"Kursgenaues Einrücken"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
re_460
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 17:46
Wohnort: Luzern, Schweiz

"Kursgenaues Einrücken"

Beitrag von re_460 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt lange Zeit nicht mit Bahn beschäftigt hatte, habe ich nun wieder ein Netz angefangen. Dieses Netz, welches hauptsächlich einen städtischen Bus und Trambetrieb simulieren soll, möchte ich möglichst realistisch gestalten, das heisst, die Züge werden nicht unsichtbar in den Depots, die Bahn standardmässig verwendet, "gelagert", sondern rücken in eine richtige Abstellanlage ein. Am Anfang dieser Abstellanlage sind Datenwechselpunkte, die den Einrückstatus jeweils zurücksetzen, die Züge wieder auf die Stammlinie einteilen und die Zugnummer maximal setzen. Die Stammlinien sind keine wirklichen Linien sondern Linien, mit welchen ich die Fahrzeugtypen im Depotareal sortiere, also z.B. Gelenkautobus -> Stammlinie "GAB", Doppelgelenktrolleybus -> Stammlinie "DGT", Hochflurtram -> Stammlinie "HFT", usw.
Die Fahrzeuge rücken dann jeweils mehr oder weniger zufällig in ein Gleis der Abstellanlage ein und rücken dann per Taktpunkt gesteuert wieder aus. Hinter jedem Taktpunkt folgt ein Datenwechselpunkt, welcher die Linie für den Einsatz bestimmt und die Zugnummer, die ich gerne als Kursnummer verwenden würde, auf minimal stellt.
So weit so gut. Solange nur eine Linie da ist, funktioniert das System, ich kann einen DWP auf der Strecke aufstellen und sagen, dass der Kurs X um XX:XX von hier ins Depot einrückt.

Das Problem ist nun: wenn ich zwei oder mehrere Linien habe, welche alle mit dem selben Typ Fahrzeug betrieben werden, funktionieren meine Kursnummern nicht mehr: jede Zugnummer ist nur einmal auf jeder Stammlinie (!) verwendbar, ich kann also nicht einen Kurs 1 sowohl auf der Linie A, wie auch auf der Linie B haben.

Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich das ganze doch noch so hinbekomme, dass ich "kursgenau" einrücken kann? Denn Verspätungen (und damit auch einmal eine Vertauschte Reihenfolge bei komplizierteren Linien) gehören leider dazu.

Gruss
Sandro
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: "Kursgenaues Einrücken"

Beitrag von DerPhysiker »

Kannst Du nicht einfach "fiktive" Kursnummern vergeben?

Zum Beispiel: Linie A erhaelt Kursnummern 1 bis 10. Linie B erhaelt Kursnummern 11 bis 20 (anstatt 1 bis 10, d.h. Kurs 11 ist eigentlich Linie B Kurs 1, Kurs 12 ist Kurs 2 etc) usw...
Physiker
8)
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: "Kursgenaues Einrücken"

Beitrag von Elchi82 »

Hallo, so wie der Physiker es gesagt hat, mache ich es auch bei uns im WN13 Berlin.

Weil Züge haben von Hause aus als Stammlinie z.b. GT6N.

Zug rückt frühs aus und bekommt seine Linie z.b. M6 Zugnummer 6,also die 6 steht für den Umlauf. Dies wird zeitlich gesteuert, mit der Zugnummer vergeben, weil man weiß ja das z.b. Umlauf 6 um 4:34 ausrückt.

Natürlich muss man schauen, ich habe meine Linien in Zugnummerblöcken eingeteilt:

Linie 1-->Zugnummer 1-10
Linie 10-->Zugnummer 10-19
Linie 21-->Zugnummer 210-219

Und wenn sie Abends einrücken bekommen sie die Höchste(also max.) Zugnummer z.b. 999 und die Stammlinie

Klappt bei mir ganz gut. So ist auch ein gewisses Karusell bei den Tram und der Werbung drin :) Heißt zwar viel tüffelt, macht aber Spaß :mrgreen:

LG Elchi
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: "Kursgenaues Einrücken"

Beitrag von b1 »

Hallo,

vielleicht hilft dir mein Demo. Siehe in "Untergeschoss" unter dem Betriebshof, wie das eigentlich funktioniert. Hoffetlich wird es an dem Beispiel klar. Natürlich sind dafür extra Wagen brauchbar, aber das entspricht auch dem realen Betrieb, wo auch ein paar Fahrzeuge, die nicht in den Betrieb geschickt werden, im Betriebshof als Reserve bleiben.

Falls du noch Inspiration brauchst, könntest du auch mein älteres Demo anschauen (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=2441).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
re_460
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 17:46
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: "Kursgenaues Einrücken"

Beitrag von re_460 »

Die Lösung kag offensichtlich so nah bei meinen Füssen, dass ich darüber gestolpert bin... Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten