Bushaltestellen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Bushaltestellen

Beitrag von Bremer »

Hallo!
Mein Problem ist, ich habe einen Zentralbahnhof auf dem 4 Buslinien ankommen und auch mal aufeinander warten. sie kommen alle am gleichen Bahnsteig an. Wenn ich ne normale Haltestelle errichte mit Abfahrtszeiten habe ich probleme sobald sich ein Bus verspätet zb Bahnübergang etc. Jetzt habe ich ein Lichsignal für Bus und Bahn eingesetzt, bekomme aber die Einstellung für mein Problem nicht hin. Was ich noch dazu sagen muß, es kommen nicht immer 4 Busse zur fast selben Zeit da an, weil eine linie seltener fährt. Was ich gern hätte, ist, das die Linien 5 Minuten aufeinander warten und dann alle gleichzeitig abfahren.
Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß Bremer
Wiedersprich nie deiner Frau, warte bis sie es selbst tut.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Bushaltestellen

Beitrag von Christopher Spies »

Wenn Du willst, dass alle Busse aufeinander warten, könntest Du eine Ampel am Bahnsteigende aufstellen, deren Zähler zeitgesteuert hochgezählt wird und die so vor Ankunft des ersten Busses auf Halt geschaltet wird (der Zähler wird dabei auf die Anzahl der abzuwartenden Busse gesetzt). Jeder ankommende Bus verringert dann den Zähler um 1; wenn der letzte Bus ankommt, schaltet die Ampel auf "Fahrt" und es darf abgefahren werden. Beispiel:
<ul><li>Ampel am Bahnsteigende, max. Zähler 4, gesperrt ab 1<li>Abfahrten um 9:31, 9:32, 9:35, 9:40, Ankunft zwischen 9:25 und 9:30<li>Ausschaltkontakt am Bahnsteiganfang<li>Zeitliste für Einschaltvorgänge: 9:25, 9:25:15, 9:25:30, 9:25:45.</ul>
Die Anzahl der Einschaltvorgänge richtet sich nach der Anzahl der Linien, die zu dieser Zeit abfahren sollen.

Kommt ein Bus zu spät, fährt dann allerdings der erste Bus sofort ab, ohne auf umsteigende Passagiere Rücksicht zu nehmen! Um eine Verzögerung zu erhalten, könntest Du entweder einen "Schaltzug" einsetzen oder folgendes ausprobieren:
Auf jeder der Linien befindet sich einige Haltestellen vor der Endstation ein Einschaltkontakt, der den Zähler der Signalanlage um 1 erhöht (der Bus sendet also praktisch die Nachricht "wartet bitte noch auf mich, ich bin gleich da" [img]icon_smile.gif[/img] ). Die Signalanlage schaltet nach einer gewissen Zeit (z.B. 5 Minuten) wieder zurück (diese Zeit muss größer sein als die maximale Fahrzeit zwischen Einschaltkontakt und Haltestelle). Die Busse warten somit eine gewisse Zeit aufeinander. Hat ein Bus allerdings zu große Verspätung, fahren die anderen Busse ab, ohne den Anschluss abzuwarten.

Sollte dies dein Problem nicht lösen, beschreibe bitte genauer, wie Dein Busbahnhof aufgebaut ist und welche Probleme Du zu lösen versuchst.

- Christopher
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bushaltestellen

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...
Sollte dies dein Problem nicht lösen, beschreibe bitte genauer, wie Dein Busbahnhof aufgebaut ist und welche Probleme Du zu lösen versuchst.

...</tr></td></table>
oder zeig ein Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten