Tag-/Nacht-Schaltung jahreszeitabhängig
-
Tag-/Nacht-Schaltung jahreszeitabhängig
Wäre es möglich, die Eingabefelder im Tag-/Nacht-Schaltungs-Dialog zu verdoppeln, einmal für Sommer und einmal für Winter?
Die entsprechenden Zeiten variieren ja doch ziemlich dramatisch und zu aufwändig sollte die Implementierung auch nicht sein?
Ich stelle mir das so vor: BAHN verwendet das Systemdatum des PC. Am 21.6. werden die für "Sommer" eingestellten Werte benutzt, am 21.12. die für "Winter". Dazwischen wird linear interpoliert, um die tatsächlichen Tag-, Nacht- und Dämmerungszeiten zu ermitteln.
Die entsprechenden Zeiten variieren ja doch ziemlich dramatisch und zu aufwändig sollte die Implementierung auch nicht sein?
Ich stelle mir das so vor: BAHN verwendet das Systemdatum des PC. Am 21.6. werden die für "Sommer" eingestellten Werte benutzt, am 21.12. die für "Winter". Dazwischen wird linear interpoliert, um die tatsächlichen Tag-, Nacht- und Dämmerungszeiten zu ermitteln.
Re: Tag-/Nacht-Schaltung jahreszeitabhängig
Guten Tag!
Hm? . . . Nur gehen in BAHN die Tage schneller rum als in der Realität und somit ist auch das Jahr schneller rum. Somit müsste man erst für BAHN das Datum einführen, was ich für zu viel des guten halte und somit ich den Vorschlag von dir ablehne.
STN Matches
Hm? . . . Nur gehen in BAHN die Tage schneller rum als in der Realität und somit ist auch das Jahr schneller rum. Somit müsste man erst für BAHN das Datum einführen, was ich für zu viel des guten halte und somit ich den Vorschlag von dir ablehne.
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
-
Nein, so ist das nicht gedacht, das Datum soll nicht mit jedem Simulationstag weiterzählen. Wenn ich innerhalb von Minuten mehrere Simulationstage im Schnelldurchlauf vorbeiziehen lasse, sind die Zeiten für Tag/Nacht natürlich immer dieselben, nämlich die des aktuellen (realen) Tages. Es soll einfach nur erreicht werden, dass dasselbe Netz unterschiedlich aussieht, wenn man es mal im Sommer und mal im Winter laufen lässt.
Guten Tag!
Ich verstehe schon, wie du es meinst, doch ich habe bei mir im Netz 365 Tage und diese werden wie ein richtiges Jahr behandelt. Wenn jetzt deine Option kommt, habsch irgendwann im Sommer den Winter.
STN Matches
Ich verstehe schon, wie du es meinst, doch ich habe bei mir im Netz 365 Tage und diese werden wie ein richtiges Jahr behandelt. Wenn jetzt deine Option kommt, habsch irgendwann im Sommer den Winter.
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wäre es möglich, die Eingabefelder im Tag-/Nacht-Schaltungs-Dialog zu verdoppeln, einmal für Sommer und einmal für Winter?
Die entsprechenden Zeiten variieren ja doch ziemlich dramatisch und zu aufwändig sollte die Implementierung auch nicht sein?</tr></td></table>Konsequenterweise sollte es dann auch alle Grafiken noch ein zweitesmal geben - mit Schnee drauf. [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stelle mir das so vor: BAHN verwendet das Systemdatum des PC. Am 21.6. werden die für "Sommer" eingestellten Werte benutzt, am 21.12. die für "Winter". Dazwischen wird linear interpoliert, um die tatsächlichen Tag-, Nacht- und Dämmerungszeiten zu ermitteln.
</tr></td></table>BAHN richtet sich bei der Simulation sonst überhaupt nicht nach der aktuellen Uhrzeit und dem aktuellen (realen) Datum, warum dann hier auf einmal?
Außerdem ist der Wechsel bei deiner Lösung so selten (2mal im Jahr), dass es einfacher wäre, dann einfach die eingestellten Zeiten zu ändern, statt extra eine neue Funktion in BAHN einzubauen.
[EDIT:] Zitat repariert
Die entsprechenden Zeiten variieren ja doch ziemlich dramatisch und zu aufwändig sollte die Implementierung auch nicht sein?</tr></td></table>Konsequenterweise sollte es dann auch alle Grafiken noch ein zweitesmal geben - mit Schnee drauf. [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stelle mir das so vor: BAHN verwendet das Systemdatum des PC. Am 21.6. werden die für "Sommer" eingestellten Werte benutzt, am 21.12. die für "Winter". Dazwischen wird linear interpoliert, um die tatsächlichen Tag-, Nacht- und Dämmerungszeiten zu ermitteln.
</tr></td></table>BAHN richtet sich bei der Simulation sonst überhaupt nicht nach der aktuellen Uhrzeit und dem aktuellen (realen) Datum, warum dann hier auf einmal?
Außerdem ist der Wechsel bei deiner Lösung so selten (2mal im Jahr), dass es einfacher wäre, dann einfach die eingestellten Zeiten zu ändern, statt extra eine neue Funktion in BAHN einzubauen.
[EDIT:] Zitat repariert
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 15. Juni 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Eisold
Moin,
ich finde den Vorschlag auch etwas unnötig. Die Tag-/Nachtschaltung ist nunmal eine reine Zusatzfunktion. Wer unterschiedliche Zeiten will, soll doch bitte manuell welche eingeben. Die Rückkopplung zur Systemzeit finde ich auch deshalb etwas witzlos, weil man ja dann quasi dem Netz die aktuelle Jahreszeit "aufzwingt". Sehr günstig bei real-Netzen mit Winter- oder Sommerfahrplan. Als nächstes kommt dann wohl der Vorschlag, dass BAHN auch noch den Fahrplanwechsel selbstständig durchführen soll ?
MfG Jan
ich finde den Vorschlag auch etwas unnötig. Die Tag-/Nachtschaltung ist nunmal eine reine Zusatzfunktion. Wer unterschiedliche Zeiten will, soll doch bitte manuell welche eingeben. Die Rückkopplung zur Systemzeit finde ich auch deshalb etwas witzlos, weil man ja dann quasi dem Netz die aktuelle Jahreszeit "aufzwingt". Sehr günstig bei real-Netzen mit Winter- oder Sommerfahrplan. Als nächstes kommt dann wohl der Vorschlag, dass BAHN auch noch den Fahrplanwechsel selbstständig durchführen soll ?
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 16. Juni 2006, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Also wenn dann sollte die Nacht für jeden Simulationstag einzeln berechnet werden, schliesslich sind ja auch in der echten Welt keine zwei Nächte in einem Jahr gleich lang (OK, maximal 2 Nächte). Daneben sollte das Programm automatisch die Fahrzeuge zur HU abstellen und selbstständig für Ersatz sorgen. Die Abstraktionsmöglichkeit, selbsttätig einen Weihnachtsfahrplan zu erzeugen, gehört da genau so dazu wie per Zufall erzeugte Fußballweltmeisterschaften mit dazugehörigen Sonderverkehren. Natürlich sollte das Stadion, falls nicht vorhanden, irgendwo auf dem freien Feld erzeugt werden und mit Tram/U-Bahn/S-Bahn angeschlossen werden (je nach dem, was da ist).
Gruss, sepruecom
P.S.: Nicht ganz ernst nehmen
Gruss, sepruecom
P.S.: Nicht ganz ernst nehmen
-
- Administrator
Ein alter Wunsch von mir wäre noch, dass BAHN unrentable Strecken automatisch von Tram- auf Busverkehr umstellt und kurze Zeit später stilllegt. Man will ja realistisch bleiben.... [img]icon_wink.gif[/img]
- JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein alter Wunsch von mir wäre noch, dass BAHN unrentable Strecken automatisch von Tram- auf Busverkehr umstellt und kurze Zeit später stilllegt. Man will ja realistisch bleiben.... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
Naja ob das Bahn erkennt? Sicherlich nicht. [img]icon_razz.gif[/img]
Naja ob das Bahn erkennt? Sicherlich nicht. [img]icon_razz.gif[/img]
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein alter Wunsch von mir wäre noch, dass BAHN unrentable Strecken automatisch von Tram- auf Busverkehr umstellt und kurze Zeit später stilllegt. Man will ja realistisch bleiben....</tr></td></table>
Das folgende bitte nicht ganz ernst nehmen! [img]icon_wink.gif[/img]
Dann bräuchten wir aber kein Bahn mehr. Irgendwann wären alle Strecken abgebaut bzw so heruntergewirtschaftet, dass de Züge nur noch mit vorrausfahrenden Rasenmähern fahren könnten...(oder auch die Pferde aus der neuen Beta...[img]icon_lol.gif[/img] )
Bahn müsste dann nach 7 (Spiel-)Tagen Gras über die Gleise wachsen lassen. Dann kommt automatisch der Bauzug und läd die Gleise auf. Dazu kommt dann noch eine animierte Schrottpresse fürs Rollmaterial und fertig ist DB in 5 Jahren...
So...BackToTopic...
Ich denke, dass es etwas zu aufwändig wäre, jeden einzelnen tag extra durch BAHN berechnen zu lassen. Das Programm sollte ja auch auf älteren Rechnern laufen...
Das folgende bitte nicht ganz ernst nehmen! [img]icon_wink.gif[/img]
Dann bräuchten wir aber kein Bahn mehr. Irgendwann wären alle Strecken abgebaut bzw so heruntergewirtschaftet, dass de Züge nur noch mit vorrausfahrenden Rasenmähern fahren könnten...(oder auch die Pferde aus der neuen Beta...[img]icon_lol.gif[/img] )
Bahn müsste dann nach 7 (Spiel-)Tagen Gras über die Gleise wachsen lassen. Dann kommt automatisch der Bauzug und läd die Gleise auf. Dazu kommt dann noch eine animierte Schrottpresse fürs Rollmaterial und fertig ist DB in 5 Jahren...
So...BackToTopic...
Ich denke, dass es etwas zu aufwändig wäre, jeden einzelnen tag extra durch BAHN berechnen zu lassen. Das Programm sollte ja auch auf älteren Rechnern laufen...
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem ist der Wechsel bei deiner Lösung so selten (2mal im Jahr), dass es einfacher wäre, dann einfach die eingestellten Zeiten zu ändern, statt extra eine neue Funktion in BAHN einzubauen.</tr></td></table>
Wieso nur zweimal im Jahr? Um es halbwegs realistisch zu machen, muss man alle paar Tage die ganzen Zeiten um ein paar Minuten korrigieren und dass - so mein Vorschlag - könnte (nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users) automatisch geschehen. Wer es nicht will, trägt eben für Sommer und Winter dieselben Zeiten ein. Aber ich merke schon, dass ein ernstgemeinter Vorschlag hier ganz offensichtlich nicht ernst diskutiert werden kann [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Wieso nur zweimal im Jahr? Um es halbwegs realistisch zu machen, muss man alle paar Tage die ganzen Zeiten um ein paar Minuten korrigieren und dass - so mein Vorschlag - könnte (nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users) automatisch geschehen. Wer es nicht will, trägt eben für Sommer und Winter dieselben Zeiten ein. Aber ich merke schon, dass ein ernstgemeinter Vorschlag hier ganz offensichtlich nicht ernst diskutiert werden kann [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Aber es gibt noch kein Datum in Bahn, gerade eben erst Wochentage. Und dazu müsste man ein (zumindest internes) kalendarisches System einführen...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
So dumm ist das Ganze gar nicht:
Man könnte folgende Möglichkeit schaffen:
in Dialogfeld gibt man die entsprechenden Zeiten an und in einem 2.+ 3. Feld die entsprechende Ober- und Untergrenze.
Beim Tageswechsel werden von den Zeiten bestimmte Anzahl an Minuten abgezogen oder hinzuaddiert.
Die Richtung würde durch ein weiteres Feld bestimmt, wo man bestimmt, ob die Tage zunächst länger oder kürzer werden sollen.
Erreichen die Zeiten die Obergrenze müssten sich die Rechenoperationen "umdrehen" bis die Untergrenze erreicht würde.
Wäre 'ne Idee - ich brauche sie aber nicht, weil ich den Nachtmodus nicht so schön finde (Lichter und Innenbeleuchtung bei stehenden Zügen z.B. - wurde in diesem Forum ja auch schon mal diskutiert).
Rolf
Man könnte folgende Möglichkeit schaffen:
in Dialogfeld gibt man die entsprechenden Zeiten an und in einem 2.+ 3. Feld die entsprechende Ober- und Untergrenze.
Beim Tageswechsel werden von den Zeiten bestimmte Anzahl an Minuten abgezogen oder hinzuaddiert.
Die Richtung würde durch ein weiteres Feld bestimmt, wo man bestimmt, ob die Tage zunächst länger oder kürzer werden sollen.
Erreichen die Zeiten die Obergrenze müssten sich die Rechenoperationen "umdrehen" bis die Untergrenze erreicht würde.
Wäre 'ne Idee - ich brauche sie aber nicht, weil ich den Nachtmodus nicht so schön finde (Lichter und Innenbeleuchtung bei stehenden Zügen z.B. - wurde in diesem Forum ja auch schon mal diskutiert).
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
- Jan Eisold
Und woher weiß BAHN beim Laden eines Netzes, ob es nun die Zeiten gerade hoch- oder runterzählen muss ?
Nee, da bin ich doch eher dafür, dass Jan B. seine Zeit für sinnvollere (von mehr Leuten genutzte) Dinge investiert. [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
Nee, da bin ich doch eher dafür, dass Jan B. seine Zeit für sinnvollere (von mehr Leuten genutzte) Dinge investiert. [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und woher weiß BAHN beim Laden eines Netzes, ob es nun die Zeiten gerade hoch- oder runterzählen muss ?
</tr></td></table>
Woher weiß BAHN beim Laden eines Netzes, ob der Zug xyz nun gerade vorwärts oder rückwärts fährt ? [img]icon_wink.gif[/img]
</tr></td></table>
Woher weiß BAHN beim Laden eines Netzes, ob der Zug xyz nun gerade vorwärts oder rückwärts fährt ? [img]icon_wink.gif[/img]