Strassenbahn Typ K FFM
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Guten Tag,
wie man bewerkt hatte, war der Typ K nicht mit in der Beta 8 mit drinne. Es geht bei diesem Typ ausschließlich um die Länge des Wagens. War der Typ K kürzer oder ein Stückchen länger als der KSW? Auf Bildern sieht es für mich so aus, als wäre er länger als der KSW. Was meinen die, die diesen Typ von Natur aus kennen?
MfG:
Frank S.
wie man bewerkt hatte, war der Typ K nicht mit in der Beta 8 mit drinne. Es geht bei diesem Typ ausschließlich um die Länge des Wagens. War der Typ K kürzer oder ein Stückchen länger als der KSW? Auf Bildern sieht es für mich so aus, als wäre er länger als der KSW. Was meinen die, die diesen Typ von Natur aus kennen?
MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
-
- Beiträge: 794
- Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
- Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
- Kontaktdaten:
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Hallo Frank, am besten stell die Frage mal dort http://forum.nahverkehr-ffm.de/board.php?boardid=70
dort sind viele von der HSD (Historischen Straßenbahn Frankfurt). Sie werden dir weiterhelfen können, auf jeden Fall.
Klaus
dort sind viele von der HSD (Historischen Straßenbahn Frankfurt). Sie werden dir weiterhelfen können, auf jeden Fall.
Klaus
-
- Beiträge: 794
- Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
- Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
- Kontaktdaten:
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Der K-Wagen ist 10,5m lang, die Kriegsstraßenbahnwagen (falls du die meintest) des Typs I waren 10,4m lang.
(Längen über Blech, also exklusive Kupplung)
laut einem User des FNF
(Längen über Blech, also exklusive Kupplung)
laut einem User des FNF
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Hallo zusammen,
der Typ K ist tatsächlich in Bahn genauso lang, wie der KSW. Ich hatte die Maße von Köln genommen.
Trotzdem, danke Klaus.
Dateianhang/Attachment
Bahn1181314195.bmp
der Typ K ist tatsächlich in Bahn genauso lang, wie der KSW. Ich hatte die Maße von Köln genommen.
Trotzdem, danke Klaus.
Dateianhang/Attachment
Bahn1181314195.bmp
Zuletzt geändert von Frank Schlüter am Freitag 8. Juni 2007, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
-
- Beiträge: 794
- Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
- Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
- Kontaktdaten:
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Hallo Frank, der sieht ja ma richtig gut aus . Großartige Leistung wiedermal von unserm genialen BAHN-Zeichner.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Nur nicht zu viel loben, sonst kann ich Nachts nicht pennen.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
-
- Beiträge: 635
- Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
- Kontaktdaten:
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Guten Tag,
Schöne Grafiken, schön detailliert(so wie es zoom2 zulässt)
(Hoffentlich war dies nicht zuviel des Lobes [img]icon_wink.gif[/img] )
mfg
Philipp
Schöne Grafiken, schön detailliert(so wie es zoom2 zulässt)
(Hoffentlich war dies nicht zuviel des Lobes [img]icon_wink.gif[/img] )
mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 9. Juni 2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Strassenbahn Typ K FFM
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der K-Wagen ist 10,5m lang, die Kriegsstraßenbahnwagen (falls du die meintest) des Typs I waren 10,4m lang.
(Längen über Blech, also exklusive Kupplung)
laut einem User des FNF</tr></td></table>
Guten Tag !
@RMV05
Der Tw FK war über 1970 hinaus bis zur Lieferung der Pt im Einsatz !
Den Typ I gab es nicht in Frankfurt, zumindest nicht in dieser Schreibweise, es gab nur den Typ i.
Im Sprachgebrauch wurde zwar vom I-Wagen gesprochen aber in der Schreibweise immer nur vom J, das galt aber nur für den Triebwagen.
Für User die jetzt nur Chinesisch verstehen:
Die Frankfurter Tw bekamen Grossbuchstaben in alphabetischer Reihenfolge A bis zum jetzigen S (ausser I und Q). Für die Tw der Frankfurter Lokalbahn AG (FLAG) wurde schon sehr früh der Buchstabe V vergeben. Das ältere Semester schreibt auch gerne das der Buchstabe J nicht vergeben worden ist. Die Bw bekamen kleine Buchstaben.
Eine Regel-Typenzusammenstellung aus einem KSW-Tw und 2 KSW-Bw lautet demnach J-i-i.
Durch diverse Umbauten bekamen die Fahrzeuge zur Unterscheidung noch einen weiteren Buchstaben hinzugefügt, z. B. konnte dann folgende Zusammenstellung beobachtet werden: FK-k-gk.
Aktuell gibt es in Frankfurt z. B. die Typen Ptb, U2h, U2e.
Gruß
safadino
(Längen über Blech, also exklusive Kupplung)
laut einem User des FNF</tr></td></table>
Guten Tag !
@RMV05
Der Tw FK war über 1970 hinaus bis zur Lieferung der Pt im Einsatz !
Den Typ I gab es nicht in Frankfurt, zumindest nicht in dieser Schreibweise, es gab nur den Typ i.
Im Sprachgebrauch wurde zwar vom I-Wagen gesprochen aber in der Schreibweise immer nur vom J, das galt aber nur für den Triebwagen.
Für User die jetzt nur Chinesisch verstehen:
Die Frankfurter Tw bekamen Grossbuchstaben in alphabetischer Reihenfolge A bis zum jetzigen S (ausser I und Q). Für die Tw der Frankfurter Lokalbahn AG (FLAG) wurde schon sehr früh der Buchstabe V vergeben. Das ältere Semester schreibt auch gerne das der Buchstabe J nicht vergeben worden ist. Die Bw bekamen kleine Buchstaben.
Eine Regel-Typenzusammenstellung aus einem KSW-Tw und 2 KSW-Bw lautet demnach J-i-i.
Durch diverse Umbauten bekamen die Fahrzeuge zur Unterscheidung noch einen weiteren Buchstaben hinzugefügt, z. B. konnte dann folgende Zusammenstellung beobachtet werden: FK-k-gk.
Aktuell gibt es in Frankfurt z. B. die Typen Ptb, U2h, U2e.
Gruß
safadino
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Guten Tag,
wer soll bei den Beschreibungen der Frankfurter Strassenbahn durchblicken?
Vor allem gibt es von einigen Wagen nicht mal Fotos im Internet. Haben die dort keine Fans, oder läuft es eher undercover [img]icon_question.gif[/img]
Gruß:
Frank S.
wer soll bei den Beschreibungen der Frankfurter Strassenbahn durchblicken?
Vor allem gibt es von einigen Wagen nicht mal Fotos im Internet. Haben die dort keine Fans, oder läuft es eher undercover [img]icon_question.gif[/img]
Gruß:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Guten Tag !
www.tramania.de ist z. B. eine Seite.
Ab Typ L sind alle Typen beschrieben, allerdings stimmen die Texte nicht immer, dort ist auch ein Link zum Forum.
Die 2. Seite mit den 2x ab Typ A - K ist leider im Moment in bearbeitung.
Gruß
safadino
www.tramania.de ist z. B. eine Seite.
Ab Typ L sind alle Typen beschrieben, allerdings stimmen die Texte nicht immer, dort ist auch ein Link zum Forum.
Die 2. Seite mit den 2x ab Typ A - K ist leider im Moment in bearbeitung.
Gruß
safadino
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Guten Tag,
diese Seite hatte ich auch schon einmal besucht, nur leider sind keine Oldtaimer dort zufinden, z.B. Wagen mit offenen- und geschlossenen Plattformen in verschiedenen Lackierungen (keine Spielzeugbahn wie Ebbelweißbahn). Möglicherweise hatte Frankfurt/M Oldis (TW's) als 3 fenstrige- (3 gleich große Seitenfenster) und auch 4 fenstrige (2 Fenster klein an den Enden und 2 große Fenster in der Mitte) mit- u. ohne Kurbelverglasung.
MfG:
Frank S.
diese Seite hatte ich auch schon einmal besucht, nur leider sind keine Oldtaimer dort zufinden, z.B. Wagen mit offenen- und geschlossenen Plattformen in verschiedenen Lackierungen (keine Spielzeugbahn wie Ebbelweißbahn). Möglicherweise hatte Frankfurt/M Oldis (TW's) als 3 fenstrige- (3 gleich große Seitenfenster) und auch 4 fenstrige (2 Fenster klein an den Enden und 2 große Fenster in der Mitte) mit- u. ohne Kurbelverglasung.
MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Re: Strassenbahn Typ K FFM
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Möglicherweise hatte Frankfurt/M Oldis (TW's) als 3 fenstrige- (3 gleich große Seitenfenster)
</tr></td></table>
J, e, i
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
und auch 4 fenstrige (2 Fenster klein an den Enden und 2 große Fenster in der Mitte) mit- u. ohne Kurbelverglasung.
</tr></td></table>
Typ A, B, C, D, E, a, c, d
4 gleich große Seitenfenster haben:
Typ V, F, G, H, K, v, f, g, h, k
Einzelstücke und Unterbauarten wurden nicht berücksichtigt.
Gruß
safadino
PS: Da der Typ P in Bahn mißerabel ist äußere ich mal meinen Wunsch, da ja Bilderzugriff auf oben genannter Seite besteht.
Typ Pt, d. h. die Türen nur bis zur unteren grauen Schürze (für Tunnelbetrieb mit Schwenkstufen). Der Stromabnehmer sitzt zwar unmittelbar am Gelenk, ist aber viel zu globig, weitehin fehlt die 3. Serie mit Einholmstromabnehmer (im Orginal-Lack Orange sieht er so am besten aus). Ich denke Ptb wird nicht möglich sein, muß auch nicht unbedingt sein.
Möglicherweise hatte Frankfurt/M Oldis (TW's) als 3 fenstrige- (3 gleich große Seitenfenster)
</tr></td></table>
J, e, i
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
und auch 4 fenstrige (2 Fenster klein an den Enden und 2 große Fenster in der Mitte) mit- u. ohne Kurbelverglasung.
</tr></td></table>
Typ A, B, C, D, E, a, c, d
4 gleich große Seitenfenster haben:
Typ V, F, G, H, K, v, f, g, h, k
Einzelstücke und Unterbauarten wurden nicht berücksichtigt.
Gruß
safadino
PS: Da der Typ P in Bahn mißerabel ist äußere ich mal meinen Wunsch, da ja Bilderzugriff auf oben genannter Seite besteht.
Typ Pt, d. h. die Türen nur bis zur unteren grauen Schürze (für Tunnelbetrieb mit Schwenkstufen). Der Stromabnehmer sitzt zwar unmittelbar am Gelenk, ist aber viel zu globig, weitehin fehlt die 3. Serie mit Einholmstromabnehmer (im Orginal-Lack Orange sieht er so am besten aus). Ich denke Ptb wird nicht möglich sein, muß auch nicht unbedingt sein.
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
PS: Da der Typ P in Bahn mißerabel ist äußere ich mal meinen Wunsch, da ja Bilderzugriff auf oben genannter Seite besteht.</tr></td></table>
Wenn man auf den Bildern etwas mehr erkennen könnte, könnte man auch an dem Bahnfahrzeug einiges noch ändern. Ein Lux bin ich noch nicht, der weit in die Ferne gucken kann.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Typ Pt, d. h. die Türen nur bis zur unteren grauen Schürze (für Tunnelbetrieb mit Schwenkstufen). Der Stromabnehmer sitzt zwar unmittelbar am Gelenk, ist aber viel zu globig, weitehin fehlt die 3. Serie mit Einholmstromabnehmer (im Orginal-Lack Orange sieht er so am besten aus). Ich denke Ptb wird nicht möglich sein, muß auch nicht unbedingt sein.
</tr></td></table>
Die Front/Heckscheiben habe ich zu einer ganzen Scheibe umgebaut. Das war auch das einzige was man vernünftig auf den Bildern erkennen konnte. Vielleicht könnten sich auch die Leute ransetzen, die das Fahrzeug auswendig kennen. Nach Deinem Aussagen dürfe da nicht viel zumachen sein.
MfG:
Frank S.
PS: Da der Typ P in Bahn mißerabel ist äußere ich mal meinen Wunsch, da ja Bilderzugriff auf oben genannter Seite besteht.</tr></td></table>
Wenn man auf den Bildern etwas mehr erkennen könnte, könnte man auch an dem Bahnfahrzeug einiges noch ändern. Ein Lux bin ich noch nicht, der weit in die Ferne gucken kann.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Typ Pt, d. h. die Türen nur bis zur unteren grauen Schürze (für Tunnelbetrieb mit Schwenkstufen). Der Stromabnehmer sitzt zwar unmittelbar am Gelenk, ist aber viel zu globig, weitehin fehlt die 3. Serie mit Einholmstromabnehmer (im Orginal-Lack Orange sieht er so am besten aus). Ich denke Ptb wird nicht möglich sein, muß auch nicht unbedingt sein.
</tr></td></table>
Die Front/Heckscheiben habe ich zu einer ganzen Scheibe umgebaut. Das war auch das einzige was man vernünftig auf den Bildern erkennen konnte. Vielleicht könnten sich auch die Leute ransetzen, die das Fahrzeug auswendig kennen. Nach Deinem Aussagen dürfe da nicht viel zumachen sein.
MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Hallo Frank,
ab wann ist der Typ K zu sehn?
ab wann ist der Typ K zu sehn?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
- Wohnort: Erfurt (Thüringen)
Re: Strassenbahn Typ K FFM
Hallöchen,
kann ich nicht sagen, es liegt in den Händen von Jan Bochmann. Warten wir noch die nächste Bahnversion ab, fals sie dort nicht beinhaltet sein sollten, gebe ich sie nur hier zu runterladen frei.
So und nun warten weitere Projekte auf mich.
Gruß:
Frank S.
kann ich nicht sagen, es liegt in den Händen von Jan Bochmann. Warten wir noch die nächste Bahnversion ab, fals sie dort nicht beinhaltet sein sollten, gebe ich sie nur hier zu runterladen frei.
So und nun warten weitere Projekte auf mich.
Gruß:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!