WN3 - Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Matches

Re: WN3 - Bauplanung

Beitrag von Matches »

@ Heiko: Soll das heißen, dass ich den Zuschlag erhalte? Bild
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bislang hat sich noch niemand anderes gemeldet - also erhält Matches den Zuschlag für den Hafen. Jan wird den Güterverkehr per Bahn im Hafen übernehmen und meine Wenigkeit bestimmt die Position des Hafens und ich übernehme auch den Straßenanschluß.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ankündigung

Für alle Interessierten möchte ich hier ankündigen, dass ich beim nächsten Termin in Freiburg einige nette Umläufe im Stadtbahnnetz eingeplant habe. Die Stadtbahnlinie U12 und U19 werden tagsüber teilweise mit Doppeltraktionen (U19) bzw. Solowagen (U12) fahren. Zum Abend hin, gehen die Solowagen auch auf die U19 über und es wird einie Traktion getrennt, sodass auf beiden Linien abends nur noch Solo-Wagen fahren. Entsprechendes plane ich auch noch für die U11 und zukünftige U18 (bisher 108). Da Heiko ja ein so perfektes System entwickelt hat, ist es gar nciht so schwer, die Umläufe zu planen. Sogar ein variabler Einsatz der Wagen auf diversen Linien wird so ermöglicht Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

Neue Bauplanung

So, als weitere Bauvorhaben kündige ich mal an:

- Verlängerung der DB-Strecke von Warendorf bis Neundorf bzw. Züstrin
- Verlängerung der SL 201 von Hassel bis Süd-Schinkel und Pendellinie 201E in Schinkel
- Umstellung der SL 107 zur Stadtbahnlinie U17
- Einführung U18E in der Innenstadt
- Einführung SchnellBus S80 nach Altenholz
- Einführung RB-Linie (Docin -) Neundorf - Warendorf - FB-Süd - Herten (- Ellerbek)
- Verlängerung der U17 von Freiburg-Ost bis zum Zoo und Umstellung auf Stadtbahnwagen
- Diverse Buslinien in Freiburg
- Straßenbahnneubaustrecke zum Schloß Freiburg

Diese Bauvorhaben sind noch ohne zeitlichen Horizont und werden je nach Lust und Laune umgesetzt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

@ Jan: Da nun die Strecke für die S-Bahn fertig ist, folgende Frage:
Kann ich jetzt mit der S-Bahn-Planung beginnen oder soll ich
abwarten bis RV und FV fertig sind?

@ Heiko: Wo soll in Docin nun der Hafen hin?

Bauvorhaben

- Ausbau des Tramnetzes in die vorgegebenen Himmelsrichtungen
- Ausbau des Straßennetzes
- Gebiete, welche nicht von der Tram berühert werden, mit bus anbinden
- Bau des ZOB
- S-Bahnsystem einführen
- Regiobusausbau

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@ Heiko: Wo soll in Docin nun der Hafen hin?
<hr></blockquote></p>

Ist nicht schon der Hafen vorgegeben? Im Industriegebiet müsste der doch sein. Heiko ist noch im Urlaub. Ich weiß leider auch nicht ganz genau, wo der Hafen hinkommt, aber ich meine halt, dass er im Industriegebiet schon vorgegeben ist.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Jan: Da nun die Strecke für die S-Bahn fertig ist, folgende Frage:
Kann ich jetzt mit der S-Bahn-Planung beginnen oder soll ich
abwarten bis RV und FV fertig sind? <hr></blockquote></p> Ja. Bitte auch den Fern-GV abwarten. Ich werde mich schon melden, wenn es soweit ist. Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo soll in Docin nun der Hafen hin? <hr></blockquote></p> Ähm westlich vom Industriegebiet enden eine Straße und ein Gleis, tituliert mit "Einfahrt Hafen" oder so. Da soll er denke ich hin. Bei der Hafenplanung bitte die Anlagen für den GV berücksichtigen (würde ich am liebsten selbst bauen).

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 27. April 2004, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Haribo

Beitrag von Haribo »

Hallo Jan,

die Frage des GV können wir ja mal abends in ICQ bereden Bild

Ich plane einen ganz kleinen Fischereihafen in Schinkel und eine Fischfabrik in Altenholz, die beliefert werden muss.

Zudem hat mich deine gebaute Raffinerie bzw. Tanklager (???) auf die Idee gebracht, auch diese anliefern zu lassen. Zum Beispiel: Petrol aus Docin nach Schinkel und dort Weitertransport auf der Schiene...
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Matches,

dieser chemische Betrieb wird von mir schon von Ostermark Vbf aus im Güterverkehr bedient. Ein geteilter Verkehr Wasser -> Schiene ist denke ich dann doch sehr umständlich, zumal es von Docin einen Anschlussgüterzug nach Taura und von da einen Chemikalien-Gag nach Ostermark (- Doschütz) geben wird und die Güterwagen viel bequemer auch diesen Weg nehmen können. Zudem ist dieser Wagenlauf dann auch an den großen Chemikalien-Umlauf angegliedert. Bild

Interessant wären eher Gag(-zulieferungen) aus Altenholz, hattest du nicht mal von landwirtschaftlichen Gütern und Textilrohstoffen gesprochen ?

MfG Jan
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Habe soeben mir eine Liste mit meiner schon bestehenden Industrie angelegt. Folgende Rostoffe werden benötigt:

Getreide(5 mal) - Heiko(wurde schon abgesprochen)
Zucker(6) - Jan
Mehl(10) - auswärts
Papier(10) - Bahnfan
Garn/Faden(8) - Jan
Sand(15) - Jan

Die Namen dahinter geben an, bei wem dieser Rohstoff angeboten wird laut Güterverkehrsliste. Ich benötige daher von den einzelnen die Zustimmung. Jan würde ich bitten, wenn alle ihre Zustimmung gegeben haben, das in den GV mit einzufädeln. Dafür müsste er die Wagen in Taura-Käbnitz abstellen. Das weitere übernehme ich. Demnächst werde ich auch noch posten, was ich zur Verfügung stelle, also herstelle. Jan bekommt dazu noch eine extra Mail, wo ich ihm die Daten gebe, damit er sie in die Güterverkehrsliste mit eintragen kann.

STN Matches
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ähm ja, da gibt es glaube ich noch ein Mißverständnis zwischen meiner Gag-Liste und deiner Liste. Bild So bietet Bahnfan kein Papier an, sondern hat dort eine offene Nachfrage. Papier könnte es aber bald bei Heiko und auch nochmal bei mir geben...
Zweitens gehen alle Gag und Zubringer über Taura Vbf und werden dann mit Übergaben/Nahgüterzügen nach Käbnitz gebracht. Das erfolgt ebenfalls durch mich. Die Rangierlok in Käbnitz (bzw. würde die Zuglok der Übergaben die Rangieraufgaben mit erledigen) würde ich doch gern selbst einrichten. Über eigene Rangierloks in den Anschlussgleisen (Stichworte "Anschlussbahn mit eigener Betriebsführung", Anschließergemeinschaften, Industriebahn) mit WÜSTs zur "Reichsbahn" kann man aber gerne reden.

MfG Jan
Haribo

Beitrag von Haribo »

Hallo Jan,

ich werde entsprechend deiner Vorschläge ein paar Unternehmen aufbauen, vor allem aus dem landwirtschaftlichen Bereich und Stoffproduktion.

Mein Fischfabrik dürfte ja nicht das Problem sein Bild und ansonsten lasse ich mir noch was einfallen. Darf ich eigentlich die Gleisanschlüsse selbst vorplanen? (Die konkrete Ausgestaltung machst natürlich du).

Ach und ich habe noch vergessen: RB90 und 91 gefallen mir sehr, danke Jan!!!
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Haribo !

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ach und ich habe noch vergessen: RB90 und 91 gefallen mir sehr, danke Jan!!!<hr></blockquote></p>Das freut mich Bild

Stoffproduktion klingt gut, gibt es vielleicht auch Leder und Wolle ? Bild

Bei der Fischfabrik wäre noch zu klären, wieviele Wagen "Rohstoff" am Tag von Schinkel her angeliefert werden sollen (in Kühlwagen) und was das Werk sonst noch an Versand/Empfang hat.

Du kannst die Anschlussgleise sogar selbst bauen (außer Anschlussweichen zur Strecke/Bahnhof Bild ), solange sinnvolle Gleisanlagen dabei rauskommen Bild . Wenn du WÜST einplanst, kannst du sogar deine Anschlussgleise mit eigenen Loks versehen, die innerhalb der Anschlüsse die Wagen verteilen.

MfG Jan
Haribo

Beitrag von Haribo »

Hallo Jan,

ich werde entsprechende Produktionsbetriebe schaffen.

Da ich noch Lernender bin und einfach mal sehen will, wie die Anschlüsse so gemacht werden. sähe ich es gern wenn du die Anschlussgleise ausbaust... (es sei denn, es ist dir zu viel Arbeit, aber ich muss mich dann nicht anmeckern lassen Bild )

Kompromiss wäre, dass ich das soweit andeute und du korrigierst, wenn dir was nicht passt, dann merke ich ja, ob ich richtig lag oder nicht.

Fischlieferung: Die Anlandung des Fischs erfolgt sehr früh am morgen und muss dann umgehend spätestens um 06.30 Uhr nach Altenholz gebracht werden (2 Kühlwaggons). Der Zug wird dann am Nachmittag in Schinkel wieder abgestellt. Es gibt also nur einen Zugumlauf am Tag.
Haribo

Beitrag von Haribo »

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin etwas hilflos: Bin gerade dabei, meine Buslinien einzurichten und suche nach den passenden Bussen. Nun stelle ich fest, dass ihr die Anfahrts- und Bremsgeschwindigkeiten ganz unterschiedlich festgelegt habt.

Gibt es da Richtwerte, an die ich mich halten sollte oder kann, oder lege ich das ganz individuell fest???
Gesperrt