[?] Überholgleis mit Signalschaltung
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[?] Überholgleis mit Signalschaltung
Hallo,
ist es möglich, eine Weiche so zu schalten, dass diese bei Signalkontakt eines bestimmten Züge (Schnellzug) umspringt und NUR einen Zug (Z.b. Güterzug) dann bei der Weiche abbiegt und sich dann die Weiche wieder umstellt?
Grüße Sebastian
ist es möglich, eine Weiche so zu schalten, dass diese bei Signalkontakt eines bestimmten Züge (Schnellzug) umspringt und NUR einen Zug (Z.b. Güterzug) dann bei der Weiche abbiegt und sich dann die Weiche wieder umstellt?
Grüße Sebastian
Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
Ja klar - musste halt signalanlagenabhängig schalten.
Sinnvollerweise nutzt du zwei getrennte Anlagen - eine zum Feststellen, ob ein Güterzug im Anmarsch ist und eine zweite zum feststellen, ob dahinter ein IC kommt.
Wenn der Güterzug nach der Weiche seine Signalanlage wieder deaktiviert, fährt der IC geradeaus am Güterzug vorbei.
Sinnvollerweise nutzt du zwei getrennte Anlagen - eine zum Feststellen, ob ein Güterzug im Anmarsch ist und eine zweite zum feststellen, ob dahinter ein IC kommt.
Wenn der Güterzug nach der Weiche seine Signalanlage wieder deaktiviert, fährt der IC geradeaus am Güterzug vorbei.
Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
Hallo
Dürfte mittels der Signalabhängigen Weiche funktionieren.
Wenn du das Signal (oder nen Kontakt) VOR der Weiche platzierst, und dann wiederum am Signal einstellst welcher Zug das Signal anspricht, dürfte das kein Problem sein.
Stellt nur Zug x/y das Signal auf rot (ums mal billig auszudrücken) dann fährt nur der Zug x/Y rum, wenn die Weiche, die sich auf das Signal bezieht, richtig eingestellt ist.
So jedenfalls habe ich deine Frage verstanden.
Gruß
EDIT: gleichzeitge antwort gegeben, darum doppelt
Dürfte mittels der Signalabhängigen Weiche funktionieren.
Wenn du das Signal (oder nen Kontakt) VOR der Weiche platzierst, und dann wiederum am Signal einstellst welcher Zug das Signal anspricht, dürfte das kein Problem sein.
Stellt nur Zug x/y das Signal auf rot (ums mal billig auszudrücken) dann fährt nur der Zug x/Y rum, wenn die Weiche, die sich auf das Signal bezieht, richtig eingestellt ist.
So jedenfalls habe ich deine Frage verstanden.
Gruß
EDIT: gleichzeitge antwort gegeben, darum doppelt
Zuletzt geändert von Yenz am Mittwoch 24. September 2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja klar - musste halt signalanlagenabhängig schalten.
Sinnvollerweise nutzt du zwei getrennte Anlagen - eine zum Feststellen, ob ein Güterzug im Anmarsch ist und eine zweite zum feststellen, ob dahinter ein IC kommt.
Wenn der Güterzug nach der Weiche seine Signalanlage wieder deaktiviert, fährt der IC geradeaus am Güterzug vorbei.</tr></td></table>
Hi,
könntest du mir das mal genau erklären, wie das gehen soll?
Wäre sehr nett.
Grüße Sebastian
Sinnvollerweise nutzt du zwei getrennte Anlagen - eine zum Feststellen, ob ein Güterzug im Anmarsch ist und eine zweite zum feststellen, ob dahinter ein IC kommt.
Wenn der Güterzug nach der Weiche seine Signalanlage wieder deaktiviert, fährt der IC geradeaus am Güterzug vorbei.</tr></td></table>
Hi,
könntest du mir das mal genau erklären, wie das gehen soll?
Wäre sehr nett.
Grüße Sebastian
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Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
Hallo Gandetalbahner
Habe dir mal ein Beispiel für das Überholen von Zügen erstellt. Das Ganze funktioniert mit einer signalabhänigen Weiche (Einfahrweiche), die über zwei Kontakte gesteuert wird. Ist Gleis 2 besetzt steht die Einfahrweiche in Richtung Gleis 1 und der auf Gleis 2 stehende Zug wird überholt. Nach der Ausfahrt des Zuges aus Gleis 2 fährt dann der nachfolgende Zug immer in Gleis 2 ein. Man kann nun die Haltezeit für den gewünschten Zug, der überholt werden soll, sowohl mit der H-Tafel als auch mit einem Taktpunkt für den gewünschten Zug bestimmen. Daher hält dann nur der gewünschte Zug so lange das alle nachfolgenden Züge über Gleis 1 überholen können.
Der Vorteil dieser Lösung ist, das hier verspätete Züge problemlos kreuzen können.
Ich hoffe das hilft weiter.
Herzliche Grüße
richterjue
Dateianhang/Attachment
ZgUeberh.nt3
Habe dir mal ein Beispiel für das Überholen von Zügen erstellt. Das Ganze funktioniert mit einer signalabhänigen Weiche (Einfahrweiche), die über zwei Kontakte gesteuert wird. Ist Gleis 2 besetzt steht die Einfahrweiche in Richtung Gleis 1 und der auf Gleis 2 stehende Zug wird überholt. Nach der Ausfahrt des Zuges aus Gleis 2 fährt dann der nachfolgende Zug immer in Gleis 2 ein. Man kann nun die Haltezeit für den gewünschten Zug, der überholt werden soll, sowohl mit der H-Tafel als auch mit einem Taktpunkt für den gewünschten Zug bestimmen. Daher hält dann nur der gewünschte Zug so lange das alle nachfolgenden Züge über Gleis 1 überholen können.
Der Vorteil dieser Lösung ist, das hier verspätete Züge problemlos kreuzen können.
Ich hoffe das hilft weiter.
Herzliche Grüße
richterjue
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ZgUeberh.nt3
Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Vorteil dieser Lösung ist, das hier verspätete Züge problemlos kreuzen können.
</tr></td></table>
Guter Versuch, nur nicht komplett gelungen (Klingel). Besser ist es, schnelle Züge schicken den Güterzug auf ein Nebengleis, welcher hinter sich das eigene Gleis besetzt meldet und die Hauptstrecke frei macht.
Nicht zu unterschätzen ist hierbei auch die Gesamtzahl aller Züge im Bahnhof, bei zu vielen sollte man die Einfahrt für alle folgenden trotzdem sperren. Es könnten mal auch mehrere Güterzüge betroffen sein...
Gruß Jörg
</tr></td></table>
Guter Versuch, nur nicht komplett gelungen (Klingel). Besser ist es, schnelle Züge schicken den Güterzug auf ein Nebengleis, welcher hinter sich das eigene Gleis besetzt meldet und die Hauptstrecke frei macht.
Nicht zu unterschätzen ist hierbei auch die Gesamtzahl aller Züge im Bahnhof, bei zu vielen sollte man die Einfahrt für alle folgenden trotzdem sperren. Es könnten mal auch mehrere Güterzüge betroffen sein...
Gruß Jörg
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Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
Hallo Leute,
erstmal Danke für die Hilfe.
Habe es jetzt raus.
Im Anhang ein Beispiel für einen Überholbahnhof.
Grüße Sebastian
Dateianhang/Attachment
Ueberholen.nt3
erstmal Danke für die Hilfe.
Habe es jetzt raus.
Im Anhang ein Beispiel für einen Überholbahnhof.
Grüße Sebastian
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Ueberholen.nt3
Zuletzt geändert von Gandetalbahner am Samstag 4. Oktober 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [?] Überholgleis mit Signalschaltung
Hallo,
MfG
Jens
Die Kontakte K23 und K25 könnte man sich doch sparen, da der D-Zug eh die Weiche kurz vorher wieder umstellt (K24 und K26). Oder sehe ich das falsch?Hallo Leute,
erstmal Danke für die Hilfe.
Habe es jetzt raus.
Im Anhang ein Beispiel für einen Überholbahnhof.
Grüße Sebastian
MfG
Jens