Signalabhängige Verzweigung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
richterjue
Re: Signalabhängige Verzweigung

Beitrag von richterjue »

Es ist immer wieder spannend Eure Diskussion zu verfolgen. Ich kann dazu nor folgendes sagen. Bahn dient dazu ein reales Streckenetz abzubilden und mit den Zügen nach Fahrplan zu fahren. Da man auch im Regelbetrieb ein Rotes Signal überfahren kann, sollte es bei Bahn ebenso sein. Ragierfahrten scheren sich meistens nicht um die Signale. So kann man eigentlich faßt alle Funktionen mit den Signalabhänigen Weichen umsetzen (meistens sogar ohne irgendeine Signalanlage). Ein- und Auschaltkontake steuern die Weichen. Auf meiner analogen Modellbahn funktioniert das auch so. Dazu kommt der Gleisbesetztmelder, der Schaltkontakte bei besetzem Gleis deaktiviert. Es kann keine Zugfahrt über eine Weiche in ein besetztes Gleis erfolgen. Dadurch gibt es keine direkt festglegten Fahrstraßen. Der Zug bekommt immer den einfachsten Fahrweg zugeordet. Die Signalanlagen ergänzen das ganze nur. Man kann dann die Signalabhänigkeit zu oder abschalten, je nach dem ob se sich um eine Zugfahrt oder eine Rangierfahrt handelt. Die Signale stehen dann in Abhänigkeit zu den dazugehörigen Weichenstellungen.
Der Fahrstrom auf meiner Modellbahn wird dementsprechend zu oder abgeschaltet. Über einzelne Tasten kann aber auch jeder Streckenabschnitt manuell unter Strom gesetzt werden. Dadurch sind Rangierfahrten im Bahnhofsgleis möglich die bis zum Grenzzeichen der Weichen führen. So gibt es auch für verschiedene Bahnhofsgleise Gruppenausfahrsignale. Die Züge fahren dann auch bis zum Grenzzeichen vor und warten dann auf den Abfahrauftrag.
Das aber nur als kleines Beispiel. Ansonsten ist die neue Version von Bahn um einiges komplizierter ich werde sicherlich viel zu tun haben um mein Netz auf die neuen Signalfunktionen umzustellen. Viele Signalanlagen lassen sich durch die neuen Möglichkeiten zusammenfassen und sogar einsparen.
Ok damit möchte meine kleinen Betrag abschließen und Euch allen noch ein schönes Wochenende wünschen.
Matches

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ragierfahrten scheren sich meistens nicht um die Signale.</tr></td></table>

Was soll denn das heißen? Rangierfahrten haben ich genauso an die Signale zu halten, wie Zugfahrten! Wenn ein Lokführer auf einer Rangierfahrt sich um die Signale schert, dann war zeitlebens Lokführer und darf dann einen anderen Beruf erlernen.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Ich denke mal, Jürgen verwechselt da was. Oft gibt es an Hauptsignalen zusätzliche "Zeichen" für Rangierfahrten, die es ermöglichen, dass Rangierfahrten (also keine Zugfahrten !) z.B. mit Ra12 oder Rautentafel abfahren dürfen, auch wenn das Hauptsignal nicht "grün" zeigt bzw. kein Flügel hochgeht. Für den Laien mag das vielleicht so aussehen, als ob die Rangierfahrt "einfach so am Signal vorbeifährt", aber in Wahrheit müssen auch solche Fahraufträge vom Fdl. abgegeben werden, m.W. sind auch die Fahrstraßen von Rangierfahrten entsprechend zu sichern. Ausnahmen dafür gibt es natürlich immer, z.B. was das Verrigeln von Weichen zwecks Gefahr des Auffahrens angeht, aber das ist ja schon wieder etwas völlig anderes... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 8. Oktober 2006, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Ganz klar: Mit BAHN simuliert man einen betrieblichen Ablauf. Dieser Ablauf setzt zwingend voraus, dass den Fahrzeugen im Voraus gesagt wird, was sie zu tun haben.
Das hat mit einer Stellwerkssimulation nix zu tun, da die ja situationsabhängige Entscheidungen erfordert.

Daher ist die Fragestellung gar nicht soooo dumm/überflüssig, wie es hier teilweise geschrieben wurde.

Das einzige Problem ist nur, dass BAHN keine Stw-Sim ist - und ob es das werden kann, hängt einzig davon ab, ob Jan Bochmann bereit ist, eine darartige Simulation zu entwickeln bzw. den Programm-Quelltext jemanden zur Verfügung zu stellen, damit dieser Jemand eine solche Sim entwickelt.

Und - natürlich: Ist überhaupt Bedarf da, der einen derartigen Aufwand rechtfertigt.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
isahere

Beitrag von isahere »

Lasst uns doch auf das ursprüngliche Problem zurückkommen.
Antworten