Vorschläge für Bahn 4.0

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

Als "Grossgraphiken" sind bereits etwa 50000 Gif-Bildchen vorhanden, diese müsste man dementsprechend nuir den bereits vorhandenen Fahrzeugen zuodnen...

Gruss, sepruecom
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

besagte Bildchen (siehe link in meinem ersten post) sind Afaik Freeware.

Gruss, sepruecom
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Tut mir leid - Freeware heißt nicht "Frei weiterzuverwenden" sondern "Frei erhältlich zu einem vom Autor vorgesehenen Zweck". Die möglichen Restriktionen kenne ich nur gar zu gut und wende sie auch selber an. So steht in der Readme meiner Zusi-Fahrzeuge immer prophylaktisch dabei, daß sie nur für die freie Verwendung in Zusi zugelassen sind.
Somit wäre eine Konvertierung in MSTS und Loksim3D eine Urheberrechsverletzung. Die Bildschirmschoner-Grafiken muß man somit auch alle einzeln auf solche Klauseln untersuchen - bei 50000 kannste ja schon mal anfangen...

Mirko
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Als "Grossgraphiken" sind bereits etwa 50000 Gif-Bildchen vorhanden, diese müsste man dementsprechend nuir den bereits vorhandenen Fahrzeugen zuodnen...<hr></blockquote></p>
Nur sind das vielleicht nicht genau die aus BAHN. Und meine selbstgemalten Fahrzeuge finde ich da sicher auch nicht. Und außerdem müssten diese Fahrzeuge immer exakt so lang sein, wie die BAHN-Fahrzeuge, um kein Chaos in den Zügen zu verursachen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das wäre wirklich super. Dann könnte man endlich einmal recht einfach auf einer Hauptstrecke einen Takt führen, der dann auf bestimmten Abschnitten verdichtet wird.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Heiko Schneider »

Anstatt die einzelnen Zugnummer einzugeben ist es doch einfacher, eine zweite Linie (z.B. 1E zur 1) fahren zu lassen.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

bei Freiabstellanlagen wäre das doch praktisch, dass man die einzelnen zugnummern auf ganz bestimmte Gleise lenken könnte...

gruss, sepruecom
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Heiko Schneider »

Insgesamt aber würde die Übersichtlichkeit des Eingabefeldes darunter leiden. Schon jetzt stelle ich alle Züge einer Linie in einer Abstellanlage ab. Beim Ausrücken (natürlich vom Taktpunkt) bekommen sie dann die neue Einrückzeit zugewiesen. Eine Sortierung nach einer Zugnummer ist nicht notwendig.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

Wirklich leiden würde sie wohl nicht, wenn man einfach hinter die Liniennummer irendwie die Zugnummer anbringen würde, beispielsweise 7(N=1,3,5,7,13).

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich finde, das mit der Zugnummer soweit gut, da es ja oft in Wirklichkeit auch Linien gibt, die halt auf einem Abschnitt alle 10 Minuten fahren und dann auf einem Reststück alle 20 Minuten. Und ich finde es einfach doof und umständlich, dass ich dann alles über Zeiten regeln soll. Dadurch werden diese Felder ja auch stark belastet. Da wäre das mit den Zugnummern noch ganz gut und ich denke, dass ist eine Sache, die wohl recht einfach zu realisieren wäre. Vielleicht könnte Jan Bochmann, ja mal was dazu sagen - ich meine wegen Umsetzung der Sache mit den Zugnummern. Immerhin kann man ja auch Zugtypen oder sonstiges an Weichen abbiegen lassen...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Johannes Rudolph »

Könnte man die Tunnelportale nicht auch mit Bahnsteigenversehen???
Dan sieht es besser aus als wenn der Bahnsteig abgeschnitten ist
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Nun, ich finde, das mit der Zugnummer soweit gut, da es ja oft in Wirklichkeit auch Linien gibt, die halt auf einem Abschnitt alle 10 Minuten fahren und dann auf einem Reststück alle 20 Minuten.... Da wäre das mit den Zugnummern noch ganz gut und ich denke, dass ist eine Sache, die wohl recht einfach zu realisieren wäre... <hr></blockquote></p>

Was soll denn da einfacher sein? Entweder es sind immer die selben Zugnummern, dann kann man besser eine 2.Linie verwenden und die betreffenden Züge dort einsetzen. Oder die Züge wechseln die Varianten, dann muß man eine ewig lange Liste eingeben, oder einen Datenwechsel mit vielen Änderungen der Zugnummern. Die Variante mit 2 Linien ist die beste. Dann kann man nämlich auch an einer beliebigen Stelle durch Ansehen (=Anklicken) des Zugs sehen, wohin er fährt. Weil das die Fahrgäste in der Praxis auch interessiert, wird es bei vielen Verkehrsunternehmen so gemacht. Beispiele (ex = das gab es auch mal):

Halle 5/5E
Leipzig 11/11E, 15/15E (?), ex 4/4E, ex 6/6E
Chemnitz 522/6, ex 6/16, ex 3/13, ex 2/21, ex 5/51, ex 5/E5
Dresden 3/E3, 61/E61, ex 5/E5, ex 12/E12, ex 7/E7, ex 4/E4
Karlsruhe S1/S11 (früher beides als A)
Potsdam ex 3/13, ex 4/14
Magdeburg ex 2/22
Rostock ex 11/1, ex 12/2
Zwickau ex 4/2, ex 3/1
Erfurt ex 2/21, ex 5/51
Gotha 4/1
Gera ex 3/1
Lodz 43/43bis, ex 41/41bis
Berlin 68/68E, ex 86/86E (und viele andere)
Jena ex 1/1E

Außerdem kann man die evtl. nötigen Linienwechsel gleich hinter dem Taktpunkt bei der Abfahrt der Linie anbringen, wo die Züge (noch) keine Verspätung haben. Damit läuft das Ganze dann auch ziemlich stabil. Durch die neue Möglichkeit, Linien beim Erzeugen zu kopieren, ist es wohl auch keine Mühe mehr, eine 2.Linie zu einer vorhandenen einzuführen (ab BAHN 3.81).

MfG
Jan Bochmann
Gesperrt