Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Ich weiß, ich hätte auch erst das ganze Forum durchkämmen können. aber wollte ich mir dann doch nicht antun.
Ich habe vor, das alte Westberlin ( Straßenbahnmäßig ) entstehen zu lassen.
angefangen von 1890 Pferde Straßenbahn
bis zur letzten Straßenbahn 1967
Ich habe zwar noch einige Linien und deren Verläufe so halbwegs im Kopf, aber das sind Kindhietserinnerungen, und müssen nicht unbedingt stimmen.
Bei der BVG selber konnte oder wollte man mir nicht helfen.
Vielleicht habe ich bei Euch ja mehr Glück, Eventuell kann man so etwas ja auch gemeinsam auf die Beine Stellen.
mfg: Rohrpostlenker (U-Bahnfahrer)
Westberliner Straßenbahn
- Fahrgastbetreuer
Zuletzt geändert von Fahrgastbetreuer am Dienstag 1. Juli 2008, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg: Fahrgastbetreuer
vorher Rohrpostlenker
vorher Rohrpostlenker
-
Hallo Rohrpostlenker !!
Da hast Du dir ja schön was vorgenommen....
Und du wärest wohl nicht der erste....
Wenn Dir Grundlagenwissen zu diesem Thema fehlt, empfehle ich Dir einen Ausflug in die nächste gute Bibliothek. In den letzten Jahrzehnten sind einige Bücher zum Thema Entwicklung der Berliner Straßenbahn erschienen. Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, sei dir auch eine Wanderung zur Buchhandlung "Flügelrad" in der Stresemannstraße empfohlen. Die Damen dort werden Dir, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, sicherlich beim Erwerb des einen oder anderen Buches weiterhelfen.
Wenn Du dann noch Zugriff auf ältere Ausgaben der "Berliner Verkehrsblätter" und der "Verkehrsgeschichtlichen Blätter" hast, wird es in einigen Jahren bestimmt mal ein tolles Netz. Vorrausgesetzt natürlich, es findet sich jemand, der die vielen, vielen alten Berliner Straßenbahnen zeichnet.....
Gruß Karsten
Da hast Du dir ja schön was vorgenommen....
Und du wärest wohl nicht der erste....
Wenn Dir Grundlagenwissen zu diesem Thema fehlt, empfehle ich Dir einen Ausflug in die nächste gute Bibliothek. In den letzten Jahrzehnten sind einige Bücher zum Thema Entwicklung der Berliner Straßenbahn erschienen. Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, sei dir auch eine Wanderung zur Buchhandlung "Flügelrad" in der Stresemannstraße empfohlen. Die Damen dort werden Dir, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, sicherlich beim Erwerb des einen oder anderen Buches weiterhelfen.
Wenn Du dann noch Zugriff auf ältere Ausgaben der "Berliner Verkehrsblätter" und der "Verkehrsgeschichtlichen Blätter" hast, wird es in einigen Jahren bestimmt mal ein tolles Netz. Vorrausgesetzt natürlich, es findet sich jemand, der die vielen, vielen alten Berliner Straßenbahnen zeichnet.....
Gruß Karsten
- Fahrgastbetreuer
Mein Gott, Du kannst einem ja richtig Mut machen.
aber ich habe gut glück mal gegugelt, da habe ich so einiges gefunden, nur ob es mir was nützt, muß ich erst mal sehen.
http://www.berliner-verkehr.de/twbln.htm
Aber trotz allem erst mal vielen Dank.
aber ich habe gut glück mal gegugelt, da habe ich so einiges gefunden, nur ob es mir was nützt, muß ich erst mal sehen.
http://www.berliner-verkehr.de/twbln.htm
Aber trotz allem erst mal vielen Dank.
vorher Rohrpostlenker
vorher Rohrpostlenker
-
Schon mal damit versucht ?
http://www.saschateichmann.de/streckenchronik.html
Wenn Du dir alle Graphiken geladen hast und einen guten Bildbetrachter mit Diashow Funktion besitzt, kannst Du dir den Aufschwung und den Niedergang der Berliner Straßenbahn auch im "Film" ansehen.... [img]icon_cool.gif[/img]
An den beiden Linienchroniken vom Kramer/Jung wirst Du bei diesem Projekt nicht vorbei kommen. Sicher nicht billig, aber man hat ja alle Jahre Geburtstag....
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man für dieses Projekt mehrere Jahre braucht.
Karsten
http://www.saschateichmann.de/streckenchronik.html
Wenn Du dir alle Graphiken geladen hast und einen guten Bildbetrachter mit Diashow Funktion besitzt, kannst Du dir den Aufschwung und den Niedergang der Berliner Straßenbahn auch im "Film" ansehen.... [img]icon_cool.gif[/img]
An den beiden Linienchroniken vom Kramer/Jung wirst Du bei diesem Projekt nicht vorbei kommen. Sicher nicht billig, aber man hat ja alle Jahre Geburtstag....
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man für dieses Projekt mehrere Jahre braucht.
Karsten
Re: Westberliner Straßenbahn
Mit einer Aufstellung mit Streckenführung und Streckenlänge der Linien von 1929/30 kann ich aushelfen.
- Fahrgastbetreuer
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit einer Aufstellung mit Streckenführung und Streckenlänge der Linien von 1929/30 kann ich aushelfen.
</tr></td></table>
Das wäre Super.
Ich glaube ich habe mit meiner ersten erworbenen Bahnversion, auch schon Dateien von Ihnen besessen. Aber ich glaube das war schon vor der Wende.
Denn ich habe das Porgramm von einem Freund aus Ostberlin bekommen.
mußte also die Diskette damals über die Grenze schmuggeln.
</tr></td></table>
Das wäre Super.
Ich glaube ich habe mit meiner ersten erworbenen Bahnversion, auch schon Dateien von Ihnen besessen. Aber ich glaube das war schon vor der Wende.
Denn ich habe das Porgramm von einem Freund aus Ostberlin bekommen.
mußte also die Diskette damals über die Grenze schmuggeln.
vorher Rohrpostlenker
vorher Rohrpostlenker
Re: Westberliner Straßenbahn
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich glaube ich habe mit meiner ersten erworbenen Bahnversion, auch schon Dateien von Ihnen besessen. Aber ich glaube das war schon vor der Wende. </tr></td></table>
Du meinst aber nicht das Programm "BAHN" oder, weil das gibs erst seit 1993.
Elchi
Du meinst aber nicht das Programm "BAHN" oder, weil das gibs erst seit 1993.
Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-