan.
Sogar am Weihnachtstag steht der Meister seinen Fans bei.
Deine Antwort:
b) via Kontextmenü - "Element im Statusfenster auswählen" (2.Zeile im Menü)

ist das einzige das ich gerafft habe, aber das funktioniert einwandfrei. Sagte ich doch: ich habe bestimmt wieder was übersehen.

Allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins nächste Jahr.

Eberhard
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Hallo an alle BAHN-Fans,
... und wenn ich jetzt noch was übersehen habe, dann fresse ich einen Besen und sauf den Putzeimer aus. Naja, ich tue so als ob.

Jetzt wäre nur noch ein Hot-Key für diese Funktion hilfreich. Ich meine: Element anklicken und dann den Hot-Key drücken. Z.B. F11. Diese Taste hat in diesem Zusammenhang keine Funktion. Daher bietet sich das wohl an.

Happy BAHN!
Eberhard
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Versperchen,
Eberhard hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 16:23Jetzt wäre nur noch ein Hot-Key für diese Funktion hilfreich. Ich meine: Element anklicken und dann den Hot-Key drücken. Z.B. F11. Diese Taste hat in diesem Zusammenhang keine Funktion. Daher bietet sich das wohl an.
F11 schaltet die Protokollierung an und aus, und das kann man schlecht auf Stellen eingrenzen, wo kein Element ist. Ich würde F4 verwerfen (Signalanlage auf min oder max stellen), da ich das nie benutze. Bei mehreren Signalanlagen pro Element, von denen nur eine umgestellt werden soll, muss man halt meistens von Hand ran …

Aber unter Optionen -> Abkürzungstatesn (Hot-Keys) kann man das ja umstellen, es müsste nur einen passenden Eintrag in der Liste geben.

PS: Im 2nd English Teamwork sind noch Plätze frei. :)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten