Langsamfahrstellen in abstrakter Darstellung / Länge von Fah

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
DerPhysiker

Langsamfahrstellen in abstrakter Darstellung / Länge von Fah

Beitrag von DerPhysiker »

Hallo,

bin ich der einzige der gerne auch Langsamfahrstellen in der abstrakten Kartendarstellung sehen wuerde? Habe Wuensche fuer Rangierstellen etc gesehen, aber nicht fuer Langsamfahrstellen...

Der Physiker [img]icon_cool.gif[/img]
Zuletzt geändert von DerPhysiker am Samstag 18. Februar 2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Physiker
8)
micha88
Re: Langsamfahrstellen in abstrakter Darstellung / Länge von

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">bin ich der einzige der gerne auch Langsamfahrstellen in der abstrakten Kartendarstellung sehen wuerde? Habe Wuensche fuer Rangierstellen etc gesehen, aber nicht fuer Langsamfahrstellen...</tr></td></table>Das wurde in der aktuellen Beta-Version schon eingebaut, ist also höchstwahrscheinlich in der nächsten BAHN-Version enthalten
Bild
DerPhysiker

Ok, habe beta noch nicht ausprobiert.

Danke

Noch 'ne Frage:

Ist es moeglich gezielt einen Fahrzeugtyp/Zug gegen einen anderen (neuen) auszutauschen? D.h. kann ich irgendwo z. B. alle Fahrzeuge mit Grafik xy gegen Grafik yz austauschen?
Physiker
8)
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist es moeglich gezielt einen Fahrzeugtyp/Zug gegen einen anderen (neuen) auszutauschen? D.h. kann ich irgendwo z. B. alle Fahrzeuge mit Grafik xy gegen Grafik yz austauschen?</tr></td></table>Du bist nicht der erste, der sich diese Funktion wünscht, aber bisher gibt es eine solche Funktion nicht, auch nicht in der Beta.
Bild
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist es moeglich gezielt einen Fahrzeugtyp/Zug gegen einen anderen (neuen) auszutauschen? D.h. kann ich irgendwo z. B. alle Fahrzeuge mit Grafik xy gegen Grafik yz austauschen?</tr></td></table>Du bist nicht der erste, der sich diese Funktion wünscht, aber bisher gibt es eine solche Funktion nicht, auch nicht in der Beta.</tr></td></table>

Es wäre nur innerhalb von Depots mit eingerückten Zügen denkbar, weil sich nur dort die Länge eines Zugs ändern darf.

"Edit Zug" als Operation für mehrere Züge gleichzeitig scheint auch weder einfach noch zuverlässig möglich zu sein.

MfG
Jan B.
DerPhysiker

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Morgen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist es moeglich gezielt einen Fahrzeugtyp/Zug gegen einen anderen (neuen) auszutauschen? D.h. kann ich irgendwo z. B. alle Fahrzeuge mit Grafik xy gegen Grafik yz austauschen?</tr></td></table>Du bist nicht der erste, der sich diese Funktion wünscht, aber bisher gibt es eine solche Funktion nicht, auch nicht in der Beta.</tr></td></table>

Es wäre nur innerhalb von Depots mit eingerückten Zügen denkbar, weil sich nur dort die Länge eines Zugs ändern darf.

"Edit Zug" als Operation für mehrere Züge gleichzeitig scheint auch weder einfach noch zuverlässig möglich zu sein.

MfG
Jan B.
</tr></td></table>

Hallo,

ich weiss nicht, wie die Zuege programmtechnisch behandelt/erzeugt werden, aber was ich mir vorstelle ist folgendes:

Ein Zug wird zusammengesetzt aus diversen Fahrzeugen/Wagen. Jeder dieser Wagen hat, als eine Eigenschaft, eine Grafik.
Waere es da nicht moeglich, nur die Grafik auszutauschen, ohne die uebrigen Eigenschaften zu aendern? Es muesste dann nur sichergestellt werden, dass die neue und die alte Grafik die gleiche Laenge haben.

(Wahrscheinlich reines Wunschdenken meinerseits [img]icon_wink.gif[/img] und alles ist viel komplizierter als gedacht...)

Gute Nacht (Bei mir ist es noch Abend :wink:)

Physiker
8)
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wenn sich die Länge der einzelnen Fahrzeuge nicht ändert, wäre es vielleicht unter Umständen möglich. Aber mal eine andere Frage: Was hindert dich daran, einfach ein Depot vor den Zug zu setzen, ihn dort einrücken zu lassen, die Fahrzeuge zu ändern und den neuen Zug dann wieder ausrücken zu lassen ? Das Depot muss natürlich hinterher wieder durch den ursprünglichen Fahrweg ersetzt werden. Ich mache das immer so, wenn Züge geändert werden müssen, die nicht irgendwo einrücken (oder bei Rangierfehlern) und finde, dass diese Technologie ganz praktisch ist. Man muss nur Aufpassen, ob beim Einrücken irgendwelche Zugdaten zurückgesetzt werden (z.B. Linie, Einrückstatus) und diese ggf. wieder herstellen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan E.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Zug wird zusammengesetzt aus diversen Fahrzeugen/Wagen. Jeder dieser Wagen hat, als eine Eigenschaft, eine Grafik.
Waere es da nicht moeglich, nur die Grafik auszutauschen, ohne die uebrigen Eigenschaften zu aendern?</tr></td></table>
Wenn es nutzerdefinierte Fahrzeuge sind, kannst du einfach in der Datei die Grafiken tauschen oder ummalen. Sie müssen nur die gleiche Länge haben.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DerPhysiker

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

wenn sich die Länge der einzelnen Fahrzeuge nicht ändert, wäre es vielleicht unter Umständen möglich. Aber mal eine andere Frage: Was hindert dich daran, einfach ein Depot vor den Zug zu setzen, ihn dort einrücken zu lassen, die Fahrzeuge zu ändern und den neuen Zug dann wieder ausrücken zu lassen ? Das Depot muss natürlich hinterher wieder durch den ursprünglichen Fahrweg ersetzt werden. Ich mache das immer so, wenn Züge geändert werden müssen, die nicht irgendwo einrücken (oder bei Rangierfehlern) und finde, dass diese Technologie ganz praktisch ist. Man muss nur Aufpassen, ob beim Einrücken irgendwelche Zugdaten zurückgesetzt werden (z.B. Linie, Einrückstatus) und diese ggf. wieder herstellen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan E.</tr></td></table>

Mich hindert nichts daran, nur wenn ich bei 30 Zuegen einen einzigen Mittelwagen ersetzen will, ist es etwas umstaendlich. Daher war ich neugierig ob es einen anderen Weg gibt.

@Sascha: Meine Ueberlegung war dieselbe, und dann habe ich mich gefragt, warum das nicht auch mit Standardfahrzeugen machbar ist.

Physiker
8)
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Sascha: Meine Ueberlegung war dieselbe, und dann habe ich mich gefragt, warum das nicht auch mit Standardfahrzeugen machbar ist. </tr></td></table>
Weil jedes Standardfahrzeug eine eigene Nummer hat und das würde mit den anderen Netzen etc etwas durcheinander kommen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Viele Grüße
Timm
DerPhysiker

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Sascha: Meine Ueberlegung war dieselbe, und dann habe ich mich gefragt, warum das nicht auch mit Standardfahrzeugen machbar ist. </tr></td></table>
Weil jedes Standardfahrzeug eine eigene Nummer hat und das würde mit den anderen Netzen etc etwas durcheinander kommen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Ok, das sehe ich ein, war aber auch nicht ganz was ich meinte - auch wenn ich es schrieb [img]icon_wink.gif[/img] ... [img]icon_redface.gif[/img]

So wie ich mir das vorstelle, wuerde es nicht mit anderen Netzen in Konflikt geraten, es haengt davon ab wie Herr Bochmann es programmiert hat.
Was ich meine, ist folgendes:

Ich habe Zuege die so zusammengesetzt sind:

Lok Grafiknummer(Gn) 12345 - Wagen1 Gn 23456 - Wagen2 Gn 56789 - Wagen3 Gn 23456

Und jetzt moechte ich Grafik 56789 gegen Grafik 45678 (in allen Zuegen, in denen Grafik 56789 vorkommt) austauschen.
Solange beide Grafiken gleich lang sind (da sich die Zuglaenge nicht anedern darf, siehe Herr Bochmanns post weiter oben), sehe ich eigentlich kein Problem damit...

Edit: Falsche Nummern korrigiert
Zuletzt geändert von DerPhysiker am Freitag 17. Februar 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Physiker
8)
micha88

Beitrag von micha88 »

Nur mal so als kleiner Hinweis am Rande:
Ein Fahrzeug wird bezeichnet durch eine Fahrzeugsatznummer sowie durch eine Zahl von 0 bis 15, mit der innerhalb des Fahrzeugsatzes dann das richtige Fahrzeug ausgewählt wird.
Für Standardfahrzeuge ist die Fahrzeugsatznummer immer gleich (ich verstehe also Timms Kommentar nicht...), nutzerdefinierte Fahrzeugsätze bekommen eine Nummer zugewiesen (je nach dem, mit welcher Nummer die .nfz/.ufg-Datei eingebunden ist), die dann aber auch in einem Netz immer gleich bleibt, solange die Datei eingebunden ist.

für die Illustration deines Beispiels sind die Zahlen aber völlig ausreichend, da ja eh nur als Beispiel.
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 17. Februar 2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nur mal so als kleiner Hinweis am Rande:
Ein Fahrzeug wird bezeichnet durch eine Fahrzeugsatznummer sowie durch eine Zahl von 0 bis 15, mit der innerhalb des Fahrzeugsatzes dann das richtige Fahrzeug ausgewählt wird.
Für Standardfahrzeuge ist die Fahrzeugsatznummer immer gleich (ich verstehe also Timms Kommentar nicht...), nutzerdefinierte Fahrzeugsätze bekommen eine Nummer zugewiesen (je nach dem, mit welcher Nummer die .nfz/.ufg-Datei eingebunden ist), die dann aber auch in einem Netz immer gleich bleibt, solange die Datei eingebunden ist.

für die Illustration deines Beispiels sind die Zahlen aber völlig ausreichend, da ja eh nur als Beispiel.</tr></td></table>
Aber wenn zum Beispiel in den Fahrzeugsätzen die Fahrzeuge getauscht werden oder eine andere Fahrzeugsatzinterne Nummer bekommen könnte das da schon durcheinander gehen, und man muss bedenken das man durch das ändern der *.nfz\uzz Datei alleFahrzeuge ienes Types ändert.
Viele Grüße
Timm
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber wenn zum Beispiel in den Fahrzeugsätzen die Fahrzeuge getauscht werden</tr></td></table>Wenn beim nachträglichen bearbeiten einer .nfz/.ufg/.uzz-Datei Fahrzeuge getauscht werden, dann werden die in BAHN auch getauscht, wenn die Länge passt, ansonsten durch einen Dummy ersetzt. Das ist schon so und hat mit DPs Wunsch nichts zu tun...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">oder eine andere Fahrzeugsatzinterne Nummer bekommen könnte das da schon durcheinander gehen</tr></td></table>Nicht nur könnte, das geht immer durcheinander. Weiteres siehe oben. Wenn ein Fahrzeug gelöscht wurde, dann wird es ebenfalls durch einen Dummy ersetzt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">alle Fahrzeuge eines Types ändert</tr></td></table>Genau das ist ja beabsichtigt.

PS: auf die Falschheit von 17.02.2006 20:38 bist du aber garnicht eingegangen, oder war's ein Schreibfehler?
Bild
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo nochmal,

wenn für zwei Fahrzeuge alle Fahrzeugeigenschaften gleich sind, wäre es zumindest denkbar, diese global (d.h. im kompletten Netz) zu tauschen. Aber: Es gibt neben vielen unproblematischen Tausch-Kombinationen auch solche, bei denen wenigstens eine Eigenschaft nicht kompatibel ist. Und vermutlich schon allein aus diesem Grund dürfte es in BAHN auch künftig so eine Option nicht geben. Schließlich kann man leider nicht davon ausgehen, dass die potentiellen Nutzer immer nur die unproblematischen Päarchen auswählen, und wie soll sich das Programm dann verhalten ? Sicherlich könnte man dafür wieder zahlreiche Abfragen einbauen, aber ob es den Aufwand lohnt...?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten