Bei den Netzen für die Nachbarländer (kenne ich aus eigener Erfahrung) hast Du ggf. das Problem der unterschiedlichen Linien je nach Tageszeit.
Beispiel Wien - Berlin: Manche Busse fahren über Busbahnhof Prag (Florenc), andere nicht.
In Wien gibt es dazu noch mehrere „Busbahnhöfe“:
- VIB (Vienna International Busterminal) = Busbahnhof Erdberg (Betreiber Blaguss)
- Busterminal Stadion-Center (Betreiber Gschwindl)
- Busterminal Wien Hauptbahnhof / Südiroler Platz (vermutlich unter ÖBB-Regie)
Es fahren auch nicht nur Flixbus/MeinFernbus auf dieser Linie .... beispielsweise Student Agency, Eurolines und andere sind auch noch unterwegs.
(Auch bei der Fahrgastzufriedenheit gibt es Unterschiede. Ich bin letzten Sommer W-B mit F/MFb gefahren und hatte auf der Hinfahrt einen Setra S 517 HD von Blaguss Slovakia ... ohne Raucherpause durchgepfiffen bis hinter Prag, dann Fahrerwechsel mit Päuschen auf vereinsamter Raststätte mit geschlossener MvDoof-Filiale. Rückfahrt mit nagelneuem Setra S 431 DT von Univers-Reisen aus Bonn, Raucherpäuschen immer nach gut 2 Stunden und die obligatorische Wechselpause --- trotzdem mehr als pünktlich angekommen!)
In Österreich kommt das Kuriosum dazu, dass durch die Fusion von Flix/MFb die früheren dicksten österreichischen Konkurrenten
- Blaguss - auch Eurolines - samt der slovakischen Tochtergesellschaften früherer Flixbus-Partner
- Dr. Richard (u.a. auch mit Albus in D und CH) samt Tochtergesellschaften früherer MeinFernbus-Partner
jetzt quasi zwangs-verbrüdert wurden.
Die Dr.Richard-Gruppe ist übrigens das größte private Busunternehmen Österreichs.
Je nachdem wie mir mein Schichtplan (und mein Weib samt ihrer schwerstpubertierenden und zickigen Tochter) Zeit und Luft lassen, will ich in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, noch ein paar der gängigsten Bustypen zu zeichnen.