Tante Edith sagt: folgender Beitrag ist mist , denn das gibt's ja schon nur eben nicht bei Taktpunkten, aber dies kann ja mit Datenwechselpunkten umgangen werden.
Servus,
von Zeit zu Zeit kam dieser Wunsch hier im Forum bereits auf, dass Wendepunkte zum Wenden von Zügen signalabhängig sein mögen.
Im Prinzip kann man das ja alles auch mit zeitabhängigen Rangierpunkten lösen, aber leider gibt es in meinem Netz manchmal große Verspätungen, wie sie auch in der Realität vorkommen können, dann ist man mit diesen zeitabhängigen Wendepunkten ganz schön angeschmiert.
Dahinter verbirgt sich der Wunsch auf einem Stumpfgleis mehrere Züge abzustellen, von denen einfach der erste, der ankommt bis hinten fährt und dann der Reihe nach das Gleis befüllt wird. Auf den dazugehörigen Taktpunkt trifft der Zug dann nach dem Wenden.
Alternativ kann man die Gültigkeit des Taktpunktes evtl auch von Signalanlagen abhängig machen.
z.B. gültig für Line & Signalanlage
Viele Grüße
Signalabhängiger Rangierpunkt / Taktpunkt
Signalabhängiger Rangierpunkt / Taktpunkt
Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 21. September 2017, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 340
- Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
- Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
- Kontaktdaten:
Re: Signalabhängiger Rangierpunkt / Taktpunkt
Ja.... das wäre auch für Busse am Bussteig nicht schlecht.
Umsetzbar vielleicht mit der Bezeichnung "s=S1"/ "S#S1", wie bei der Weiche.
Viele Grüße!
Umsetzbar vielleicht mit der Bezeichnung "s=S1"/ "S#S1", wie bei der Weiche.
Viele Grüße!