WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ist das Netz angekommen?

Neu sind wie beschrieben die STadtbahnstrecken und die Linie U72!

Achso, habe noch eine Verbindung gebaut, die von Wissenheim nach Plattewitz geht. Einmal für GV-Züge, die zu einer noch zu bauenden Kohlegrube abgehen und zum Betriebshof Plattewitz sowie für eine Linie U69 die Wissenheim - Plattewitz - Waldbach - Erdmannsdorf alle 30/60 Min fahren soll
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Erdmannsdorf... - Wohin soll denn da bitte die Bahnlinie gehen?
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Linie U69 die Wissenheim - Plattewitz - Waldbach - Erdmannsdorf alle 30/60 Min fahren soll</tr></td></table>

Wegen Trassenüberlastung ist eine Einbindung dieser Linie in das System Plattewitz nicht mehr möglich. (auch mit dieser geringen Taktfrequenz)

Wissenheim - Plattewitz ist einzubinden bis Jan-Borchmann-Straße (Kehrgleise) ... eine Weiterführung in Richtung Platz Johannes Paul II ist aus erwähnten Gründen (auch die Vorrangschaltung Weisestraße) aus Systemstabilitätsgründen nicht möglich. (Desweiteren ist die Haltestelle Papst Johannes Paul II in Richtung Weisestraße ausdrücklich _nicht_ mehr für Stadtbahnwagen geeignet.

Nachtrag: zusätzlich ... du weißt, dass in 11 jetzt eigentlich Morten baut ... und ich mit ihm teilweise auch schon über Strecken für Straßenbahn (evtl. Stadtbahn und S-Bahn) gesprochen hatte?

Weiterer Nachtrag: Einbindung in Plattewitz wird von mir zudem so nicht akzeptiert ... eine Ausfädelung richtung West wurde bereits gebaut ... weitere sind aus planungstechnischen Gründen eigentlich auch nicht vorgesehen

... bitte definitive Rücksprache mit allen drei Beteiligten (Morten als Bauherr der 11 mit einbeziehen) ... zur Klärung des jetzt doch aufgetretenen Konflikts

... Vorschlag von meiner Seite übrigends auch einmal folgender: Statt groß mit Stadtbahnen die Verkehrsplanungen in einigen Gebieten (hier derzeit fast der komplette Plattewitzer Binnenverkehr) ohne groß mal zumindest anzusprechen zu "Schaffen" - auch mal Anschlussbeziehungen an vorhandenen "Umbruchstrationen" z.B. Waldbacher Teich (Züge Nach Sarbaek mit Übergang nach Erdmannsdorf) oder Regiobuslinien zu nutzen ... es muss nicht überall eine Stadtbahn hinfahren ... die Straßenbahn kann auch einmal zulieferung machen ...

... Für Plattewitz bitte Stadtbahntechnisch Status Quo ... sonst kann ich da oben gleich alle Straßenbahnplanungen einstellen ...
Zuletzt geändert von Mirco_B am Donnerstag 29. September 2005, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Erdmannsdorf... - Wohin soll denn da bitte die Bahnlinie gehen?</tr></td></table>

wie unschwer zu erkennen ist das eine Erbmasse aus Regio ...

sollte diese Bahnstrecke nach Bahnau weitergeführt werden, dann bitte nach Neuenforst einbinden ... Fahrtrichtung Erdmannsdorf - Neuenforst - Bahnau

Meine Meinung ist jedoch Erdmannsdorf / Kathariendorf auf Kleinstadt (Nebenbahn) abzubrechen ... eine Regionalbahnstrecke von Erdmannsdorf Richtung Warendorf (gerne auch als zweigleisige Trassenführung mit Verlängerung eben nach Neuenforst (Güterumfahrung)) dürfte denke ich den Charakter besser bestreiten.

Generell würde ich jedoch langfristig darum bitten, die "Erweiterungspläne" seitens der Stadtbahn (auch in Verbindung mit neuen "Stadtbetreffenden" Linien etwas mehr mit dem übrigen System vor Planungsbeginn abzusprechen. siehe Stadtbahn von Wissenheim (Hier geht definitiv nichts mehr)
Dierk Nüchtern

Naja, die Strecke von Wissenheim nach Plattewitz kann ich gerne wieder abbauen. Ich hatte ja damals mal nen Ast als Gütergleis geplant und angedeutet. Die U72 mit der Außenstrecke ist ansonsten eine der letzten Strecken. Eine Verbindung Leni-Rommel-Straße - Lindemannplatz muss ich mal austesten.... Mal gucken, die jetzige Lösung ist als Kompromiss entstanden, da halt im Osten so schnell keine geeignete Wendeanlage zu schaffen war.

Die Bahnstrecke kann ruhig noch etwas verändert werden.... Hatte nur keine Zeit mehr, das ganze noch zu löschen.

Die U72 kann ich künftig auch mit der U74 verknüpfen, sodass letztlich am JWP auch ein Wendegleis frei wird.

Die Bedienung des weiteren Umlandes mit Regiobussen wird künftig auch wieder angestrebt!

Und noch zum Schluss: Die Strecke Wissenheim - Plattewitz kann de facto auch wieder abgebaut werden. Was ich lediglich noch gerne planen würde, die Stadtbahn von Wissenheim ein Stück weiter nach Westen zu legen, um evtl Wohngebiete in Wissenheim noch anzuschließen - also noch vielleicht ein paar 100m entlang der Güterstrecke.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und noch zum Schluss: Die Strecke Wissenheim - Plattewitz kann de facto auch wieder abgebaut werden. Was ich lediglich noch gerne planen würde, die Stadtbahn von Wissenheim ein Stück weiter nach Westen zu legen, um evtl Wohngebiete in Wissenheim noch anzuschließen - also noch vielleicht ein paar 100m entlang der Güterstrecke.</tr></td></table>

zur niederschrift noch das ergebnis eines telefonates ...

... die stichstrecke wird zusammen mit einem bahnhof in plattewitz an die rbb verkehrstechnisch abgegeben
DBFanMorten
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen

Beitrag von DBFanMorten »

Bin vom 1.10 - 3.10 Im Urlaub.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Dierk Nüchtern

Gibts dann noch nen freien Termin? [img]icon_cool.gif[/img]
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bin vom 1.10 - 3.10 Im Urlaub.</tr></td></table>
ist sowieso mein bautermin
Dierk Nüchtern

Achsoo [img]icon_cool.gif[/img]
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

Es ist vollbracht ... Bahnau 140 ist da ...

... neu:

Einstellung der RB73
Neuaufbau der RB73 mit neuem Fahrplan (Verlängerung nach Flughafen noch nicht
eingebaut, da Langsamfahrstellen fehlen - Sebastian bitte noch ergänzen ... aus
Koisenhagen jage ich mit 120 auf den Prellbock)

Etwas Landschaftsgestaltung in Plattewitz (Neubau eines Bahnhofes für Züge aus
Wissenheim)

Westlich Derschne wurde die Güterumfahrung Bahnau begonnen ... gleichzeitig auch die
"Hauptstrecke" Derschne - Warendorf

so ... Sebastian ... du bist dran ...

... und Florin - Das nächste mal wenn du kein Netz verschick, teil es bitte mit!!!!!
srenner

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist vollbracht ... Bahnau 140 ist da ...

... neu:

Einstellung der RB73
Neuaufbau der RB73 mit neuem Fahrplan (Verlängerung nach Flughafen noch nicht
eingebaut, da Langsamfahrstellen fehlen - Sebastian bitte noch ergänzen ... aus
Koisenhagen jage ich mit 120 auf den Prellbock)

Etwas Landschaftsgestaltung in Plattewitz (Neubau eines Bahnhofes für Züge aus
Wissenheim)

Westlich Derschne wurde die Güterumfahrung Bahnau begonnen ... gleichzeitig auch die
"Hauptstrecke" Derschne - Warendorf

so ... Sebastian ... du bist dran ...

... und Florin - Das nächste mal wenn du kein Netz verschick, teil es bitte mit!!!!!</tr></td></table>
Vor ein paar Stunden noch hoch in der luft, aber jetzt schon wieder hier...ich baue denn mal...
Linux - es gibt immer was zu tun!
srenner

Beitrag von srenner »

So...Netz ist fertig und geht auf die Reise zu Dierk, der noch ein paar neue Wagen einfügen will. Er wird dann das Netz an den Verteiler schicken...
Hier noch die Neuerungen:
Der Hp. Provinzialstr. wird umgebaut und die Linien S3/S4 und S6 haben einen geänderten Fahrplan im Früh- und Spät- und Nachtverkehr erhalten. Aktueller Fahrplan ist auf bahnau.de zu finden...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern

So, die 141b ist unterwegs. Da ich erst vor ein paar Minuten zu Hause war, kommt die Version erst jetzt von mir. Muss ja leider arbeiten [img]icon_lol.gif[/img]

Habe noch eine neue Fahrzeugdatei eingefügt. Jetzt gibt es B-Wagen in Lackierung der VBB und Fantasiewerbungen der Biermarke "Guinness" und von der National-Bank Essen (sind überall im Ruhrgebiet vertreten, Sebastian müsste die ja auch kennen [img]icon_razz.gif[/img] )
DBFanMorten
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen

Beitrag von DBFanMorten »

Das Netz kommt so gegen 19.00, ist das OK?

Wenn nicht, kann ich meine gebauten sachen auch dem nächsten Autor schicken und der könnte das dann, wenn er es machen würde, einfügen.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Gesperrt