Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Busfreak
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 22:30

Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von Busfreak »

Hallo,


seit kurzem bastel ich mal wieder an meinem fiktiven Netz. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Abends rückt bei mir im Depot ein Bus aus (vorwärts) und nach 3 Stunden wieder ein (ebenfalls vorwärts). Das Problem ist dann am nächsten Abend, dass der Bus rückwärts aus- und auch wieder einrückst. Am darauffolgenden Abend dann wieder vorwärts usw. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Fahrzeuge nach dem Einrücken zu drehen, sodass er immer korrekterweise vorwärts ausrückt? Ich habe nämlich keine Lust, den Bus aller 2 Tage rückwärts durch die Gegend fahren zu lassen.


Grüße.
Magnesium
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von Magnesium »

Naja BAHN ist hier halt sehr vorbildgetreu: Wenn ich eine Halle nur von vorne befahren und auch nur vorne verlassen kann, muss ein Bus der dort vorwärts rein fährt natürlich rückwärts wieder heraus fahren! Wenn wir nun an einen Straßenbahnbetrieb mit Zweirichtungsfahrzeugen denken, ist dieses Verhalten sogar durchaus erwünscht und sinnvoll. Ich sehe spontan für dich 2 Möglichkeiten:

1.) Du schaffst auch von hinten eine Einfahrmöglichkeit in dein Depot, so dass die Busse hinten vorwärts in die Halle einfahren und vorne dann wieder vorwärts herauskommen können.

2.) Du musst (wie ein echter Busbetrieb mit einer Halle und nur einer Ausfahrt) die Busse rückwärts in die Halle einparken lassen, so können sie dann wieder vorwärts aus der Halle herausfahren. Bewerkstelligen kann man dies mit einem relativ einfachen Wendedreieck auf dem Depot-Gelände.
Gast

Re: Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von Gast »

Hallo,


die erste Möglichkeit ist zwar denkbar, aber passt nicht ganz in mein "Konzept". [img]icon_wink.gif[/img]

Zur zweiten Möglichkeit muss ich sagen, dass vor dem Depot ein Wendedreieck für Straßenbahnen existiert. Allerdings finde ich, dass es sehr unecht aussieht, wenn ich auch die Busse über dieses Dreieck wenden lassen. Normalerweise würde man auf dieser riesen Fläche einen Bus im Kreis wenden. Das könnte man eigentlich mal ausprobieren...


Grüße.
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von Straly »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allerdings finde ich, dass es sehr unecht aussieht, wenn ich auch die Busse über dieses Dreieck wenden lassen.</tr></td></table>

Bau doch einen Rangierpunkt in dieses Wendedreieck, welcher nur für die Busse gilt. Dann wirkt das ganze sicher weit weniger kurios.
Magnesium
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von Magnesium »

Also in 3 Zügen wenden, habe ich in der Fahrschule gelernt. Ich darf zwar nur Pkw fahren, aber kann mir nicht vorstellen, dass man das bei Bussen so gar nicht macht, denn gerade mit ihrem Wendekreis kommen sie ja oft nicht in einem Zug herum. Und wir gesagt, dass die Busse rückwärts in die Halle eingeparkt werden ist bei kleineren Betrieben gar nicht so unüblich.
Lukas_1985
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 20:10
Wohnort: Dortmund

Re: Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von Lukas_1985 »

Also in Dortmund bei den DSW21 in Brünninghausen drehen die Busse teilweise nen Halbkreis oder fahren einmal um die Halle herum und fahren von hinten nach vorne rein.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Fahrzeug nach dem Einrücken drehen?

Beitrag von ThomasBS »

Alternativ ein weiteres Depot dahinter bauen, wo die Ausrückrichtung analog der Fahrtrichtung des einrückenden Busses erfolgt.

Soll heißen:
Aus dem Depot 1 rücken alle Busse nach Süden aus. Wenn Du nun hinter diesem ein weiteres Depot 2 baust, in dem die Ausrückrichtung nach Norden geht (fiktiv), kann Dein Bus vorwärts einrücken und rückt auch beim nächten Mal wieder vorwärts aus.

Dafür mußt Du aber verschiedene Depots zum aus- und einrücken programmieren. -> Ausrücken um 7 Uhr aus Depot 1, einrücken um 10 Uhr nach Depot 2

Verständlich ???
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Antworten