Wanderwitz II
Re: Wanderwitz II
Zum Thema Messegelände,
ich kann da nur die neue Filder-Messe in Stuttgart erwähnen, neben dem Flughafen. Politische Diskussionen bitte woanderst ob das Teil Notwenig ist oder nicht .........
Die S-Bahn benötigt heute 27 Minuten vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen, also sooooo weit von den genannten 40 Minuten ist es in der Realität nicht entfernt.
Und an der genannten Stelle, na man könnte doch eine MesseSchnellBahn einrichten, ähnlich MesseSchnellWeg Hildesheim-Hannover nur ebend mit Triebwagen. Vielleicht sogar einen MesseRapid (bistimmt nicht in Stuttgart ) Aber ne Schnellverbindung mit 150 km/h vom Hbf zur Messe ohne Zwischenstopp, das wäre doch was. Mit modernen Connex oder abgespeckten ICE Wagen, wie wärs ? Finanzierbarkeit lasse ich hier einfach mal aussen vor, es ist ja eine Simulation ohne Finanz-Modul Von mir aus auch Metropolitan oder Cisalpino.
In Gedanken schwebend ......
ich kann da nur die neue Filder-Messe in Stuttgart erwähnen, neben dem Flughafen. Politische Diskussionen bitte woanderst ob das Teil Notwenig ist oder nicht .........
Die S-Bahn benötigt heute 27 Minuten vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen, also sooooo weit von den genannten 40 Minuten ist es in der Realität nicht entfernt.
Und an der genannten Stelle, na man könnte doch eine MesseSchnellBahn einrichten, ähnlich MesseSchnellWeg Hildesheim-Hannover nur ebend mit Triebwagen. Vielleicht sogar einen MesseRapid (bistimmt nicht in Stuttgart ) Aber ne Schnellverbindung mit 150 km/h vom Hbf zur Messe ohne Zwischenstopp, das wäre doch was. Mit modernen Connex oder abgespeckten ICE Wagen, wie wärs ? Finanzierbarkeit lasse ich hier einfach mal aussen vor, es ist ja eine Simulation ohne Finanz-Modul Von mir aus auch Metropolitan oder Cisalpino.
In Gedanken schwebend ......
Re: Wanderwitz II
Moin,
ich bin auch für ein Messegelände, dass ein wenig außerhalb liegt. Ich finde Freddys Idee nicht schlecht. Aber den Fernbahnhof würde ich ein bischen weiter weg bauen und dann ´ne H-Bahn da hinmachen. Also so eine H-Bahn nach Dortmunder Vorbild. Und eine Stadtbahn die an einem anderen Ausgang ihre Endstation hat.
In der Stadt machen wir ja eine U-Bahn und die H-Bahn dann als Zubringer vom Bahnhof zur Messe.
OFFI
PS Dierk, kannst du mir bitte deine H-Bahngrafiken schicken??? BITTE
ich bin auch für ein Messegelände, dass ein wenig außerhalb liegt. Ich finde Freddys Idee nicht schlecht. Aber den Fernbahnhof würde ich ein bischen weiter weg bauen und dann ´ne H-Bahn da hinmachen. Also so eine H-Bahn nach Dortmunder Vorbild. Und eine Stadtbahn die an einem anderen Ausgang ihre Endstation hat.
In der Stadt machen wir ja eine U-Bahn und die H-Bahn dann als Zubringer vom Bahnhof zur Messe.
OFFI
PS Dierk, kannst du mir bitte deine H-Bahngrafiken schicken??? BITTE
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moin,
ich bin auch für ein Messegelände, dass ein wenig außerhalb liegt. Ich finde Freddys Idee nicht schlecht. Aber den Fernbahnhof würde ich ein bischen weiter weg bauen und dann ´ne H-Bahn da hinmachen. Also so eine H-Bahn nach Dortmunder Vorbild. Und eine Stadtbahn die an einem anderen Ausgang ihre Endstation hat.
In der Stadt machen wir ja eine U-Bahn und die H-Bahn dann als Zubringer vom Bahnhof zur Messe.
[/qoute]
Die Stadtbahn könnte von Süden an die Messe herankommen.
[qoute]
PS Dierk, kannst du mir bitte deine H-Bahngrafiken schicken??? BITTE
<hr></blockquote></p>
Ja, ich weiß. Ich war leider heute nicht so oft an meinem Rechner sondern immer nur außerhalb... Ich werde aber morgen dran denken!
Edit
Wie sieht es eigentlich mit einem Nachtbus-Netz aus? Das würde ich vielleicht auch noch ganz gerne einrichten. Alternativ könnte ich noch ein paar Regionalbuslinien bauen, wenn Vincent nichts dagegen hat. Ich würde das vornehmlich im Bereich Hangelar/Brambauer und am südwestlichen S-Bahn-Ring machen. Die RegioBusse würden dann auch eine andere Lackierung als die StadtBusse bekommen. Ich habe noch eine Busdatei zu Hause auf dem Rechner.
Als erstes würde ich wohl eine Buslinie von Hangelar nach Norden und nach Brambauer einrichten wollen. Welche Liniennummern könnten diese RegioBusse dann bekommen?
Moin,
ich bin auch für ein Messegelände, dass ein wenig außerhalb liegt. Ich finde Freddys Idee nicht schlecht. Aber den Fernbahnhof würde ich ein bischen weiter weg bauen und dann ´ne H-Bahn da hinmachen. Also so eine H-Bahn nach Dortmunder Vorbild. Und eine Stadtbahn die an einem anderen Ausgang ihre Endstation hat.
In der Stadt machen wir ja eine U-Bahn und die H-Bahn dann als Zubringer vom Bahnhof zur Messe.
[/qoute]
Die Stadtbahn könnte von Süden an die Messe herankommen.
[qoute]
PS Dierk, kannst du mir bitte deine H-Bahngrafiken schicken??? BITTE
<hr></blockquote></p>
Ja, ich weiß. Ich war leider heute nicht so oft an meinem Rechner sondern immer nur außerhalb... Ich werde aber morgen dran denken!
Edit
Wie sieht es eigentlich mit einem Nachtbus-Netz aus? Das würde ich vielleicht auch noch ganz gerne einrichten. Alternativ könnte ich noch ein paar Regionalbuslinien bauen, wenn Vincent nichts dagegen hat. Ich würde das vornehmlich im Bereich Hangelar/Brambauer und am südwestlichen S-Bahn-Ring machen. Die RegioBusse würden dann auch eine andere Lackierung als die StadtBusse bekommen. Ich habe noch eine Busdatei zu Hause auf dem Rechner.
Als erstes würde ich wohl eine Buslinie von Hangelar nach Norden und nach Brambauer einrichten wollen. Welche Liniennummern könnten diese RegioBusse dann bekommen?
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Dienstag 22. Juli 2003, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Die Führung der Linie 28 am Platz des Neunten Novembers über das Gegengleis ist aber auch nicht die beste Lösung. Wäre es evtl. möglich, die Endhaltestelle der Linie 20 zu verlegen in die Blockumfahrung Ungarn ´56 zu verlegen und dafür den angedachten zweigleisigen Ausbau von Ungarn ´56 zu realsieren?
Warum darf denn die RB53 nur max 50 km/h fahren, während die Straßenbahnen innerorts 60 km/h fahren dürfen?
Heiko
Warum darf denn die RB53 nur max 50 km/h fahren, während die Straßenbahnen innerorts 60 km/h fahren dürfen?
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 23. Juli 2003, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@Dierk: Wenn du unbedingt Buslinien bauen willst, schick mir bitte erstmal deine Datei zu. Ich werde mal sehn, ob die OK sind.
ABER SPRICH VORHER MIT MIR AB, WAS DU BAUST!!!
ps: Ich habe auch schon Ü-Busse!
<hr></blockquote></p>
Nun, ich kann das gerne machen, aber was soll bei Buslinien schon großartig falsch laufen? Bei den Straßenbahnen gebe ich Dir Recht, dass schon mehr schief gehen kann...
@Dierk: Wenn du unbedingt Buslinien bauen willst, schick mir bitte erstmal deine Datei zu. Ich werde mal sehn, ob die OK sind.
ABER SPRICH VORHER MIT MIR AB, WAS DU BAUST!!!
ps: Ich habe auch schon Ü-Busse!
<hr></blockquote></p>
Nun, ich kann das gerne machen, aber was soll bei Buslinien schon großartig falsch laufen? Bei den Straßenbahnen gebe ich Dir Recht, dass schon mehr schief gehen kann...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Hast ja Recht - Absprache muss sein. Ich möchte eigentlich gerne zu Anfang mal 2 Buslinien bauen, die von Hangelar aus nach Norden und nach Südosten gehen. Über den Linienverlauf bin ich mir noch gar nicht im klaren.
Wichtiger wäre mir die Klärung folgenden Problems:
Ich möchte die RegioStadtBahnlinie R51 vom Provinzialplatz südwärts in Richtung Binzer Straße und dann an der Binzer Straße auf die Ost-West-Strecke führen. Also über die schon vorhandene Straßenbahnstrecke. Hierzu müsste ich allerdings das Gleisdreieck nördlich der Eisenbahnbrücke mit leicht weiteren Gleisbögen umbauen, also die eine 90°-Kurve ersetzen und ich würde die Straßenbahnbrücke versetzen. Ich schicke Dir gleich mal eine Bauversion.
Wichtiger wäre mir die Klärung folgenden Problems:
Ich möchte die RegioStadtBahnlinie R51 vom Provinzialplatz südwärts in Richtung Binzer Straße und dann an der Binzer Straße auf die Ost-West-Strecke führen. Also über die schon vorhandene Straßenbahnstrecke. Hierzu müsste ich allerdings das Gleisdreieck nördlich der Eisenbahnbrücke mit leicht weiteren Gleisbögen umbauen, also die eine 90°-Kurve ersetzen und ich würde die Straßenbahnbrücke versetzen. Ich schicke Dir gleich mal eine Bauversion.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Wanderwitz II
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Vincent:
@OFFI: Für Hochbahn bin ich zustänedig, du meintest warscheinlich eine Schwebebahn. Ich bin für die Hochbahn nach Art Berlin (Berliner U-Bahn z.B. U1 in Kreuzberg oder U2 in Pankow) zuständig.
<hr></blockquote></p>
Moin,
ich schrieb ja auch "nach Dortmunder Vorbild" dazu .
Die eignet sich meines erachtens sehr gut als Zubringer von Ort zu Ort, wie eben in Düsseldorf.
Christopher
Vincent:
@OFFI: Für Hochbahn bin ich zustänedig, du meintest warscheinlich eine Schwebebahn. Ich bin für die Hochbahn nach Art Berlin (Berliner U-Bahn z.B. U1 in Kreuzberg oder U2 in Pankow) zuständig.
<hr></blockquote></p>
Moin,
ich schrieb ja auch "nach Dortmunder Vorbild" dazu .
Die eignet sich meines erachtens sehr gut als Zubringer von Ort zu Ort, wie eben in Düsseldorf.
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
- Wohnort: Loccum
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Bei mir fehelen irendwie Fahrzeuge, dafür setzt bahn win ersatztfahrzeug ein
Konatakt:
ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
So, wenn ich heute das Netz bekomme, gibt es viel zu kopieren. Ich habe den Ast 10 jetzt bis zum "Rand" von Wanderwitz ausgebaut. In weiteren Bauphasen wird er sicherlich noch verlängert.
Kurz vor dem derzeitigen Ende zweigt die Leimbachtalbahn nach Rönneburg ab. Diese Strecke wird von der RegioStadtBahn-Linie R51 alle 60 Minuten an Wanderwitz angeschlossen. Eine weitere Verbindung kommt noch auf dem Abschnitt Rönneburg Bf - Rönneburg=Neu-Rombach hinzu. Der Ortsteil Rombach bzw. Neu-Rombach wurde vor einigen Jahren zu Rönneburg eingemeindet.
Die Stadt Rönneburg möchte auch gerne eine RSB-Linie über Dornheim zur Grenze einrichten lassen, da viele Touristen nach Rönneburg kommen um die alte Burg und die Museen in der Stadt zu besichtigen.
Die R51 erschließt zudem auch optimal die Wanderwitzer Innenstadt über den S-Bf. Binzer Straße und endet dort am Hbf.
Wenn einigen von den weiteren Bauherren der Eisenbahn-Äste das Prinzip der RSB gefällt, würde ich noch weitere RSB-Linien als Ergänzung zu S-Bahnen oder gar als S-Bahn-Ersatz einrichten. Es könnten auch kleinere Nebenbahnen mit diesem System betrieben werden oder mittlere Städte könnten solche Linien von der Innenstadt bis in die Innenstadt von Wanderwitz oder in etwas größere FV-Bahnhöfe fahren lassen.
Kurz vor dem derzeitigen Ende zweigt die Leimbachtalbahn nach Rönneburg ab. Diese Strecke wird von der RegioStadtBahn-Linie R51 alle 60 Minuten an Wanderwitz angeschlossen. Eine weitere Verbindung kommt noch auf dem Abschnitt Rönneburg Bf - Rönneburg=Neu-Rombach hinzu. Der Ortsteil Rombach bzw. Neu-Rombach wurde vor einigen Jahren zu Rönneburg eingemeindet.
Die Stadt Rönneburg möchte auch gerne eine RSB-Linie über Dornheim zur Grenze einrichten lassen, da viele Touristen nach Rönneburg kommen um die alte Burg und die Museen in der Stadt zu besichtigen.
Die R51 erschließt zudem auch optimal die Wanderwitzer Innenstadt über den S-Bf. Binzer Straße und endet dort am Hbf.
Wenn einigen von den weiteren Bauherren der Eisenbahn-Äste das Prinzip der RSB gefällt, würde ich noch weitere RSB-Linien als Ergänzung zu S-Bahnen oder gar als S-Bahn-Ersatz einrichten. Es könnten auch kleinere Nebenbahnen mit diesem System betrieben werden oder mittlere Städte könnten solche Linien von der Innenstadt bis in die Innenstadt von Wanderwitz oder in etwas größere FV-Bahnhöfe fahren lassen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Jan Eisold
- Beiträge: 5048
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Hallo,
Vincent Ertel schrieb : <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber bitte nicht in meine Stadtteile bauen, da gibt es schon konkrete Planungen. <hr></blockquote></p>
Ach, das gilt aber für meine Landschaftsteile genauso ! Die RB27 ist totaler Mist, um es mal gelinde zu sagen. Die passt mir nicht rein in mein Konzept, sorry. Außerdem ist sie eine bauliche Katastrophe (jetzt bitte nicht schlagen ); heute hat sich die Signalanlage 204 mit einem großen Stau verabschiedet (naja, verabschiedet habe ich sie hinterher...). Auch die Linienführung gefällt mir nicht, die war eigentlich weiter südlich und dafür ohne Anbindung an Ast 9 gedacht. Die Anbindung an Ast 8 sieht auch zum Fürchten aus, da kriegt meine Maus jedesmal Angst, wenn sie das Teil sieht . Außerdem sind bei der 104 in ?!? Züge ausgefallen, weil die Linie 5 am Postplatz einen Mega-Rückstau zur 104 verursacht hat. Ich habe dort erstmal provisorisch ein Wende-ohne-blockier-Ringel gebaut. Wer hatte mich jetztmal eigentlich gefragt, wo ich mal eine S-Bahn gesehn habe, die kürzer als der Bahnsteig war ? Es war in Berlin Lehrter Stadtbahnhof, letzten Sommer. War auch kein Kurzzug, wenn ich mich recht entsinne. Damals war das Bahnsteigdach noch in vollem Bau... Was ha´m w´r noch im Programm ? Ach ja, auf Ast 7 fahren jetzt IC und IR ("Knusperexpress") jeweils im 2h-Takt, bis jetzt fehlerfrei. Dazu gleich eine Bemerkung: Fernzüge innerhalb Wanderwitz sollten bitte nicht schneller als 160 fahren . An RSB habe ich auf der 6/7 im Moment keinen Bedarf. Jo, jetzt hab ich meinen ganzen Brain hier rausgelassen... Das Netz gibt´s so ca. 17.30 Uhr, ma schaun.
MfG Jan
Vincent Ertel schrieb : <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber bitte nicht in meine Stadtteile bauen, da gibt es schon konkrete Planungen. <hr></blockquote></p>
Ach, das gilt aber für meine Landschaftsteile genauso ! Die RB27 ist totaler Mist, um es mal gelinde zu sagen. Die passt mir nicht rein in mein Konzept, sorry. Außerdem ist sie eine bauliche Katastrophe (jetzt bitte nicht schlagen ); heute hat sich die Signalanlage 204 mit einem großen Stau verabschiedet (naja, verabschiedet habe ich sie hinterher...). Auch die Linienführung gefällt mir nicht, die war eigentlich weiter südlich und dafür ohne Anbindung an Ast 9 gedacht. Die Anbindung an Ast 8 sieht auch zum Fürchten aus, da kriegt meine Maus jedesmal Angst, wenn sie das Teil sieht . Außerdem sind bei der 104 in ?!? Züge ausgefallen, weil die Linie 5 am Postplatz einen Mega-Rückstau zur 104 verursacht hat. Ich habe dort erstmal provisorisch ein Wende-ohne-blockier-Ringel gebaut. Wer hatte mich jetztmal eigentlich gefragt, wo ich mal eine S-Bahn gesehn habe, die kürzer als der Bahnsteig war ? Es war in Berlin Lehrter Stadtbahnhof, letzten Sommer. War auch kein Kurzzug, wenn ich mich recht entsinne. Damals war das Bahnsteigdach noch in vollem Bau... Was ha´m w´r noch im Programm ? Ach ja, auf Ast 7 fahren jetzt IC und IR ("Knusperexpress") jeweils im 2h-Takt, bis jetzt fehlerfrei. Dazu gleich eine Bemerkung: Fernzüge innerhalb Wanderwitz sollten bitte nicht schneller als 160 fahren . An RSB habe ich auf der 6/7 im Moment keinen Bedarf. Jo, jetzt hab ich meinen ganzen Brain hier rausgelassen... Das Netz gibt´s so ca. 17.30 Uhr, ma schaun.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Die Signalanlage 204 war echt nicht zu verstehen... Aber ansonsten ist die Strecke der RB27 ja noch ganz ok, aber gut, wenn sie nicht in Dein System passt...
Aber vielleicht kannst Du ja noch umplanen?!?
Aber vielleicht kannst Du ja noch umplanen?!?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/