Realistischer(er) Betriebshof

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Sascha
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 04:15
Wohnort: Paderborn

Realistischer(er) Betriebshof

Beitrag von Sascha »

Hallo!

Ich hab mich in letzter Zeit öfter daran gestört, dass meine (U-Bahn-)Betriebshöfe so unrealistisch aussahen. Da sind in eine Halle, in die bestenfalls ein Fahrzeug passte, jede Menge hereingefahren. Die Größenverhältnisse stimmten einfach nicht.
Drum hab ich mal einen ganz neuen gebaut, in dem man die Fahrzeuge alle sehen kann, die Halle besteht aus schwarzen Glas-Elementen. Dadurch ist der Betriebshof zwar recht groß geworden, gibt aber die Verhältnisse jetzt realistischer wieder.

Direkt in der Depot-Einfahrt ist ein (Pseudo-)Depot, wo nur der Einrückstatus gelöscht wird, dann werden die Wagen nach Linien verteilt. Abgefahren wird mit Taktpunkten.

Bild

Abgesehen von dem realistischeren Aussehen, gefällt mir auch noch ein anderer Aspekt ganz gut: Jeden Abend ergibt sich eine andere Reihenfolge der Wagen im Depot, d.h. nicht immer ist auf dem selben Kurs auch der selbe Wagen zu sehen.

Viele Grüße, Sascha

P.S.: Vielleicht ist das für Euch alle auch schon ein alter Hut, und Ihr habt alle solche Betriebshöfe. Für mich war's jedenfalls eine neue Idee.

P.P.S.: Sorry wegen des großes Bildes, aber wenn ich's verkleinert hätte, hätte man wohl nichts mehr drauf erkannt...
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Realistischer(er) Betriebshof

Beitrag von sepruecom »

Ich glaube, da bist du nicht der erste, der so vorgeht, ich gedenke mich noch an eine Reihe von solchen Depots in den Wandernetzen erinnern zu können...

Ich benutze immer noch die "normalen" Depots, da so ein "Freidepot" viel zu viel Platz auf der Anlage verbraucht. Zumindest in Städten ist ja häufig recht wenig Platz, und keine Straßenbahn der Welt hat in den Depots einen Gleismittelabstand von ca 16 Metern ;-)

Gruss, sepruecom
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Realistischer(er) Betriebshof

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...und keine Straßenbahn der Welt hat in den Depots einen Gleismittelabstand von ca 16 Metern ;-)...</tr></td></table>
Ganz sicher?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Realistischer(er) Betriebshof

Beitrag von Maik »

das nicht, aber für den maßstab sind meines erachtens auch die straßenbahnen viel zu hoch
d.h. sehen die "kleinen" 16*16 m depots zu klein aus für mehr als 1 bahn
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Sascha
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 04:15
Wohnort: Paderborn

Re: Realistischer(er) Betriebshof

Beitrag von Sascha »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich glaube, da bist du nicht der erste, der so vorgeht, ich gedenke mich noch an eine Reihe von solchen Depots in den Wandernetzen erinnern zu können...

Ich benutze immer noch die "normalen" Depots, da so ein "Freidepot" viel zu viel Platz auf der Anlage verbraucht. Zumindest in Städten ist ja häufig recht wenig Platz, und keine Straßenbahn der Welt hat in den Depots einen Gleismittelabstand von ca 16 Metern ;-)</tr></td></table>

Ja, das ist wohl wahr. Meine vier Betriebshöfe (ein U-Bahn, drei Straßenbahn) nehmen auch mittlerweile ziemlich Platz im Netz ein, nachdem ich sie auf die neue Bauweise umgestellt habe.

Um besten gelungen - finde ich- ist mir der Betriebshof Mitte, der mit den vielen kleine Bögen etwas kathedralenartiges hat... ;-)

Bild

Viele Grüße, Sascha
Antworten