Aber so wie ich es verstanden habe, blockiert genau diese Anforderung bereits alle kreuzenden Fahrstraßen. Dann kann, wenn der RE mit 20 Minuten Aufenthalt auf Gleis 5 bereits die Fahrstraße nach Hannover reserviert hat, der ICE nach Hannover, der später einfährt (und damit auch später eine Fahrstraße nach Hannover reserviert) aber vor dem RE ausfahren soll, auf Gleis 7 eben nicht vor dem RE ausfahren, weil seine Fahrstraße erst wieder frei ist, nachdem sie durch den RE freigegeben wurde. Selbst wenn ich dafür unterschiedliche Fahrstraßen definiere, schließen sie sich natürlich gegenseitig aus. Und die Erklärung interpretiere ich so: Wer zu erst anmeldet, fährt auch zuerst.MatthiasH hat geschrieben:Geht auch so schon:
-Für jede benötigte Richtung eine Fahrstraße anlegen
-Für jede Fahrtrichtung eine Signalanlage anlegen mit Kontakt auf dem Bahnsteiggleis (Anforderung bei Einfahrt des Zuges)
doch noch einmal Fahrstraßen
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
- Wohnort: Marbach am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Nein. Der Trick ist die Zweiteilung in eine "klassische" Signalanlage und eine Fahrstraße. Bei der Einfahrt in das Gleis wird nur die klassische Signalanlage geschalten. Die Fahrstraße wird jedoch erst bei Abfahrt am Taktpunkt angefordert. Damit bei mehreren möglichen Richtungen die richtige Fahrstraße angefordert wird, gibt es die zusätzlichen Signalanlagen. Die verschiedenen Fahrstraßen gelten alle als Alternativen zueinander. Jedoch darf eine Fahrstraße nur dann genutzt werden, wenn die dazugeörige Signalanlage bei der Einfahrt freigeschalten wird. Sprich, obwohl am Taktpunkt nur eine Fahrstraße eingetragen ist, sucht sich dann BAHN durch die Alternativen-Liste die passende Fahrstraße aus.Magnesium hat geschrieben:Aber so wie ich es verstanden habe, blockiert genau diese Anforderung bereits alle kreuzenden Fahrstraßen. Dann kann, wenn der RE mit 20 Minuten Aufenthalt auf Gleis 5 bereits die Fahrstraße nach Hannover reserviert hat, der ICE nach Hannover, der später einfährt (und damit auch später eine Fahrstraße nach Hannover reserviert) aber vor dem RE ausfahren soll, auf Gleis 7 eben nicht vor dem RE ausfahren, weil seine Fahrstraße erst wieder frei ist, nachdem sie durch den RE freigegeben wurde. Selbst wenn ich dafür unterschiedliche Fahrstraßen definiere, schließen sie sich natürlich gegenseitig aus. Und die Erklärung interpretiere ich so: Wer zu erst anmeldet, fährt auch zuerst.MatthiasH hat geschrieben:Geht auch so schon:
-Für jede benötigte Richtung eine Fahrstraße anlegen
-Für jede Fahrtrichtung eine Signalanlage anlegen mit Kontakt auf dem Bahnsteiggleis (Anforderung bei Einfahrt des Zuges)
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Danke für die Ausführung Micha, genauso habe ich es gemeint
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Ah, nun habe ich den Workaround verstanden. Danke für die Erklärung. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass ich genug Platz für Schaltkontakte hab.
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Hallo in die Runde,
habe diesen lebhaften Thread mit der ja schon seit 2010 kontrovers geführten Diskussion zum Thema gerade mal diagonal gelesen. Jan Bochmann hat mich kürzlich freundlicherweise in einem anderen Themenstrang, den ich zum Thema Signalschaltung an eingleisigen Streckenabschnitten, (hier Straßen- oder Stadtbahn), im Frühjahr 2013 eröffnet habe, auf die neuen Möglichkeiten dazu in der 3.88b0 aufmerksam gemacht.
Siehe Foren-Beitrag:
Signalanlagen-Schaltfunktion, Bitte um Nachhilfeunterricht
Ich habe ein Weilchen gebraucht, die grundlegenden Funktionen zu verstehen, habe aber dann mit der recht ausführlichen Beschreibung auf der Beta-Download-Seite von JBSS die eingleisige Streckensicherung mit einer von mir seinerzeit gewünschten etwas vorbildlicheren Signalschaltung realisieren können und bin schon bei diesem einfachen Beispiel begeistert. Das bedeutet z. B., dass es zukünftig keine Geisterschaltwagen auf Karusselstrecken im Untergrund mehr braucht. (Diverse kleine Demos mit und jetzt auch ohne Schaltwagen finden sich als *.nt3 Download im verlinkten Themenstrang.)
Ich finde die neuen Funktionen sehr gut und eine sinnvolle Erweiterung, welche sich auch in einer 4.00 Vollversion wiederfinden sollte. Daumen hoch!
habe diesen lebhaften Thread mit der ja schon seit 2010 kontrovers geführten Diskussion zum Thema gerade mal diagonal gelesen. Jan Bochmann hat mich kürzlich freundlicherweise in einem anderen Themenstrang, den ich zum Thema Signalschaltung an eingleisigen Streckenabschnitten, (hier Straßen- oder Stadtbahn), im Frühjahr 2013 eröffnet habe, auf die neuen Möglichkeiten dazu in der 3.88b0 aufmerksam gemacht.
Siehe Foren-Beitrag:
Signalanlagen-Schaltfunktion, Bitte um Nachhilfeunterricht
Ich habe ein Weilchen gebraucht, die grundlegenden Funktionen zu verstehen, habe aber dann mit der recht ausführlichen Beschreibung auf der Beta-Download-Seite von JBSS die eingleisige Streckensicherung mit einer von mir seinerzeit gewünschten etwas vorbildlicheren Signalschaltung realisieren können und bin schon bei diesem einfachen Beispiel begeistert. Das bedeutet z. B., dass es zukünftig keine Geisterschaltwagen auf Karusselstrecken im Untergrund mehr braucht. (Diverse kleine Demos mit und jetzt auch ohne Schaltwagen finden sich als *.nt3 Download im verlinkten Themenstrang.)
Ich finde die neuen Funktionen sehr gut und eine sinnvolle Erweiterung, welche sich auch in einer 4.00 Vollversion wiederfinden sollte. Daumen hoch!
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Hallo,
danke für das Beispiel, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich finde das ist eine tolle Erweiterung! Damit kann man endlich auch Paralleleinfahrten/ausfahrten simulieren, ohne ellenlang Signalanlagen verknüpfen zu müssen.
Ich bin begeistert !!!
Vielen Grüße
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
danke für das Beispiel, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich finde das ist eine tolle Erweiterung! Damit kann man endlich auch Paralleleinfahrten/ausfahrten simulieren, ohne ellenlang Signalanlagen verknüpfen zu müssen.
Ich bin begeistert !!!
Vielen Grüße
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Guten Tag,
Grüße,
Jan B.
Der Platz für einen zweiten Taktpunkt sollte sich finden lassen.Magnesium hat geschrieben:...Aber gerade an grösseren Bahnhöfen, sehe ich hier eine entscheidende Einschränkung (sofern ich alles richtig verstanden hab):
...Bei der Ausfahrt kann ich aber an einem Taktpunkt pro Fahrtrichtung (ob mit oder ohne Wenden halt) nur eine Fahrstraße angeben, obwohl vielleicht 2 verschiedene Züge unterschiedliche Fahrstraßen benötigen (nach Bremen führt halt eine andere Strecke als nach Hannover, aber wenn beides z.B. ICEs sind, haben sie die gleiche Länge also den gleichen Taktpunkt).
Das kann man, indem man zwei unabhängige Taktpunkte baut. Ein Taktpunkt ist bereits heute viel zu kompliziert, sowohl intern als auch bei der Handhabung.Magnesium hat geschrieben: Es wäre daher wünschenswert, wenn man einem Taktpunkt für verschiedene Linien auch unterschiedliche Fahrstraßen mitgeben könnte.
Noch besser wäre auch wenn man bestimmte Abfahrtszeiten bestimmten Linien zuordnen könnte (dieser Wunsch hat aber gerade nichts mit Fahrstraßen zu tun, passt nur grad gut).
Ja. Deswegen ist die Anforderung an Taktpunkten eingebaut worden. Lösungen durch Kombination verschiedener Signalanlagen mag es natürlich auch geben.Magnesium hat geschrieben: Eine Anforderung über Kontakte geht auch schlecht, weil der Zug dann schon bei Einfahrt eine Fahrstraße belegen würde...
Grüße,
Jan B.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Hallo,
ich habe mir das heute nacht mal kurz angeschaut. Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist die hier irgendwo im Thread versteckt?
Danke und Schönen Gruß
Michael
ich habe mir das heute nacht mal kurz angeschaut. Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist die hier irgendwo im Thread versteckt?
Danke und Schönen Gruß
Michael
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Guckst Du hier:MichaelS. hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir das heute nacht mal kurz angeschaut. Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist die hier irgendwo im Thread versteckt?
Danke und Schönen Gruß
Michael
http://www.jbss.de/beta/index.html#B388_DE_inf
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Super. Genau sowas habe ich gesucht und nicht gefunden. Vielen Dank!
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Hallo!
Ich bin auch sehr begeistert von den Fahrstraßen. Habe auch schon ein paar Bahnhöfe in meinem Netz damit ausgerüstet. Auf den Fahrstraßen aufbauend lassen sich später bestimmt noch einige Funktionen schaffen. Habt ihr schon tipps, wie ihr das bei Rangierfahrten mit den Fahrstraßenweichen macht? Ich bin am überlegen ob ich extra Fahrstraßen schaffe oder ob ich dass befahren unverriegelter Weichen in kauf nehme.
Viele Grüße
Timm
Ich bin auch sehr begeistert von den Fahrstraßen. Habe auch schon ein paar Bahnhöfe in meinem Netz damit ausgerüstet. Auf den Fahrstraßen aufbauend lassen sich später bestimmt noch einige Funktionen schaffen. Habt ihr schon tipps, wie ihr das bei Rangierfahrten mit den Fahrstraßenweichen macht? Ich bin am überlegen ob ich extra Fahrstraßen schaffe oder ob ich dass befahren unverriegelter Weichen in kauf nehme.
Viele Grüße
Timm
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Ich würde einfach zusätzliche Rangierfahrstraßen vorsehen
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
- Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Mit nen bisschen Übung eine gelungene Sache!! Darum auch gleich meine Frage an Jan B.: Wird es die 3.88 irgendwann als Vollversion geben? Auch wenn ich in letzter Zeit gegen die Fahrstrassen war..., dennoch, die Beta hat was, zumindest würde ich bei der VV sofort zuschlagen
Gruß Jens
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
So habe mich auch mal nen bischen reingearbeitet. Also das ist schon ziemlich anspruchsvoll, aber auch ziemlich gut. Einzig, dass man so noch mehr Kontakte mit Linienangabe hat ist nervig, aber dafür fallen ja die Weichen weg.
Eine Frage noch zu den Alternativfahrstraßen:
Müssen die vorher auch durch nen + Kontakt eingeschaltet werden oder prüft der Zug am Signal ob die Alternativfahrstraße frei ist?
Eine Frage noch zu den Alternativfahrstraßen:
Müssen die vorher auch durch nen + Kontakt eingeschaltet werden oder prüft der Zug am Signal ob die Alternativfahrstraße frei ist?
Re: doch noch einmal Fahrstraßen
Mojn Mojn!
Was soll man sagen?! Die neue und lang ersehnte Fahrstraßensteuerung ist einfach SAHNE! Das minimiert die Zahl bisheriger Wünsche zu Bahn erheblich. Wenn DAS dann auch noch in der Beta 4 drin wäre... - oh was wäre das giga-Sahne. Auf jeden Fall 1000 & einen Dank dafür!
Ich habe im Moment nur zwei Wüsche/Vorschläge zur Fahrstraßensteuerung:
1. Ein Takt- oder Haltepunkt sollte eine Fahrstraße auch auflösen können (wie ein Schaltkontakt, nur vielleicht erst bei Abfahrt).
2. Ich fände es praktisch, wenn intern JEDER Zug (wenn nicht gar jedes Fahrzeug) eine eigene feste ID hätte, die sich dann auch nicht mehr ändert, egal, wie die Stamm-/aktuelle Linie/Zugnummer/Zugkategorie/Zuggattung ist. Sobald ein Zug aus einem Depot kommt, fährt er quasi am Depotausgang vorbei und kriegt eine ID, der dann im Verlaufe des Betriebsablaufes jeder weitere Ablauf zugeordnet wird (Linien- Zugnummern-, Zugkategorie-, Zuggattungswechsel usw.). Jeder Rangierpunkt, der an diesem Zug etwas verändert und jedes Depot gibt dem neuen Zug/den Zugteilen einen neuen Code. Diese Codes müssen ja nicht einmal greifbar sein. Das würde z.B. das Problem der Fahrstraßensteuerung an einem Bahnhof mit haltenden und weiterfahrenden und haltenden, Zugnummer wechselnden und weiterfahrenden/wendenden Zügen aus dem Weg räumen. Dann könnte man Fahrstraßen über die Zug-ID steuern und es würde keine Rolle mehr spielen, ob er seine Linie, Zugnummer, Gattung usw. ändert. Ich meine so, dass wie jetzt der Zug mit Linie/Zugnummer angezeigt wird, aber Bahn sich intern eigentlich nur die Zug-ID merkt und damit eine Zugnummer-/Linienänderung zwar angezeigt (oder auch nicht) wird, aber Bahn halt immernoch auf GENAU DIESEN Zug reagiert.
Ggf. könnte es - vorausgesetzt dass sowas überhaupt machbar ist - noch ein "ID"-Feld im Zug-Editfenster geben, wo man die ID (so man sie braucht) selbst eintragen müßte. DIESE muss sich ja im Betriebsablauf nicht ändern, solange der Zug in seiner ursprünglichen Garnitur-Konfiguration bleibt. Und diese ID wäre nur für bestimmte Steuerungen (besagte Fahrstraßensteuerung) verantwortlich. Der Rest bleibt weiter linien-/zugnummern-/kategorie-/gattungsabhängig, wie gewohnt.
Ich hoffe, dass ich richtig verstanden wurde und ich hoffe natürlich, dass jetzt keiner antwortet, dass das die Möglichkeiten des Machbaren oder die Relation zum Aufwand überschreitet.
Herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Was soll man sagen?! Die neue und lang ersehnte Fahrstraßensteuerung ist einfach SAHNE! Das minimiert die Zahl bisheriger Wünsche zu Bahn erheblich. Wenn DAS dann auch noch in der Beta 4 drin wäre... - oh was wäre das giga-Sahne. Auf jeden Fall 1000 & einen Dank dafür!
Ich habe im Moment nur zwei Wüsche/Vorschläge zur Fahrstraßensteuerung:
1. Ein Takt- oder Haltepunkt sollte eine Fahrstraße auch auflösen können (wie ein Schaltkontakt, nur vielleicht erst bei Abfahrt).
2. Ich fände es praktisch, wenn intern JEDER Zug (wenn nicht gar jedes Fahrzeug) eine eigene feste ID hätte, die sich dann auch nicht mehr ändert, egal, wie die Stamm-/aktuelle Linie/Zugnummer/Zugkategorie/Zuggattung ist. Sobald ein Zug aus einem Depot kommt, fährt er quasi am Depotausgang vorbei und kriegt eine ID, der dann im Verlaufe des Betriebsablaufes jeder weitere Ablauf zugeordnet wird (Linien- Zugnummern-, Zugkategorie-, Zuggattungswechsel usw.). Jeder Rangierpunkt, der an diesem Zug etwas verändert und jedes Depot gibt dem neuen Zug/den Zugteilen einen neuen Code. Diese Codes müssen ja nicht einmal greifbar sein. Das würde z.B. das Problem der Fahrstraßensteuerung an einem Bahnhof mit haltenden und weiterfahrenden und haltenden, Zugnummer wechselnden und weiterfahrenden/wendenden Zügen aus dem Weg räumen. Dann könnte man Fahrstraßen über die Zug-ID steuern und es würde keine Rolle mehr spielen, ob er seine Linie, Zugnummer, Gattung usw. ändert. Ich meine so, dass wie jetzt der Zug mit Linie/Zugnummer angezeigt wird, aber Bahn sich intern eigentlich nur die Zug-ID merkt und damit eine Zugnummer-/Linienänderung zwar angezeigt (oder auch nicht) wird, aber Bahn halt immernoch auf GENAU DIESEN Zug reagiert.
Ggf. könnte es - vorausgesetzt dass sowas überhaupt machbar ist - noch ein "ID"-Feld im Zug-Editfenster geben, wo man die ID (so man sie braucht) selbst eintragen müßte. DIESE muss sich ja im Betriebsablauf nicht ändern, solange der Zug in seiner ursprünglichen Garnitur-Konfiguration bleibt. Und diese ID wäre nur für bestimmte Steuerungen (besagte Fahrstraßensteuerung) verantwortlich. Der Rest bleibt weiter linien-/zugnummern-/kategorie-/gattungsabhängig, wie gewohnt.
Ich hoffe, dass ich richtig verstanden wurde und ich hoffe natürlich, dass jetzt keiner antwortet, dass das die Möglichkeiten des Machbaren oder die Relation zum Aufwand überschreitet.
Herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.