Mojn Mojn!
Ich muss mich nach längerer Bahn-Pause auch mal wieder melden, denn ich stehe auch mal wieder vor einem Problem.
Ich möchte in einem Fahrstraßen-gesteuerten Netz an einer Stelle aus einem Gleis zufällig in eines von 3 Gleisen fahren. Es gibt also ein Blocksignal mit 3 Fahrstraßen dahinter und nun muss eine der 3 Fahrstraßen zufällig angefordert werden.
Ich komme einfach nicht darauf, wie ich das bewerkstelligen kann, denn wenn ich einen Anmeldekontakt für 3 Fahrstraßen anlege und dort jeweils *(p=1:3) eintrage wird immer nur die erste Fahrstraße oder gar keine angefordert. Habe ich da einen Denkfehler oder ist das grundsätzlich nicht mit Fahrstraßen machbar?
Oder kann man die 3 Fahrstraßen vielleicht ähnlich dem Wechselweichenprinzip anfordern lassen?
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Zufällige Fahrstraße
Zufällige Fahrstraße
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
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Re: Zufällige Fahrstraße
Guten Tag,
Dann funktioniert ein Anmeldekontakt mit folgenden Einträgen:
Nur für folgende Linien:
Fahrt in normale Fahrtrichtung:
Alternative Variante 1:
Linien:
Schaltwirkung:
Schaltwirkung wenn ungültig (letzte Zeile):
Alle anderen Einträge: frei lassen
Das Ergebnis ist eine ziemlich gleichmäßige zufällige Verteilung. Ich hatte in einem Versuch nach ca. 900 Durchläufen je 308, 288 und 294 Durchfahrten.
Bei den Aufteilungen beachten: Das erste "1:3" lenkt ca. 1/3 der Züge auf Fahrstraße Fs1. Die zweite Aufteilung ist nur noch für den Rest der Züge zuständig, also "1:2" für jeweils 1/2 und 1/2. Die Angaben in der Online-Hilfe zu den Verteilungen sind da nicht ganz hilfreich, das muß ich noch mal überarbeiten.
Simpler -oder zumindest leichter verständlich- ist es mit Angaben in %, also z.B. p=33% beim ersten Eintrag und p=50% beim zweiten.
Natürlich kann man die 3 Fahrstraßen zusätzlich auch noch gegenseitig als Alternativen eintragen (nicht am Anmeldepunkt, sondern in den Parametern der jeweiligen Fahrstraße). Dann wirkt der Zufall nur, wenn auch das entsprechende Gleis frei ist, ansonsten wird eben eine freie Möglichkeit genommen. Das habe ich schon öfter verwendet und es funktioniert ganz gut.
Grüße,
Jan B.
Das geht. Nehmen wir an, die Fahrstraßen heißen Fs1, Fs2 und Fs3.gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!
Ich möchte in einem Fahrstraßen-gesteuerten Netz an einer Stelle aus einem Gleis zufällig in eines von 3 Gleisen fahren. Es gibt also ein Blocksignal mit 3 Fahrstraßen dahinter und nun muss eine der 3 Fahrstraßen zufällig angefordert werden.
Ich komme einfach nicht darauf, wie ich das bewerkstelligen kann, denn wenn ich einen Anmeldekontakt für 3 Fahrstraßen anlege und dort jeweils *(p=1:3) eintrage wird immer nur die erste Fahrstraße oder gar keine angefordert. Habe ich da einen Denkfehler oder ist das grundsätzlich nicht mit Fahrstraßen machbar?
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Dann funktioniert ein Anmeldekontakt mit folgenden Einträgen:
Nur für folgende Linien:
Code: Alles auswählen
*(p=1:3)
Code: Alles auswählen
Fs1+
Linien:
Code: Alles auswählen
*(p=1:2)
Code: Alles auswählen
Fs2+
Code: Alles auswählen
Fs3+
Das Ergebnis ist eine ziemlich gleichmäßige zufällige Verteilung. Ich hatte in einem Versuch nach ca. 900 Durchläufen je 308, 288 und 294 Durchfahrten.
Bei den Aufteilungen beachten: Das erste "1:3" lenkt ca. 1/3 der Züge auf Fahrstraße Fs1. Die zweite Aufteilung ist nur noch für den Rest der Züge zuständig, also "1:2" für jeweils 1/2 und 1/2. Die Angaben in der Online-Hilfe zu den Verteilungen sind da nicht ganz hilfreich, das muß ich noch mal überarbeiten.
Simpler -oder zumindest leichter verständlich- ist es mit Angaben in %, also z.B. p=33% beim ersten Eintrag und p=50% beim zweiten.
Natürlich kann man die 3 Fahrstraßen zusätzlich auch noch gegenseitig als Alternativen eintragen (nicht am Anmeldepunkt, sondern in den Parametern der jeweiligen Fahrstraße). Dann wirkt der Zufall nur, wenn auch das entsprechende Gleis frei ist, ansonsten wird eben eine freie Möglichkeit genommen. Das habe ich schon öfter verwendet und es funktioniert ganz gut.
Grüße,
Jan B.
Re: Zufällige Fahrstraße
Mojn Mojn Jan!
Tausend und einen Dank! Darauf hätte ich wohl auch selbst kommen können, aber irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Läuft super!
Gibt es eine vergleichbare Lösung auch, dass die 3 Fahrstraßen in gleicher Art wie bei Wechselweichenbetrieb angefordert werden (außer unter Zuhilfenahme von Hilfssignalanlagen)?
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Tausend und einen Dank! Darauf hätte ich wohl auch selbst kommen können, aber irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Läuft super!
Gibt es eine vergleichbare Lösung auch, dass die 3 Fahrstraßen in gleicher Art wie bei Wechselweichenbetrieb angefordert werden (außer unter Zuhilfenahme von Hilfssignalanlagen)?
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.