WN 13 Berlin --- Bauplanung
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Können wir Signale nicht so setzten wie wir wollen [img]icon_lol.gif[/img] #
Problem:
An Postion 21759x 20447 stehen drei Signal ohne Vorsignal ist das soweit richtig???
An Postion 21760x 20309 steht ein vorsignal so dann steht aber auf der gleichen strecke wenn du runter gehst noch eins, und nirgends ein Hauptsignal...also 2 Vorsignale???
In wie fern werden die Strecken zweigleisig gefahren, also werden die beiden gleise jeweils in eine Richtung befahren oder in alle Richtung.
Mfg Stephan
Problem:
An Postion 21759x 20447 stehen drei Signal ohne Vorsignal ist das soweit richtig???
An Postion 21760x 20309 steht ein vorsignal so dann steht aber auf der gleichen strecke wenn du runter gehst noch eins, und nirgends ein Hauptsignal...also 2 Vorsignale???
In wie fern werden die Strecken zweigleisig gefahren, also werden die beiden gleise jeweils in eine Richtung befahren oder in alle Richtung.
Mfg Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">An Postion 21759x 20447 stehen drei Signal ohne Vorsignal ist das soweit richtig???
</tr></td></table>
Das sind die Ausfahrsignale vom Biesdorfer Kreuz.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">An Postion 21760x 20309 steht ein vorsignal so dann steht aber auf der gleichen strecke wenn du runter gehst noch eins, und nirgends ein Hauptsignal...also 2 Vorsignale???
</tr></td></table>
Das ist ein Selbstblocksignal. Im HL-Signalsystem kannst Du doch auch über mehrer Abschnitte hinweg signalisieren. Das nächste Signal nach unten ist das Einfahrsignal für Biesdorfer Kreuz und ein richtiges Hauptsignal.
Ansonsten war(ist) es durchaus üblich, daß auf gut ausgebauten Strecken die Einfahrsignale eines Bahnhofs schon den Signalbegriff des Ausfahrsignals anzeigen. Warum allerdings an der Einfahrt zu BNO von Süden her das auch gemacht wird, ist mir Schleierhaft. Wenn ich beim Aufstellen der Signale alles richtig mitbekommen habe, ist der Außenring zwar für Fahrten auf dem Gegengleis ausgerüstet, das Gegengleis selbst hat aber nur eine rudimentäre Signalausstattung bekommen. Selbstblocksignale findest Du in dem jetzigen Abschnitt auf dem Gegengleis keine. Ich denke mal nicht, daß wir Fahrten auf dem Gegengleis anbieten werden. Die Streckenbelastung ist in der Realität so hoch, daß das im Chaos enden wird. Ich habe selbst vor einigen Tagen eine Linksfahrt auf dem Außenring wegen Brückenbauarbeiten in Mühlenbeck mitgemacht und die entstandenen Staus erinnerten mich fatal an die Stadtautobahn...
Karsten
</tr></td></table>
Das sind die Ausfahrsignale vom Biesdorfer Kreuz.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">An Postion 21760x 20309 steht ein vorsignal so dann steht aber auf der gleichen strecke wenn du runter gehst noch eins, und nirgends ein Hauptsignal...also 2 Vorsignale???
</tr></td></table>
Das ist ein Selbstblocksignal. Im HL-Signalsystem kannst Du doch auch über mehrer Abschnitte hinweg signalisieren. Das nächste Signal nach unten ist das Einfahrsignal für Biesdorfer Kreuz und ein richtiges Hauptsignal.
Ansonsten war(ist) es durchaus üblich, daß auf gut ausgebauten Strecken die Einfahrsignale eines Bahnhofs schon den Signalbegriff des Ausfahrsignals anzeigen. Warum allerdings an der Einfahrt zu BNO von Süden her das auch gemacht wird, ist mir Schleierhaft. Wenn ich beim Aufstellen der Signale alles richtig mitbekommen habe, ist der Außenring zwar für Fahrten auf dem Gegengleis ausgerüstet, das Gegengleis selbst hat aber nur eine rudimentäre Signalausstattung bekommen. Selbstblocksignale findest Du in dem jetzigen Abschnitt auf dem Gegengleis keine. Ich denke mal nicht, daß wir Fahrten auf dem Gegengleis anbieten werden. Die Streckenbelastung ist in der Realität so hoch, daß das im Chaos enden wird. Ich habe selbst vor einigen Tagen eine Linksfahrt auf dem Außenring wegen Brückenbauarbeiten in Mühlenbeck mitgemacht und die entstandenen Staus erinnerten mich fatal an die Stadtautobahn...
Karsten
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Hallo
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Können wir Signale nicht so setzten wie wir wollen #</tr></td></table>
Das wäre sicher einfacher. Da man ja auch nicht alle Signale in GoogleEarth erkennen kann. Ich habe es in meinem S-Bahn-Netz so gemacht, dass ich dort wo ich weiß das Signale stehen, welche hingesetzt habe und ansonsten so wie ich es mir gedacht habe. Also ein Ausfahrtsignal, ein Einfahrsignal und dann evtl. zwischen den Bahnhöfen noch welche. Hatte aber den Nachteil, dass man erst später gemerkt hat, dass Signale fehlen. So wurde der Blockabstand zu groß und es kam zu Verspätungen. Aber von mir aus müssen wir nicht auch noch die Signale originalgetreu bauen.
Steffen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Können wir Signale nicht so setzten wie wir wollen #</tr></td></table>
Das wäre sicher einfacher. Da man ja auch nicht alle Signale in GoogleEarth erkennen kann. Ich habe es in meinem S-Bahn-Netz so gemacht, dass ich dort wo ich weiß das Signale stehen, welche hingesetzt habe und ansonsten so wie ich es mir gedacht habe. Also ein Ausfahrtsignal, ein Einfahrsignal und dann evtl. zwischen den Bahnhöfen noch welche. Hatte aber den Nachteil, dass man erst später gemerkt hat, dass Signale fehlen. So wurde der Blockabstand zu groß und es kam zu Verspätungen. Aber von mir aus müssen wir nicht auch noch die Signale originalgetreu bauen.
Steffen
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Ganz so orignalgetreu kriegen wir es ja eh nicht hin. Aber wenn sich schon die Möglichkeit bietet, warum sollte man nicht die Möglichkeit nutzen. Meine Kenntnisse schwinden eh, je weiter wir von Berlin weg kommen. Bis auf die schon angedeuteten Unklarheiten in der Trompete müßte ich eigentlich alles gefunden haben. Und je mehr Signale bei uns da rumstehen, um so mehr Züge kriegen wir später mal da durch ... [img]icon_smile.gif[/img]
Karsten
Karsten
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Hallo
Oder wir fahren auf Sicht. [img]icon_wink.gif[/img] Wurde das früher nicht auch gemacht, auf den Außenring. Oder wir führen ETCS Level 3 ein. [img]icon_wink.gif[/img]
Steffen
Oder wir fahren auf Sicht. [img]icon_wink.gif[/img] Wurde das früher nicht auch gemacht, auf den Außenring. Oder wir führen ETCS Level 3 ein. [img]icon_wink.gif[/img]
Steffen
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Früher hatten die Züge noch richtige Rauchschwaden. Da konnte man wirklich auf Sicht fahren. Aber heute ? [img]icon_confused.gif[/img] Ne, Ne. Stell Dir vor, ich laß da mal einen Bramenzug von Eisenhüttenstadt nach Bremen (?) langfahren und dem kommt so'n GTW2/6 oder RS2 in die Quere. Da bleibt ja nichts von übrig, alles Alu geschmolzen ... Da stell ich doch lieber ein paar Signale auf und Elchi muß sie dann anschließen ... [img]icon_cool.gif[/img]
Karsten
Karsten
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Ach man ihr macht es aber kompliziert*grr*
Für mich gibt es nur Blocksignale in den Sinne, und gut...sehe da bald nicht mehr durch...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im HL-Signalsystem</tr></td></table>
Kenne ich nicht...manman ich verstehe wirklich nicht :/ Bin wahrscheinlich zu blöd für sowas [img]icon_cry.gif[/img]
Stephan
Für mich gibt es nur Blocksignale in den Sinne, und gut...sehe da bald nicht mehr durch...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im HL-Signalsystem</tr></td></table>
Kenne ich nicht...manman ich verstehe wirklich nicht :/ Bin wahrscheinlich zu blöd für sowas [img]icon_cry.gif[/img]
Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Bis auf die Bahnhöfe und die Abzweige sind doch fast alles Blocksignale. Ob die nun ein anderes Blocksignal haben oder noch eine extra Vorsignal, müßte doch eigentlich für die Signalanlage egal sein. Und ebenso ist es der Signalanlage egal ob da ein HL-, KS- oder Formsignal steht. Es steht halt da.
Karsten
Karsten
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Hallo
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach man ihr macht es aber kompliziert*grr*
Für mich gibt es nur Blocksignale in den Sinne, und gut...sehe da bald nicht mehr durch...
Zitat:
Im HL-Signalsystem
Kenne ich nicht...manman ich verstehe wirklich nicht :/ Bin wahrscheinlich zu blöd für sowas</tr></td></table>
http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/signal.html
So kann man auch ne Vorlesung verbringen.
Steffen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach man ihr macht es aber kompliziert*grr*
Für mich gibt es nur Blocksignale in den Sinne, und gut...sehe da bald nicht mehr durch...
Zitat:
Im HL-Signalsystem
Kenne ich nicht...manman ich verstehe wirklich nicht :/ Bin wahrscheinlich zu blöd für sowas</tr></td></table>
http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/signal.html
So kann man auch ne Vorlesung verbringen.
Steffen
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Also ich sag mal so, diese Aufgabe ist eine Mamut aufgabe Weil alles total hin und her verzweigt ist, und speziell, das die Signal auf Rot bleiben sollen ect...also ich werde es versuchen, aber versprechen kann ich nichts Am schlimmsten ist das Karow Kreuz
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Das mit dem Grün auf Anforderung war nur so'ne spinnerte Idee von mir.
Ich brauch das nicht. Mach es so wie du denkst und das es fünktioniert. Wie gesagt, da kommen irgendwann mal heiße Brammen vorbei und ganz viele Treibstoffe, nicht das die armen RS2 und GTW2/6 schmelzen...
Karsten
Ich brauch das nicht. Mach es so wie du denkst und das es fünktioniert. Wie gesagt, da kommen irgendwann mal heiße Brammen vorbei und ganz viele Treibstoffe, nicht das die armen RS2 und GTW2/6 schmelzen...
Karsten
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Naja wird schon...aber bin gerade am Gbf BNO, das hat ja nur ein Hp bei der Einfahrt und dann die Hp am Ende der Gleise...da kann ich aber nicht jedes einzelne Gleise absichern.
Elchi
Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Hallo
Da du es jetzt zweimal geschrieben hast, die Triebwagen heißen RS1.
Das mit dem Grün auf Aufforderung kann man doch einfach machen, in dem man zwei Schaltvorgänge einbaut. Fährt der Zug über ein Signal, wird der Zähler auf zwei gesetzt. Ist der Zug aus dem Block raus, wird der Zähler um eins herunter gesetzt. Nährt sich ein zweiter Zug, setzt er an einem Schaltkontakt den Zähler ein weiters mal zurück.
Steffen
Da du es jetzt zweimal geschrieben hast, die Triebwagen heißen RS1.
Das mit dem Grün auf Aufforderung kann man doch einfach machen, in dem man zwei Schaltvorgänge einbaut. Fährt der Zug über ein Signal, wird der Zähler auf zwei gesetzt. Ist der Zug aus dem Block raus, wird der Zähler um eins herunter gesetzt. Nährt sich ein zweiter Zug, setzt er an einem Schaltkontakt den Zähler ein weiters mal zurück.
Steffen
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Stimmt, hast Recht, da die NE81, glaube ich, aus dem selben Haus kamen, habe ich beim Nachfolger wohl eins zuviel dazu addiert. [img]icon_sad.gif[/img]
Sorry.
Karsten
Sorry.
Karsten
Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung
Naja das mit den Umschalten ist kein Problem...ins. brauche man darf für 3 Schaltkontakt
So versuche mal weiter zubauen...die Signale...hoffe ich bekomme das nirendwie hin
So versuche mal weiter zubauen...die Signale...hoffe ich bekomme das nirendwie hin
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-