Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Hallo, ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich an dieser Stelle allen BAHNern und insbesondere Jan Bochmann!
Danke und ebenfalls noch ein Gesundes neues Jahr.
MISCHO hat geschrieben:
Zum Thema:
Einige kleine Grafikfehler in ein paar Gleissymbolen sind in den hohen Zoomstufen schmale durchblitzende Hintergrundstreifen in der Diagonale. Weil diese aber mittels Grafikeditor auch leicht selbst behoben werden können,

führe ich diese kleinen Auffälligkeiten hier nicht weiter aus.
Es wäre aber schon nicht falsch, diese Beispiele zu nennen. Deine Korrekturen sind ja schließlich nur bei Dir wirksam, während sonst niemand etwas davon hat.
MISCHO hat geschrieben:
Interessanter finde ich die Darstellungsfehler bei folgender Animation:
Zeitweise verschwindet das Hochhaus einfach bis auf ein "Dachelement" (1), sonst wird die selbe Sequenz mit Gebäude angezeigt, aber das linke "Dachelement" ist falsch (3). Dann wiederum wird das rechte "Dachelement" abgeschnitten (2).
...
Wenn ich nun die einzelnen Bilder der Animation im Grafikeditor öffne, finde ich seltsamerweise aber die jeweils richtige und vollständige Darstellung der gesamten Grafik.
D.h. der Fehler liegt nicht in der Grafik, sondern im zugehörigen Animationsprogramm.
Bei einer laufenden Animation in BAHN wird nicht jedesmal die komplette Grafik neu gezeichnet. Das würde bei größeren Objekten viel zu lange dauern, und es hätte auch wenig Sinn, weil sich oft nur ein kleiner Bereich ändert. In diesem Beispiel ist das die Leuchtwerbung auf dem Dach, während alles andere unverändert bleibt.
Der entsprechende Ausschnitt ist im Animationsprogramm definiert. Das ist hier die Datei "b400_HhWeiss.bnm", da das Gebäude zu "b400_HhWeiss.gz1" gehört. Es handelt sich gleich um die ersten beiden Programme in der Datei (sym=24 und sym=25). Allerdings habe ich dort keinen Fehler finden können.
MISCHO hat geschrieben:
Die gespiegelte Version wird übrigens in der Animation richtig angezeigt. Dafür habe ich keine Erklärung...
Ich auch nicht. Es scheint im Moment so, daß die Animationsprogramme nach Programmstart (manchmal?) nicht geladen werden. In diesem Fall könnte der beschriebene Fehler auftreten, aber das müßte dann beide Gebäude betreffen und auch alle anderen Animationen.
Nach dem Laden irgendeines Netzes werden die Animationsprogramme aber offenbar korrekt geladen. Beide Gebäude kommen z.B. in "Demo_0.nt3" vor (das Beispielnetz zu BAHN 4.00), und dort scheint es zu funktionieren.
Allgemeiner Hinweis zu Animationen: Die Animationsprogramme müssen bei BAHN 4.00 in nahezu jedem Fall geändert werden, da sich sowohl die Größe des zu animierenden Bereichs (Breite und Höhe in einfachen Elementen) als auch dessen Position (Höhe) ändern. Grob geschätzt verdoppeln sich alle Werte, man muß es sich aber für jede Grafik im Detail ansehen. Bei den bisherigen Standardgrafiken ist das schon gemacht worden, aber wer selbst welche gezeichnet oder geändert hat, der muß das auch selbst machen.
Viele Grüße,
Jan B.