Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
- Sascha Claus
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würde die U-Bahn gerne mit der Stadtbahn kombinieren. [...] Außerdem finde ich echte U-Bahnen blöd, weil sie nur auf den Hauptachsen fahren können. In die nicht ganz so stark befahrenen Gebiete lohnen die ja nicht. Die Stadtbahn kann so aber umgebaute Tramstrecken mitnutzen!<hr></blockquote></p>Also zwei Systeme: ein Stadtbahn-/U-Stadtbahn-System und ein richtiges Schnellbahnnetz.
Bei der Fernbahn sollten wir uns noch auf bestimmte Brems-Beschleunigungen festlegen, damit die Zielbremsungen mit Lafas auch funktionieren, wenn Züge und Bahnhof von verschiedenen Leuten gemacht werden. Ich schlage 1m/s² Mindest-Bremsverzögerung vor.
Bei der Fernbahn sollten wir uns noch auf bestimmte Brems-Beschleunigungen festlegen, damit die Zielbremsungen mit Lafas auch funktionieren, wenn Züge und Bahnhof von verschiedenen Leuten gemacht werden. Ich schlage 1m/s² Mindest-Bremsverzögerung vor.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Einige Strecken ins Nachbarland, für die Zweisystemfahrzeuge gebraucht werden und Stadtbahnen nach Karlsruher Modell müssen auch sein.
<hr></blockquote></p>
Ich könnte ja einige Stadtbahnlinien auch als 2-System-Bahnen auf DB-Strecken fahren lassen. Dazu gibt es dann einen K5000-2S
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wer frickelt eigentlich für das ganze die Fahr- und Umlaufpläne zusammen?
<hr></blockquote></p>
Nun, für die Stadtbahn werde ich die Fahrpläne natürlich selber erstellen. Umläufe kommen ja auch durch die Abfahren von Taktpunkten ein wenig zusammen... Hab da auch schon ein paar Tricks. Die Bahnen fahren nachts in unterirdische Abstellanlagen und morgens als andere Linie wieder ab
Einige Strecken ins Nachbarland, für die Zweisystemfahrzeuge gebraucht werden und Stadtbahnen nach Karlsruher Modell müssen auch sein.
<hr></blockquote></p>
Ich könnte ja einige Stadtbahnlinien auch als 2-System-Bahnen auf DB-Strecken fahren lassen. Dazu gibt es dann einen K5000-2S
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wer frickelt eigentlich für das ganze die Fahr- und Umlaufpläne zusammen?
<hr></blockquote></p>
Nun, für die Stadtbahn werde ich die Fahrpläne natürlich selber erstellen. Umläufe kommen ja auch durch die Abfahren von Taktpunkten ein wenig zusammen... Hab da auch schon ein paar Tricks. Die Bahnen fahren nachts in unterirdische Abstellanlagen und morgens als andere Linie wieder ab
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würde die U-Bahn gerne mit der Stadtbahn kombinieren. [...] Außerdem finde ich echte U-Bahnen blöd, weil sie nur auf den Hauptachsen fahren können. In die nicht ganz so stark befahrenen Gebiete lohnen die ja nicht. Die Stadtbahn kann so aber umgebaute Tramstrecken mitnutzen!<hr></blockquote></p>Also zwei Systeme: ein Stadtbahn-/U-Stadtbahn-System und ein richtiges Schnellbahnnetz.
<hr></blockquote></p>
Ja, das Schnellbahnnetz wäre dann wohl S- und V-Bahn, oder?
Bei der Fernbahn sollten wir uns noch auf bestimmte Brems-Beschleunigungen festlegen, damit die Zielbremsungen mit Lafas auch funktionieren, wenn Züge und Bahnhof von verschiedenen Leuten gemacht werden. Ich schlage 1m/s² Mindest-Bremsverzögerung vor.
<hr></blockquote></p>
Nicht nur bei der Fernbahn. Auch bei S-Bahnen oder so... Busse brauchen das wohl weniger
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würde die U-Bahn gerne mit der Stadtbahn kombinieren. [...] Außerdem finde ich echte U-Bahnen blöd, weil sie nur auf den Hauptachsen fahren können. In die nicht ganz so stark befahrenen Gebiete lohnen die ja nicht. Die Stadtbahn kann so aber umgebaute Tramstrecken mitnutzen!<hr></blockquote></p>Also zwei Systeme: ein Stadtbahn-/U-Stadtbahn-System und ein richtiges Schnellbahnnetz.
<hr></blockquote></p>
Ja, das Schnellbahnnetz wäre dann wohl S- und V-Bahn, oder?
Bei der Fernbahn sollten wir uns noch auf bestimmte Brems-Beschleunigungen festlegen, damit die Zielbremsungen mit Lafas auch funktionieren, wenn Züge und Bahnhof von verschiedenen Leuten gemacht werden. Ich schlage 1m/s² Mindest-Bremsverzögerung vor.
<hr></blockquote></p>
Nicht nur bei der Fernbahn. Auch bei S-Bahnen oder so... Busse brauchen das wohl weniger
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bei der Fernbahn sollten wir uns noch auf bestimmte Brems-Beschleunigungen festlegen, damit die Zielbremsungen mit Lafas auch funktionieren, wenn Züge und Bahnhof von verschiedenen Leuten gemacht werden. Ich schlage 1m/s² Mindest-Bremsverzögerung vor.
<hr></blockquote></p>
Ist eine generelle Bremsverzögerung von 1m/s² für den Eisenbahnverkehr denn nicht etwas zu straff?
Ich würde einen Wert von 0,7 oder 0,8m/s² für etwas realistischer halten.
(Für Güterverkehr noch weniger!)
P.S.: Was sind "Dosto-Knödelpressen"?
~mercurio~
<hr></blockquote></p>
Ist eine generelle Bremsverzögerung von 1m/s² für den Eisenbahnverkehr denn nicht etwas zu straff?
Ich würde einen Wert von 0,7 oder 0,8m/s² für etwas realistischer halten.
(Für Güterverkehr noch weniger!)
P.S.: Was sind "Dosto-Knödelpressen"?
~mercurio~
Zuletzt geändert von Mercurio am Donnerstag 12. Juni 2003, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Darf ich auch mal was sagen?
Hätte ich gewusst, dass das ganze hier so eine riesige Resonanz findet, hätte ich meinen Beitrag natürlich besser ausformuliert. Wichtig bei dem ganzen Projekt wäre mir, dass es nicht ein Abklatsch vom Teamwork-Netz wird, denn wir wollen hier keine Konkurrenzspielchen.
Ich dachte wirklich daran, dass wir eine Art Verkehrsgesellschaft simulieren. Daher gefällt mir die Idee des Fernverkehrs nicht so sehr! Außerdem macht es keinen Sinn, wenn die ganzen Gleise dann kurz hinter der Stadtgrenze enden...
Das ganze sollte auch nicht den Charakter einer Momentdarstellung haben, sondern der Realität in sofern ähneln, dass z.B. auch Baumaßnahmen etc. Umleitungen erfordern.
Gehen wir erst mal der Reihe nach vor:
1. Stadtbau:
Es müssen sich Freiwillig finden, die die Stadt bauen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass gleich Gleise verlegt werden, sondern vielmehr, dass ein Straßennetz entsteht. Vor mir aus mit kleineren Vororten.
Mir würde hier sehr gut gefallen, wenn jede Straße einen Namen hätte, damit wir konkret einzelne Bereiche ansprechen können.
Generell würde ich mir u.a. folgende Elemente in der Stadt wünschen:
- Hauptbahnhof
- Flughafen
- evt. Altstadt
- Messegelände (für richtigen Messeverkehr)
- Industriegelände
2. Gleisbau:
Hier würde ich vorschlagen, dass wir uns über den Verlauf abstimmen und nicht jeder einfach drauf los baut. Im Groben geben uns ja die Stadtbauer auch vor, wo sich Strecken anbieten.
3. Linien
Wenn wir uns nun über die Gleisverläufe unterhalten haben, legen die einzelnen Betriebsleiter ihre Linien an. Evt. muss noch geklärt werden, wo sich z.B. wichtige Umsteigepunkte befinden.
4. Fahrplan
Entweder gibt es jemanden der sich um die Verknüpfung der einzelnen Fahrpläne kümmert, oder wir diskutieren das hier im Forum aus.
5. Veränderungen
Über größere Veränderungen im Netz sollte, wie in der Realität, vorher abgestimmt werden.
6. Weitergabe
Mein Vorschlag: Wir legen konkrete Wochentage fest, in denen sich das Netz jeweils bei einer Bereichsgruppe befindet. Diese muss dann z.B. Dienstag 0 Uhr das Netz hochgeladen haben (Webspace lässt sich sicher finden, muss aber für uns alle zugänglich sein), damit die nächste Gruppe es runterladen und bearbeiten kann. Wenn man mit einer Baumaßnahme nicht fertig wird, so muss man Umleitungen etc. einrichten und sich evt. mit anderen Bereichsleitern abstimmen.
Nun sollten wir uns an die Ämterverteilung machen.
Ich denke, es macht wenig Sinn, wenn hier jeder reinschreibt "Das will ich machen" o.ä.
Zunächst sollten wir überlegen welche Funktionen wir bei unserer Verkehrsgesellschaft brauchen. Dann sollten alle Vorschläge erbringen, wer sich um was kümmert. Vielleicht sollten wir auch eine Art Vorstand der jeweiligen Gruppen und nen Geschäftsführer benennen, damit wir uns auch in Streitfragen einigen können, bzw. jemand schlichten kann...
Stadtbau:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Mitarbeiter sich mit dem Aufbau und der ständigen Erweiterung der Stadt (in Maßen) beschäftigen. Denn eine Großstadt verändert sich ja ständig.
Straßenbahn:
Würde ich nicht mehr als 3 Mitarbeiter empfehlen. Sonst wird die interene Kommunikation zu schwierig.
Bus:
Hier vielleicht 1-2 Leutchen.
S-Bahn:
Diesen Bereich sollte man vielleicht mit dem Bereich der Regionalverkehre/Vortortverkehre verknüpfen. Vielleicht nicht mehr als 3-4 Mitarbeiter.
Überlandstraßenbahnen würde ich nicht extra gruppieren, da es sonst Rangeleien gibt, wenn nicht klar ist, ab wann eine Bimmel nun Über-Land fährt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es jemanden gibt, der sich bevorzugt um den Ausbau und die Verschönerung von Haltestellen kümmert, bzw. das Corporate Design derer pflegt, damit die Gleisbauer sich auf Bahnanlagen konzentrieren können. Dazu gehört z.B auch das Anlegen und Zeichnen von Linienschildern/-nummern usw. Und vergesst mir die Busse nicht!
Man könnte das ganze so gar soweit fortführen, dass man auch den finanziellen Aspekt einführt. So bekommt jede Gruppe ein virtuelles Guthaben, wo z.B. Depots etc. Geld kosten. Und somit muss man auch sparsam mit deren Bau umgehen. Denn Netze, wo sich an jeder Endstelle ein Depot befindet sind einfach unrealistisch!
Wer macht den Geschäftsführer? Oder soll ich das gleich übernehmen, da ja die meisten Bereiche schon einige Interessenten gefunden haben...?
Selbstverständlich würde sich im Forum eine eigene Area einrichten lassen...
Die Datei sollte auch einen Infopunkt o.ä. erhalten, wo jeder die gemachten Veränderungen einträgt. Also ein Logbuch.
Das sind nur mal so meine Vorschläge...
Das nenn ich doch mal nen kurzen und knapp verfassten Beitrag, oder?
Hätte ich gewusst, dass das ganze hier so eine riesige Resonanz findet, hätte ich meinen Beitrag natürlich besser ausformuliert. Wichtig bei dem ganzen Projekt wäre mir, dass es nicht ein Abklatsch vom Teamwork-Netz wird, denn wir wollen hier keine Konkurrenzspielchen.
Ich dachte wirklich daran, dass wir eine Art Verkehrsgesellschaft simulieren. Daher gefällt mir die Idee des Fernverkehrs nicht so sehr! Außerdem macht es keinen Sinn, wenn die ganzen Gleise dann kurz hinter der Stadtgrenze enden...
Das ganze sollte auch nicht den Charakter einer Momentdarstellung haben, sondern der Realität in sofern ähneln, dass z.B. auch Baumaßnahmen etc. Umleitungen erfordern.
Gehen wir erst mal der Reihe nach vor:
1. Stadtbau:
Es müssen sich Freiwillig finden, die die Stadt bauen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass gleich Gleise verlegt werden, sondern vielmehr, dass ein Straßennetz entsteht. Vor mir aus mit kleineren Vororten.
Mir würde hier sehr gut gefallen, wenn jede Straße einen Namen hätte, damit wir konkret einzelne Bereiche ansprechen können.
Generell würde ich mir u.a. folgende Elemente in der Stadt wünschen:
- Hauptbahnhof
- Flughafen
- evt. Altstadt
- Messegelände (für richtigen Messeverkehr)
- Industriegelände
2. Gleisbau:
Hier würde ich vorschlagen, dass wir uns über den Verlauf abstimmen und nicht jeder einfach drauf los baut. Im Groben geben uns ja die Stadtbauer auch vor, wo sich Strecken anbieten.
3. Linien
Wenn wir uns nun über die Gleisverläufe unterhalten haben, legen die einzelnen Betriebsleiter ihre Linien an. Evt. muss noch geklärt werden, wo sich z.B. wichtige Umsteigepunkte befinden.
4. Fahrplan
Entweder gibt es jemanden der sich um die Verknüpfung der einzelnen Fahrpläne kümmert, oder wir diskutieren das hier im Forum aus.
5. Veränderungen
Über größere Veränderungen im Netz sollte, wie in der Realität, vorher abgestimmt werden.
6. Weitergabe
Mein Vorschlag: Wir legen konkrete Wochentage fest, in denen sich das Netz jeweils bei einer Bereichsgruppe befindet. Diese muss dann z.B. Dienstag 0 Uhr das Netz hochgeladen haben (Webspace lässt sich sicher finden, muss aber für uns alle zugänglich sein), damit die nächste Gruppe es runterladen und bearbeiten kann. Wenn man mit einer Baumaßnahme nicht fertig wird, so muss man Umleitungen etc. einrichten und sich evt. mit anderen Bereichsleitern abstimmen.
Nun sollten wir uns an die Ämterverteilung machen.
Ich denke, es macht wenig Sinn, wenn hier jeder reinschreibt "Das will ich machen" o.ä.
Zunächst sollten wir überlegen welche Funktionen wir bei unserer Verkehrsgesellschaft brauchen. Dann sollten alle Vorschläge erbringen, wer sich um was kümmert. Vielleicht sollten wir auch eine Art Vorstand der jeweiligen Gruppen und nen Geschäftsführer benennen, damit wir uns auch in Streitfragen einigen können, bzw. jemand schlichten kann...
Stadtbau:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Mitarbeiter sich mit dem Aufbau und der ständigen Erweiterung der Stadt (in Maßen) beschäftigen. Denn eine Großstadt verändert sich ja ständig.
Straßenbahn:
Würde ich nicht mehr als 3 Mitarbeiter empfehlen. Sonst wird die interene Kommunikation zu schwierig.
Bus:
Hier vielleicht 1-2 Leutchen.
S-Bahn:
Diesen Bereich sollte man vielleicht mit dem Bereich der Regionalverkehre/Vortortverkehre verknüpfen. Vielleicht nicht mehr als 3-4 Mitarbeiter.
Überlandstraßenbahnen würde ich nicht extra gruppieren, da es sonst Rangeleien gibt, wenn nicht klar ist, ab wann eine Bimmel nun Über-Land fährt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es jemanden gibt, der sich bevorzugt um den Ausbau und die Verschönerung von Haltestellen kümmert, bzw. das Corporate Design derer pflegt, damit die Gleisbauer sich auf Bahnanlagen konzentrieren können. Dazu gehört z.B auch das Anlegen und Zeichnen von Linienschildern/-nummern usw. Und vergesst mir die Busse nicht!
Man könnte das ganze so gar soweit fortführen, dass man auch den finanziellen Aspekt einführt. So bekommt jede Gruppe ein virtuelles Guthaben, wo z.B. Depots etc. Geld kosten. Und somit muss man auch sparsam mit deren Bau umgehen. Denn Netze, wo sich an jeder Endstelle ein Depot befindet sind einfach unrealistisch!
Wer macht den Geschäftsführer? Oder soll ich das gleich übernehmen, da ja die meisten Bereiche schon einige Interessenten gefunden haben...?
Selbstverständlich würde sich im Forum eine eigene Area einrichten lassen...
Die Datei sollte auch einen Infopunkt o.ä. erhalten, wo jeder die gemachten Veränderungen einträgt. Also ein Logbuch.
Das sind nur mal so meine Vorschläge...
Das nenn ich doch mal nen kurzen und knapp verfassten Beitrag, oder?
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Vielleicht noch ne eigene Homepage fürs Projekt und der Vorstellungen der einzelnen Betriebsleiter?
Ich komm gerade so richtig in Form ....
Ich komm gerade so richtig in Form ....
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Ich denke schon, dass sich einige dazu bereiterklären würden. Sonst gäb es ja noch nicht so viele Netze bis jetzt. Und es kann ja jemand trotzdem in einem anderen Bereich zusätzlich tätig sein...
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Also gut, ich übernehme U-Bahn und O-Bus, auch Strassenbahnen reizen mich...
Falls es soweit kommen wird, dann kann ich die Linien fahrplangenau machen (dafür habe ich die Geduld ). Auch in der Fahrplankommission kann ich mitmachen
Unterschied zwischen U-Bahn deutscher Art und Metro nach russischer Art:
- russische Metro hat keine Fahrzeugwechselmöglichkeit zwischen den Linien
==> Jede Linie hat ihr eigenes Depot
- russische Metros sind auf Massentransport ausgelegt (Budapest: 6 Wagen á 250 Personen im 2-Minutentakt HVZ, und immer gerammelt voll...
- russiche Metros verlaufen meist an den Endbereichen der Linie oberirdisch (von U-Bahn-Puristen werden sie daher nicht wirklich als U-Bahnen angesehen, aber nennt mir mal eine U-Bahn, die 100% unterirdisch verläuft, dann ist ja auch New York keine U-Bahn, London auch nicht (Dockland rwy fährt zeitweise oberirdisch, Berlin, Hamburg und München hat dann auch keine richtigen U-Bahnen, wie es mit der Nürnberger steht, weiss ich nicht...
deutsche U-Bahn:
- Die U-Bahnen können zwischen den Linien wechseln
- i.d.R. weniger Kapazität (oft nur bessere Strassenbahnen)
- geringere Taktraten...
Die Münchener U-Bahn ist nur eine Spielzeugubahn (auch wenn ich jetzt alle Münchner beleidige), sie fährt mit zu kurzen Zügen viel zu selten, ein 10-Minuten-Takt am So ist ja eigentlich lächerlich (Metro: 5-7-Minuten-Takt)
Stadtbahnen sind halt unterirdische Strassenbahnlinien...
Bitte, in unserem Netz keine "U-Bahn-Linien" designen, die dann mit einem 30-Minuten-Takt verkehren. Diese tun doch weh. Auch (Stadt-)Strassenbahnen im 20-Minuten-Takt sind auch die beste Anti-Werbung für Strassenbahnen. 5-15-Minuten-Takt ist da schon besser.
Stadtbahnen nicht schlechter als 10-Minuten-Takt bauen...
Apropos Geld: Wir könnten das Netz geschichtlich simulieren, ja nach Zeit, und jedes Jahr gibt es eine bestimmte Summe aufs Konto. Aktionen, wie Gleis-Erneuerung kosten Geld...
Die verschiedenen Gremien müssen dann nachrechnen, in Wiefern sich der Betrieb rechnet und welche Fahrzeuge beschafft werden sollen. So weit kann es auch zu Streckenstillegungen kommen...
Hierfür sind folgende Gremien möglich/nötig:
Gremium Strassenbahn/Stadtbahn
Gremium Bus/O-Bus
Gremium U-Bahn/S-Bahn
dazu kommt ein Team, das die Attraktivität und die Fahrgastzahlen ermittelt sowie ein Team, dass die Fahrpreise und Taktraten bestimmt/absegnet.
Ein "Bau-Gremium" bestimmt die Neubaugebiete bzw. Fluktuation.
Ein "Ereignis-Gremium" kann Dinge wie olympische Spiele oder Bundesgartenschau einrichten. Dieses "Ereignis-Gremium" sollte allerdings auch andere Aufgaben übernehmen, man kann ja nicht alle vier Jahre olympische Spiele abhalten...
Bisherige Gremienbesetzungen wären:
Gruppe Strassenbahn/Stadtbahn: Sasche Claus, Dierk Nüchtern, Vincent Ertel, u.U. meine Wenigkeit
Gruppe Bus/Obus: Vincent Ertel, ich
Gruppe U/S-Bahn: Vincent Ertel, Markus Klingsiek, Sascha Claus
Gruppe Fahrgastzahlen/Attraktivität: jeder schreibt eine Abhandlung an mich, ich fasse sie zusammen und veröffentliche die Quintessenz, die extremsten Werte werden hierbei rausgelassen...
Gruppe Fahrpreise/Taktraten/Finanzen: Ronny Kraus, ich...
Gruppe Bau/Ereignis: ???
Nun ja, das wars mal vorerst von mir, viel Spass beim Durchblicken
Gruss, sepruecom
Falls es soweit kommen wird, dann kann ich die Linien fahrplangenau machen (dafür habe ich die Geduld ). Auch in der Fahrplankommission kann ich mitmachen
Unterschied zwischen U-Bahn deutscher Art und Metro nach russischer Art:
- russische Metro hat keine Fahrzeugwechselmöglichkeit zwischen den Linien
==> Jede Linie hat ihr eigenes Depot
- russische Metros sind auf Massentransport ausgelegt (Budapest: 6 Wagen á 250 Personen im 2-Minutentakt HVZ, und immer gerammelt voll...
- russiche Metros verlaufen meist an den Endbereichen der Linie oberirdisch (von U-Bahn-Puristen werden sie daher nicht wirklich als U-Bahnen angesehen, aber nennt mir mal eine U-Bahn, die 100% unterirdisch verläuft, dann ist ja auch New York keine U-Bahn, London auch nicht (Dockland rwy fährt zeitweise oberirdisch, Berlin, Hamburg und München hat dann auch keine richtigen U-Bahnen, wie es mit der Nürnberger steht, weiss ich nicht...
deutsche U-Bahn:
- Die U-Bahnen können zwischen den Linien wechseln
- i.d.R. weniger Kapazität (oft nur bessere Strassenbahnen)
- geringere Taktraten...
Die Münchener U-Bahn ist nur eine Spielzeugubahn (auch wenn ich jetzt alle Münchner beleidige), sie fährt mit zu kurzen Zügen viel zu selten, ein 10-Minuten-Takt am So ist ja eigentlich lächerlich (Metro: 5-7-Minuten-Takt)
Stadtbahnen sind halt unterirdische Strassenbahnlinien...
Bitte, in unserem Netz keine "U-Bahn-Linien" designen, die dann mit einem 30-Minuten-Takt verkehren. Diese tun doch weh. Auch (Stadt-)Strassenbahnen im 20-Minuten-Takt sind auch die beste Anti-Werbung für Strassenbahnen. 5-15-Minuten-Takt ist da schon besser.
Stadtbahnen nicht schlechter als 10-Minuten-Takt bauen...
Apropos Geld: Wir könnten das Netz geschichtlich simulieren, ja nach Zeit, und jedes Jahr gibt es eine bestimmte Summe aufs Konto. Aktionen, wie Gleis-Erneuerung kosten Geld...
Die verschiedenen Gremien müssen dann nachrechnen, in Wiefern sich der Betrieb rechnet und welche Fahrzeuge beschafft werden sollen. So weit kann es auch zu Streckenstillegungen kommen...
Hierfür sind folgende Gremien möglich/nötig:
Gremium Strassenbahn/Stadtbahn
Gremium Bus/O-Bus
Gremium U-Bahn/S-Bahn
dazu kommt ein Team, das die Attraktivität und die Fahrgastzahlen ermittelt sowie ein Team, dass die Fahrpreise und Taktraten bestimmt/absegnet.
Ein "Bau-Gremium" bestimmt die Neubaugebiete bzw. Fluktuation.
Ein "Ereignis-Gremium" kann Dinge wie olympische Spiele oder Bundesgartenschau einrichten. Dieses "Ereignis-Gremium" sollte allerdings auch andere Aufgaben übernehmen, man kann ja nicht alle vier Jahre olympische Spiele abhalten...
Bisherige Gremienbesetzungen wären:
Gruppe Strassenbahn/Stadtbahn: Sasche Claus, Dierk Nüchtern, Vincent Ertel, u.U. meine Wenigkeit
Gruppe Bus/Obus: Vincent Ertel, ich
Gruppe U/S-Bahn: Vincent Ertel, Markus Klingsiek, Sascha Claus
Gruppe Fahrgastzahlen/Attraktivität: jeder schreibt eine Abhandlung an mich, ich fasse sie zusammen und veröffentliche die Quintessenz, die extremsten Werte werden hierbei rausgelassen...
Gruppe Fahrpreise/Taktraten/Finanzen: Ronny Kraus, ich...
Gruppe Bau/Ereignis: ???
Nun ja, das wars mal vorerst von mir, viel Spass beim Durchblicken
Gruss, sepruecom
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Stadtbahnen sind halt unterirdische Strassenbahnlinien...
<hr></blockquote></p>
Nun, Stadtbahnen sind eigentlich die Verbindung von Vorteilen der Straßenbahnen und U-Bahnen! Siehe die Netze in NRW, Stuttgart oder Hannover!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hierfür sind folgende Gremien möglich/nötig:
Gremium Strassenbahn/Stadtbahn
Gremium Bus/O-Bus
Gremium U-Bahn/S-Bahn
dazu kommt ein Team, das die Attraktivität und die Fahrgastzahlen ermittelt sowie ein Team, dass die Fahrpreise und Taktraten bestimmt/absegnet.
Ein "Bau-Gremium" bestimmt die Neubaugebiete bzw. Fluktuation.
Ein "Ereignis-Gremium" kann Dinge wie olympische Spiele oder Bundesgartenschau einrichten. Dieses "Ereignis-Gremium" sollte allerdings auch andere Aufgaben übernehmen, man kann ja nicht alle vier Jahre olympische Spiele abhalten...
Bisherige Gremienbesetzungen wären:
Gruppe Strassenbahn/Stadtbahn: Sasche Claus, Dierk Nüchtern, Vincent Ertel, u.U. meine Wenigkeit
Gruppe Bus/Obus: Vincent Ertel, ich
Gruppe U/S-Bahn: Vincent Ertel, Markus Klingsiek, Sascha Claus
Gruppe Fahrgastzahlen/Attraktivität: jeder schreibt eine Abhandlung an mich, ich fasse sie zusammen und veröffentliche die Quintessenz, die extremsten Werte werden hierbei rausgelassen...
Gruppe Fahrpreise/Taktraten/Finanzen: Ronny Kraus, ich...
Gruppe Bau/Ereignis: Dierk Nüchtern
Nun ja, das wars mal vorerst von mir, viel Spass beim Durchblicken
Gruss, sepruecom
<hr></blockquote></p>
Um Bau/Ereignisse könnte ich mich noch kümmern. Wer meine Netze kennt, hat ja sicherlihc auch schon meine Wohnhäuser gesehen Ich würde diese auch gerne einbringen. Und meine Straßenbahnhaltestellen
Aber sonst mit dem Bau würde ich auch noch ein bissl was machen wollen.
</i>
Stadtbahnen sind halt unterirdische Strassenbahnlinien...
<hr></blockquote></p>
Nun, Stadtbahnen sind eigentlich die Verbindung von Vorteilen der Straßenbahnen und U-Bahnen! Siehe die Netze in NRW, Stuttgart oder Hannover!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hierfür sind folgende Gremien möglich/nötig:
Gremium Strassenbahn/Stadtbahn
Gremium Bus/O-Bus
Gremium U-Bahn/S-Bahn
dazu kommt ein Team, das die Attraktivität und die Fahrgastzahlen ermittelt sowie ein Team, dass die Fahrpreise und Taktraten bestimmt/absegnet.
Ein "Bau-Gremium" bestimmt die Neubaugebiete bzw. Fluktuation.
Ein "Ereignis-Gremium" kann Dinge wie olympische Spiele oder Bundesgartenschau einrichten. Dieses "Ereignis-Gremium" sollte allerdings auch andere Aufgaben übernehmen, man kann ja nicht alle vier Jahre olympische Spiele abhalten...
Bisherige Gremienbesetzungen wären:
Gruppe Strassenbahn/Stadtbahn: Sasche Claus, Dierk Nüchtern, Vincent Ertel, u.U. meine Wenigkeit
Gruppe Bus/Obus: Vincent Ertel, ich
Gruppe U/S-Bahn: Vincent Ertel, Markus Klingsiek, Sascha Claus
Gruppe Fahrgastzahlen/Attraktivität: jeder schreibt eine Abhandlung an mich, ich fasse sie zusammen und veröffentliche die Quintessenz, die extremsten Werte werden hierbei rausgelassen...
Gruppe Fahrpreise/Taktraten/Finanzen: Ronny Kraus, ich...
Gruppe Bau/Ereignis: Dierk Nüchtern
Nun ja, das wars mal vorerst von mir, viel Spass beim Durchblicken
Gruss, sepruecom
<hr></blockquote></p>
Um Bau/Ereignisse könnte ich mich noch kümmern. Wer meine Netze kennt, hat ja sicherlihc auch schon meine Wohnhäuser gesehen Ich würde diese auch gerne einbringen. Und meine Straßenbahnhaltestellen
Aber sonst mit dem Bau würde ich auch noch ein bissl was machen wollen.
</i>
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Sascha Claus
- Beiträge: 1909
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ja, das Schnellbahnnetz wäre dann wohl S- und V-Bahn, oder?<hr></blockquote></p>Jein. Das Schnellbahnnetz wäre S-, U- (im Gegensatz zur U-Stadtbahn) und vielleicht H-Bahn, das dient dem Verkehr in der Stadt und unmittelbar angrenzenden Vororten. Die V-Bahn dient der Anbindung entfernterer Vororte, die über Land zu erreichen sind und nicht direkt an die Stadt angrenzen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> [Brems-Beschleunigungen für Zielbremsungen]
Nicht nur bei der Fernbahn. Auch bei S-Bahnen oder so... Busse brauchen das wohl weniger<hr></blockquote></p>Bei der Einfahrt in Ortschaften brauchen Busse das sicher. Ich schlage vor: 1m/s² für alles und 0,9m/s² oder weniger für FV. Was denkt ihr?
Und die Höchstgeschwindigkeiten:
30 - Straßenbahn auf Sicht im Straßenplanum + an Haltestellen
60 - Straßenbahn auf Sicht auf separatem Bahnkörper
80 (?) - Straßenbahn/Stadtbahn mit Signalisierung
80 - Straßenverkehr außerhalb von Orten
50 - Straßenverkehr in Orten
20 - Straßenverkehr in Wohngebieten + an Haltestellen
Die Bremswege 60->30 und 50->20 betragen 6 Elemente, diagonal 5. 80->50 9 Elemente, diagonal 7.
Um über ein anderes Gleis zu fahren muss man einen Höhenunterschied überwinden. Ich schlage eine Rampenlänge von 20 Elementen vor, das macht bei 7,5m Höhenunterschied 24Promille Steigung. Maximum bei Hauptbahnen ist 25Promille.
http://www.sgs.wh.tu-darmstadt.de/homer/efaq/efaq-02-02.html#7069<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>P.S.: Was sind "Dosto-Knödelpressen"?<hr></blockquote></p>Knödelpressen sind Zweisystemloks der BR180 (DR 230) für D und CZ
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/180/altrot/pix.html
Ich habe die, ebenso wie die 143 (DR 243) zum Dosto-Triebwagen aufgemöbelt: unten Antrieb, oben Fahrgasträume. Vorbild war der niederländische mDDM.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/nl/electric/emu/DD-AR/7800-misc/mddm28.jpg
Nicht nur bei der Fernbahn. Auch bei S-Bahnen oder so... Busse brauchen das wohl weniger<hr></blockquote></p>Bei der Einfahrt in Ortschaften brauchen Busse das sicher. Ich schlage vor: 1m/s² für alles und 0,9m/s² oder weniger für FV. Was denkt ihr?
Und die Höchstgeschwindigkeiten:
30 - Straßenbahn auf Sicht im Straßenplanum + an Haltestellen
60 - Straßenbahn auf Sicht auf separatem Bahnkörper
80 (?) - Straßenbahn/Stadtbahn mit Signalisierung
80 - Straßenverkehr außerhalb von Orten
50 - Straßenverkehr in Orten
20 - Straßenverkehr in Wohngebieten + an Haltestellen
Die Bremswege 60->30 und 50->20 betragen 6 Elemente, diagonal 5. 80->50 9 Elemente, diagonal 7.
Um über ein anderes Gleis zu fahren muss man einen Höhenunterschied überwinden. Ich schlage eine Rampenlänge von 20 Elementen vor, das macht bei 7,5m Höhenunterschied 24Promille Steigung. Maximum bei Hauptbahnen ist 25Promille.
http://www.sgs.wh.tu-darmstadt.de/homer/efaq/efaq-02-02.html#7069<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>P.S.: Was sind "Dosto-Knödelpressen"?<hr></blockquote></p>Knödelpressen sind Zweisystemloks der BR180 (DR 230) für D und CZ
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/180/altrot/pix.html
Ich habe die, ebenso wie die 143 (DR 243) zum Dosto-Triebwagen aufgemöbelt: unten Antrieb, oben Fahrgasträume. Vorbild war der niederländische mDDM.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/nl/electric/emu/DD-AR/7800-misc/mddm28.jpg
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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- Sascha Claus
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nun, Stadtbahnen sind eigentlich die Verbindung von Vorteilen der Straßenbahnen und U-Bahnen!<hr></blockquote></p>Stadtbahnen nehmen keine Vorteile von Straßenbahnen mit, sondern die Nachteile der U-Bahn:
* Signalisierung begrenzt den Takt
* großer Haltestellenabstand sorgt für schlechtere Erschließung
* nicht überall ist Platz für einen eigenen Gleiskörper und große Kurvenradien
Von einer Budgetierung halte ich nichts, da kann ich auch Verkehrsgigant oder Railroad Tycoon spielen. Ich will meine Tra(u)mstadt bauen ohne auf's Geld zu achten. Es gibt auch so nicht an jeder Endstelle ein Depot. Stillegungen lassen sich auch ohne Zwänge simulieren. Den vielen Aufwand mit Baugremien finde ich übertrieben.
Bei der S-Bahn würde ich höchstens eine handvoll Linien in meiner Gegend betreiben, bei der V-Bahn auch höchstens eine handvoll Linien, aber mit den bedienten Vororten.
* Signalisierung begrenzt den Takt
* großer Haltestellenabstand sorgt für schlechtere Erschließung
* nicht überall ist Platz für einen eigenen Gleiskörper und große Kurvenradien
Von einer Budgetierung halte ich nichts, da kann ich auch Verkehrsgigant oder Railroad Tycoon spielen. Ich will meine Tra(u)mstadt bauen ohne auf's Geld zu achten. Es gibt auch so nicht an jeder Endstelle ein Depot. Stillegungen lassen sich auch ohne Zwänge simulieren. Den vielen Aufwand mit Baugremien finde ich übertrieben.
Bei der S-Bahn würde ich höchstens eine handvoll Linien in meiner Gegend betreiben, bei der V-Bahn auch höchstens eine handvoll Linien, aber mit den bedienten Vororten.
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Nun, von Vorteilen bzw. Nachteilen der Stadtbahn brauchen wir nicht weiter zu reden. Im tramway.de-Forum gab es schon genug Streitereien damit... Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, dass sich die Stadtbahn bei uns in Dortmund enorm gelohnt hat! Als Vorteil sehe ich dabe aber trotzdem: Außerhalb der Zentren kann die Stadtbahn ganz normal die Straßenbahnstrecken nutzen und in der City kann die Stadtbahn als U-Bahn oder Hochbahn oder sonst was genutzt werden. Das bei Tunnelstationen nicht so eine große Haltestellendichte da ist, ist ja logisch. Auf jeden Fall kann bei uns die Stadtbahn im Notfall noch einen 60 Sekundentakt oder sogar noch etwas weniger verkraften - zwar nicht dauerhaft, aber es geht. Dafür ist die Kapazität auch größer als bei der Straßenbahn.
Auf jeden Fall sollten sich die einzelnen Verkehrsmittel ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen!
Auf jeden Fall sollten sich die einzelnen Verkehrsmittel ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Sascha Claus
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auf jeden Fall sollten sich die einzelnen Verkehrsmittel ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen!<hr></blockquote></p>Deswegen ja auch eine Straßenbahn neben Stadtbahn/U-Stadtbahn.
Ich hab' mal einen Vorschlag gemalt.
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.html
Die Besiedlung nördlich von Altstadt und Büroviertel, auch etwas auf dem Berg sowie das Industriegebiet ums I westlich der nordöstlichen Bahnstrecke baue ich. Auf den vier Bahnstrecken nach Norden mache ich den V-Bahn-Verkehr. Die Strecke nach Westen schlängelt sich durch ein Tal ins Nachbarland.
H-/S-/U-Bahn-Strecken fehlen, den Rest dürfen andere bauen
Kritik, Vorschläge, Zustimmung?
Ich hab' mal einen Vorschlag gemalt.
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.html
Die Besiedlung nördlich von Altstadt und Büroviertel, auch etwas auf dem Berg sowie das Industriegebiet ums I westlich der nordöstlichen Bahnstrecke baue ich. Auf den vier Bahnstrecken nach Norden mache ich den V-Bahn-Verkehr. Die Strecke nach Westen schlängelt sich durch ein Tal ins Nachbarland.
H-/S-/U-Bahn-Strecken fehlen, den Rest dürfen andere bauen
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich hab' mal einen Vorschlag gemalt.
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.html
Die Besiedlung nördlich von Altstadt und Büroviertel, auch etwas auf dem Berg sowie das Industriegebiet ums I westlich der nordöstlichen Bahnstrecke baue ich. Auf den vier Bahnstrecken nach Norden mache ich den V-Bahn-Verkehr. Die Strecke nach Westen schlängelt sich durch ein Tal ins Nachbarland.<hr></blockquote></p>
Danke für die Vorschlagskarte. Leider bin ich etwas farbenblind, kann es sein, daß Du mit rot die Bahnstrecken und mit grün die Höhenlinien gezeichnet hast?
Ansonsten bin ich mit dem Bahn-Streckennetz erstmal zufrieden. Auf der Strecke ins Nachbarland werden die ausländischen Loks zum Einsatz kommen, welche in der Hauptstadt ausgewechselt werden müssen. Insgesamt komme ich auf drei...vier FV-Linien.
Viele Grüße
Heiko
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.html
Die Besiedlung nördlich von Altstadt und Büroviertel, auch etwas auf dem Berg sowie das Industriegebiet ums I westlich der nordöstlichen Bahnstrecke baue ich. Auf den vier Bahnstrecken nach Norden mache ich den V-Bahn-Verkehr. Die Strecke nach Westen schlängelt sich durch ein Tal ins Nachbarland.<hr></blockquote></p>
Danke für die Vorschlagskarte. Leider bin ich etwas farbenblind, kann es sein, daß Du mit rot die Bahnstrecken und mit grün die Höhenlinien gezeichnet hast?
Ansonsten bin ich mit dem Bahn-Streckennetz erstmal zufrieden. Auf der Strecke ins Nachbarland werden die ausländischen Loks zum Einsatz kommen, welche in der Hauptstadt ausgewechselt werden müssen. Insgesamt komme ich auf drei...vier FV-Linien.
Viele Grüße
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Hmmm.... für den Stadtbau würd ich mich auch bereiterklären.
*überleg* So langsam komm ich hier nicht mehr hinterher mit dem Thread... *für eine gründlichste Zusammenfassung plädir*
Edit: Wenn sich noch keiner so wirklich für die Metro bereit erlärt hat, verzichte ich auf die V-Bahn und kümmere mich dann um die Metro.
*überleg* So langsam komm ich hier nicht mehr hinterher mit dem Thread... *für eine gründlichste Zusammenfassung plädir*
Edit: Wenn sich noch keiner so wirklich für die Metro bereit erlärt hat, verzichte ich auf die V-Bahn und kümmere mich dann um die Metro.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Mittwoch 11. Juni 2003, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.