Hallo zusammen,Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Es ist aber zu beachten, daß jegliche Änderungen an BAHN von der Community zu 99% abgelehnt werden (außer reine Erweiterungen, da ist die Ablehnung vielleicht nur 80%).
Na ja, viel passiert da nicht mehr. Ich habe schon lange nichts größeres mehr fertig programmiert und zeichne seit zwei Jahren nur noch Grafiken.
Außerdem läßt das Interesse seit BAHN 3.84 (ca. 2005) kontinuierlich nach - mit jeder Erweiterung und mit jedem realisierten Wunsch spaltet und verkleinert sich die Community.
Seit Mitte September gab es überhaupt keine Registrierung mehr.
Liebe Grüsse,
Jan B.
angesichts der sich häufenden eher frustrierenden Aussagen von Jan zur Nachfrage nach BAHN möchte ich doch mal meine Meinung dazu äußern, was man ggf. ändern könnte.
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe finde ich BAHN grandios und ich hoffe, dass nicht irgendwann alles den Bach herunter geht.
1. Ablehnung von Änderungen
Ablehnende Äußerungen zu Änderungen habe ich auch häufig gelesen. Ich vermute, das ist hier aber ebenso wie in der Gesamtgesellschaft: Wer am lautesten schreit, wird wahrgenommen. Das stellt aber nicht zwangsläufig die Mehrheit dar.
Ich denke, man sollte sich nicht von einzelnen ablehnenden Äußerungen zu Änderungen abschrecken lassen.
2. Mangelndes Interesse
Vermutlich sind einfach viele Nutzer mit der bisher erworbenen Version zufrieden, da sie die zusätzlich hinzugekommenen Funktionen nicht brauchen. Das Problem besteht bei vielen Programmen. Einige (große) Anbieter stellen den Support für alte Versionen ein oder schüchtern die Nutzer mit der Warnung vor Gefahren durch nicht mehr geupdatete Produkte ein.
3. Vorschlag Jahreslizenz
Ich schlage daher vor, die Nutzung von BAHN auf eine Jahreslizenz umzustellen. Wenn man sich vor Augen hält, wie viel Geld für Zigaretten, Alkohol, Netflix, Spotify o. ä. ausgegeben wird, dann sind wohl bis zu bspw. 20 € pro Jahr für BAHN für einen wirklich Interessierten nicht zu viel.
Ich hatte den Vorschlag schon einmal unterbreitet, da gab es dann gefühlt eine widersprechende Aussage, damit war der Vorschlag tot. Wegen dem zu 1. Erläuterten würde ich mich davon nicht mehr abschrecken lassen. Wirtschaftlich schlechter als jetzt kann es ja eigentlich nicht mehr werden.
Ich habe soweit ich es nachvollziehen konnte letztmalig im Juni 2014 für BAHN 3.88r1 als Gebühr 16 € zahlen müssen, die Lizenz galt dann auch für BAHN 3.89. Das ist einfach lächerlich wenig für diese super Software. Natürlich habe ich freiwillig mehr bezahlt, aber das kann man ja nicht erwarten.
4. Neue Funktionen und Fahrzeuge nur mit neuer Version
Neue Funktionen und Fahrzeuge sollten nur mit einer neuen Version ausgeliefert werden, damit auch ein Anreiz zum Kauf besteht. M. E. ist es nicht sinnvoll, dies einfach zu verschenken.
Sollte das Modell einer Jahreslizenz zur Anwendung kommen, könnte dies für die Nutzer über eine automatische Updatefunktion zur Verfügung gestellt werden.
5. Mehr neue Funktionen + Expertenmodus
In der Vergangenheit wurden – auch von mir – einige Vorschläge zu neuen Funktionen gemacht. Ein Argument dagegen ist, dass es dann noch komplizierter würde. Dazu wurde ja schon einmal der Vorschlag eines Expertenmodus gemacht. Hier stellte sich dann die Frage, welche Funktionen dann für den Expertenmodus wären.
Nun, leicht gesagt: alles, was mit den Argument nicht umgesetzt wird, dass es zu kompliziert wird. Und das z. B. nach Einschätzung von Jan oder nach Umfrage im Forum.
6. Modernere Webseite
So genial wie BAHN ist, die Webseite http://www.jbss.de sieht altmodisch aus. Ich denke nicht, dass auch mit den dort noch teilweise präsentierten Zoom1-Grafiken potenzielle Interessenten, die den Weg zur Webseite gefunden haben, tatsächlich überzeugt werden können.
Zum Beispiel dies:
Ich würde auch viel stärker mit den wirklich schönen Zoom4-Grafiken werben. Also z. B. statt
dieses hier
7. Auf eine Version konzentrieren
Da auch Jan nur begrenzte Ressourcen hat erscheint mir die Parallelentwicklung von BAHN 3.89 und 4.00 nicht sinnvoll.
Bahn 4.00 ist nun seit 2012! parallel in der Entwicklung und es sieht für mich nicht so aus, dass hier eine funktionale Version entstehen kann. Jan hat es selbst einmal als „Sammlung von Problemen“ bezeichnet. Ich plädiere dafür, zu erkennen, dass es ein totes Pferd ist, das man nicht weiter reiten sollte und sich auf BAHN 3.89 bzw. dessen Nachfolger zu konzentrieren.
So, jetzt könnt ihr gerne auf mich einschlagen. Ich weiß, dass auch meine Meinung nur eine Einzelmeinung ist und nicht übermäßige Beachtung finden muss.
Es wäre aber schön, wenn man die derzeitige negative Entwicklung durchbrechen könnte.
Viele Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin