Ich wollte mich mal nützlich machen und schreibe gerade ein Programm, das in der Lage sein soll, komplette Fahr-, Umlauf- und Streckenpläne zu entwerfen, wenn es fertig ist.
Ich habe gerade erst mit dem Programmieren begonnen und kann daher noch nicht im Detail sagen, was das Programm exakt leisten wird, aber im Moment beabsichtige ich, folgende Features in das Programm einzubauen:
- Import von Logdateien und Auswertung der BAHN-Zwischenablage und darauf basierend:
Erstellung von Fahrplänen und Rückimport von automatisch generierten Taktpunkt-Daten in BAHN
Berechnung des Fahrzeugbedarfs, auch mit Hilfe fiktiver (oder realer) Fahrgaszahlen
Exportfunktion für generierte Fahrpläne/Linien als CSV-Datei zur "optischen Aufbesserung" und Präsentation durch andere Programme
Erstellung von Linien"plänen" (Haltestellen, Fahrzeiten etc.)
Erstellung einer Haltestellen-, Strecken- und Linien-Datenbank mit diversen weiteren Angaben zur zusätzlichen Verwendung (lasst euch mal überraschen, aber bis es soweit ist...)
Erstellung von Kürzeste-Wege-Matrizen (vielleicht! )
Ihr könnt gerne auch selber weitergehende Wünsche äußern, die ich dann vielleicht mit umsetzen kann. Ich will dieses Programm immerhin nicht nur für mich selbst schreiben, sondern ihr sollt auch was davon haben, und wenn eure Ideen umsetzbar sind, dann übernehme ich sie gerne.
Ich setze gerne auch Dinge um, die nicht (nur) mit diesem Fahrplan-Thema zusammenhängen. Also, das war eine Aufforderung zum kreativ-werden! [img]icon_idea.gif[/img]
Ich habe schon eine Vorab-Version veröffentlicht, die aber eigentlich noch nicht wirklich was kann... *g* Ich erinnere mich, vor Jahren mal einen Fahrzeugrechner programmiert und auch hier veröffentlicht zu haben, also ein Programm, dass anhand vorher vom Benutzer ermittelter Fahrzeit-Daten errechnen kann, wie viele Fahrzeuge nötig sind, um die Linie mit dem gewünschten Intervall betreiben zu können. Dieser war zwar ganz gut, aber ziemlich einfach.
In meinem neuen Programm ist wieder so ein Fahrzeugrechner enthalten, ergänzt mit allerlei Daten, die mir aus meiner Verkehrsplanungs-Vorlesung noch geläufig (und für BAHN teilweise nichz unbedingt interessant) sind. Bisher ist das das einzige, was man in meinem Fahrplaneditor schon benutzen kann. Diese Woche werde ich nicht sehr viel weiter kommen, aber in den Weihnachtsferien werde ich sicher einiges schaffen.
Troubleshooting:
Sollte das Programm nicht starten, sagt mir bitte hier oder per PM bescheid, mit Angabe des Fehlers. Ich werde dann sehen, was ich tun kann. Benutzung erfolgt - natürlich - auf eigene Gefahr, aber ich wüsste nicht, was (im Moment? *hrhr*) an diesem Programm gefährlich sein sollte...
Und jetzt sag ich schon mal: viel Spaß beim Ausprobieren. Viel isses halt noch nicht, aber irgendwie muss man ja anfangen.
Liebe Grüße in die Runde,
Markus
Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum ... FPEdit.exe