[Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Ronny Kraus »

Abschlusskundgebung ist ein "gesamtdeutsches" Wort. Man sollte aber "15 Jahre nach Öffnung der Grenzen" nicht immer jede Äußerung unter politischen Gesichtspunkten betrachten oder gar daraus auf die Herkunft oder Gesinnung des Schreibers schließen wollen. Das geht jetzt nicht gegen Dich, Eberhard, aber mir ist aufgefallen, dass hier im Westen (ich kann jetzt nur für die Regionen H und HB sprechen) fast jeder bei den hier wohnenden "Ossis" einen Sozialisten, Kommunisten oder Stalinisten vermutet. Ich kenne hingegen keinen Ostdeutschen, der Wessis noch als die "kapitalistischen Faschisten" ansieht, die sie laut DDR-Propaganda aus früheren Zeiten angeblich gewesen sein sollen.

Ein passendes Beispiel dazu könnte der erste Satz aus dem unten verlinkten Zeitungsartikel sein. Dort befinden sich die Wörter CSU (=West) und Abschlussgundgebung (=Ost) sogar friedlich in einem Satz! Bild

http://www.gemeinde-leiblfing.de/Aktuelles/Aktuelles_2004/bilder/zeitung_europawahl_2004.jpg

Mit ironischen Grüßen

rk

PS:
Zum eigentlichen Thema: Für Sonntag steht noch nix fest. Vielleicht gehts auch in einer der Jugendherbergen?!</b>
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

Der Link ist super. Das Bild kommt gleich in meine persönliche Kuriositätensammlung.
Die "Gundgebung" kann natürlich nur ein Tippfehler sein. Im gesamten deutschen Sprachraum ist die Rechtschreibung einheitlich geregelt - auch wenn einige Verlage das Rad zurück drehen wollen - aber die Schreibweise der "Abschlusskundgebung" ist sicher unstrittig.

Zugegebenermaßen hört sich das Wort bei der Aussprache durch Sachsen und Bayern ziemlich gleich an. Sachsen haben so wie so Probleme mit den "harden Gonsonanden".

Ich wollte mit meiner zitierten Aussage auch keine politische Anschauung unterstellen. Es ist heute nur noch eine regionale Unterscheidung, die allerdings durch die (früheren) verschiedenen Gesellschaftssysteme bedingt ist.
Die Wortwahl in dem besagten Artikel wurde wahrscheinlich auch nicht von einem Mitglied des CSU-Kreisverbandes Straubing verfasst, sondern von dem Journalisten, der das Foto kommentiert. Das war ziemlich sicher ein Ossi, denn einem Wessi geht dieses Wort nur über die Lippen (oder in die Tastatur), wenn er bereits seit Jahrzehnten regelmäßig als DGB-Funktionär die Kundgebungen am 1. Mai organisiert.

Und jetzt doch noch zum Thema:
Wo wird der Kneipenbesuch am Freitag Abend statt finden?
Wo wird das "zwanglose Ausklingen des Treffens" am Sonntag Morgen statt finden?

Ganz zum Schluss: bei so langen Beiträgen wie diesem wäre es besonders hilfreich, wenn es in diesem Forum eine Vorschau für neue Beiträge gäbe. Das könnte dann die (wahrscheinlich notwendige) nachträgliche Änderung des Beitrags ersparen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass uns mit einer solchen Funktion auch so manche unverständliche Nachrichten erspart bleiben würden. Weil's diese Funktion nicht gibt, hat die Antwort etwas länger gedauert.

Edit: wusste ich's doch - zwei Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 15. Dezember 2004, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo wird der Kneipenbesuch am Freitag Abend statt finden?<hr></blockquote></p>Die Kneipe ist bereits gebucht, näheres dazu wird mit dem Programm bekannt gegeben. Wobei natürlich das offizielle Programm erst am Sonnabend stattfinden wird.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo wird das "zwanglose Ausklingen des Treffens" am Sonntag Morgen statt finden?<hr></blockquote></p>Das ist in der Tat noch ein Problem.Wir werden noch in den beiden JHs anfragen, aber versprechen kann man da nichts.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 15. Dezember 2004, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Jörg Petri »

Hallo liebe Fan-Gemeinde

es hat bestimmt schon fast jeder mitbekommen, das ich einen zusätzlichen Wohn-/Arbeitsort habe. Daher kann ich für das dresdner BAHN-Treffen noch keine genaue Teilnahme melden. Bild
Ich werde aber versuchen einen Weg zu finden.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Stefan
Beiträge: 60
Registriert: Montag 17. März 2003, 19:48
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Stefan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wer wird denn nun alles in DD erscheinen?<hr></blockquote></p>


Guten Abend.

Mein planmäßiges Erscheinen am Hbf in DD ist für Freitag, 16.46 Uhr, vorgesehen. Die planmäßige Abfahrt ab DD Hbf erfolgt am Sonntag, 11.08 Uhr.

Gruß,
Stefan
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen
können mich."
(Konrad Adenauer)
Gast

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Gast »

-----
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Ronny Kraus »

Die Vorschaufunktion wird zusammen mit einigen anderen Features in der Version 4.0 des Forums kommen. Dann wird auch das PM-System überarbeitet... Veröffentlichung ist in den nächsten Tagen geplant.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

Huii, das ging aber schnell.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, irgendwie klappt da einiges noch nicht so ganz in Puncto

Dateneingabe unter "Profil" <==> angezeigte Sachen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Treffen DD] Übernachtungsmöglichkeiten

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, irgendwie klappt da einiges noch nicht so ganz in Puncto

Dateneingabe unter "Profil" <==> angezeigte Sachen...

MfG Jan</tr></td></table>
Dazu mache ich jetzt mal ein neues Thema auf - hier gehört das wohl nicht hin.
Zuletzt geändert von Eberhard am Freitag 17. Dezember 2004, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten