Eure Lieblingskombinationen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Achtet ihr eigentlich auf die Bespannungsrichtung der Lok, oder ist es bei euch egal wie rum der Zug gerade steht?</tr></td></table>Wenn es sich um vorbildgetreue Netze handelt und die Bespannungsrichtung bekannt ist, wird das schon mit so umgesetzt...

Bei Phantasienetzen bietet es sich meistens auch an, diese Richtung zumindest für eine Linie/Liniengruppe einheitlich zu wählen...

Falls du nur dieses Pufferküsser-Lieblingszugthema meinst, wozu die meisten der vorherigen Beiträge geschrieben wurden... das ist mir vollkommen egal [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von DBFanMorten »

Also um RE Linien unterscheiden zu können, da fährt die Lok halt bei einer Linie die Lok richtung z.B. Adorf schiebend und beim RE2 dann halt ziehend.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von Jens »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Falls du nur dieses Pufferküsser-Lieblingszugthema meinst, wozu die meisten der vorherigen Beiträge geschrieben wurden... das ist mir vollkommen egal </tr></td></table>

Ich weiß zwar nicht ganz was du meinst, aber egal.
Im DSO-Forum wurde mal über die Bespannungsrichtung der Dresdner S-Bahn diskutiert und da wollte ich halt mal wissen wie es BAHN-Nutzer so handhaben und extra ein neues Thema aufmachen wollte ich auch nicht.

Ich persönlich habe es mir abgewöhnt eine feste Bespannungsrichtung für die Züge festzulegen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Im DSO-Forum wurde mal über die Bespannungsrichtung der Dresdner S-Bahn diskutiert und da wollte ich halt mal wissen wie es BAHN-Nutzer so handhaben und extra ein neues Thema aufmachen wollte ich auch nicht.

Ich persönlich habe es mir abgewöhnt eine feste Bespannungsrichtung für die Züge festzulegen.</tr></td></table>

In BAHN ist das eigentlich völlig egal. Beim Vorbild aber nicht unbedingt, und je nachdem, was man darstellt, kann man sich daran halten oder nicht, oder sich selbst Gründe für diese oder jene Variante einfallen lassen. Zum Beispiel:

1. Allgemein wird empfohlen, in Kopfbahnhöfe mit Steuerwagen voran einzufahren. Dadurch ergeben sich kürzere Fußwege für die Reisenden, weil sie nicht erst an der Lok vorbei müssen.

2. Wenn mit Diesellok oder gar Dampflok gefahren wird, ist ebenfalls zu bevorzugen, daß die Lok möglichst an der "Luftöffnung" des Bahnhofs steht. Wendezüge mit Dampflok hat es wirklich gegeben.

3. Wenn eine Linie auf beiden Seiten einen Kopfbahnhof hat, dann geht das schon mal auf einer Seite nicht. Z.B. RE50 in Sachsen: Leipzig-Dresden.

4. Wenn die Bahnsteige sehr kurz sind, kann man auch festlegen, daß die Lok nicht am Bahnsteig hält, sondern nur die Wagen. Je nach Standort von Signalen und Haltetafeln ergibt sich daraus manchmal, daß nur eine bestimmte Konfiguration möglich ist.

5. Bei der Dresdner S1 gibt es (oder gab es jedenfalls lange) das Problem der sehr sparsam in Meißen-Triebischtal aufgehängten Fahrleitung. Mit Lok voran konnte der Zug bei einer etwas zu weiten Fahrt stromlos stehen bleiben. Daraus ergab sich die Richtung Steuerwagen nach Meißen, Lok nach Schöna. Das paßt auch gut zu Punkt 1, allerdings nur für die Verstärkungszüge Dresden - Sächsische Schweiz, die oft auf den weit abgelegenen Außenbahnsteigen 3a bis 5a abfahren.

6. Wenn ein Depot mehrere Linien betreibt und dazu einen gemeinsamen Fahrzeugpool benutzt, dann ist es effektiv, wenn alle Steuerwagen immer in gleicher Richtung stehen. Man kann dann aufwendige Drehfahrten vermeiden. Als Beispiel mag hier auch Dresden gelten (S1, S3, Sachsenmagistrale), und auch gleich mit einer Ausnahme, nämlich der S2. Diese benutzt aber einen eigenen Fuhrpark und spielt daher eine Sonderrolle.

7. In Leipzig gab es viele Jahre eine Abweichung von 1.: Auf der dortigen S1 Miltitzer Allee-Hbf-Gaschwitz (mit Kopfmachen im Hbf) stand immer die Lok zum Hbf. Als Grund galt hier folgendes: Gleich bei Ausfahrt aus dem Hbf wurde ein Tunnel unter mehreren Gleisen passiert. Dieser war sehr niedrig, und deshalb war dort nur eine spannungslose "Dummy"-Fahrleitung installiert. Der Zug mußte also beim Anfahren ordentlich Schwung holen und dann durch den Tunnel rollen. Deshalb war es besser, daß die Lok beim Anfahren hinten stand, denn da konnte sie länger einschalten. Eventuell ist das heute noch so, aber vielleicht auch durch die vielen Baumaßnahmen in Leipzig inzwischen Geschichte.

8. Auf manchen Steilstrecken und bei Bergbahnen ist es Vorschrift, daß die Lok oder der Triebwagen immer auf der Talseite des Zugs stehen müssen. Das hängt damit zusammen, daß das Tfz gewöhnlich die leistungsfähigsten Bremsen hat und bei Notwendigkeit immer mit Personal besetzt ist, auch wenn es hinten läuft. Ein abgerissener Wagen kann so nicht talwärts davon rollen.

Ähnliche Spezialitäten gibt es sicher auf vielen Strecken und Bahnhöfen. Es ist also oftmals kein Zufall, auch wenn es so aussieht.

Grüße
Jan B.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">7. In Leipzig gab es viele Jahre eine Abweichung von 1.: Auf der dortigen S1 Miltitzer Allee-Hbf-Gaschwitz (mit Kopfmachen im Hbf) stand immer die Lok zum Hbf. Als Grund galt hier folgendes: Gleich bei Ausfahrt aus dem Hbf wurde ein Tunnel unter mehreren Gleisen passiert. Dieser war sehr niedrig, und deshalb war dort nur eine spannungslose "Dummy"-Fahrleitung installiert. Der Zug mußte also beim Anfahren ordentlich Schwung holen und dann durch den Tunnel rollen. Deshalb war es besser, daß die Lok beim Anfahren hinten stand, denn da konnte sie länger einschalten. Eventuell ist das heute noch so, aber vielleicht auch durch die vielen Baumaßnahmen in Leipzig inzwischen Geschichte.</tr></td></table>

Der Tunnel nach Gleis 6/7 ist außer Betrieb. Irgendein Experte kam auf die glorreiche Idee, ein Hauptsignal an der Ausfahrt aufzustellen. Bei Halt zeigendem Signal müsste ein Zug also mit Tempo 25 in den Tunnel fahren und käme auf der anderen Seite nicht mehr hoch.

Der andere Tunnel, den u.a. die ICE nach Dresden nutzen müsste eigentlich noch in Betrieb sein.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gleich bei Ausfahrt aus dem [Leipziger] Hbf wurde ein Tunnel unter mehreren Gleisen passiert. Dieser war sehr niedrig, und deshalb war dort nur eine spannungslose "Dummy"-Fahrleitung installiert. Der Zug mußte also beim Anfahren ordentlich Schwung holen und dann durch den Tunnel rollen.</tr></td></table>
Der Tunnel nach Gleis 6/7 ist außer Betrieb. Irgendein Experte kam auf die glorreiche Idee, ein Hauptsignal an der Ausfahrt aufzustellen. Bei Halt zeigendem Signal müsste ein Zug also mit Tempo 25 in den Tunnel fahren und käme auf der anderen Seite nicht mehr hoch.</tr></td></table>
nicht zu vergessen der Bruch der S1 im Hbf in eine S1 (halb) Miltitzer Allee – Hbf und S2 (neu) Hbf – Gaschwitz, der eine Tunnelpassage ohnehin obsolet werden lässt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">nicht zu vergessen der Bruch der S1 im Hbf in eine S1 (halb) Miltitzer Allee – Hbf und S2 (neu) Hbf – Gaschwitz, der eine Tunnelpassage ohnehin obsolet werden lässt. </tr></td></table>

Soweit ich weiß, war die Tunnelsperrung der Grund für den Bruch.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von Jens »

Der eine Tunnel gibt es "dank" des Citytunnels nicht mehr.

Eine feste Bespannungsrichtung gibt es in Leipzig und Halle seit einigen Jahren nicht mehr. Hier muss man sich schon "überraschen" lassen wie rum der zu gerarde in den Bahnhof einfährt.
Einzigste Ausnahme sind die beiden RE-Linien die von CC Dresden betrieben werden:
- RE Leipzig-Dresden (Lok Richtung Dresden)
- RE Leipzig-Hoyerswerda (Lok in Richtung Leipzig)
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Eure Lieblingskombinationen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit ich weiß, war die Tunnelsperrung der Grund für den Bruch.</tr></td></table>
auch dazu gibt es andere Meinungen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten