Fahrplanprogramm

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Gast

Fahrplanprogramm

Beitrag von Gast »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle oder Programm womit man Fahrpläne berechnen kann für Bahn???

Mfg Elchi
Johannes Rudolph
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Johannes Rudolph »

ich kenn keins
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mag-7-11
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von mag-7-11 »

Hi,

gibts wohl möglich nicht. Erstelle doch z.B. für jede Linie einen Fahrplan und fahre deine Züge dann im Takt, bzw Stundentakt. So mach ich das jedenfalls.

Ronald
Bahnfan
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Bahnfan »

Ich berechne es immer so:

Ich lasse einen Testzug (normale Daten, so wie die späteren Züge) an einem Taktpunkt los fahren, messe die Zeit zum Endtaktpunkt und die Umlaufzeit und dann erstelle ich einen Fahrplan daraus.
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Bahnfan
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Bahnfan »

Ich habe es aus dem Münchner U-Bahn Buch:
Anzahl der Züge x Zugfolge = Umlaufzeit

(2 x 10 Min. = 20 Min.)
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Ronny Kraus
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Ronny Kraus »

Das alte BAHN-Forum ist noch in vollem Umfang erreichbar unter:
http://alt.das-bahn-forum.de

R.
Freddy
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Freddy »

Hmm Formeln und Co.

Machts doch ganz Banal, Ihr wollt einen 12 Minuten Takt auf einer Straßenbahnlinie.

Tragt die Abfahrtzeiten am Taktpunkt ein. Stellt einen Zug an den Taktpunkt. Nachrichten auf "Ausgefallene Abfahrt : Ein". Lasst einen Zug einen Turn fahren und zählt die Ausfallmeldungen, entsprechend Züge müssen zusätzlich auf die Strecke.

Bei realitisch unterschiedlichen Taktzeiten, tja da Spiel ich dann immer mit den Aus- und Einrückzeiten. Dichtester Takt = Maximum an Zügen. Früh morgends lasse ich nur einige wenige Züge ausrücken bis es passt. Zur Verdichtung des Taktes im Berufsvekehr rücken dann die Züge nacheinander aus. Zur verflachung des Taktes rücken die Züge dann wieder ein wenn ich sehe am Taktpunkt sammeln sich die Züge.

Ok ok bitte nicht schlagen, bis ich eine Linie so Eingetacktet habe muss ich das Netz dann ein paar Tage (in Bahn-Tagen) laufen lassen .......... also nicht besonderst Zeitschonend mein Lösungsvorschlag.
OFFI
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von OFFI »

Moin,

ich mache dieses mit Excel, hat viele Vorteile. OK, ich rechne Manuel, dass muit den Formel bei Excel ist nicht wirklich mein Fachgebiet.
Zuerst mache ich die Zeit für einen Umlauf, dann gebe ich alle Abfehrten von beiden Enden ein und schreibe jeweils die Wagen-/Zugnbummer davor, wer die Fahrt fährt, Beispiele kann ich bei Bedarf schicken, gebe aber keine Garantie, ob jemand entziffern kann, was ich mir da zurecht geschrieben habe. Bild

Christopher
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Jan Eisold
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Jan Eisold »

Privjet !

Also, bei www.bahn-direktor.de gibt es unter "Allgemeines" -> "Downloadbereich" eine Excel-Tabelle, das Umlaufformular. Damit kann man umläufe planen, v.a. für Loks, die nicht im Taktfahrplan verkehren oder auf mehreren Strecken. Ist zwar nicht der ursprüngliche sinn dieses Formulars, aber naja... Bild

Bei Taktfahrplan kann man wie folgt vorgehen:

1. Fahrzeit für eine Richtung messen.
2. An einem Endpunkt (möglichst der mit einem Depot in der Nähe) den Fahrplan für den ganzen Tag eintragen.
3. Früh dann die Züge immer so ausrücken lassen (und Ausrückzeiten eintragen), dass alle Abfahrten erreicht werden. Wenn der zweite Endpunkt auch einen Taktpunkt haben soll, müssen hier ebenfalls Abfahrtszeiten eingetragen werden, möglichst etwa im gleichen Takt wie am andern Ende.
4. Wenn der erste zurückkommende Zug bei Erreichen des Taktfahrplanes wieder sicher die nächste Abfahrt erreichen kann, braucht man keine neuen Züge mehr ausrücken zu lassen und hat damit gleich die Anzahl der nötigen Tfz. ermittelt.
5. Bei Taktwechsel: Züge einrücken lassen, wenn sich an den Endpunkten Schlagen bilden bzw. neue Züge zur Taktverdichtung ausrücken lassen.#

Klappt bei mir super, schon bei vielen Dutzend Linien.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Struppi
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Struppi »

Hallo,

ich mache es genau wie Jan, allerdings mit meinen Bussen. In der HVZ sind eben mehr Fahrzeuge unterwegs, aber es gibt ja eben geteilte Dienste. Ich habe auf Word-Basis eine Tabelle erstellt, links und rechts einen strich runter ziehen, dann links/rechts von dem Strich die Abfahrzeiten eintragen, dann den Fahrzeugen eine Kurs Nr. geben (damit kann man sie nicht verwechseln), Zum Beispiel ist am linken Strich rechts davon die Ankumftszeit eingetragen, somit weiß man immer wieviel Pause das Fahrzeug hat, oder wann es Aussetzen soll. Was man noch machen sollte ist eintragen von welchen Betriebshof das Fahrzeug Ausrückt, die Uhrzeit und die Kurs Nr.. Allerdings wird es schon etwas schwerer wenn in dem Umlauf das Fahrzeug auch noch Linienwechsel eingebaut sind. Kommt aber sicherlich nicht umbedingt bei Straßenbahnen vor.

Gruß
Heiko
Julian Werner
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Julian Werner »

Hallo!

Ich habe mir dafür auch ein Word-Datei angelegt und so meine Fahrpläne hergestellt. Allerdings nimmt das natürlich 'ne Menge Zeit in Anspruch, wenn auf der Linie z.B. ein 10-Minuten-Takt ist. Dann hat ein einzelner Zug/Bus natürlich schon sehr viele Fahrten. Aber die Zeit kann man sich ja nehmen, wenn man richtige Fahrpläne haben will.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Gast

Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Gast »

Hallo Bild !

Ich arbeite auch mit Bussen. Der Takt richtet sich bei mir nach der zeitlichen Länge und der noch vorhandenen bzw. geplanten Anzahl einzusetzender Fahrzeuge. Ein Umlauf beinhaltet Hin-, Rückfahrt, und falls erforderlich oder als Füller, kurze Pausen. Bei starkem Verkehrsaufkommen werden vereinzelte Kurse zwischen bestimmten Hst. (z.B. Schule) gefahren. Das hat dann aber Einfluss auf den Sa.-Fpl., da der Kurs dann zeitlich anders laufen muss (sonst fehlt in der Gegenrichtung eine Fahrt). Für weitere Anregungen mailt mir an [url=mailto:tch1@gmx.de]tch1@gmx.de[/url]! Ein Beispiel auch auf www.stadtbus.de
Bahnfan
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von Bahnfan »

Und wo da?
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srenner
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Re: Fahrplanprogramm

Beitrag von srenner »

Hallo!
Ich habe für ein Netz Fahrpläne mit Excel erstellt. Dazu habe ich erstmal mit einem Zug alle Linienäste abgefahren und habe die Fahrtzeiten aufgrschrieben, ebenso die Zeit vom Depot bis zu den einzelnen Einsetzpunkten (erschwerenderweise sind das bei jeder Linie min.2 verschiedene und auch in verschiedene Richtungen). Dann habe ich mir Gedanken gemacht von wann bis wann die Linien ab den Endstellen verkehren sollen und anschliessend die Umlaufpläne aufgestellt. Somit beginnen alle sechs Linien auf meinem Netz zw. 3:22 Uhr und 4:20 Uhr mit den ersten Abfahrten ab den Endhaltestellen und habe zw. 00:00 Uhr und 00:30 Uhr ihre letzten Abfahrten bis zur zentralen Verknüpfungshst.
Die Zeiten in Excel habe ich im Format 1234 angegeben, dann kann man damit auch rechnen (z.B. +100 ist dann eine Stunde später usw.).
das ganze hat aber auch einige Tage gedauert bis alles lief wie es sollte....Das gleiche mache ich gerade für die Buslinien....
Grüsse,
Sebastian
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