Tunneleingänge mit Bahnsteigen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sascha
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 04:15
Wohnort: Paderborn

Re: Tunneleingänge mit Bahnsteigen

Beitrag von Sascha »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tunneleingänge mit Bahnsteigen fänd ich auch ein begrüßenswerte Erweiterung für eine neue BAHN-Version. Hier man ein Beispiel, wo ich solche Elemente gut gebrauchen könnte...:

Viele Grüße, Sascha</tr></td></table>

In dem Fall kannst du dir mit dem Grafikeditor ein entsprechendes "Ding" bauen. Noch oben und unten überlappen funktioniert ja.
Das Problem bei den Tunneleinfahrten mit Gleis ist ja, dass man keine benutzbaren Gleise selber "bauen" kann.</tr></td></table>
Ok, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Leider wär das aber nur eine Lösung für den jeweils oben gelegen Bahnsteig, im unteren kann man keine überlappende Grafik platzieren (wenn man die Gleise noch sehen möchte... ;-) )

Viele Grüße, Sascha
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Tunneleingänge mit Bahnsteigen

Beitrag von FGodard »

Hallo
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber geht das nicht mit durchsichtigen Teilen? Im Moment bin ich mit etwas anderem beschäftigt, aber wenn ich Zeit finde, überprufe ich das und erweitere dann die Datei (siehe oben).
Grüsse
FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tunneleingänge mit Bahnsteigen

Beitrag von Jay »

Also ich hab zumindest schonmal 2 Zugangstypen gebaut.
1. von "unten" überlappt der Durchgang das Gleis und sollte etwa auf die Bahnsteigmitte reichen - das Ding ist allerdigns eine Spezialanwendung und nicht so ganz universell
2. Ein überdachter Brückensteg mit Treppe und mit durchsichtigem "Glas"dach auf dem Bahnsteig. Entstanden, sind die durchsichtigen Bahnsteigdächer, damit man vom "oberen"(nödlichen) Gleis auch etwas hat.
Das Ding hab ich in meinem Netz inzwischen recht universell eingesetzt, das Ding kann 2 Gleise überspannen. als unterer Abschluss dient ein Baum aus den Naturgrafiken, der das "offene" Ende abdeckt.

Aber beides sind ziemlich einfache Maßnahmen, um möglichst wenig Nutzerdefinierte Elemente zu verbrauchen. Ich guck mal, dass ich in den nächsten Tagen das Ding hochlade.

Ein "seitlicher" Treppenzugang fehlt mir wie gesagt noch.
Außerdem hab ich mir überlegt, dass die Brücken in Nord-Süd-Richtugn etwas merkwürdig aussehen. Fährt nur ein Bus, dann kann man mit Bahnsteigen den Bürgersteig simmulieren, bei Strabgleisen geht das aber nicht, da sie dann direkt am "Bürgersteig" dranliegen. Dazu war meine bisher unrealisierte Idee, dass man soeinen "Bürgersteig" als Maximalüberlappend in halber Breite (wie die kleinen Straßen) baut.
"Problem" ist dabei aber wieder die Variabilität. Wieviele Gleise/Gewässerteile/Straßenteile werden überspannt => wie lang mss das Geländer sein
Gibts "mittendrin" einen Bahnsteig, der eine Treppe als Zugang haben sollte? Welche "Farbe" hat das Ding. (Bei mir wären das "Bahnsteig" und die beige "Straße", die beide als Fußweg dienen)
...
DW
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:10
Wohnort: Tirphil, Wales
Kontaktdaten:

Re: Tunneleingänge mit Bahnsteigen

Beitrag von DW »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tunneleingänge mit Bahnsteigen...</tr></td></table>

If this is what you want - - - wenn dieses ist, was Sie wünschen,

Bild

here is the GS in a ZIP: - - - ist hier der .GS in einem .ZIP:

http://uk.geocities.com/charmbrights/platform.zip


DW
Antworten