Es wird eine Menge von Gründen geben, weshalb Bahnsteiggleise nicht 100%ig durchnummeriert sind.
a)Umbau der Bahnhöfe: zusätzliche Gleise/Verlegung von Gleisen etc.
b)Zusammenschluss mehrerer Stellwerke zu einem Zentralstellwerk
c)Einführung von E-Stws
d)Bahnhofsteile, die für sich separat sind, aber aus logistischen Gründen eine intern durchgehende Gleisnummerierung brauchen
Beispiel: Hamburg-Altona: Die Gleise 1-4 liegen unterirdisch (S-Bahn, keine Kopfgleise wie der Rest des Bfs)
e)Durchfahrgleise, deren Nummerierung berücksichtigt wurde
f)Historie
Hiermit meine ich, dass es zu den Anfängen der Eisenbahnzeit mehrere Eisenbahn-Unternehmen gab, die alle ihre eigenen Endbahnhöfe "brauchten". Als man dann bemerkte, dass es doch sinnvoller ist, diese vielen zumeist auch kleinen Endstationen zusammenzuschließen und daraus einen Zentralbf. zu machen. Da Bahnhöfe nun auch für Einnahmen zuständig waren, war klar, dass jede der beteiligten Gesellschaften einen eigenen Bahnhofsteil beanspruchen wollte. Um die Zuständigkeiten dann zu unterscheiden, verteilte man Gleisnummern en bloc.
Wer sich noch weiter mit dem Thema Gleisnummern beschäftigen möchte, dem empfehle ich 2 Links:
(Viele von Euch werden's wissen, aber es soll ja auch einige Leser geben, denen dieses Wissen noch nicht vergönnt wurde.
)
Schematische Darstellung der Gleisstruktur im svg-Format:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... __2010.svg
Bitte "x" durch den 1.Buchstaben des DB-Kürzels ersetzen
Bitte "y" durch das komplette DB-Kürzel ersetzen
Der Unterstrich muss erhalten bleiben!
Achtung: svg-Karten können nicht mit dem Firefox geöffnet werden, sondern nur mit Internet-Explorer oder Opera.
Als pdf:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... y__NBS.pdf
Auch hier wie oben beschrieben die Buchstaben x und y durch die jeweiligen Kürzel ersetzen.
Unterschiede der beiden Darstellungen:
ein svg-Link ist von fast jeder Station vorhanden. Außerdem sind die Gleisangaben nach meinem Empfinden auch aktueller als die der pdfs.
pdf-Links sind nicht von allen Stationen vorhanden (vorallem kleinere Bf). Außerdem sind dort viele Gleise eingezeichnet, die eigentlich nicht mehr vorhanden sind. Vorteil: es gibt Angaben zu Gleislängen, Nutzungslängen etc. Außerdem sind sie auch mit dem Firefox zu sehen, dem der svg-Reader fehlt.
Wie gesagt: Es werden nur schematische Darstellungen gemacht, was aber dem Thema hier keinen Abbruch tut. Außerdem sind sie dafür gemacht, um die Gleise logistisch zu verkaufen (Nutzungsrechte/Mieten etc.).
Übrigens: Die Bahnhofskürzel mit Link zu einer entsprechenden Suchmaschine findet Ihr hier:
http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/
Grüße
Rolf