Wechsel der Stammlinie

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Hallenser Bahner
Wechsel der Stammlinie

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

mir ist eingefallen, das es vielleicht sinnvoll wäre eine Möglichkeit zu haben, um die Stammlinie zu ändern.
Allerdings sehe ich da (für mich) den Nutzen hauptsächlich beim Kuppeln bzw. Trennen von Zügen. So könnte die abgekuppelte Lok bzw. Triebwagen die Baureihenbezeichnung bekommen und die Wagen behalten die bisherige Linie. Andere Anwendungsmöglichkeit wäre beim Flügeln von Zügen, da bekommen die einzelnen Teile die neue Linie als Stammlinie zugewiesen.
Grüße von Thomas
aus Halle
Heiko Schneider
Re: Wechsel der Stammlinie

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

eine frühere Diskussion zum ähnlichen Thema: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1427&search=stammlinie

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.

Beitrag von Philipp K. »

Guten Abend,
Wo hier schon ein Thread angefangen wurde, schreib ich auch hier weiter, ohne den alten Thread wieder aufzuwärmen [img]icon_wink.gif[/img]
Ich würde es beffürworten, wenn es weiterhin 2 Linien gibt:
1. Stammlinie [img]icon_wink.gif[/img]
2. die aktuelle Linie [img]icon_wink.gif[/img]
Nur würde ich es so ändern, dass wer will, auch die Stammlinie ändern kann. Mir passiert es sonst regelmäßig, dass ich einen Zug ausrücken lasse und ich zu spät merke, dass er die Bezeichnung des vorherigen Zuges hat.
Wer dies nicht nutzen will, muss es nicht. Das "Problem aus dem anderen Thread(<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Damit entfielen fast alle Möglichkeiten, den betreffenden Zug nach erfolgtem Linienwechsel wieder auf seine alte Stammlinie zurückzusetzen</tr></td></table>)
Ergibt sich nur, wenn man die Linie auch wirklich ändert. Aber Linien plant man - normalerweise - vorher, und man merkt, ob man den Namen ändern darf. Und Zurückstellen geht immernoch.
Theoretisch könnte man auch einführen, das man Liniennamen an DWP erstellen kann kann.
z.B.:
Zug 1:
alt:
Stammlinie 1
akt. Linie 1
neu:
Stammlinie X
akt. Linie X

am DWP kann man aktuelle Linie und Stammlinie ändern, in alle möglichen Namen die einem einfallen.

mfg
Philipp
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,
Wo hier schon ein Thread angefangen wurde, schreib ich auch hier weiter, ohne den alten Thread wieder aufzuwärmen Bild </tr></td></table>
lesen hättest du ihn schon können.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nur würde ich es so ändern, dass wer will, auch die Stammlinie ändern kann.</tr></td></table>
Wirst du es auch schaffen, einen Fall zu konstruieren, bei dem man das braucht? Darauf wartet der alte Thread heute noch.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir passiert es sonst regelmäßig, dass ich einen Zug ausrücken lasse und ich zu spät merke, dass er die Bezeichnung des vorherigen Zuges hat.</tr></td></table>
Aber Züge plant man - normalerweise - vorher, und man merkt, ob man den Namen übernehmen darf.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wer dies nicht nutzen will, muss es nicht.</tr></td></table>
Wer einem Zug nicht dieselbe Linie wie dem vorigen geben will, muss es nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Damit entfielen fast alle Möglichkeiten, den betreffenden Zug nach erfolgtem Linienwechsel wieder auf seine alte Stammlinie zurückzusetzen</tr></td></table>
Ergibt sich nur, wenn man die Linie auch wirklich ändert.</tr></td></table>
Soll ich da Bild oder Bild? Deinen Vorschlag braucht man nur, wann man die Stammlinie auch wirklich ändert. Im Gegensatz zu einer Änderung der Stammlinie ist es aber kaum möglich, was größeres als das Startnetz zu bauen, ohne dabei die aktuelle Linie und noch mehr zu wechseln.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber Linien plant man - normalerweise - vorher, und man merkt, ob man den Namen ändern darf. Und Zurückstellen geht immernoch.</tr></td></table>
Wenn du deine Linien planst, entfällt doch die Notwendigkeit, die Stammlinie zu ändern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Theoretisch könnte man auch einführen, das man Liniennamen an DWP erstellen kann kann.</tr></td></table>
Welchen Nutzen sollte es haben, die einmalige Einrichtung einer Linie, die Definition von Metadaten, dynamisch an einem DWP vorzunehmen? Man hat eine Linie, die nutzlos in der Luft hängt und an keiner Weiche eingetragen ist.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 28. Juni 2007, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">mir ist eingefallen, das es vielleicht sinnvoll wäre eine Möglichkeit zu haben, um die Stammlinie zu ändern.</tr></td></table>
hast du auch gleich ein Beispiel?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So könnte die abgekuppelte Lok bzw. Triebwagen die Baureihenbezeichnung bekommen und die Wagen behalten die bisherige Linie.</tr></td></table>
Und? Linienwexel beim Trennen sind bereits möglich. Du stehst nur vor der Wahl, die Stammlinie von der Lok (und damit die Baureihe) oder vom Zug (und damit die Art des Wagenmaterials oder die Liniennummer oder …) zu übernehmen. Im letzteren Fall wäre der Vorschlag einer fahrzeugabhängigen Linie möglicherweise vorteilhaft. Die aktuelle Linie sollte aber wohl in jedem Fall den Laufweg angeben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Andere Anwendungsmöglichkeit wäre beim Flügeln von Zügen, da bekommen die einzelnen Teile die neue Linie als Stammlinie zugewiesen.</tr></td></table>
Bist du sicher, dass du da nicht aktuelle Linie und Stammlinie verwechselst? Die aktuelle Linie lässt sich bereits problemlos ändern, auch gleich beim Trennen am Taktpunkt. Diverse Wandernetze zeigen genug Flügelungsbeispiele.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Philipp K.

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">lesen hättest du ihn schon können.</tr></td></table>
Hab ich geschrieben das ich das nicht getan habe?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wirst du es auch schaffen, einen Fall zu konstruieren, bei dem man das braucht? Darauf wartet der alte Thread heute noch.
</tr></td></table>
Ich will es versuchen:
Fall 1:
Man hat eine fertige Strecke. Jetzt beschließt man aber, die Liniennamen zu ändern. Dann wirds mühsam, ohne dieses Feature.
Fall 2:
Man merkt zu spät, das ein Zug eine falsche Linie hat(Rechtschreibfehler, zu schnell geklickt, etc.) Dieses Feature würd das beheben des Fehlers vereinfachen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber Züge plant man - normalerweise - vorher, und man merkt, ob man den Namen übernehmen darf.</tr></td></table>
Das hab ich doch auch geschrieben und ich stimme dir zu. Trotzdem klicke ich oft zu schnell oder baue Fehler in die Liniennamen ein, sodass ich den Zug nocheinmal erstellen muss. besonders ärgerlich wird es, wenn der Zug schon im "einsatzgebiet" ist und er dann nicht "funktioniert". Dann würde es einiges vereinfachen, wenn man auch die Stammlinie ändert.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wer einem Zug nicht dieselbe Linie wie dem vorigen geben will, muss es nicht.</tr></td></table>
Wenns doch schon passiert ist???
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soll ich da oder ? Deinen Vorschlag braucht man nur, wann man die Stammlinie auch wirklich ändert. Im Gegensatz zu einer Änderung der Stammlinie ist es aber kaum möglich, was größeres als das Startnetz zu bauen, ohne dabei die aktuelle Linie und noch mehr zu wechseln</tr></td></table>
Man muss natürlich den Überblick behhalten. Wer dies nict schafft oder wems zu mühsam ist, der kann es ja auch lassen und einen neuen Zuge erstellen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn du deine Linien planst, entfällt doch die Notwendigkeit, die Stammlinie zu ändern.</tr></td></table>
Siehe Fall 2

mfg
Philipp
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">lesen hättest du ihn schon können.</tr></td></table>
Hab ich geschrieben das ich das nicht getan habe?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wirst du es auch schaffen, einen Fall zu konstruieren, bei dem man das braucht? Darauf wartet der alte Thread heute noch.
</tr></td></table>
Ich will es versuchen:
Fall 1:
Man hat eine fertige Strecke. Jetzt beschließt man aber, die Liniennamen zu ändern. Dann wirds mühsam, ohne dieses Feature.</tr></td></table>Linien kannst du über Edit->Linien->Umbenennen/Umsortieren problemlos umbenennen. Falls du ausversehen durch einen Schreibfehler an einer Weiche o.ä. eine zusätzliche Linie angelegt hast (Meldungen klickst du ja wohl gerne mal weg...) kannst du die dort über "Löschen" auch löschen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Fall 2:
Man merkt zu spät, das ein Zug eine falsche Linie hat(Rechtschreibfehler, zu schnell geklickt, etc.) Dieses Feature würd das beheben des Fehlers vereinfachen.</tr></td></table>Zug löschen. Neuen Zug mit richtiger Linie erstellen... die Daten merkt sich BAHN ja, man braucht dann nur die richtige Linie einzugeben. Weit kann ja der andere Zug mit falscher Linie eh noch nicht gekommen sein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber Züge plant man - normalerweise - vorher, und man merkt, ob man den Namen übernehmen darf.</tr></td></table>
Das hab ich doch auch geschrieben und ich stimme dir zu. Trotzdem klicke ich oft zu schnell oder baue Fehler in die Liniennamen ein, sodass ich den Zug nocheinmal erstellen muss. besonders ärgerlich wird es, wenn der Zug schon im "einsatzgebiet" ist und er dann nicht "funktioniert". Dann würde es einiges vereinfachen, wenn man auch die Stammlinie ändert.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wer einem Zug nicht dieselbe Linie wie dem vorigen geben will, muss es nicht.</tr></td></table>
Wenns doch schon passiert ist???</tr></td></table>Ich glaube, was du brauchst, ist eher ein klein wenig Konzentration und Übung...
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 28. Juni 2007, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Matches

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Um auch einmal was zu dem Thema Stammlinie zu schreiben . . . ich plädiere nicht zum Ändern der Linie, sondern zum Beihalten dieser. Wenn nämlich derzeit Züge zusammengekoppelt werden, ändert sich, wenn beide Züge unterschiedliche Stammzüge besitzen, zu gunsten der Stammlinie, welche dann auch die aktuelle Linie wird. Für Vorteil wäre es, wenn die Stammlinie bei allen Zügen beigehalten würde, denn dies könnte man sich bei den Rangierbahnhöfen zum Beispiel zu nutzen machen.
Beim Zusammenkuppeln von Zügen wird ja derzeit Stamm-, sowie, wenn noch von Nöten die aktuelle Linie geändert. Könnte man es nicht umwandeln, dass wenn sich nur die aktuelle Linie ändert? Dafür heißt die Stammlinie nämlich Stammlinie, da sie ja eigentlich erhalten bleiben soll.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
MichaelS.

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
Genau das wollte ich auch schreiben Matches.
Dadurch, dass die Stammlinie beim Kuppeln verloren geht, kann man später einige Probleme bekommen. Man kann dann zwar durch einen DW nach dem Entkuppeln wieder beide Zugteile verschiedene Linien verpassen aber die stammlinien sind dann bei beiden gleich obwohl es vorher 2 verschiedene waren. Wenn dann noch einer der Züge in ein Depot einrücken soll wird es erst richtig knifflig, da dann der Zug am nächsten Tag mit der falschen Stammlinie ausrückt.

Ich hätte hierzu einen Fall/Frage:
Ich habe einen InterCity bestehend aus Br 101 und 10-12 IC-Wagen. Nennen wir ihn mal IC4/1 (Linie/Zugnr.). Auf seiner langen Strecke kommt ein Stück von 20-30 Kilometern welches nicht elektrifiziert ist. Im Bahnhof vor der nichtelektrifizierten Strecke soll sich eine Diesellok vor den gesamten Zug setzen und ihn bis zum nächsten Bahnhof ziehen. Diese Diesellok nennen wir mal IC4A/1. Sie hat natürlich andere Beschleuningswerte als die Br101 bzw. der IC. Nun damit die Diesellok beim Kuppeln dominant ist, ergo ihre Daten übernommen werden, muss ich den IC vor dem Bahnhof auf eine hohe Zugnummer bringen (durch einen DW). Beim Kuppeln gehen aber alle Daten vom ursprünglichen IC verloren.
Wenn ich dann im nächsten Bahnhof die Disellok wieder abkupple hat der IC alle seine Daten (Beschleunigung, Aus-,Einrückzeiten, Stammlinie) verloren. Die Beschleuning und Aus-, Einrückzeiten kann man per DW ja wieder hinzufügen aber die Stammlinie bleibt jetzt immer gleich obwohl er ab dem 2. Bahnhof wieder als IC4 fahren soll. Solange der Zug nicht einrückt bzw keine weitere Kuppelungen anstehen geht das ja noch. Aber sobald er wieder irgendwo kuppelt oder einrückt enstehen große Probleme. Vor allem wenn ich nachts irgendwo alle BR 101 sammle sind auf einmal welche dabei, die die falsche stammlinie haben.

Ich wäre dafür, dass man auch die Stammlinie am DW ändern kann, oder dass beim Kuppeln nicht mehr Stammlinien verloren gehen.

Mfg
Michael
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Genau das wollte ich auch schreiben Matches.
Dadurch, dass die Stammlinie beim Kuppeln verloren geht, kann man später einige Probleme bekommen. Man kann dann zwar durch einen DW nach dem Entkuppeln wieder beide Zugteile verschiedene Linien verpassen aber die stammlinien sind dann bei beiden gleich obwohl es vorher 2 verschiedene waren. Wenn dann noch einer der Züge in ein Depot einrücken soll wird es erst richtig knifflig, da dann der Zug am nächsten Tag mit der falschen Stammlinie ausrückt.

Ich hätte hierzu einen Fall/Frage:
Ich habe einen InterCity bestehend aus Br 101 und 10-12 IC-Wagen. Nennen wir ihn mal IC4/1 (Linie/Zugnr.). Auf seiner langen Strecke kommt ein Stück von 20-30 Kilometern welches nicht elektrifiziert ist. Im Bahnhof vor der nichtelektrifizierten Strecke soll sich eine Diesellok vor den gesamten Zug setzen und ihn bis zum nächsten Bahnhof ziehen. Diese Diesellok nennen wir mal IC4A/1. Sie hat natürlich andere Beschleuningswerte als die Br101 bzw. der IC. Nun damit die Diesellok beim Kuppeln dominant ist, ergo ihre Daten übernommen werden, muss ich den IC vor dem Bahnhof auf eine hohe Zugnummer bringen (durch einen DW). Beim Kuppeln gehen aber alle Daten vom ursprünglichen IC verloren.
Wenn ich dann im nächsten Bahnhof die Disellok wieder abkupple hat der IC alle seine Daten (Beschleunigung, Aus-,Einrückzeiten, Stammlinie) verloren. Die Beschleuning und Aus-, Einrückzeiten kann man per DW ja wieder hinzufügen aber die Stammlinie bleibt jetzt immer gleich obwohl er ab dem 2. Bahnhof wieder als IC4 fahren soll. Solange der Zug nicht einrückt bzw keine weitere Kuppelungen anstehen geht das ja noch. Aber sobald er wieder irgendwo kuppelt oder einrückt enstehen große Probleme. Vor allem wenn ich nachts irgendwo alle BR 101 sammle sind auf einmal welche dabei, die die falsche stammlinie haben.

Ich wäre dafür, dass man auch die Stammlinie am DW ändern kann, oder dass beim Kuppeln nicht mehr Stammlinien verloren gehen.</tr></td></table>(bezogen darauf, dass auch die anderen Daten, nicht nur Stammlinie, erhalten werden soll) Das Problem ist hier: Es ist nicht sichergestellt, dass die Zugteile nach dem Trennen wieder genauso wie vor dem Kuppeln vorliegen. Was soll zum Beispiel passieren, wenn man erst eine Lok vorn zusätzlich an den Zug kuppelt, und dann beide Loks abkuppelt? Ich stelle mir das schwierig vor.

Matches Forderung könnte man soweit ändern, als dass man die Möglichkeit schafft, dass bei jedem Wagen ein Wagentyp o.ä. eingegeben werden kann, der dann auch ganz unabhängig vom Zug immer beibehalten wird. Nützt dann natürlich nur etwas, wenn für Linienlisten einen zusätzlichen Parameter für den Wagentyp des ersten Wagens einführt - dann könnte man in Rangierbahnhöfen besser sortieren.
(Das wurde SWIW eigentlich auch schonmal diskutiert, ich kann es aber gerade nicht finden.)

Aber was soll es in deinem Beispiel bringen, die Stammlinie ändern zu können? Eigentlich interessant sind ja in deinem Beispiel vielmehr Beschleunigungen, Einrück- und Ausrückzeiten und die kann man ja mit einem Datenwechselpunkt schon ohne Probleme ändern.
Bild
Matches

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was soll zum Beispiel passieren, wenn man erst eine Lok vorn zusätzlich an den Zug kuppelt, und dann beide Loks abkuppelt? Ich stelle mir das schwierig vor.
</tr></td></table>

Ja, was passiert . . .

1. Lok: Stammlinie = A; aktuelle Linie = 1

2. Lok setzt an, danach sieht es wie folgt aus:

1. Lok: Stammlinie = A; aktuelle Linie = 1
2. Lok: Stammlinie = B; aktuelle Linie = 1

Nun kuppeln an anderer Stelle die beiden Loks ab. Und was passiert? Nix . . . eventuell die aktuelle Linie ändert sich, die Stammlinien bleiben.
Soll heißen . . . so, wie man Züge oder Wagen oder Loks am Anfang erstellt, sprich, die Stammlinie angibt, so behalten sie diese durchweg im Netz ohne sie zu ändern.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

@Matches: Das mit der Stammlinienbeibehaltung sehe ich auch vorteilhaft. Rein theoretisch sollte das sogar lösbar sein, denn BAHN kann alle in einem Netz vorhandenen Fahrzeuge eindeutig unterscheiden (...), ergo könnte es sich auch zu jedem Fahrzeug eine Stammlinie merken.
Allerdings müsste man festlegen, welche Stammlinie beim Kuppeln auf den ganzen Zug übernommen wird und ebenso beim Trennen (falls Fahrzeuge mit verschiedenen Stammlinien zurückbleiben), denn ein Zug kann immer nur eine ("aktuelle") Stammlinie haben.

@MichaelS.: Gib doch einfach der Diesellok die höhere Zugnummer und ändere die Daten (a, b, vmax,...) nach dem Kuppeln und vor dem Abkuppeln für den ganzen Zug. Somit bleibt die Stammlinie deinem "Wagenzug" immer erhalten. Natürlich besitzt die Vorspannlok dann auch die Stammlinie des Wagenzuges, aber das sollte noch eher zu verschmerzen sein als umgekehrt (hier kann man ja wieder mit der Änderung der aktuellen Linie arbeiten).

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">lesen hättest du ihn schon können.</tr></td></table>
Hab ich geschrieben das ich das nicht getan habe?</tr></td></table>
nein, denn bei so konsequenter Unkenntnis der dortigen Gegenargumente wird das auch so offensichtlich. Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man hat eine fertige Strecke. Jetzt beschließt man aber, die Liniennamen zu ändern. Dann wirds mühsam, ohne dieses Feature.</tr></td></table>
Mit diesem Feature wird man doch Bild, wenn man an allen TPs, RPs, DWPs und Weichen die Liniennummer ändert. Da ist die Warterei, bis alle Züge am DWP vorbei sind, noch das kleinste Problem. Man nutze doch einfach die von micha genannte, dafür vorgesehene Möglichkeit.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man merkt zu spät, das ein Zug eine falsche Linie hat(Rechtschreibfehler, zu schnell geklickt, etc.) Dieses Feature würd das beheben des Fehlers vereinfachen.</tr></td></table>
Wenn dieser Fehler ein Fehler ist, der behoben werden muss, ist es mit einem Linienwechsel doch ohnehin nicht getan, weil der Zug mittlerweise følliges Chaos angerichtet (oder sich zumindest verfahren) hat. Oder er hat es nicht, dann ist das Netz so klein, dass eine falsche Stammlinie eh nicht stört. Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenns doch schon passiert ist???</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Siehe Fall 2</tr></td></table>
»Ich glaube, was du brauchst, ist eher ein klein wenig Konzentration und Übung …«
Sascha Claus

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Rein theoretisch sollte das sogar lösbar sein, denn BAHN kann alle in einem Netz vorhandenen Fahrzeuge eindeutig unterscheiden (...), ergo könnte es sich auch zu jedem Fahrzeug eine Stammlinie merken.</tr></td></table>
und wie wir sehen, muss man dazu nicht mal die schöne Stammlinie abschaffen, da beides parallel funktioniert.
MichaelS.

Beitrag von MichaelS. »

Ich hol den alten Thread mal wieder hoch da ich mir ein paar gedanken gemacht habe.

Das hauptsächliche Problem oder Anforderung die ich (wir) habe/n ist doch, dass die Stammlinie nie geändert werden soll, egal ob der Zug/Lok gekuppelt oder abgekuppelt wird.

Ich habe mir mal ein Szenario bzw. eine ganz neue Möglichkeit des Zugerstellens überlegt. Ich gehe hierbei vom richtigen Bahnverkehr aus, Straßenbahnen und S-Bahnen spielen bei sowas ja eher eine unbedeutene Rolle.

Als erstes werden in Bahn alle Schienenfahrzeuge in 2 Kategorien unterteilt. Einmal in "Triebfahrzeuge" (Loks,Strabs usw.) und "Wagen" (also reine Güterwagen, Reisezugwagen usw.).
Dann gibt es 2 Linien. Einmal die Stammlinie wobei jedes Fahrzeug seine eigene bekommt. Das kann z.b. sein 181-275 oder halt Linie IC1. Diese Stammlinie darf/soll nie gelöscht werden. Als zweites gibt es die Zuglinie. Die wird ganz normal wie die jetzige Linie behandelt und kann man mittel DW verändern. Diese Zuglinie gilt, wie schon aus den Namen herauszuhören, ist für den ganzen Zug. Also ein IC mit Lok und Wagen hat diese Zuglinie. Aber Bahn merkt sich aus welchen einzelnen Loks und wagen dieser Zug gebildet wurde. Das heisst z.b. Zug(linie) IC1 besteht aus 101-255 und 12 Wagen Bmpzxx. Damit man nicht im Editfenster ein Problem mit den vielen Stammlinien bekommt sollte dort nur die Stammlinie des ersten Triebfahrzeuges angezeigt werden. Bahn muss sich aber die anderen merken. Und beim Abkuppeln einzelner Fahrzeuge werden diesen Fahrzeugen dann wieder die ursprüngliche Stammlinie zugeordnet.
Beim zusammenstellen eines Zuges sollte auch immer die Stammlinie des ersten Triebfahrzeuges genommen werden.
So wie ich mir das gedacht habe sollte diese Lösung, wenn sie überhaupt programmiertechnisch überhaupt lösbar ist auch abwärtskompatibel sein, da man ja nicht zwingend jedem Fahrzeug eine eigene Stammlinie zuteilen muss, sondern wie jetzt auch schon ganz normale Linien als Stammlinie nehmen kann.
Deswegen sollte es beim "Neuer Zug Erstellen" zwei Möglichkeiten geben. Einmal jeden Fahrzeug eine eigene Stammlinie zu geben und einmal wie bisher dem ganzen Zug eine Stammlinie zu geben.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht, ist nicht so einfach sowas ordentlich zu erklären.
Anregungen, Kritik usw. soll geäußert werden.
Ich bin übrigens durch einen Lokzug der DB auf diese Idee gekommen. ;)

Mit freundlichem Gruß
Michael
Antworten