Guten Tag,
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,
habe beim Durchwühlen der diesbetreffenden Beiträge keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb:
Lassen sich die in BAHN bereits vorhandenen Signale, Tunneleinfahrten, Schaltkontakte, Haltestellen, etc. in der neuen Version überhaupt noch bearbeiten?
Ja. "Modding" ist weitgehend möglich.
Rednael_186 hat geschrieben:
Mir scheint, als würde BAHN die erstellten Grafiken nach jedem Neustart vernichten, und mir ist auch noch keine Idee gekommen, wie ich nun meine selbstgezeichneten Haltestellen und farbigen Kontakte ins Spiel bringen soll.
Falls die Frage doch schonmal da war, möge man mir verzeihen
Schönen
Sonntag,
mfG Leander
Die Frage war so ähnlich schon mal da, aber in irgendeinem anderen Zusammenhang. In Beta2 wurden diverse Änderungen am Schema der Dateinamen vorgenommen, jedoch hat die Beta2 und wohl auch noch die Beta3 damit ein paar Schwierigkeiten. In Beta4 sollte es aber wieder funktionieren.
Die geänderten Daten sind nicht weg. Der vom Editor angezeigte und verwendete Dateiname ist soweit richtig, aber BAHN (3.86Beta2, evtl. auch 3) ignoriert manche der Dateien und lädt sie nicht. Meist läßt sich das umgehen, indem man die Dateien umbenennt und dabei das "a" am Ende des Dateinamens wegläßt (z.B. "s395-000a.gz1" in "s395-000.gz1"). Besser ist es aber, stattdessen die 3.86Beta4 zu verwenden.
EDIT: Hier gibt es das Problem offenbar auch noch manchmal. Das wird aber noch korrigiert.
Generell gibt es aber Unterschiede beim Bearbeiten von Standard-Daten ggü. nutzerdefinierten:
Die Standarddaten in Zoom1 werden nur beim Programmstart komplett neu geladen. Wenn man da etwas ändert (z.B. eine Änderung rückgängig machen durch Löschen der .gz1-Datei), dann muß BAHN beendet und neu gestartet werden.
Bei Zoom2/Zoom4 genügt es, die entsprechende Anzeige aus- und wieder einzuschalten (sollte es jedenfalls, auch da gab es mal ein Problem).
Bei nutzerdefinierten Daten ist es dagegen meist der einfachste und schnellste Weg, ein Netz neu zu laden, in dem sie verwendet werden. Ein Neustart ist nicht nötig.
Grüße
Jan B.