Wieder da...
Wieder da...
Hallo,
muss doch glatt mal Hallo sagen nach fast 5 Jahren Abwesenheit von Bahn. Also Hut ab, muss schon sagen. Es hat sich viel verändert, aber kann es sein das man als alter Hase jetzt bei Bahn reinschaut mit ganz vielen ???
Also für ein Neueinsteiger ist Bahn recht kompliziert geworden kann das sein?
muss doch glatt mal Hallo sagen nach fast 5 Jahren Abwesenheit von Bahn. Also Hut ab, muss schon sagen. Es hat sich viel verändert, aber kann es sein das man als alter Hase jetzt bei Bahn reinschaut mit ganz vielen ???
Also für ein Neueinsteiger ist Bahn recht kompliziert geworden kann das sein?
Re: Wieder da...
Man muss ganz simpel anfangen bei BAHN, das ist nur wichtig. Sonst isses zu komplex, recht haste. Stück für Stück, so wie man programmieren lernen würde. Oh, und willkommen zurück!
Re: Wieder da...
Moin Elchi!!
Welcome back! Und viel Spaß mit dem neuen BAHN. Ja, wenn Du Dich in den letzten 5 Jahren überhaupt nicht mit BAHN beschäftigt hast, wirst Du fast einen Neuanfang erleben. Aber andererseits: Wenn man sich mal vorstellt, dass das Programm noch das Gleiche wäre wie vor 5 Jahren ...
Wäre wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders und der Anwender...
Und als ehemaliger BAHNer hast Dich ja schon mit den Grundideen auseinander gesetzt und angefreundet. Diese Ideen haben sich auch nicht geändert. Letztlich sind nur ein paar Funktionen hinzugekommen.
Von daher sehe ich da für Dich auch keine wirklichen Schwierigkeiten. Wie Yenz schon schrieb: Step by Step und dann wird es schon hinhauen ...
Ansonsten haste ja auch uns noch
LG
Rolf
Was das Thema "Schwierigkeiten für Neueinsteiger" angeht - klar: Je mehr Funktionen angeboten werden, desto mehr mehr Möglichkeiten hat man, Fehler zu machen. Aber das ist in jedem Programm so - deshalb würd ich da sagen: Einfach beginnen und den Sinn verstehen und dann immer weiter aufbauen. Step by Step. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Welcome back! Und viel Spaß mit dem neuen BAHN. Ja, wenn Du Dich in den letzten 5 Jahren überhaupt nicht mit BAHN beschäftigt hast, wirst Du fast einen Neuanfang erleben. Aber andererseits: Wenn man sich mal vorstellt, dass das Programm noch das Gleiche wäre wie vor 5 Jahren ...
Wäre wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders und der Anwender...
Und als ehemaliger BAHNer hast Dich ja schon mit den Grundideen auseinander gesetzt und angefreundet. Diese Ideen haben sich auch nicht geändert. Letztlich sind nur ein paar Funktionen hinzugekommen.
Von daher sehe ich da für Dich auch keine wirklichen Schwierigkeiten. Wie Yenz schon schrieb: Step by Step und dann wird es schon hinhauen ...
Ansonsten haste ja auch uns noch
LG
Rolf
Was das Thema "Schwierigkeiten für Neueinsteiger" angeht - klar: Je mehr Funktionen angeboten werden, desto mehr mehr Möglichkeiten hat man, Fehler zu machen. Aber das ist in jedem Programm so - deshalb würd ich da sagen: Einfach beginnen und den Sinn verstehen und dann immer weiter aufbauen. Step by Step. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Wieder da...
Welcome Back Elchi
Ohja, in BAHN hat sich viel verändert. Mit der Fahrstraßen Bildung hab ich bis heute noch nicht verstanden.
Gruß
Morten
Ohja, in BAHN hat sich viel verändert. Mit der Fahrstraßen Bildung hab ich bis heute noch nicht verstanden.
Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Re: Wieder da...
Also den Sinn von Fahrstraßen verstehe ich bis heute, und und jetzt auch noch nicht
Re: Wieder da...
Um es mal ganz leicht und grob vereinfacht auszudrücken, kannst Du damit verhindern, dass sich eine "Ferkeltaxe" vor einen ICE klemmt und diesen ausbremst.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred
Aktuelle Busparade:
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Fred
Aktuelle Busparade:
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wieder da...
Willkommen zurück! Schön, dass du wieder da bist.
Re: Wieder da...
Hallo Elchi,Elchi82 hat geschrieben:Also den Sinn von Fahrstraßen verstehe ich bis heute, und und jetzt auch noch nicht
vielleicht kann man Dir da helfen. Hast Du eine konkrete Frage und bezieht sich deine Aussage auf Fahrstraßen im Vorbild oder bei BAHN?
Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: Wieder da...
Guten Tag,
Als Beispiele zur Einführung können vielleicht die Netzdateien "Demo_Itinerary.." dienen. Sie sind deutsch und englisch kommentiert.
Freundliche Grüße,
Jan B.
Man kann damit eine Menge Dinge bauen, die mit den einfachen Signalanlagen gar nicht oder nur sehr mühselig funktionieren.Elchi82 hat geschrieben:Also den Sinn von Fahrstraßen verstehe ich bis heute, und und jetzt auch noch nicht.
Als Beispiele zur Einführung können vielleicht die Netzdateien "Demo_Itinerary.." dienen. Sie sind deutsch und englisch kommentiert.
Freundliche Grüße,
Jan B.
Re: Wieder da...
Hallo,Morten hat geschrieben:Mit der Fahrstraßen Bildung hab ich bis heute noch nicht verstanden.
mit dem bisherigen Signalanlagensystem war es sehr schwierig, größere Bahnhöfen mit mehreren sich ausschließenden oder nicht ausschließenden Fahrmöglichkeiten realistisch nachzubauen. Bei mir kamen da recht komplizierte Verschachtelungen von Bedingungen heraus, und trotzdem waren entweder sich in der Realität nicht ausschließende Fahrmöglichkeiten in der Simulation ausgeschlossen oder sich tatsächlich ausschließende Fahrten fanden in der Simulation statt, was natürlich unrealistisch war.
Mit den Fahrstraßen hat man eine einfache Möglichkeit, das genau wie in der Realität nachzubilden. Fahrstraßenanforderung an einem Schaltkontakt (oder Taktpunkt) eintragen, Fahrstraße im Fahrstraßenstartsignal eintragen, Endpunkt an einem Schaltkontakt festlegen, dazwischen in allen Weichen und Kreuzungen die Fahrstraße mit der gewünschten Richtung eintragen, schließlich noch eine Schaltbedingung bei der Fahrstraße festlegen (z. B. anschl. Strecke frei oder Bahnhofsgleis frei). Damit hat man die grundlegenden Bestandteile.
BAHN prüft automatisch, ob mehrere angeforderte Fahrstraßen sich ausschließen und stellt diese dann ein (oder auch nicht). Bequemer geht es m. E. nicht mehr.
Das mal auszuprobieren lohnt sich wirklich, der Realismusgewinn ist erheblich.
Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahn1989.berlin
Re: Wieder da...
Hallo Elchi,
schön dass du wieder da bist. Ganz unter uns: das mit den Fahrstraßen habe ich auch noch nicht kapiert. Kann ja sein dass ich einfach zu alt dafür bin.
Ich war auch ein paar Jahre weg. Aber irgendwie hat uns doch alle das BAHN-Virus gepackt.
Liebe Grüße,
Eberhard
schön dass du wieder da bist. Ganz unter uns: das mit den Fahrstraßen habe ich auch noch nicht kapiert. Kann ja sein dass ich einfach zu alt dafür bin.
Ich war auch ein paar Jahre weg. Aber irgendwie hat uns doch alle das BAHN-Virus gepackt.
Liebe Grüße,
Eberhard
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
- Pascallok
- Beiträge: 28
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:56
- Wohnort: Frankfurt/Main und Ursberg
- Kontaktdaten:
Re: Wieder da...
Hallo!
Pascallok hatte geglaubt, dass sie kooperieren die neuen Netz kommt erst nächsten Samstag frei.
Mein Netz spielt in Pascalstadt und Neustadt, die Pascalstädter U-Bahn ist noch Aufbau und besteht 2 Linien:
Jeffrey Ridgway Platz - Teheraner Straße/Westend - Teheraner Straße.
Aber ich muss einem Straßennetz mit Tram-Train nach Westdorf (Rhinland).
Ich hoffe mich von Elchi sein Forum wiedergekehrt und mache ich erst Heiligabend ein Netz zu helfen.
Gruß Pascallok
P.S. Elchi sollte vorsichtige Signalprogrammierung zu setzen! (Wenn sie einem Signal richtig weichen wie Fahrzeug
vom U1/U2 quer ins Ziel gelangen.
Pascallok hatte geglaubt, dass sie kooperieren die neuen Netz kommt erst nächsten Samstag frei.
Mein Netz spielt in Pascalstadt und Neustadt, die Pascalstädter U-Bahn ist noch Aufbau und besteht 2 Linien:
Jeffrey Ridgway Platz - Teheraner Straße/Westend - Teheraner Straße.
Aber ich muss einem Straßennetz mit Tram-Train nach Westdorf (Rhinland).
Ich hoffe mich von Elchi sein Forum wiedergekehrt und mache ich erst Heiligabend ein Netz zu helfen.
Gruß Pascallok
P.S. Elchi sollte vorsichtige Signalprogrammierung zu setzen! (Wenn sie einem Signal richtig weichen wie Fahrzeug
vom U1/U2 quer ins Ziel gelangen.
"Es wird dann Liebe vergeht sich immer dabei" - Zitat von Pascallok
Wir wünschen alle schöne Überlegungen um Wandernetz zu finden.
Wir wünschen alle schöne Überlegungen um Wandernetz zu finden.