Jean-Jacques Guillemins
Jean-Jacques Guillemins
Guten Abend.
Seit nunmehr über drei Jahren arbeite ich an einem Netz, das ursprünglich nur den Großraum Köln/Bonn umfassen sollte. In einem kontinuierlichen Anfall von Größenwahn bin ich zwischenzeitlich nicht nur in Aachen, Wuppertal und Koblenz, sondern dieser Tage auch in Lüttich/Liège angekommen. Meine Suche nach dem Ort in Liège, den man gemeinhin als "Hauptbahnhof" bezeichnen könnte, war bis dato bedauerlicherweise nicht von Erfolg gekrönt. Stattdessen bin ich bei meinen Recherchen auf eine größere Anhäufung von Schienen geraten, die sich "Liège-Guillemins" nennt. Dieser Bahnhof müßte dem Verkehrsaufkommen nach eigentlich der "Hauptbahnhof" sein. Seit Wochen quält mich die Frage, warum jener Bahnhof diesen Namen trägt. "Guillemins" ist kein Stadtteil von Liège, zumal auch nicht anzunehmen ist, daß man den größten Verkehrsknotenpunkt nach einem Stadtteil benennt. Gut, viele Städte haben mehrere Verkehrsknotenpunkte neben dem eigentlichen Hauptbahnhof (z.B. HH-Altona, Kassel-Wilhelmshöhe, K-Deutz). Aber zumindest existiert daneben tatsächlich auch ein Hauptbahnhof. Einen Fluß mit dem Namen "Guillemins" gibt es ebensowenig. Wäre meines Erachtens auch unsinnig; ich fahre schließlich auch nicht nach "Köln-Rhein Bf" oder "Wuppertal-Wupper Bf". Wer oder was ist also "Guillemins"? Ein Eigenname? Erinnert dieser Bahnhof an Jean-Jacques Guillemins, den Erfinder der belgischen Dreiwegeweiche? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Da wird kein einziger Zug fahren, bevor ich das nicht abschließend geklärt habe...
Im voraus vielen Dank für die eingehenden Zuschriften.
Gruß,
Stefan
Seit nunmehr über drei Jahren arbeite ich an einem Netz, das ursprünglich nur den Großraum Köln/Bonn umfassen sollte. In einem kontinuierlichen Anfall von Größenwahn bin ich zwischenzeitlich nicht nur in Aachen, Wuppertal und Koblenz, sondern dieser Tage auch in Lüttich/Liège angekommen. Meine Suche nach dem Ort in Liège, den man gemeinhin als "Hauptbahnhof" bezeichnen könnte, war bis dato bedauerlicherweise nicht von Erfolg gekrönt. Stattdessen bin ich bei meinen Recherchen auf eine größere Anhäufung von Schienen geraten, die sich "Liège-Guillemins" nennt. Dieser Bahnhof müßte dem Verkehrsaufkommen nach eigentlich der "Hauptbahnhof" sein. Seit Wochen quält mich die Frage, warum jener Bahnhof diesen Namen trägt. "Guillemins" ist kein Stadtteil von Liège, zumal auch nicht anzunehmen ist, daß man den größten Verkehrsknotenpunkt nach einem Stadtteil benennt. Gut, viele Städte haben mehrere Verkehrsknotenpunkte neben dem eigentlichen Hauptbahnhof (z.B. HH-Altona, Kassel-Wilhelmshöhe, K-Deutz). Aber zumindest existiert daneben tatsächlich auch ein Hauptbahnhof. Einen Fluß mit dem Namen "Guillemins" gibt es ebensowenig. Wäre meines Erachtens auch unsinnig; ich fahre schließlich auch nicht nach "Köln-Rhein Bf" oder "Wuppertal-Wupper Bf". Wer oder was ist also "Guillemins"? Ein Eigenname? Erinnert dieser Bahnhof an Jean-Jacques Guillemins, den Erfinder der belgischen Dreiwegeweiche? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Da wird kein einziger Zug fahren, bevor ich das nicht abschließend geklärt habe...
Im voraus vielen Dank für die eingehenden Zuschriften.
Gruß,
Stefan
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen
können mich."
(Konrad Adenauer)
können mich."
(Konrad Adenauer)
Re: Jean-Jacques Guillemins
Hallo,
nie verzagen, Google fragen!
Auf der Site
http://www.rwth-aachen.de/zrs/v0001/dez10_map3db.pdf
gibts ein PDF-Dokument, das den Lütticher Hauptbahnhof zeigt. Da kannst Du sicher überprüfen, ob Dein "Guillemins" Bahnhof damit identisch ist.
nie verzagen, Google fragen!
Auf der Site
http://www.rwth-aachen.de/zrs/v0001/dez10_map3db.pdf
gibts ein PDF-Dokument, das den Lütticher Hauptbahnhof zeigt. Da kannst Du sicher überprüfen, ob Dein "Guillemins" Bahnhof damit identisch ist.
Zuletzt geändert von Eberhard am Dienstag 12. August 2003, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Re: Jean-Jacques Guillemins
Hallo Eberhard.
Vielen Dank für den Versuch. Ich hatte schon Angst, man würde mich hier verhungern lassen . Die Karte zeigt allerdings nur Aachener Stadtgebiet. Das blaue Rechteck mit der Aufschrift "Liège (Lüttich)" zeigt lediglich an, daß die A 44 in diese Richtung führt. Ist graphisch etwas irreführend.
Ich habe es auch schon über Google probiert, bin aber bis dato nicht fündig geworden. Ich gebe nicht auf.
Gruß,
Stefan
Vielen Dank für den Versuch. Ich hatte schon Angst, man würde mich hier verhungern lassen . Die Karte zeigt allerdings nur Aachener Stadtgebiet. Das blaue Rechteck mit der Aufschrift "Liège (Lüttich)" zeigt lediglich an, daß die A 44 in diese Richtung führt. Ist graphisch etwas irreführend.
Ich habe es auch schon über Google probiert, bin aber bis dato nicht fündig geworden. Ich gebe nicht auf.
Gruß,
Stefan
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen
können mich."
(Konrad Adenauer)
können mich."
(Konrad Adenauer)
Re: Jean-Jacques Guillemins
Hallo,
ich kann zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mal schreiben, was ich dazu so gefunden habe.
In Lüttich gibts - wenn man der SNCB-Fahrplanauskunft glauben darf - drei Bahnhöfe: Guillemins, Palais und Jonfosse.
Wenn ich http://www.euro-liege-tgv.be richtig verstehe, scheint Guillemins ein neuer Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge (Thalys, Eurostar, ICE) zu sein. Ausserdem entsteht/entstand wohl ein Stadtviertel gleichen Namens.
Gruss,
Timo
ich kann zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mal schreiben, was ich dazu so gefunden habe.
In Lüttich gibts - wenn man der SNCB-Fahrplanauskunft glauben darf - drei Bahnhöfe: Guillemins, Palais und Jonfosse.
Wenn ich http://www.euro-liege-tgv.be richtig verstehe, scheint Guillemins ein neuer Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge (Thalys, Eurostar, ICE) zu sein. Ausserdem entsteht/entstand wohl ein Stadtviertel gleichen Namens.
Gruss,
Timo
Re: Jean-Jacques Guillemins
Der Bahnhof Liège-Guillemins ist praktisch der Hauptbahnhof von Liège, nur heißt er auf Grund seiner historisch gewachsenen Bedeutung nicht so. Zum Vergleich: der Hbf. von Lyon heißt Lyon-Perrache und in Paris gibt es ja auf keinen "Gare Central" (Hbf). Und Guillemins ist, entgegen deiner Vermutung, sehr wohl ein Stadtviertel von Liège, und somit dürfte der Name nicht mehr rätselhaft erscheinen. Ob irgendeine Verbindung zu dem angeführten Jean-Jacques Guillemins besteht, ist mir allerdings nicht bekannt.
Der Bhf. Liège-Guillemins wird derzeit übrigens wenige hundert Meter von derzeitigen Standort komplett neu gebaut. Dies erfolgt im Rahmen des Hochgeschwindigkeits-Neu- / Ausbaus der Relation Bruxelles - Liège - Aachen - Köln.
Der Bhf. Liège-Guillemins wird derzeit übrigens wenige hundert Meter von derzeitigen Standort komplett neu gebaut. Dies erfolgt im Rahmen des Hochgeschwindigkeits-Neu- / Ausbaus der Relation Bruxelles - Liège - Aachen - Köln.
Zuletzt geändert von Mercurio am Donnerstag 14. August 2003, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: Jean-Jacques Guillemins
(folgender Beitrag ist von Dominique Stas, Köln, und wurde nur von mir hier reingestellt. Gruß Jan Bochmann)
Hallo lieber BAHNer!
Ich kann nur die Aussage von Mercurio bestätigen.
Ich habe selber von 1961 bis ca. 1975 in der Gegend gewohnt und mein Vater, der ein gut informierter Eisenbahnamateur war hat immer diesen Bahnhof so genannt. Der Stadtteil heißt ebenfalls "Guillemins" und sowohl die Hauptstrasse, die dorthin führt als auch der Platz vor dem "alten" Bahnhof heissen rue (Strasse) bzw. Place (Platz) des Guillemins! Wohl bemerkt "des" ist ein Plural! Ich tippe auf einen Völkernamen oder so etwas. Das es ein Jean-Jacques Guillemins je gab, der eine Rolle in der Entwicklung der belgischen Eisenbahnen spielte ist mir neu und kann nur ein Zufall sein (man denke an den Plural). Guillemins ist kein seltener Name in Belgien. Ein großer Historiker insb. von Napoleon, hieß auch Henri Guillemins.
Zurück zu Eisenbahnen...
In Belgien - wie in Frankreich - sind Begriffe wie "Hbf" bzw. "Zentralbhf" recht selten und Liège Guillemins ist wohl als Lüttich-Hbf zu betrachten.
Brüssel-Hbf heisst Bruxelles-Midi (Südbahnhof eigentlich) und man kennt auch Bruxelles-Nord, Quartier Léopold, Schuman, Chapelle, Schaerbeek. Es gibt einen Bahnhof Bruxelles-Central. Es handelt sich aber im Sinne der deutschen EBO um einen Haltepunkt. Dieser Bahnhof hat drei Bahnsteige für sechs Gleise und keine Weiche!
Einige weitere Beispiele: in Belgien Gand Saint-Pierre (Gent-St-Pieters) aber Anvers-Central (Antwerpen-Centraal) und in Frankreich, Marseille Saint-Charles, Bordeaux Saint-Jean, Limoges Bénédictins, Toulouse Matabiau, in Italien Roma-Termini, Firenze S. Maria Nuova aber Milano-Centrale... Alles Hbf in deutschem Sinne.
Noch was zu Lüttich: andere Bahnhöfe: Liège-Jonfosse (Stadtteil) und Liège-Palais (neben dem Justizpalast, ehem. Erzbischof-Palast) wie schon erwähnt. Es gab auch Liège-Longdoz als ehem. Kopfbahnhof und Endstation der Compagnie du Nord-Belge, d. h. die Strecke Paris-Nord - Lüttich. Weiter gehören zu Lütticher Bahnhöfen: Ans (Strecke nach Brüssel, kurz vor Anfang der LGV2), Angleur (Strecke nach Aachen, kurz vor Anfang der sich im Bau befindlichen LGV3), Chênée, Liers, Jemeppe, Bressoux...
(Anmerkung: LGV = neue Hochgeschwindigkeitsstrecken)
Der Bahnhof Liège-Guillemins ist zur Zeit eine riesige Baustelle weil in Zusammenhang mit dem Bau der LGV2 und 3 (HGS) ein neuer Bahnhof entsteht einige Hundert Meter südlich vom alten (in Richtung Fluss also). Fluss, der Meuse (oder Maas) heißt. Das Gebäude wurde vom spanischen Architekten Calatrava entworfen. Dieser Umbau hatte zuerst zur Folge, dass das Überwerfungsbauwerk für die Strecke Aachen - Brüssel versetzt worden ist. Es befindet sich nicht mehr wie früher südlich von den Bahnsteigen, sondern ist jetzt nördlich vom alten Bahnhof am Anfang der "plan incliné" (Schiefbahn).
Es ist sehr schwer, einen Gleisplan jetzt anzubieten, Änderungen finden fast täglich statt. Einige Bahnsteige des neuen Bahnhofs sind schon in Betrieb und einige des älteren Bahnhof ebenfalls noch.
Ein Tipp noch: mehrere User von BAHNVF (BAHN in Französisch) u. a. meine Wenigkeit arbeiten an diese Strecken. Afaik gibt es Simulationen von Paris bis Lüttich und auch von dem gesamten SNCB-Netz in der Province de Liège. Eine internationale Zusammenarbeit könnte von Vorteil sein...
Als Kölner habe ich ebenfalls an dem Bereich um dem Abzweig Gremberghoven (vor meinem Haustür) gearbeitet. Inzwischen fahren u. a. die 403, 406 und Thalys von Siegburg bis Ehrenfeld und Köln-Mülheim...
Hallo lieber BAHNer!
Ich kann nur die Aussage von Mercurio bestätigen.
Ich habe selber von 1961 bis ca. 1975 in der Gegend gewohnt und mein Vater, der ein gut informierter Eisenbahnamateur war hat immer diesen Bahnhof so genannt. Der Stadtteil heißt ebenfalls "Guillemins" und sowohl die Hauptstrasse, die dorthin führt als auch der Platz vor dem "alten" Bahnhof heissen rue (Strasse) bzw. Place (Platz) des Guillemins! Wohl bemerkt "des" ist ein Plural! Ich tippe auf einen Völkernamen oder so etwas. Das es ein Jean-Jacques Guillemins je gab, der eine Rolle in der Entwicklung der belgischen Eisenbahnen spielte ist mir neu und kann nur ein Zufall sein (man denke an den Plural). Guillemins ist kein seltener Name in Belgien. Ein großer Historiker insb. von Napoleon, hieß auch Henri Guillemins.
Zurück zu Eisenbahnen...
In Belgien - wie in Frankreich - sind Begriffe wie "Hbf" bzw. "Zentralbhf" recht selten und Liège Guillemins ist wohl als Lüttich-Hbf zu betrachten.
Brüssel-Hbf heisst Bruxelles-Midi (Südbahnhof eigentlich) und man kennt auch Bruxelles-Nord, Quartier Léopold, Schuman, Chapelle, Schaerbeek. Es gibt einen Bahnhof Bruxelles-Central. Es handelt sich aber im Sinne der deutschen EBO um einen Haltepunkt. Dieser Bahnhof hat drei Bahnsteige für sechs Gleise und keine Weiche!
Einige weitere Beispiele: in Belgien Gand Saint-Pierre (Gent-St-Pieters) aber Anvers-Central (Antwerpen-Centraal) und in Frankreich, Marseille Saint-Charles, Bordeaux Saint-Jean, Limoges Bénédictins, Toulouse Matabiau, in Italien Roma-Termini, Firenze S. Maria Nuova aber Milano-Centrale... Alles Hbf in deutschem Sinne.
Noch was zu Lüttich: andere Bahnhöfe: Liège-Jonfosse (Stadtteil) und Liège-Palais (neben dem Justizpalast, ehem. Erzbischof-Palast) wie schon erwähnt. Es gab auch Liège-Longdoz als ehem. Kopfbahnhof und Endstation der Compagnie du Nord-Belge, d. h. die Strecke Paris-Nord - Lüttich. Weiter gehören zu Lütticher Bahnhöfen: Ans (Strecke nach Brüssel, kurz vor Anfang der LGV2), Angleur (Strecke nach Aachen, kurz vor Anfang der sich im Bau befindlichen LGV3), Chênée, Liers, Jemeppe, Bressoux...
(Anmerkung: LGV = neue Hochgeschwindigkeitsstrecken)
Der Bahnhof Liège-Guillemins ist zur Zeit eine riesige Baustelle weil in Zusammenhang mit dem Bau der LGV2 und 3 (HGS) ein neuer Bahnhof entsteht einige Hundert Meter südlich vom alten (in Richtung Fluss also). Fluss, der Meuse (oder Maas) heißt. Das Gebäude wurde vom spanischen Architekten Calatrava entworfen. Dieser Umbau hatte zuerst zur Folge, dass das Überwerfungsbauwerk für die Strecke Aachen - Brüssel versetzt worden ist. Es befindet sich nicht mehr wie früher südlich von den Bahnsteigen, sondern ist jetzt nördlich vom alten Bahnhof am Anfang der "plan incliné" (Schiefbahn).
Es ist sehr schwer, einen Gleisplan jetzt anzubieten, Änderungen finden fast täglich statt. Einige Bahnsteige des neuen Bahnhofs sind schon in Betrieb und einige des älteren Bahnhof ebenfalls noch.
Ein Tipp noch: mehrere User von BAHNVF (BAHN in Französisch) u. a. meine Wenigkeit arbeiten an diese Strecken. Afaik gibt es Simulationen von Paris bis Lüttich und auch von dem gesamten SNCB-Netz in der Province de Liège. Eine internationale Zusammenarbeit könnte von Vorteil sein...
Als Kölner habe ich ebenfalls an dem Bereich um dem Abzweig Gremberghoven (vor meinem Haustür) gearbeitet. Inzwischen fahren u. a. die 403, 406 und Thalys von Siegburg bis Ehrenfeld und Köln-Mülheim...
Re: Jean-Jacques Guillemins
Liège Guillemins - die Erklärung
Meine erste Antwort war ganz spontan. Eigentlich reichte es, das richtiges Buch aus der Regale zu holen um eine ausführliche Antwort zu finden.
Ich übersetze aus "Liège - Cologne - premier chemin de fer transeuropéen" ("Lüttich - Köln - erste transeuropäische Eisenbahn"), Verlag GTF, 1993. Der GTF ist ein großer Verband belgischen Eisenbahnamateuren. Das Buch entstand unter der Leitung von Roland Marganne.
Die Geschichte des Bahnhofs Liège Guillemins findet man auf S. 59 bis 70. Herr Glade liefert folgender Erklärungen:
"... es wäre einfach gewesen den Bahnhof "Liège-Sud" (Lüttich-Süd) zu nennen (NB: Liège-Palais ist geografisch am Nähesten zur Stadtmitte), weil die Strecke nach Deutschland die "Meuse" nur am "Val-Benoît", i. e. am südlichsten Punkt der Stadt, überqueren kann ... Der Bahnhof und zugehörende Anlagen befinden sich aber seit 1842 auf einem Teil des sogenannten "clos des Guillemins", einen ehemaligen Art Gut, der als Zuchtanlage benutzt wurde. Die Benennung "Guillemins" entstand aus dem katholischen Ordensnamen "Guilhermites", deren Mitglieder dort schon im XIII. Jahrhundert bewohnt haben.... Ihr Kloster, das Schloss d'Avroy ging nach der Französischen Revolution (1789) verloren."
Wohl bemerkt, das heute kurz vor dem Abriss stehendes Bahnhofgebäude wurde erst 1958 kurz nach der Elektrifizierung von Brüssel - Lüttich gebaut. Es ersetzte damals ein Gebäude "à la Française" von 1863 mit großer Glasfassade und Hallen über den Gleisen.
Ich hoffe damit gedient zu haben und bedanke mich auch für den Impuls, der viele Erinnerung erweckt hat. Wie oft habe ich dort auf der "passerelle" (Fußgängerbrücke), gestanden um Züge wie Moskau - Paris (mit SZD-Schlafwagen und Kopfwechsel in Lüttich), die TEE Parsifal, Diamant oder Saphir zu beobachten. Heute Fahren die - vor Kurzem verbesserten, Danke dem Fahrzeugs-Bastler - eleganten VT11.5 dank BAHN auf dem Schirm weiter.
Allseits gute BAHN!
Dominique
Meine erste Antwort war ganz spontan. Eigentlich reichte es, das richtiges Buch aus der Regale zu holen um eine ausführliche Antwort zu finden.
Ich übersetze aus "Liège - Cologne - premier chemin de fer transeuropéen" ("Lüttich - Köln - erste transeuropäische Eisenbahn"), Verlag GTF, 1993. Der GTF ist ein großer Verband belgischen Eisenbahnamateuren. Das Buch entstand unter der Leitung von Roland Marganne.
Die Geschichte des Bahnhofs Liège Guillemins findet man auf S. 59 bis 70. Herr Glade liefert folgender Erklärungen:
"... es wäre einfach gewesen den Bahnhof "Liège-Sud" (Lüttich-Süd) zu nennen (NB: Liège-Palais ist geografisch am Nähesten zur Stadtmitte), weil die Strecke nach Deutschland die "Meuse" nur am "Val-Benoît", i. e. am südlichsten Punkt der Stadt, überqueren kann ... Der Bahnhof und zugehörende Anlagen befinden sich aber seit 1842 auf einem Teil des sogenannten "clos des Guillemins", einen ehemaligen Art Gut, der als Zuchtanlage benutzt wurde. Die Benennung "Guillemins" entstand aus dem katholischen Ordensnamen "Guilhermites", deren Mitglieder dort schon im XIII. Jahrhundert bewohnt haben.... Ihr Kloster, das Schloss d'Avroy ging nach der Französischen Revolution (1789) verloren."
Wohl bemerkt, das heute kurz vor dem Abriss stehendes Bahnhofgebäude wurde erst 1958 kurz nach der Elektrifizierung von Brüssel - Lüttich gebaut. Es ersetzte damals ein Gebäude "à la Française" von 1863 mit großer Glasfassade und Hallen über den Gleisen.
Ich hoffe damit gedient zu haben und bedanke mich auch für den Impuls, der viele Erinnerung erweckt hat. Wie oft habe ich dort auf der "passerelle" (Fußgängerbrücke), gestanden um Züge wie Moskau - Paris (mit SZD-Schlafwagen und Kopfwechsel in Lüttich), die TEE Parsifal, Diamant oder Saphir zu beobachten. Heute Fahren die - vor Kurzem verbesserten, Danke dem Fahrzeugs-Bastler - eleganten VT11.5 dank BAHN auf dem Schirm weiter.
Allseits gute BAHN!
Dominique
Re: Jean-Jacques Guillemins
Guten Tag.
Ich bin extrem begeistert und danke nochmal allen, die sich mit meinem "Problem" auseinandergesetzt haben. Ich nehme die Fülle an Informationen zum Anlaß, das Areal demnächst mal vor Ort in Augenschein zu nehmen.
Ich komme übrigens nicht umhin, ein Mißverständnis aufzuklären. "Jean-Jacques Guillemins" ist nicht wirklich existent. Dieser Herr und seine Rolle als berühmt-berüchtigter Erfinder der belgischen Dreiwegeweiche sollte ein Gag sein, mit dem ich meine Verzweiflung dokumentieren wollte. Da dieser Gag als solcher offenkundig heftig mißlungen ist, bitte ich um Nachsicht. Ein wäre sicherlich nicht unvorteilhaft gewesen. Ich arbeite aber daran .
Gruß,
Stefan
Ich bin extrem begeistert und danke nochmal allen, die sich mit meinem "Problem" auseinandergesetzt haben. Ich nehme die Fülle an Informationen zum Anlaß, das Areal demnächst mal vor Ort in Augenschein zu nehmen.
Ich komme übrigens nicht umhin, ein Mißverständnis aufzuklären. "Jean-Jacques Guillemins" ist nicht wirklich existent. Dieser Herr und seine Rolle als berühmt-berüchtigter Erfinder der belgischen Dreiwegeweiche sollte ein Gag sein, mit dem ich meine Verzweiflung dokumentieren wollte. Da dieser Gag als solcher offenkundig heftig mißlungen ist, bitte ich um Nachsicht. Ein wäre sicherlich nicht unvorteilhaft gewesen. Ich arbeite aber daran .
Gruß,
Stefan
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen
können mich."
(Konrad Adenauer)
können mich."
(Konrad Adenauer)
Re: Jean-Jacques Guillemins
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der Bahnhof Liège-Guillemins ist praktisch der Hauptbahnhof von Liège, nur heißt er auf Grund seiner historisch gewachsenen Bedeutung nicht so. Zum Vergleich: der Hbf. von Lyon heißt Lyon-Perrache und in Paris gibt es ja auf keinen "Gare Central" (Hbf). Und Guillemins ist, entgegen deiner Vermutung, sehr wohl ein Stadtviertel von Liège, und somit dürfte der Name nicht mehr rätselhaft erscheinen. Ob irgendeine Verbindung zu dem angeführten Jean-Jacques Guillemins besteht, ist mir allerdings nicht bekannt. <hr></blockquote></p>
Das kann ich aus Erfahrungen von Dublin (ich war schließlich krzlich dort) nur bestätigen:
Es gibt zwei wichtige Bahnhöfe in Dublin: Heuston St. und Conolly St. (keine Central St.) Heuston war eine wichtige Person in der Geschichte Irlands, und Conolly glaube ich auch.
Das kann ich aus Erfahrungen von Dublin (ich war schließlich krzlich dort) nur bestätigen:
Es gibt zwei wichtige Bahnhöfe in Dublin: Heuston St. und Conolly St. (keine Central St.) Heuston war eine wichtige Person in der Geschichte Irlands, und Conolly glaube ich auch.
Freiheit für Signaturen!
Re: Jean-Jacques Guillemins
Hallo Stefan,
zum Thema Liège-Guillemins ist alles gesagt, ich habe aber einen Linktip für die Strecke Düren - Aachen - Belgien:
www.vor-der-ruehren.de und www.kbs480.de
Gruß
Rolf
zum Thema Liège-Guillemins ist alles gesagt, ich habe aber einen Linktip für die Strecke Düren - Aachen - Belgien:
www.vor-der-ruehren.de und www.kbs480.de
Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Jean-Jacques Guillemins
Übrigens findest Du mit dem Durchklicken auf "vor-der-ruehren.de" auch Abbildungen vom Bf. L-G.
Die Seite ist sehr gut......
P.S.: habe auch ein Netz aus Deiner Umgebung gebastelt (Gegend: Leverkusen-Düren-Koblenz - Limburg [mit NBS].
Die Seite ist sehr gut......
P.S.: habe auch ein Netz aus Deiner Umgebung gebastelt (Gegend: Leverkusen-Düren-Koblenz - Limburg [mit NBS].
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Jean-Jacques Guillemins
Berichtigung zu den Links:
kbs480 ist nicht mehr existent
der andere Link ist [url=http://www.vonderruhren.de,]http://www.vonderruhren.de,[/url] aber der ist klasse. GZ-Fahrzeiten, Fahrzeuge, Fotos (80iger - heute), Streckenportraits, Bauwerke... - der Mann hat an alles gedacht.
Rolf
kbs480 ist nicht mehr existent
der andere Link ist [url=http://www.vonderruhren.de,]http://www.vonderruhren.de,[/url] aber der ist klasse. GZ-Fahrzeiten, Fahrzeuge, Fotos (80iger - heute), Streckenportraits, Bauwerke... - der Mann hat an alles gedacht.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.