Hallo alle zusammen,
mit der Zeit und vielen (heruntergeladenen) Netzen sammeln sich insgesamt einige hunderte nutzerdefinierte Grafiken an. Würde man zur Übersicht alle Netze in getrennten Ordnern verwalten müssen auch Grafikdateien mehrfach vorhanden sein, weil sie von mehreren Netzen genutzt werden. Schmeißt man sie alle in einen Ordner geht die Übersicht bei den Netzdateien ein bischen verloren.
Daher schlage ich vor, dass BAHN zum Laden von nutzerdef. Dateien zuerst im Netzordner sucht wie bisher (um eventuelle Namenskonflikte auszuschließen). Wenn dort keine Datei mit dem Namen gefunden wird, wird in einem gemeinsamen Bibliotheksordner gesucht, in den man immer wieder vorkommende nutzerdef. Dateien ablegen kann.
Aktuell verwende ich einen Hybrid aus beiden Ordnungsmöglichkeiten, Netze die ich nur so mal runterlade kommen in einen Sammelordner, die Netze die ich selber erstelle oder ich mich näher mit befasse bekommen eigene Ordner, mit dem Risiko von doppelten nutzerdef. Dateien.
In der Suche habe ich (komischweise?) bislang nichts in diese Richtung gefunden, hat das "Problem" denn kein anderer?
Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien
Guten Tag,
Die Anwender von BAHN 3.8x sind in der Regel konservativ und wünschen möglichst keine Änderungen an bestehender Technologie.
Grüße,
Jan B.
Es ist aber trotzdem zu empfehlen, das so zu machen. Die Dateien mit nutzerdefinierten Daten sind für heutige Verhältnisse klein. Auch wenn man sie mehrfach hat, kann man damit keine Festplatte füllen.björn262 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
mit der Zeit und vielen (heruntergeladenen) Netzen sammeln sich insgesamt einige hunderte nutzerdefinierte Grafiken an. Würde man zur Übersicht alle Netze in getrennten Ordnern verwalten müssen auch Grafikdateien mehrfach vorhanden sein, weil sie von mehreren Netzen genutzt werden.
Außerdem riskiert man den Verlust von Daten, wenn zwei unterschiedliche Dateien den selben Namen haben.björn262 hat geschrieben: Schmeißt man sie alle in einen Ordner geht die Übersicht bei den Netzdateien ein bischen verloren.
Das ist in BAHN 4.00 weitgehend so realisiert. Es gibt dort sogar mehrere Bibliotheksordner, getrennt nach Landschaft, Signale, Fahrweg und Zoom1/2/4.björn262 hat geschrieben: Daher schlage ich vor, dass BAHN zum Laden von nutzerdef. Dateien zuerst im Netzordner sucht wie bisher (um eventuelle Namenskonflikte auszuschließen). Wenn dort keine Datei mit dem Namen gefunden wird, wird in einem gemeinsamen Bibliotheksordner gesucht, in den man immer wieder vorkommende nutzerdef. Dateien ablegen kann.
Dieses "Risiko" ist m.E. kein wirkliches Problem.björn262 hat geschrieben: Aktuell verwende ich einen Hybrid aus beiden Ordnungsmöglichkeiten, Netze die ich nur so mal runterlade kommen in einen Sammelordner, die Netze die ich selber erstelle oder ich mich näher mit befasse bekommen eigene Ordner, mit dem Risiko von doppelten nutzerdef. Dateien.
Wer BAHN 4.00Beta verwendet, hat das Problem nicht. Allerdings gibt es dafür auch nur wenig nutzerdefiniertes Material.björn262 hat geschrieben: In der Suche habe ich (komischweise?) bislang nichts in diese Richtung gefunden, hat das "Problem" denn kein anderer?
Die Anwender von BAHN 3.8x sind in der Regel konservativ und wünschen möglichst keine Änderungen an bestehender Technologie.
Grüße,
Jan B.