Hallo,
hab mal wieder nen kleinen Vorschlag:
Bei Haltestellen und Taktpunkte könnte man doch noch eine Zeile hinzufügen in der man wie bei Signalanlagen Schaltfunktionen von Signalanlagen eingeben kann oder Signalnamen. Dadurch könnten die Züge an Haltestellen direkt an dem Haltepunkt stehen bleiben, wenn die vorherige Strecke noch belegt ist.
Mal ein Beispiel dazu: (zweigleisige Ausweichestelle an eingleisiger Strecke)
xxxx_S__H1_H2______
___/______H2__H1_S_\_______ x = Platzhalter
Wie bei vielen Bahnhöfen ist der Bahnsteig länger als die meisten dort haltenden Züge. Und das zugehörige Signal (S) steht meist am Bahnsteigende oder sogar noch ein Stück davon entfernt. Die Züge halten dann an den jeweiligen Halte-Tafeln - H1 z.B. für den RE; H2 z.B. für die RB. Normalerweise warten die Züge ja solange an den Haltpunkten bis das Signal grün wird und fahren dann erst vor. In Bahn ziehen sie aber trotzdem vor. Mit einem zusätzlichen Eingabefeld bei Haltestellen und Taktpunkten könnte man das verhindern.
Schönen Gruß
Michael
Schaltfunktion bei Haltestellen und Taktpunkte
Re: Schaltfunktion bei Haltestellen und Taktpunkte
Nutz' doch unsichtbare Signale direkt hinter den Haltepunkten? Bringt genau das, was du willst...
- Jan Eisold
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Re: Schaltfunktion bei Haltestellen und Taktpunkte
Hallo,
Zunächst eine kleine Korrektur: Gemeint ist hier sicherlich nicht (oder nicht nur) eine Schaltfunktion, sondern die Zugbeeinflussung an Haltestellen/Taktpunkten analog derer an Signalen.
Derzeit kann man sich zumindest damit behelfen, direkt vor den haltenden Zug ein unsichtbares Signal (mit den gleichen Daten wie das sichtbare am Bahnsteigende) zu bauen. Der Effekt ist genau der beschriebene, nämlich dass Züge nicht gegen ein Halt zeigendes Signal losfahren.
Bei mehreren Haltestellen/Taktpunkten hintereinander im selben Gleis ist diese Lösung zugegeben etwas aufwändig und könnte zu Platzproblemen führen (oder man lässt die Züge alle am gleichen Halteplatz halten). Allerdings würde auch eine Signal-Eingabe in die Menüs der Hst/TP einen gewissen Mehraufwand erfordern. Die Frage ist, ob das nicht generell den meisten Nutzern ohnehin zu kompliziert wird. Zudem müsste dann irgendeine Lösung gefunden werden, bei Bedarf an Hst/TP die Stellung des jeweiligen zugeordneten Signals anzuzeigen, denn BAHN-Nutzer gehen leider nicht immer streng logisch vor und bauen dieses genau daneben...
MfG Jan
Edit: jf007 war schneller...
Zunächst eine kleine Korrektur: Gemeint ist hier sicherlich nicht (oder nicht nur) eine Schaltfunktion, sondern die Zugbeeinflussung an Haltestellen/Taktpunkten analog derer an Signalen.
Derzeit kann man sich zumindest damit behelfen, direkt vor den haltenden Zug ein unsichtbares Signal (mit den gleichen Daten wie das sichtbare am Bahnsteigende) zu bauen. Der Effekt ist genau der beschriebene, nämlich dass Züge nicht gegen ein Halt zeigendes Signal losfahren.
Bei mehreren Haltestellen/Taktpunkten hintereinander im selben Gleis ist diese Lösung zugegeben etwas aufwändig und könnte zu Platzproblemen führen (oder man lässt die Züge alle am gleichen Halteplatz halten). Allerdings würde auch eine Signal-Eingabe in die Menüs der Hst/TP einen gewissen Mehraufwand erfordern. Die Frage ist, ob das nicht generell den meisten Nutzern ohnehin zu kompliziert wird. Zudem müsste dann irgendeine Lösung gefunden werden, bei Bedarf an Hst/TP die Stellung des jeweiligen zugeordneten Signals anzuzeigen, denn BAHN-Nutzer gehen leider nicht immer streng logisch vor und bauen dieses genau daneben...
MfG Jan
Edit: jf007 war schneller...
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 24. November 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltfunktion bei Haltestellen und Taktpunkte
Ja das mit den unsichtbaren Signalen habe ich auch schon gemacht. Bei so einfachen Bahnhöfen wie oben im Beispiel geht das ja noch. Bei Bahnhöfen mit vielen Bahnsteigen und vor allem mit durchfahrenden Fernverkehr incl. Überholung ist das dann sehr unhandlich. Bei einem zusätzlichen Eingabefeld in der Haltestelle bzw. Taktpunkt könnte man meiner Meinung das besser darstellen.
Zu der Frage ob es sinnvoll ist bzw. zu kompliziert ist:
Die Nutzer denen es zu kompliziert ist werden es eh nicht nutzen und wenn man es nicht braucht sollte es ja auch leer bleiben (also keine MUSS-Eingabe). Die Frage ist doch eher ob es zum einen technisch machbar ist und wieviel rechneraufwand sowas benötigt wird, sowie zum anderen ob man das komplexe Signalsystem noch weiter ausbauen will, da Jan Bochmann ja schon angedeutet hat, dass ein Großteil der Nutzer nicht viel mit dem neuen Signalsystem anfangen kann. Also ich könnte sowas gut verwenden/brauchen.
Schönen Gruß
Michael
Zu der Frage ob es sinnvoll ist bzw. zu kompliziert ist:
Die Nutzer denen es zu kompliziert ist werden es eh nicht nutzen und wenn man es nicht braucht sollte es ja auch leer bleiben (also keine MUSS-Eingabe). Die Frage ist doch eher ob es zum einen technisch machbar ist und wieviel rechneraufwand sowas benötigt wird, sowie zum anderen ob man das komplexe Signalsystem noch weiter ausbauen will, da Jan Bochmann ja schon angedeutet hat, dass ein Großteil der Nutzer nicht viel mit dem neuen Signalsystem anfangen kann. Also ich könnte sowas gut verwenden/brauchen.
Schönen Gruß
Michael
Re: Schaltfunktion bei Haltestellen und Taktpunkte
Also ich komme mit den unsichtbaren Signalen sehr gut zurecht und sehe keinen Bedarf. Um ein durchfahren von Güterzügen oder andere Zügen zu ermöglichen einfach am Signal die betreffende Linie eingeben. Ich nutze das auch gerne für pünktliches abfahren, wenn z.B. die Aufenthaltszeit mal 2 Minuten ist. Dann tritt meistens folgendes Problem auf: Ist der Zug nur minimal zu spät, so kann die Aufenthaltszeit mal 10 Sekunden sein und der Zug fährt schon wieder vom Taktpunkt ab. Mit dem Signal und einer Haltestelle fährt er bei längerem Aufenthalt pünktlich ab und bei zu kurzem Aufenthalt wartet er trotzdem, bis die Haltezeit abgelaufen ist.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.