Thema: Haltestellen
Re: Thema: Haltestellen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als zusätzliches Element fände ich noch (Senkrecht)Bahnsteige ohne Gleis sinnvoll, die könnte ich auch manchmal brauchen, das ist aber eher ein Gestaltungseffekt und nicht so wichtig. </tr></td></table>
Ich habe gehört, es gibt da schöne Editoren für nutzerdefinierte Landschaftsgrafiken ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan</tr></td></table>
Und wo soll es diesen geben? Bislang ist ja nur der GE zum Zeichnen möglich, aber zum Bearbeiten, naja da kenne ich noch keinen.
Tschau Jan</tr></td></table>
Verstehe nich ganz was du meinst, man brauch die Grafiken ja nur zeichnen [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als zusätzliches Element fände ich noch (Senkrecht)Bahnsteige ohne Gleis sinnvoll, die könnte ich auch manchmal brauchen, das ist aber eher ein Gestaltungseffekt und nicht so wichtig. </tr></td></table>
Ich habe gehört, es gibt da schöne Editoren für nutzerdefinierte Landschaftsgrafiken ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan</tr></td></table>
Und wo soll es diesen geben? Bislang ist ja nur der GE zum Zeichnen möglich, aber zum Bearbeiten, naja da kenne ich noch keinen.
Tschau Jan</tr></td></table>
Verstehe nich ganz was du meinst, man brauch die Grafiken ja nur zeichnen [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Timm
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Re: Thema: Haltestellen
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde mir Haltestellen und Taktpunkte in Kurven (45°) wünschen.</tr></td></table>
Es gibt 8 Kurven. Jede hat eine Innen- und eine Außenseite. Dazu gibt es 14 Bauformen von Haltestellen. Das ergibt 8*2*14 = 224 neue Elemente, alleine für Haltestellen. Das ist ein krasses Mißverhältnis von Aufwand und Nutzen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo, hier ist mal ein Beispel mit Rangierpunkten, um auf die Abstellgleise müssen die Bahnen erst zu dem linken Rangierpunkt fahren um dort zu wenden, mit einem Rangierpunkt in der Kurve wäre das viel schöner zu lösen.
Dateianhang:
</tr></td></table></tr></td></table>
Warum wird die Schleife nicht einfach komplett um 1 Element nach Norden vergrößert? Die Immobilienpreise in der BAHN-Welt sind doch nicht so hoch. Wenden auf zuvor stumpf befahrenen Weichen sollte man bei Straßenbahnen ohnehin vermeiden. Auf aufgeschnittenen Weichen ist es normalerweise verboten...
Grüße
Jan B.
<span style="font-size:7pt"> <span style="color:red"> EDIT: "QUOTE"-Fehler korrigiert. </span>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde mir Haltestellen und Taktpunkte in Kurven (45°) wünschen.</tr></td></table>
Es gibt 8 Kurven. Jede hat eine Innen- und eine Außenseite. Dazu gibt es 14 Bauformen von Haltestellen. Das ergibt 8*2*14 = 224 neue Elemente, alleine für Haltestellen. Das ist ein krasses Mißverhältnis von Aufwand und Nutzen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo, hier ist mal ein Beispel mit Rangierpunkten, um auf die Abstellgleise müssen die Bahnen erst zu dem linken Rangierpunkt fahren um dort zu wenden, mit einem Rangierpunkt in der Kurve wäre das viel schöner zu lösen.
Dateianhang:
</tr></td></table></tr></td></table>
Warum wird die Schleife nicht einfach komplett um 1 Element nach Norden vergrößert? Die Immobilienpreise in der BAHN-Welt sind doch nicht so hoch. Wenden auf zuvor stumpf befahrenen Weichen sollte man bei Straßenbahnen ohnehin vermeiden. Auf aufgeschnittenen Weichen ist es normalerweise verboten...
Grüße
Jan B.
<span style="font-size:7pt"> <span style="color:red"> EDIT: "QUOTE"-Fehler korrigiert. </span>
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Sonntag 11. Juni 2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Eisold
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Re: Thema: Haltestellen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich habe gehört, es gibt da schöne Editoren für nutzerdefinierte Landschaftsgrafiken ?
</tr></td></table>
Und wo soll es diesen geben? Bislang ist ja nur der GE zum Zeichnen möglich, aber zum Bearbeiten, naja da kenne ich noch keinen.
</tr></td></table>
Wie wäre dies:
MfG Jan
Ich habe gehört, es gibt da schöne Editoren für nutzerdefinierte Landschaftsgrafiken ?
</tr></td></table>
Und wo soll es diesen geben? Bislang ist ja nur der GE zum Zeichnen möglich, aber zum Bearbeiten, naja da kenne ich noch keinen.
</tr></td></table>
Wie wäre dies:
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 11. Juni 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Re: Thema: Haltestellen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was mir öfters fehlt sind Kurven mit Tunneleinfahrt - IMO bin ich da auch net der Einzige mit diesem langgehegten Wunsch.
Bisher muss man die Gleise ja immer auseinander ziehen, wenn man das diagonale Gleis tunneln will - oder man drehts um und tunnelt das Geradeausgleis.</tr></td></table>
Hähh? 15m sind doch genug Platz für eine Tunneleinfahrt und näher legt man die Gleise sowieso nicht zusammen, da man ja Platz für eine Rampe braucht.</tr></td></table>
keine Ahnung, wie du auf 15m kommst, aber ist eigentlich auch egal.
Was ich meine ist folgenden Situation - du hast 4 parallel verlaufende Gleise und lässt die beiden mittleren nun in einem Tunnel wegschwenken (in die diagonale). Dafür braucht man erstmal ne Kurve, um in die Diagonale zu kommen und anschließend noch die Tunneleinfahrt. Da ich nun einen Schritt diagonal gegangen bin, befinde ich mich aber nun auf dem Außengleis. Um das so auszuführen muss ich das Außengleis nun also auch ein Feld verschwenken, um die Tunneinfahrt platzieren zu können.
Könnte ich die Tunneleinfahrt hingegen mit einer Kurve versehen, so bleibt der diagonale Schritt weg und das Außengleis kann geradedurch verlaufen.
Aber auch sonst wäre es wegen der beengten Verhältnisse oft schön, wenn man solch ein Symbol hätte.
Bisher muss man die Gleise ja immer auseinander ziehen, wenn man das diagonale Gleis tunneln will - oder man drehts um und tunnelt das Geradeausgleis.</tr></td></table>
Hähh? 15m sind doch genug Platz für eine Tunneleinfahrt und näher legt man die Gleise sowieso nicht zusammen, da man ja Platz für eine Rampe braucht.</tr></td></table>
keine Ahnung, wie du auf 15m kommst, aber ist eigentlich auch egal.
Was ich meine ist folgenden Situation - du hast 4 parallel verlaufende Gleise und lässt die beiden mittleren nun in einem Tunnel wegschwenken (in die diagonale). Dafür braucht man erstmal ne Kurve, um in die Diagonale zu kommen und anschließend noch die Tunneleinfahrt. Da ich nun einen Schritt diagonal gegangen bin, befinde ich mich aber nun auf dem Außengleis. Um das so auszuführen muss ich das Außengleis nun also auch ein Feld verschwenken, um die Tunneinfahrt platzieren zu können.
Könnte ich die Tunneleinfahrt hingegen mit einer Kurve versehen, so bleibt der diagonale Schritt weg und das Außengleis kann geradedurch verlaufen.
Aber auch sonst wäre es wegen der beengten Verhältnisse oft schön, wenn man solch ein Symbol hätte.
Re: Thema: Haltestellen
Ich verstehe voll und ganz was du meinst, für alle die es nicht ganz wissen habe ich mal ein Bild rangehangen.
An den Beispiel sieht mann das zwischen der Hauptlinine und der Linie die drauf abzweigt ein Gleissymbol freibleiben muss für die Tunnel Einfahrt/Ausfahrt. Sieht natürlich nicht so schön aus.
Aber das lässt sich ja derzeit nicht ändern
Mfg Elchi
Dateianhang:
An den Beispiel sieht mann das zwischen der Hauptlinine und der Linie die drauf abzweigt ein Gleissymbol freibleiben muss für die Tunnel Einfahrt/Ausfahrt. Sieht natürlich nicht so schön aus.
Aber das lässt sich ja derzeit nicht ändern
Mfg Elchi
Dateianhang:
Zuletzt geändert von Elchi82 am Montag 12. Juni 2006, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jan Eisold
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Re: Thema: Haltestellen
Hallo,
so schön das Beispiel von Jay sein mag, es hinkt ein wenig.
Ich streite nicht ab, dass der beschriebene Fall durchaus gelegentlich eintritt. Andererseits führt er nur zu Problemen, wenn die Bahnstrecken ziemlich "eckig" gebaut werden. Also sprich wenn 45°-Kurven einfach nur als "Knick" dargestellt werden und die Strecken immer geradlinig (ohne Verschwenke) verlaufen "müssen". Eine einfach Lösung des Problems ist unter diesem Text dargestellt. Alternativ ließe sich nach der Überbrückung gleich noch eine "richtige" Kurve anschließen.
Außerdem finde ich, dass es nicht unnatürlich aussieht, wenn vor dem Tunnel oder der Brücke die Randgleise um ein Element von den Mittelgleisen wegschwenken. Sieht man mal davon ab, dass der Gleismittenabstand in BAHN zu groß ist, entspricht dieser Verschwenk nämlich sogar der Realität: Wenn die beiden Mittelgleise plötzlich auf eine Ebene abgesenkt werden, die unterhalb der Randgleise liegt, wird es dazwischen jeweils einen Hang oder mindestens eine Stützmauer geben müssen, da sonst beim nächsten Regen der Tunnel verschüttet würde.
MfG Jan
Dateianhang:
so schön das Beispiel von Jay sein mag, es hinkt ein wenig.
Ich streite nicht ab, dass der beschriebene Fall durchaus gelegentlich eintritt. Andererseits führt er nur zu Problemen, wenn die Bahnstrecken ziemlich "eckig" gebaut werden. Also sprich wenn 45°-Kurven einfach nur als "Knick" dargestellt werden und die Strecken immer geradlinig (ohne Verschwenke) verlaufen "müssen". Eine einfach Lösung des Problems ist unter diesem Text dargestellt. Alternativ ließe sich nach der Überbrückung gleich noch eine "richtige" Kurve anschließen.
Außerdem finde ich, dass es nicht unnatürlich aussieht, wenn vor dem Tunnel oder der Brücke die Randgleise um ein Element von den Mittelgleisen wegschwenken. Sieht man mal davon ab, dass der Gleismittenabstand in BAHN zu groß ist, entspricht dieser Verschwenk nämlich sogar der Realität: Wenn die beiden Mittelgleise plötzlich auf eine Ebene abgesenkt werden, die unterhalb der Randgleise liegt, wird es dazwischen jeweils einen Hang oder mindestens eine Stützmauer geben müssen, da sonst beim nächsten Regen der Tunnel verschüttet würde.
MfG Jan
Dateianhang:
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 12. Juni 2006, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thema: Haltestellen
Naja, da müsste man halt Elemente haben, die ähnlich wie Bahnsteige funktionieren und Stützmauern darstellen [img]icon_cool.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: Thema: Haltestellen
Jay schrub:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ich meine ist folgenden Situation - du hast 4 parallel verlaufende Gleise und lässt die beiden mittleren nun in einem Tunnel wegschwenken (in die diagonale). Dafür braucht man erstmal ne Kurve, um in die Diagonale zu kommen und anschließend noch die Tunneleinfahrt.</tr></td></table>
Nein, da der Zug ja längst entgleist ist. Bei einem Kurvenradius von 300m, und wesentlich weniger sollte man der Eisenbahn auf freuer Strecke wohl nicht zumuten, ist aber genug Platz für Tunneleinfahrten:
Überwerfung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Um das so auszuführen muss ich das Außengleis nun also auch ein Feld verschwenken, um die Tunneinfahrt platzieren zu können.</tr></td></table>
Natürlich, schließlich baut man in der Realität auch keine so engen Eisenbahnkurven von 45m Radius(!) auf deutschen Streckengleisen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber auch sonst wäre es wegen der beengten Verhältnisse oft schön, wenn man solch ein Symbol hätte.</tr></td></table>
Auch die große Bahn hat mit beengten Platzverhältnissen zu leben.
Elchi82 tippselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sieht natürlich nicht so schön aus.
Dateianhang:
</tr></td></table>
»Nicht so schön« ist gut, das sieht ja zum davonlaufen aus! Bei derart engen Knicken in den Gleisen rollen sich ja schon vom Hinsehen die Zehennägel auf, wie soll das erst beim Drüberfahren werden? Solche Verwerfungen werden doch gemeinhin nichtmal bei Straßenbahnen hingenommen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber das lässt sich ja derzeit nicht ändern </tr></td></table>
Man kann richtige Kurvenradien aber ganz gut simulieren.
Jan Eisold teilte uns mit:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] entspricht dieser Verschwenk nämlich sogar der Realität: Wenn die beiden Mittelgleise plötzlich auf eine Ebene abgesenkt werden, die unterhalb der Randgleise liegt, wird es dazwischen jeweils einen Hang oder mindestens eine Stützmauer geben müssen, […]</tr></td></table>
Die Mauern oder Böschungen sind nicht alles. Meist wird man den Höhenunterschied für eine Überwerfung brauchen, bei denen immer etwas ausgeholt wird, um möglichst rechtwinklig rüber zu kommen. Zwar wird wohl selten überhaupt ein 45°-Winkel erreicht, aber je kleiner der Winkel ist, desto länger und damit teurer wird das Bauwerk.
Nein, da der Zug ja längst entgleist ist. Bei einem Kurvenradius von 300m, und wesentlich weniger sollte man der Eisenbahn auf freuer Strecke wohl nicht zumuten, ist aber genug Platz für Tunneleinfahrten:
Überwerfung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Um das so auszuführen muss ich das Außengleis nun also auch ein Feld verschwenken, um die Tunneinfahrt platzieren zu können.</tr></td></table>
Natürlich, schließlich baut man in der Realität auch keine so engen Eisenbahnkurven von 45m Radius(!) auf deutschen Streckengleisen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber auch sonst wäre es wegen der beengten Verhältnisse oft schön, wenn man solch ein Symbol hätte.</tr></td></table>
Auch die große Bahn hat mit beengten Platzverhältnissen zu leben.
Elchi82 tippselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sieht natürlich nicht so schön aus.
Dateianhang:
</tr></td></table>
»Nicht so schön« ist gut, das sieht ja zum davonlaufen aus! Bei derart engen Knicken in den Gleisen rollen sich ja schon vom Hinsehen die Zehennägel auf, wie soll das erst beim Drüberfahren werden? Solche Verwerfungen werden doch gemeinhin nichtmal bei Straßenbahnen hingenommen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber das lässt sich ja derzeit nicht ändern </tr></td></table>
Man kann richtige Kurvenradien aber ganz gut simulieren.
Jan Eisold teilte uns mit:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] entspricht dieser Verschwenk nämlich sogar der Realität: Wenn die beiden Mittelgleise plötzlich auf eine Ebene abgesenkt werden, die unterhalb der Randgleise liegt, wird es dazwischen jeweils einen Hang oder mindestens eine Stützmauer geben müssen, […]</tr></td></table>
Die Mauern oder Böschungen sind nicht alles. Meist wird man den Höhenunterschied für eine Überwerfung brauchen, bei denen immer etwas ausgeholt wird, um möglichst rechtwinklig rüber zu kommen. Zwar wird wohl selten überhaupt ein 45°-Winkel erreicht, aber je kleiner der Winkel ist, desto länger und damit teurer wird das Bauwerk.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- JanWeigel
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Re: Thema: Haltestellen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dateianhang:
</tr></td></table>
So sieht es schon viel Besser aus, vorallem sind alle Gleissymbole ausgnutzt.
Dateianhang:
</tr></td></table>
So sieht es schon viel Besser aus, vorallem sind alle Gleissymbole ausgnutzt.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Re: Thema: Haltestellen
...aber nicht jeder hat die Geduld, diese recht ausladenden Anlagen zu bauen. Bei mir z.B. ist die Eisenbahn bloss Beiwerk, und da ist es mir herzlich egal, wie eng der Radius wird...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
Re: Thema: Haltestellen
Guten Tag!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...aber nicht jeder hat die Geduld, diese recht ausladenden Anlagen zu bauen. Bei mir z.B. ist die Eisenbahn bloss Beiwerk, und da ist es mir herzlich egal, wie eng der Radius wird...</tr></td></table>
Dann ist ja auch egal, ob man ein Element für die Tunneleinfahrt ausschwenken muss . . .
STN Matches
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...aber nicht jeder hat die Geduld, diese recht ausladenden Anlagen zu bauen. Bei mir z.B. ist die Eisenbahn bloss Beiwerk, und da ist es mir herzlich egal, wie eng der Radius wird...</tr></td></table>
Dann ist ja auch egal, ob man ein Element für die Tunneleinfahrt ausschwenken muss . . .
STN Matches
Zuletzt geändert von Matches am Montag 12. Juni 2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Re: Thema: Haltestellen
...das sieht dann aber noch schlimmer aus...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
- Jan Eisold
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Re: Thema: Haltestellen
Na was nun ? Entweder es ist "bloßes Beiwerk" (dann ist es auch Wurscht, ob man vor der Tunneleinfahrt einen Knick mehr hat) oder es soll doch ansprechend aussehen (dann kann man aber auch gleich etwas "ausladender" bauen).
MfG Jan
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
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Re: Thema: Haltestellen
Howdie!
Es wird ja langsam philosophisch. Also noch etwas Öl ins Feuer...
Zuerst einmal finde ich die Zick-Zack-"echten" Kurvenradien einfach nur grausam. Was hilft es mir, wenn die Kurven beim dritten Auszoomen endlich rund sind, aber ich in der eigentlichen Hauptansicht 1:1 eine sinnlose Aneinanderreihung von Gegenbögen habe.
Zweitens sind wir an den Kompromiß des 45°-Rasters gebunden. Es gibt aber auch Überwerfungen zweier fast paralleler Strecken oder nur kreuzungsfreie Verschlingungen von Parallelgleisen. Und statt Dämmen und Mauern gibt es auch Brückenüberwerfungen, bei denen man den Winkel ziemlich flach wählen kann.
Drittens bauen ja auch einige Leute sehr ausladende Netze, zum Beispiel ganze Länder. Da ist der Maßstab dann entsprechend klein und das eine Kästchen macht das eh schon überbreite Gleisfeld dann noch mal 125 Meter breiter. Da kommt es zwar eh nicht mehr so sehr auf Metergenauigkeit an, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich ein Bahnknoten wie Frankfurt/Main oder Hamburg durch diese Zusatzelemente bei Überwerfungen und extremen Maßstäben einfach nur selbst im Weg steht. Da zählt jedes eingesparte Element.
Es wird ja langsam philosophisch. Also noch etwas Öl ins Feuer...
Zuerst einmal finde ich die Zick-Zack-"echten" Kurvenradien einfach nur grausam. Was hilft es mir, wenn die Kurven beim dritten Auszoomen endlich rund sind, aber ich in der eigentlichen Hauptansicht 1:1 eine sinnlose Aneinanderreihung von Gegenbögen habe.
Zweitens sind wir an den Kompromiß des 45°-Rasters gebunden. Es gibt aber auch Überwerfungen zweier fast paralleler Strecken oder nur kreuzungsfreie Verschlingungen von Parallelgleisen. Und statt Dämmen und Mauern gibt es auch Brückenüberwerfungen, bei denen man den Winkel ziemlich flach wählen kann.
Drittens bauen ja auch einige Leute sehr ausladende Netze, zum Beispiel ganze Länder. Da ist der Maßstab dann entsprechend klein und das eine Kästchen macht das eh schon überbreite Gleisfeld dann noch mal 125 Meter breiter. Da kommt es zwar eh nicht mehr so sehr auf Metergenauigkeit an, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich ein Bahnknoten wie Frankfurt/Main oder Hamburg durch diese Zusatzelemente bei Überwerfungen und extremen Maßstäben einfach nur selbst im Weg steht. Da zählt jedes eingesparte Element.