Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:Sammelantworten
@Heiko:
Wow - stark, Dein 460.

Bin z.Zt. damit zu Gange, das NRW-Netz 2009 aufzubauen. Dürfte ich dann bei Bedarf auf Dich zukommen? Wird aber auch noch ein paar Wochen dauern.
Aber dann brauch ich den Zug schon mal nicht zeichnen.
Der wird auch in Zukunft in BAHN als Standardfahrzeug ergänzt.
Rolf R hat geschrieben:
@TMBAK
Die Versionen verwende ich auch - also BAHN 3.85 und NFZ Edit 3.0 beta2. Das Ganze unter Vista Home Premium (32Bit) und .NET Framework 3.5. Ich kann zwar die Datenbank aufrufen und auch die Fahrzeug-Kategorien wählen, aber dann kommt immer wieder die Fehlermeldung "Access violation in ...", wobei die Adressen unterschiedlich sind.
Unter BAHN 3.84 passierte das nicht. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Vermutung von Micha88, dass es unterschiedliche Dateiformate sind, ihre Berechtigung hat.
Ich habe übrigens mal wieder BAHN 3.84 imstalliert (parallel zu 3.85). Der NFZ-Editor importierte sogleich sämtliche Fahrzeuge, die ich ihm vorgab - aber nur aus dem 3.84-Ordner.
Beim NFZ-Edit 2 ist es genauso. Den 3.0 habe ich nicht, weil der beim Installieren Admin-Rechte verlangt.
Die Ursache der Probleme liegt sicher in den Erweiterungen der Datenformate in BAHN 3.85, die der Editor noch nicht versteht. Das sind zum einen Fahrzeuge mit 2 Seitenansichten (vor allem E-Loks mit unterschiedlichen Seiten und Pantographenwechsel je nach Fahrtrichtung) sowie Texte in Zoom2-Dateien als Unicode. Zumindest letzteres sollte der Editor allerdings abfangen können, denn die Versionsnummer des .fz2/.fzz-Formats wurde geändert, um eine sichere Unterscheidung zu ermöglichen. Offenbar überprüft der Editor diese aber gar nicht, sondern liest die Daten ein und mißversteht sie dann, was gewöhnlich zu einem Absturz führt (jedenfalls der NFZ-Edit 2.0).
Wenn man den Editor schon installiert hat und danach BAHN 3.85 installiert, so interessiert das den Editor wenig: Der Pfad zum Importieren bleibt auf BAHN 3.84 stehen, und deshalb funktioniert das auch weiterhin wunderbar, solange man 3.84 nicht löscht. Allerdings erreicht man damit auch nur die Fahrzeuge von 3.84.
Grüße
Jan B.