Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

interressant wäre eine neue zuggattung: neigezüge. somit könnte man auch mit den v/max-symbolen eine realistischere geschwindigkeit simulieren.
Sascha Claus
Beiträge: 1874
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">interressant wäre eine neue zuggattung: neigezüge. somit könnte man auch mit den v/max-symbolen eine realistischere geschwindigkeit simulieren.</tr></td></table>Da auch Neigezüge mitunter dazu neigen, an verschiedenen Bahnhöfen zu halten (wie es in Deutschland mit 411/415/605 und 610-612 vorgesehen war), wäre das als Zusatz zur vorhandenen Gattung praktisch, aber nicht als eigenständige Gattung.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Speedeel »

Hallo,

ein Bitte an Programmierer, wir brauchen endlich Vorsignale!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ein Bitte an Programmierer, wir brauchen endlich Vorsignale! </tr></td></table>
Na dann mach doch selber mal welche ! Immer nur fordern kann jeder.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Neigezüge ... wäre das als Zusatz zur vorhandenen Gattung praktisch, aber nicht als eigenständige Gattung.</tr></td></table>
Als eigene Gattung wäre es m.E. auch unpraktisch. Aber mal anders gefragt: Nutzt ihr denn wirklich schon alle andere Gattung aus, dass ihr eine neue braucht ? Und könnte man sich nicht auch notfalls mit Datenwechselpunkten behelfen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

naja, ich könnte ja die neitechzüge als soderzüge fahren lassen. was ist aber mit den museumszügen und so? die fahren dann mit unrealistischen v/soll durch die kurven... datenpunkte sind mir zu mühsam... :)

wie kann man denn selber signale basteln???
Zuletzt geändert von someone am Freitag 8. April 2005, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wie kann man denn selber signale basteln???</tr></td></table>
Ganz einfach: Indem mal selber eine BAHN-Version programmiert.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1874
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Neigezüge ... wäre das als Zusatz zur vorhandenen Gattung praktisch, aber nicht als eigenständige Gattung.</tr></td></table>
Als eigene Gattung wäre es m.E. auch unpraktisch. Aber mal anders gefragt: Nutzt ihr denn wirklich schon alle andere Gattung aus, dass ihr eine neue braucht ?</tr></td></table>So schwer ist das doch nicht.

P = S-Bahn/Vorortbahn
B = Regionalzug
E = Eilzug
D = Schnellzug
X = Expresszug
G = Ja was wohl?

Da ist nicht viel übrig, um noch einige Neigezuggattungen unterzubringen.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und könnte man sich nicht auch notfalls mit Datenwechselpunkten behelfen ?</tr></td></table>lustiges Zuggattungsroulette?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...
P = S-Bahn/Vorortbahn
B = Regionalzug
E = Eilzug
D = Schnellzug
X = Expresszug
G = Ja was wohl?

Da ist nicht viel übrig, um noch einige Neigezuggattungen unterzubringen.</tr></td></table>
Öhm, Sonderzug ist noch frei.

Bei mir ergibt sich das Problem nicht, da:
1.alle Züge mit voller Geschwindigkeit durch Kurven "brettern".
2.die S-Bahn auf eigenen Gleisen fahren.

ich verwende es so:

P = S-Bahn + RegionalBahn
B = RegionalExpress
E = Intercity
D,X,S = Frei
G = Güterzüge

Ich wär eher dafür, das man mal die neue Rechtschreibung anwendet!
(Jetzt weiß ich auch, warum ich in Deutsch so schlecht bin: Ich spiele Bahn [img]icon_lol.gif[/img] )

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">lustiges Zuggattungsroulette?</tr></td></table>
russich oder oder normal?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Servus !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und könnte man sich nicht auch notfalls mit Datenwechselpunkten behelfen ?</tr></td></table>lustiges Zuggattungsroulette?</tr></td></table>
Na du kannst jede Zuggattung theoretisch doppelt belegen ! Einmal mit den Werten aus den Lf-Tafeln und einmal mit DWP. Dazu musst du einfach die Vmax der Linien ohne Neigetechnik mittels DWP runtersetzen. In die Lafa-Tafel trägst du den Wert für Neigetechnikzüge ein, fertig.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 8. April 2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

so, wieder zurück aus lissabon :-)

das wäre auch eine lösung... irgendwie find ich sollte man das schon umsetzen, da es in natura immer mehr neitechzüge gibt, in DE div. doppeltriebwagen und der ICE-T (glaub ich) und in der CH der cisalpino und der icn... das möchte ich schon realistisch simulieren ;-)

apropos jan, wo hast du das mit dem asteroiden her?
Sascha Claus
Beiträge: 1874
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">in DE div. doppeltriebwagen und der ICE-T (glaub ich)</tr></td></table>Div. Doppeltriebwagen haben wegen zu schwacher Achsen erstmal ausgewackelt, nur der ICE-T mit der FIAT-Neigetechnik wackelt noch.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timo F. »

Ich weiß nicht, ob es nicht schon genannt wurde: Aber grundlinienabhängige Weichen wurden glaube ich noch nicht genannt, wären aber sicherlich nicht nur mir hilfreich.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

Jo, ich hab da mal wieder ne Stelle, wo ich von ner Straßenbahn gerne den Bus im 90°-Winkel abzweigen lassen würde. Da vor der Kreuzung eine Brücke ist, wäre das die einzige Möglichkeit (neben dem Brückenabriss). Und da ne "normale" Weiche einzusetzen sieht doof aus.

Neben der "Signalabhängigen LaFa" (also den Vorsignalen) die einige gefordert haben, wäre es auch schön, wenn man an den Signalen selber eine Begrenzung einstellen könnte. Und besonders schön wäre es, wenn die HI-Signale dann auch noch dementsprechend leuchten & blinken würden ;)
In dem Themenkomplex gehört auch meine "alte" Idee einem Signal zu sagen, vor welcher Signalanlage es steht (Eingabe wie bei den Sinalabhängigen Weichen). In dem Zusammenhang könnte dann das Gelb signalisiert werden.
Und irgendeine Idee ist mir jetzt gerade entfallen...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jo, ich hab da mal wieder ne Stelle, wo ich von ner Straßenbahn gerne den Bus im 90°-Winkel abzweigen lassen würde. Da vor der Kreuzung eine Brücke ist, wäre das die einzige Möglichkeit (neben dem Brückenabriss). Und da ne "normale" Weiche einzusetzen sieht doof aus.
</tr></td></table>
Was ist das denn für eine Brücke/Kreuzung ? [img]icon_eek.gif[/img]
So eng sollte man die Kurven eigentlich nicht bauen... Aber du hast schon recht, ein paar zusätzliche Symbole wären aus optischen Gründen schon sinnvoll, z.B. auch Kreuzungen Gleis/Busspur, bei denen jeweils das Gleis einen Knick macht und die Busspur nicht und das ganze umgekehrt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und besonders schön wäre es, wenn die HI-Signale dann auch noch dementsprechend leuchten & blinken würden ;) </tr></td></table>
Klar, dann möchte ich aber bitte auch
- blinkende Lichter an DR-Signalen (gibt´s wirklich)
- DR-Selbstblocksignale (S-Bahn)
- das beides mit vorbildgerechten Vmax-Anzeigen (Leuchtanzeige)

Alles klar ? [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von DBFanMorten »

Ich habe auch einen Wunsch.
Dieser wäre:
Es könnte den Blue Tiger (Br. 250) als feste grafik bei BAHN mal geben. Es würde mir der Prototyp Tiger schon reichen. Ich weiß auch ,das es ihn als Nutzergrafik bereits giebt, aber in BAHN fest wäre er klasse.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Gesperrt