Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mensch... das ist doch irgendwie Fantasie! Also können auch Tatras, DÜWAGS und ne russische Metro vorkommen Bild

Ich meine, ist doch eigentlich egal - es geht doch um den Spaß!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von sepruecom »

Hm, also ich weiss nicht Bild


Bischen passen sollten die Fahrzeuge wohl doch...


Wobei...

Verschiedene Ostdeutsche Städte haben ja alte DÜWAGS importiert. Dann allerdings kann man die Stadtbahn vergessen Bild

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich meine, eine Stadtbahn sollte schon irgendwie sein... allerdings gibt es ja bis auf Berlin in keiner Ostdeutschen-(Grenz-)Stadt eine Metro Bild

Also kann man auch bunt mischen...

Oder folgende Idee:

Wir haben ja jetzt das Jahr 2003! Als nach der Wende Bild Die Stadt hatte viele U-Bahn-Strecken geplant und kein Geld mehr (ging ja alles nach Berlin zur U- und S-Bahn Bild ) und daher gab es die Tunnel mit Hochbahnsteigen... Naja, dann hat man halt nach der Wende noch B-Wagen beschafft und das Nord-Süd-U-Bahn-Netz mit B-Wagen als Stadtbahn aufgebaut Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Sascha Claus
Beiträge: 1909
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ach ja, eines sollten wir nun doch noch festlegen: Fahren wir mit Tatras oder mit DÜWAGs?<hr></blockquote></p>Ja. Ja. Aber warum denn oder? Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich finde einen gemischten Fahrzeugpark super!
Wenn die Stadt schon Fantasie ist - warum die Fahrzeuge nicht auch!<hr></blockquote></p>Jenau. Je bunter desto besser. Deshalb ja auch die vielen Einteilungen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, ein bischen Vorbildtreue schadet nicht Bild

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Leute der Stadtbahn/Straßenbahn-Gruppe sollten hier mal ihre Fahrzeugvorstellungen melden!

Stadtbahn: B80C/6, B80C/8, K5000
RegioStadtbahn: K5000-2S
Stadtbahnvorlaufbetrieb: N8C und N6S/C/D (am besten in Doppeltraktion Bild )
Straßenbahn: MGT6D (wie Bochum, Mülheim/Oberhausen, Halle, Erfurt...)
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Freitag 13. Juni 2003, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Sascha Claus
Beiträge: 1909
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

Meine Straßenbahn-Vorstellungen:
viiiele Tatras im alten Bestand (T4, T6, K2, KT4), z.T. modernisiert,
auch schon etliche Neufahrzeuge P-GTw (selbstgemalt),
Stadtbahnen (Karlsruher Modell) P-GTw (wenn ich das mal machen sollte)
max. Zuglänge Strab 60m/4 Elemente

Auf meinen beiden S-Bahn-Linien fahren P-GTw, aber in einer etwas anderen Version Bild

Auf den V-Bahn-Linien (2-5 nach Norden) fahren 244+DBwqe (zum Dosto-Triebkopf aufgemotzte 243 mit modernisiertem, in beiden Etagen durchgängigem DBvqe mit Bistro)

Eine V-Bahn-Linie wird auf eine Schmalspurstrecke übergehen und fährt deshalb mit umspurfähigen Einzel-Dostos.

Meine S-Bahn-Linien sollten etwas anders sein als die anderen, damit es einen Grund dafür gibt, dass sie an einen anderen Anbieter vergeben worden. Ich biete 100m-Bahnsteige, Wäscheleine statt Stromschiene und eigenes Depot.

Dierk, deine Ideen zur Stadtbahn bitte!

Für die Express-/Schnell-/Eil-Linien, die einige wohl schon planen, biete ich einen kleinen Blitz-Pfeil im Logo.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 13. Juni 2003, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Dierk, deine Ideen zur Stadtbahn bitte!
<hr></blockquote></p>

Wie oben schon kurz geschildert: Die Stadtbahnen würden als Notlösung der U-Bahn-Bauten fungieren. Weil echte U-Bahn überall zu teuer ist, hat man die Stadtbahn eingeführt. In der City werden die teuren Tunnelbauwerke der U-Bahn genutzt und außerhalb, Straßenbahnstrecken, die für die U-Bahn hätten stillgelegt bwz durch diese ersetzt worden wären.

Als Fahrzeuge kommen Stadtbahnwagen B (als 6- und 8-Achser wie in Dortmund zum Einsatz und als neueste Fahrzeuge K5000). Die Fahrzeuge sind also Hochflur, weil ja die ursprünglichen U-Bahn-Strecken genutzt werden, haben aber Klapptrittstufen und ausfahrbare Gitteroststufen um auch auf Straßenbahnstrecken (planmäßig oder wegen Umleitung etc) eingesetzt werden zu können. So sind Einstiege von SOK, Niedrigbahnsteige, Mittelbahnsteige (38cm) und Hochbahnsteige (92cm) möglich.

Die Zuglänge beträgt im Normalfall 2 6-Achser oder 1 8-Achser! Die Dortmunder B80C/6 sind rund 28m und die B80C/8 38m lang! Es werden aber teilweise auch Mischzüge B6+B8 eingesetzt.

Ein oder zwei Stadtbahnlinien, vorallem im großen Ringverkehr um die Stadt, fahren auch auf DB bzw. S-Bahnstrecken und sind deshlab mit 2-Systemfahrzeugen (K5000-2S [Fantasie]) bestückt.

Da auf den nur von STadtbahnlinien befahrenen Strecken außerhalb der City Hochbahnsteige gebaut wurden und werden, ist hier auch ein stufenloser Einstieg möglich Bild
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Freitag 13. Juni 2003, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, hört sich gut an, aber ich bin immer noch dafür, dass die Stadtbahn mit anderen Fahrzeugen fährt!!! Vorallem, damit das Bild einfach etwas bunter wird Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt