Hallo zusammen,
"...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." und so lerne ich immer noch das Zeichnen von Fahrzeugen für BAHN. Insbesondere die Zoom4-Darstellung hat es mir da angetan, ist doch bei den kleinen Grafiken nur hier eine proportional halbwegs stimmige Darstellung möglich. Die Fahrzeuge, welche ich heute vorstellen möchte, sind wahrscheinlich auch noch weiter verbesserungsfähig, weshalb ich für sinnvolle Anregungungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge, respektive Hinweisen zu Darstellungsfehlern dankbar bin.
Entstanden sind die kleinen DÜWAG-Bw der 1950er Jahre, sowie die Großraumtriebwagen in verschiedenen Tür- bzw. Fensteranordnungen. Garniert habe ich das Ganze mit regionaltypischer Reklame auf den Fahrzeugen, wobei ich hier teilweise nicht puristisch das genaue Vorbild gezeichnet habe, sondern eine stilisierte, zumindest in Zoom4 zu erkennende, Darstellung regional bekannter Marken erreichen wollte. Da ich hier rein hobby-orientiert und ohne jegliche kommerzielle Absicht unterwegs bin, gehe ich mal naiv davon aus, dass niemand Anstoss an der Darstellung dieser "Reklame" im Forum nimmt...
Ursprünglich wurden die 2x-Leicht-Bw in 2-Richtungsausführung von der DÜWAG geliefert, später wurden die linken Türen entfernt.
Hier der 2-Richtungswagen, gezogen von einem von Jan Bochmanns schönen Gothawagen.
Hier steht ein Großraum-Tw der letzten Serie (mit neuer Fensterteilung und Türanordnung eines schaffnerlosen Wagens) an der Haltestelle.
Im Schlepp ein Leicht-Bw mit "Doornkaat"-Reklame. Den zweiten Liniennummernkasten haben diese Beiwagen übrigens nach Umbau zum Einrichter behalten.
Am Niederrhein nicht fehlen darf "Rhenania Alt", eine typische Straßenbahn- (und Bus-) Reklame in Krefeld.
"TIVOLI ... das ist unser Bier!" und "Vergiß es nie... Dein TIVOLI!"
So warb man bis zur Schließung der Brauerei 1986 für dieses Krefelder Bier.
"Persil bleibt Persil". Der Düsseldorfer Hersteller dieses Produktes produzierte nach Übernahme des Krefelder "Dreiring"-Werkes hier zwar nur eine Seife namens "Fa",
aber die bekannte Waschmittelwerbung gab es wohl bei allen (west-)deutschen Verkehrsbetrieben.
Aus der Rheinstadt Uerdingen natürlich kam der "Uerdinger" Doppelwacholder (Gin) und... "Darauf einen Dujardin!"... ein recht bekannter Weinbrand.
Beide Marken wurden übernommen und sind heute in Händen einer auswärtigen Brennerei.
Die "NIVEA-Creme" gab es in Krefeld auch bei "Horten".
Der "Kaufhof", vor der späteren Übernahme von "Horten", in Krefeld dessen größter Konkurrent,
verkaufte wohl auch "Dujardin Imperial".
Keine Krefelder Produkte, aber hier genauso zuhause wie überall im damaligen Westen,
waren "Jacobs Kaffee ... wunderbar" und auch "Martini".
"Kaffee Hag", damals wohl bekanntester koffeinfreier Kaffee, hatte aber durchaus ernstzunehmende Konkurrenten. "Kathreiner Malzkaffee" wurde sogar unter anderem in Uerdingen produziert. Eine andere bekannte Marke, der "KARO-Kaffee", wird auf weiteren Krefelder Fahrzeugen erscheinen...
Kaum ein KREVAG-Fahrzeug, welches nicht zumindest auf kleineren Fensterfolien oder Dachschildern für
"Jägermeister ...Deutschlands meistgetrunkener Kräuterlikör" warb. Hier die große Ausführung auf den Außenflächen.
Die werbefreie Ursprungsausführung der ersten Krefelder Großraumwagen hatte eine andere Türanordnung für den "Fahrgastfluss".
Hinten gab es damals einen Sitzschaffnerplatz.
Anders als bei den bereits vorgestellten Fahrschulwagen, welche in diesem Set auch wieder enthalten sind, habe ich mich bei der Innenbeleuchtung an die BAHN-Standardfarbe "Ganze Nacht gelb" gehalten.
Und hier geht es wieder zum DEPOT!
KREVAG-Edition 1 - Bunte Reklamewelt...
Re: KREVAG-Edition 1 - Bunte Reklamewelt...
gefällt mir sehr
StrassenBahn Fan
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne
Freundliche Grüsse Tom
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne
Freundliche Grüsse Tom
-
Sehr schöne Fahrzeuge!!
-
Alles in allem bestens gelungen - Herzlichen Glückwunsch !!
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag
Oh, ganz herzlichen Dank für die Blumen! Ihr ermutigt mich wirklich, weiterzumachen!
Da ich mich allerdings gerade von einem heftigen grippalen Infekt, begleitet von hohem Fieber, zu erholen bemühe, dauert es wohl ein Weilchen bis zur Fortsetzung.
BAHN-Fieber macht da echt mehr Spaß! (Pfui, Jammermodus aus!)
Da ich mich allerdings gerade von einem heftigen grippalen Infekt, begleitet von hohem Fieber, zu erholen bemühe, dauert es wohl ein Weilchen bis zur Fortsetzung.
BAHN-Fieber macht da echt mehr Spaß! (Pfui, Jammermodus aus!)