Neus Fantasie-Netz

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ok, daran habe ich bei meinen Infotexten gar nicht gedacht Bild

Ich habe für meine persönlichen Netze, nicht sooo viel übrig für diese Tatrazüge Bild Naja, und in den weiteren Versionen werden die DUEWAG 4-Achser auch weitgehend ausgemustert und durch M6 bzw. M8 ersetzt Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich habe für meine persönlichen Netze, nicht sooo viel übrig für diese Tatrazüge Bild
<hr></blockquote></p>

Ich persönlich habe auch nicht viel für Tatras übrig, außer vielleicht die Budapester ZR-Tatras T5C5 Bild

Ansonsten sehen die DUEWAG-Züge besser aus als die Tatras bis zur Serie T4, die eckigen Tatras (KT4, T5C5, T6/B6) sind die einzigen Fahrzeuge, die passabel aussehen, T3/B3 und T4/B4 sind da eher gewöhnungsbedürftig...

Gruss, sepruecom
Gast

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Gast »

ich kann nicht nachvollziehen was ihr gegen Tatras habt.

ich geb ja zu das die Leipziger RekoTatras keine Schönheiten sind aber unsere hier in Dresden machen ne ziemlich gute Figur.

-außerdem wirds im Winter kaum ne wärmere Straßenbahn geben als ein T4D-MI ;).
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Olli_K »

jetzt hab ich mich glatt vergessen einzuloggen Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich habe nicht wirklich was gegen Tatras. Ich kann mich bisher nur nicht so ganz dafür erwärmen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch nie mit denen gefahren bin. Bild

Ansonsten bin ich für fast jeden Fahrzeugtyp zu begeistern. Aber da ich halt ein Waschechter Dortmunder bin, liegt es ja eigentlich auch ziemlich nahe, dass ich eher für die DUEWAG-Fahrzeuge zu haben bin.

Aber auf jeden Fall bin ich stolz auf mich, dass ich in diesem Netz ausnahmsweise mal keine B-Wagen im Einsatz habe Bild Die kommen sonst standardmäßig in fast allen Bahnnetzen von mir vor. Dazu habe ich auch einige Dortmunder und Bonner B-Wagen gezeichnet. Ebenso einige N- und M-Wagen in typischen Werbungen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Nun, ich habe nicht wirklich was gegen Tatras. Ich kann mich bisher nur nicht so ganz dafür erwärmen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch nie mit denen gefahren bin. Bild
<hr></blockquote></p>

Dafür ist es noch nicht zu spät. Verbringe am Besten Deinen nächsten Urlaub in Sachsen, um in Dresden, Leipzig (T4), Chemnitz (T3), Görlitz, Plauen und Zwickau (KT4D) mit Tatras fahren zu können. Als Highlight wäre die Kirnitzschtalbahn zu empfehlen.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dafür ist es noch nicht zu spät. Verbringe am Besten Deinen nächsten Urlaub in Sachsen, um in Dresden, Leipzig (T4), Chemnitz (T3), Görlitz, Plauen und Zwickau (KT4D) mit Tatras fahren zu können. Als Highlight wäre die Kirnitzschtalbahn zu empfehlen.
<hr></blockquote></p>

Nun, das wäre sicherlich mal eine Überlegung wert Bild

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen - wahrscheinlich Mittwoch - die Version 1.2 von Nehmstedt auf meine Seite www.nuechtern.net hochladen. Als aktuelle Änderungen kann ich schonmal vermelden, dass jetzt 1 1/2 neue Linien fahren. Linie 12 mit Verstärkerlinie 10 Bild Weiter ist die Einführung einer neuen Linie 11 geplant.

EDIT: Na toll - hab gerade gesehen, dass www.8ung.at immer noch nicht läuft. Erst sollte es am 4.4. wieder laufen - jetzt ist es bis zum 9.4. verschoben Bild
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Montag 7. April 2003, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Silvio
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Silvio »

Hi!
Jo in Halle-Saale fahren auch noch jede menge Tatras zum teil umgebaut.
Diese sollen noch bis etwa 2015 fahren Und Halle ist immer eine Reise wert. Man kann sogar mit den Tatras bis Bad Dürnberg fahren!
Führer waren es die Überlandbahnen MÜBAG man konnte sogar bis Mücheln fahren aber das ist leider nun Geschichte aber die Strecke bis Bad Dürnberg wird bedient mit Tatras. Bild
Zuletzt geändert von Silvio am Dienstag 8. April 2003, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von sepruecom »

Falls jemand mal mit "ganz besonderen Tatras" ( Bild ) fahren will, kann ich ihm Budapest empfehlen. Nur dort verkehren Tatras des Typs T5C5 (wenn ich es richtig umrissen habe, sind das die einzigen Züge der T5-Wagenserie).

In Miskolc verkehren KT8D5-Züge aus Most. Außerdem finden sich dort auch alte TW aus Wien.

Ebenfalls sehenswert sind in Budapest die Züge des Typs UV, Großraumwagen der Türanordnung 2-1-2 (bzw. Serie 5 2-2-2), Zweirichtungsfahrzeuge, eine Steuerkanzel, die meist Heck-an-Heck eingesetzt werden, auf vielbefahrenen Linien mit einem zweiachsigen Beiwagen zwischen den TW. Diese Züge werden heute auf den Linien 19, 47 und 49 (TW+BW+TW) sowie auf der Linie 41 und 52 (TW+TW) eingesetzt. Eine Umbaubauart wird auf der Linie 42 eingesetzt, diese besitzt 2 Steuerkanzeln sowie "moderne" Polstersitze. Diese Züge verkehren als TW+TW HVZ sowie TW in der Nebenzeit und abends...

Ebenfalls beging Budapest den Fehler, 68 hanoveraner TW-6000 zu importieren (für ne Riesensumme, die ausgereicht hätte, um die Hauptlinien mit Niederflur-TW auszustatten), diese sind auf den Linien 3, 50, 62 und 69 eingesetzt

Gruss, sepruecom
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

@Dierk: Dann mach Dich mal auf was gefaßt. Ich habe keine Ahnung, ob Sven Dir schon mal von den Verrenkungen erzählt hat, die ich betrieben habe, um eine Stadt in NRW frei von B-Wagen und N-Wagen zu halten. Mehr dazu mit viiiiel Geduld als NT3 oder im Lightrail-Chat.

@Sepruecom: Ja, die Preisvorstellungen unserer Üstra waren etwas abgehoben. Wenn man mich fragt, hätten sie eh die schönen DÜWAG 6000er behalten sollen und dafür 2000er abgeben Bild Damit steh ich gar nicht mal so alleine da.

EDIT: KT8D5 gibt's auch in Strausberg bei Berlin, aber nur Werktags.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Dienstag 8. April 2003, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von sepruecom »

@ Mirko:
was mich angeht, könnt ihr sie gerne zurückhaben Bild

Nun ja, die realität betreffend, die dinger werden wohl noch mindestens 20 Jahre Dienst tun, die budapester Verkehrsbetriebe sind auf die Kisten stolz wie Oskar, und die budapester Bevölkerung glaubt, die Wagen seien extra für die Expo produziert worden und danach postwendend an budapest verkauft worden - offenbar gezielte Fehlinformation der Presse Bild

Die Verkehrsbetriebe behaupten, die Fahrzeuge seien ungemein beliebt, die Bevölkerung findet die Einstiegshöhe zu hoch. Das liegt daran, dass schon die alten UV-Züge (1956-1965) eine Einstiegshöhe von 668 mm aufweisen:
Bild

Ich habe schon öfters Beschwerden über die Einstiegshöhe gehört. Und Budapest hat keine einzige Haltestelle mit Hochbahnsteig, und eine Stadtbahn ist nicht im geringsten vorgesehen...

Gruss, sepruecom
Silvio
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Silvio »

Himm behindertenfeindlich mann sollte doch auf die Stimmen der Bürger drauf achten guss Silvio.

Wie sollen denn Rollstulfahrer in die Bahn kommen? Bild
Zuletzt geändert von Silvio am Donnerstag 10. April 2003, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von Heiko Schneider »

Als nächstes werden in Budapest eben Hochbahnsteige gebaut - das schafft ne Zeit lang ein paar Arbeitsplätze. Bild

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Neus Fantasie-Netz

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Himm behindertenfeindlich mann sollte doch auf die Stimmen der Bürger drauf achten guss Silvio.

Wie sollen denn Rollstulfahrer in die Bahn kommen? Bild

<hr></blockquote></p>

Nun ja, das Thema Behindertenfreundlichkeit in Budapest ist ne lange Geschichte...

Diese ist nämlich so gut wie nicht vorhanden. Niederflurfahrzeuge sind sehr rar in der Stadt, und die Verkehrsbetriebe sehen es schon als besondere Behindertenfreundlichkeit, wenn in der Früh um 7:15 ein Niederflurbus auf einer Linie verkehrt - wohlgemerkt der einzige an dem Tag. Die O-Bus-Linie 74 besitzt einen einzigen Niederflurobus, der ganztags im Einsatz ist. Die O-Bus-Linie 70 wird seit Sommer komplett mit Niederflurobussen bedient. Die anderen 11 O-Bus-Linien haben keine Niederflurfahrzeuge.
Die Stadt Budapest besitzt eine einzige Niederflurstrassenbahn (oder besaß mal eine), dieses ist aber ein Einrichtungsfahrzeug, in Budapest hinwiederum können nur Zweirichtungsfahrzeuge verkehren, da die Stadt in den letzten Jahren konsequent fast alle Wendschleifen stillgelegt hat (nur etwa 5 sind verblieben). Somit ist diese NF-Tram nicht einsetzbar.
Bei den Buslinien ist die Situation ähnlich, es gibt keinen einzigen NF-Gelenkbus in der Stadt, nur kurze Busse gibt es auch in niederfluriger Ausführung. Einige innenstädtische Prestigelinien sind mit Niederflurbussen versehen, ebenso auch ein paar trademark-geschützte Linien in Außenbezirken; sonst verkehren eben in manchen Linien 1 Niederflurbus und 5 Hochflurfahrzeuge gemischt...

Kommen wir zum leidigen Thema Metro/Ubahn, die alte U-Bahn-Linie 1 hat einen behindertenaufzug an einer einzigen endstation, runter können die leute also, aber nicht wieder hoch, also wozu das ganze...
Die Metros (nach russischem Vorbild) haben allesamt keine Behindertenaufzüge, sind also für Behinderte nicht erreichbar. Ausgleichende Paralellbuslinien gibt es nicht.

Die S-Bahn-Linien verlaufen meist oberirdisch (bis auf eine, deren letzten zwei Haltestellen unter der Erde verlaufen), sie sind meist mit Hochbahnsteigen ausgestattet und daher für Behinderte geeignet. Natürlich sind die unterirdischen Haltestellen der Szentendre-Linie für behinderte mal wieder nicht erreichbar...

Die Zahnradbahn ist dank Hochbahnsteigen behindertengerecht, bei der Standseilbahn sind wohl die Türen zu eng, und beim Sessellift... Nun ja, hat schon mal jemand einen behindertengerechten Sessellift gesehen? Bild

Die Kindereisenbahn (Schmalspurbahn, die den János-berg hinunterfährt) ist ebenfalls behindertenungeeignet. Weitere Sonderverkehrsmittel fallen mir jetzt nicht ein Bild


Hochbahnsteige werden in Budapest so schnell wohl nicht gebaut werden. bei den Streckenrenovierungen sind die Leute schon genügend beschäftigt. Übrigends sind die Gleisauswechslungen vorbildlich: Einmal Gleise auswechseln dauert ca. 3 Wochen, hierbei werden alle Gleise getauscht und die Straße neu asphaltiert. an solchen Baustellen wird Tag und Nacht gearbeitet, 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, bei massivem Personal- und Maschineneinsatz. Eine Neubaustrecke dauert etwa 2 Monate, wenn ich es mir so anschaue, dass die Leute hier in Augsburg gut 4 Monate für 2,4 km Gleis gebraucht haben, muss ich schon sagen, Respekt...

gruss, sepruecom
Antworten