Schranken

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
rob24

Schranken

Beitrag von rob24 »

Könntest du mal bitte für die nächste Bahnversion, wenn's geht, schranken für Busspuren entwickeln, also ohne Andreaskreuz????

wäre schön.
Heiko Schneider
Re: Schranken

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

das Rad muß man sicher nicht neu erfinden. Eine Busschleuse läßt sich seit langer Zeit mit den vorhandenen Mitteln realisieren: je ein Ein- und Ausschaltkontakt sowie einen Signalgeber.

Gewöhnliche Busschleusen verfügen über keine Schranke (ansonsten freue ich mich gern über Beispiele), sondern sind nur signalgesichert. Zum Beispiel um einen Bus von der Busspur oder einer Haltestelle kommend das Einordnen vor den MIV an einer Kreuzung zu ermöglichen. Sollen Fahrzeuge von einer Bustrasse fern gehalten werden, so sind versenkbare Poller das übliche Mittel.

Ach ja, um beim Thema zu bleiben. Das Programm heißt BAHN und nicht BUS oder Straßenverkehr. [img]icon_wink.gif[/img] (mal schauen, wen jetzt alles diese eigene Meinung nicht gefällt)

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 8. Februar 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
rob24

Beitrag von rob24 »

Aber der bus und straba, sprich stadtverkehr gehört zu bahn dazu.

hier in HRO gibt es mehrere, 2 fallen mir auf anhieb ein.
einmal am Dierkower Kreuz, zum Hst. Bereich aus Rcihtung Gehlsdorf, und einmal in Warnemünde, aus Richtung Lichtenhagen kommend.
Ich denke mal, es gibt bestimmt noch irgendwo andere.
Poller haben wir auch, paar stück, aber auch nich viele, aber ob die hochfahren, is ne andere frage
Hallenser Bahner

Beitrag von Hallenser Bahner »

Bei uns in Halle gibt es auch eine Straßenverbindung, die nur der Bus befahren darf. Diese ist mit Pollern gesichert.

Gibt es irgendwo eine schrankengesicherte Anlage, auf der Dein Wunsch beruht? Oder was ist der Anlass für Deinen Wunsch?
Grüße von Thomas
aus Halle
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Naja, also Ein-/Ausfädelungen für Busse und Trams lassen sich ja mittlerweile echt super lösen!! Ich wüsste gerne schon, warum es Schranken für Busspuren sein sollten?? Also irgendwie schon arg Realitätsfremd [img]icon_eek.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, also Ein-/Ausfädelungen für Busse und Trams lassen sich ja mittlerweile echt super lösen!! Ich wüsste gerne schon, warum es Schranken für Busspuren sein sollten?? Also irgendwie schon arg Realitätsfremd [img]icon_eek.gif[/img]</tr></td></table>

Naja also gesehen habe ich das auch noch nicht, daß bie den Busspuren Schranken sind. Naja sicherlich lässt sich darüber Streiten.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Es ist zwar nicht üblich, aber es gibt durchaus Schranken über Fahrbahnen, ohne dass sich in der Nähe ein Gleis befindet. Mir fallen da auf Anhieb zwei Beispiele ein: Leipzig, Lützner-/Brünner Str. und die Einfahrten zum Wesertunnel am AKW bei Rodenkirchen. Ob nun Busse drüber fahren oder nicht, ist ja erstmal zweitrangig... [img]icon_wink.gif[/img]
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

Hier in Marburg haben wir auch 'ne Busstraße, die mit Schranken an jedem Ende gesichert ist. Erstens kann immer nur ein Bus drauf, da zu schmal, zweitens ist das der perfekte Schleichweg für ein Neubaugebiet (das der Bus erschließt) in Richtung Stadt...
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist zwar nicht üblich, aber es gibt durchaus Schranken über Fahrbahnen, ohne dass sich in der Nähe ein Gleis befindet. Mir fallen da auf Anhieb zwei Beispiele ein: Leipzig, Lützner-/Brünner Str. und die Einfahrten zum Wesertunnel am AKW bei Rodenkirchen. Ob nun Busse drüber fahren oder nicht, ist ja erstmal zweitrangig... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
ja, die vielen Schlagbäume an Werkszufahrten. [img]icon_smile.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
marcel24

Beitrag von marcel24 »

In Amsterdam habe ich bei der Straßenbahn eine Art "Schranke" gesehen. Diese sicherten eine Baustelle in der Hinsicht ab, dass keine anderen Straßenfahrzeuge außer der Straßenbahn den Gleisbereich befuhren, da die Betonplatten in der Mitte neu verlegt wurden. Die Schranken öffneten sich über Kontakte.

Eine weitere Situation ist mir in Antwerpen bekannt, dort werden diese Schranken an Baustellen von den Straßenbahnfahrezeugen aufgestoßen...
Viele Grüße aus Mönchengladbach wünscht Marcel!

Bild
Bild
Antworten