Hallo,
ich habe mal ne frage zum Güterverkehr in Deutschland.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt.
Bis jetzt habe ich gefunden:
TEC = Cointainerzüge (Euro Combi Verkehr)
CS = Geplanter Ganzzug
Sind das Coilzüge u.ä. ?
CSQ =
Was ist der Unterschied zum CS ?
DGS = Güterzug externes EVU (was heisst das genau? um was für einen Zug handelt es sich da ?)
IKE = Internationale Kombizüge (Was der Unterscheid zum TEC? Sind damit überhaupt Cointainerzüge gemeint?)
FIR = ... -GZ von RBF zu Rbf- (Stimmt das so?)
FR = ?
M = Militärzug
Welche weiteren Bezeichnungen gibt es noch ?
Wie benenne ich zum Beispiel Güterzüge die Anschlüße bedienen?
Wie benenne ich Güterzüge die nciht vom Rbf zu Rbf fahren sondern nur von Rbf zu Gbf oder Gbf zu Gbf?
Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf
Mfg
Michael
Zuggattungen Güterverkehr in Dtl.
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Re: Zuggattungen Güterverkehr in Dtl.
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich habe mal ne frage zum Güterverkehr in Deutschland.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt?
Bis jetzt habe ich gefunden:...
>Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf
Mfg
Michael</tr></td></table>
Auf DS-O gibt es auf der linken Seite (im gelben Bereich) unten fett gedruckt einen Link auf "Abkürzungen". Dort kommst Du auf Harrys Bahnseite, und da gibt es rechts oben einen Bereich "Zuggattungen". Da müßte eigentlich so ziemlich alles zu finden sein, inklusive kurzer Erläuterung zu den Gattungen.
MfG
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich habe mal ne frage zum Güterverkehr in Deutschland.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt?
Bis jetzt habe ich gefunden:...
>Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf
Mfg
Michael</tr></td></table>
Auf DS-O gibt es auf der linken Seite (im gelben Bereich) unten fett gedruckt einen Link auf "Abkürzungen". Dort kommst Du auf Harrys Bahnseite, und da gibt es rechts oben einen Bereich "Zuggattungen". Da müßte eigentlich so ziemlich alles zu finden sein, inklusive kurzer Erläuterung zu den Gattungen.
MfG
Jan B.
- micha88
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Re: Zuggattungen Güterverkehr in Dtl.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich habe mal ne frage zum Güterverkehr in Deutschland.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt.
Bis jetzt habe ich gefunden:
TEC = Cointainerzüge (Euro Combi Verkehr)
CS = Geplanter Ganzzug
Sind das Coilzüge u.ä. ?
CSQ =
Was ist der Unterschied zum CS ?
DGS = Güterzug externes EVU (was heisst das genau? um was für einen Zug handelt es sich da ?)
IKE = Internationale Kombizüge (Was der Unterscheid zum TEC? Sind damit überhaupt Cointainerzüge gemeint?)
FIR = ... -GZ von RBF zu Rbf- (Stimmt das so?)
FR = ?
M = Militärzug
Welche weiteren Bezeichnungen gibt es noch ?
Wie benenne ich zum Beispiel Güterzüge die Anschlüße bedienen?
Wie benenne ich Güterzüge die nciht vom Rbf zu Rbf fahren sondern nur von Rbf zu Gbf oder Gbf zu Gbf?
Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf</tr></td></table>Wie Jan schon schreibt... einige deiner Fragen sind in der ersten von dir verlinkten Tabelle beantwortet. Die ganzen Güterzuggattungen findest du in den Bereichen 36-37, 50-80 und 96.
Mit Externes EVU ist alles gemeint, was nicht zum DB-Konzern gehört. Q (=Qualitätsgarantie) bedeutet, dass die Züge bevorzugt werden.
Bei den FZ/FZT/FZS handelt es sich, so viel ich weiß, um die Gz zwischen kleineren Bahnhöfen und den Rbf. IKE sind (auch?) Containerzüge.
Welche Zugattungen gibt es bzw. wie wird dies gehandhabt.
Bis jetzt habe ich gefunden:
TEC = Cointainerzüge (Euro Combi Verkehr)
CS = Geplanter Ganzzug
Sind das Coilzüge u.ä. ?
CSQ =
Was ist der Unterschied zum CS ?
DGS = Güterzug externes EVU (was heisst das genau? um was für einen Zug handelt es sich da ?)
IKE = Internationale Kombizüge (Was der Unterscheid zum TEC? Sind damit überhaupt Cointainerzüge gemeint?)
FIR = ... -GZ von RBF zu Rbf- (Stimmt das so?)
FR = ?
M = Militärzug
Welche weiteren Bezeichnungen gibt es noch ?
Wie benenne ich zum Beispiel Güterzüge die Anschlüße bedienen?
Wie benenne ich Güterzüge die nciht vom Rbf zu Rbf fahren sondern nur von Rbf zu Gbf oder Gbf zu Gbf?
Wäre nett wenn mir da jemand ein bischen weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei DS-O geschaut. Hab da auch schon ein bischen verstanden aber irgendwie fehlt noch etwas zum richtigen Verständniss.
Quellen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2008-01-14_main-neckar-2008.pdf</tr></td></table>Wie Jan schon schreibt... einige deiner Fragen sind in der ersten von dir verlinkten Tabelle beantwortet. Die ganzen Güterzuggattungen findest du in den Bereichen 36-37, 50-80 und 96.
Mit Externes EVU ist alles gemeint, was nicht zum DB-Konzern gehört. Q (=Qualitätsgarantie) bedeutet, dass die Züge bevorzugt werden.
Bei den FZ/FZT/FZS handelt es sich, so viel ich weiß, um die Gz zwischen kleineren Bahnhöfen und den Rbf. IKE sind (auch?) Containerzüge.
Zuletzt geändert von micha88 am Montag 5. Mai 2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zuggattungen Güterverkehr in Dtl.
Aja ok danke. Habt mir sehr weitergeholfen.
Nur eine Frage noch:
Kann mir einer erklären wie sich die fünfstellige Numer zusammensetzt?
BSP: FIR 51772
Mfg
Michael
Nur eine Frage noch:
Kann mir einer erklären wie sich die fünfstellige Numer zusammensetzt?
BSP: FIR 51772
Mfg
Michael
- micha88
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Re: Zuggattungen Güterverkehr in Dtl.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aja ok danke. Habt mir sehr weitergeholfen.
Nur eine Frage noch:
Kann mir einer erklären wie sich die fünfstellige Numer zusammensetzt?
BSP: FIR 51772</tr></td></table>Du meinst die Zugnummer?
Für den Fahrplan 2006/2007 gibt es eine Liste der Nummernbereiche: http://www.bahnseite.de/purespace/Zugnummern.html
Weitere Informationen gibts auch in der Wikipedia... http://de.wikipedia.org/wiki/Zugnummer
Nur eine Frage noch:
Kann mir einer erklären wie sich die fünfstellige Numer zusammensetzt?
BSP: FIR 51772</tr></td></table>Du meinst die Zugnummer?
Für den Fahrplan 2006/2007 gibt es eine Liste der Nummernbereiche: http://www.bahnseite.de/purespace/Zugnummern.html
Weitere Informationen gibts auch in der Wikipedia... http://de.wikipedia.org/wiki/Zugnummer