Grand Prix Eurovision d' ... eben von Netzen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Jan Eisold
Grand Prix Eurovision d' ... eben von Netzen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Prinzipiell eine gute Idee. Die Frage wäre allerdings, ob man damit auf Dauer wirklich die Qualität der Netze heben kann und ob das nun immer das "oberste" Ziel sein muss. Schließlich hat jeder BAHNer mal "klein" angefangen, mit Netzen, die eben noch viele Fehler hatten und optisch auch noch nicht so ansprechend waren. Viele "Anfänger" sind inzwischen groß geworden und bauen gut oder sehr gute Netze. Gut, bei manchen Netzen hat man trotzdem das Gefühl "gewollt und nicht gekonnt". Ich sehe aber die Gefahr, dass man mit der Zielstellung "schlechte Netze abstrafen" (ja, okay, so direkt hat das halt bisher nur keiner geschrieben) vielleicht den Nachwuchs vergraulen könnte. Darum wäre ich dafür, dass jeder dazuschreibt, was ihm an den genannten Netzen besonders gut gefällt und vielleicht auch mal Netze genannt werden, die zwar irgendwo nicht (gut) laufen, aber in denen bestimmte Dinge trotzdem "gut" gemacht wurden.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Timo F.
Re: Grand Prix Eurovision d' ... eben von Netzen

Beitrag von Timo F. »

Hallo,

ich stimme mit Jan vollkommen überein.

Wenn ein Neuling voller Stolz sein erstes Netz hochlädt, in das BAHN-Forum guckt, und sieht: Mein Netz wird nie aufgeführt / "Ich habe mir zwar xy heruntergeladen, aber ich finde es doof." - dann motiviert ihn das bestimmt nicht so sehr...

Von daher wäre ich für konstuktive Kritik (Prüfe doch mal, ob im DW_xxx alle Daten vorhanden sind - Bei der Linie S20 fällt immer eine Abfahrt aus und es staut sich auf 1000*768)

Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
safadino

Beitrag von safadino »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gut, bei manchen Netzen hat man trotzdem das Gefühl "gewollt und nicht gekonnt". Ich sehe aber die Gefahr, dass man mit der Zielstellung "schlechte Netze abstrafen" (ja, okay, so direkt hat das halt bisher nur keiner geschrieben)

Doch, ich schon

vielleicht den Nachwuchs vergraulen könnte. Darum wäre ich dafür, dass jeder dazuschreibt, was ihm an den genannten Netzen besonders gut gefällt und vielleicht auch mal Netze genannt werden, die zwar irgendwo nicht (gut) laufen, aber in denen bestimmte Dinge trotzdem "gut" gemacht wurden.

MfG Jan</tr></td></table>

Begründung gab es auch. Einer der Autoren hat darauf reagiert, ein anderer versucht bis heute (indirekt) sein "Werk" zu rechtfertigen und vom dritten ist bis heute Funkstille (oder ich habe etwas verpasst). Warum soll das den Nachwuchs vergraulen ? Die können nur daraus lernen und werden auch nicht gleich den Anspruch erheben in den Top 10 sein zu wollen. Seit meinen "bösen" Beiträgen hat sich doch einiges getan und der "Briefkasten" bezüglich Fehlermeldungen wird doch seit dem sehr oft von anderen als Argument für Bewertungen von fehlerhaften Netzen benutzt. Wenn z.B. einer weiß, dass er einen "schlampigen" Fahrplan hat, weil seine Prioritäten auf anderen Gebieten liegen und er das in der "allg. Info" bemerkt, wird ihm mit Sicherheit niemand den Kopf abreißen.

Gruß safadino
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Prinzipiell wäre ein Feedback nie verkehrt - mal unabhängig von der durchaus guten Idee eines Wettbewerbes - ob nun positiv oder negativ.

Allerdings haben die Vorredner recht: negative Kritik sollte dann konstruktiv sein, gerade bei Neulingen.

Es gibt doch nix Schöneres, als zuzusehen, wie sich die Gemeinde um Bahn vergrößert. Und das geht (nicht nur, aber auch) mit funktionierenden Netzen.

Deshalb sind die hier gewählten Ansätze m.E. zu begrüßen... [img]icon_exclaim.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DanielLorbach

Beitrag von DanielLorbach »

Einen Grand Prix find ich nicht so gut.

Ich mache ja nicht das Netz für diejenigen, die mir die meisten Punkte geben. Ich denke, da werden einige gute Netze (z.B. das neue Bochumnetz) schlecht abschneiden, obwohl sehr sehr viel Arbeit investiert wurde (... und die wurde in die meisten Netze gesteckt).

Irgendwo habe ich hier gelesen, man sollte die Netze lieber mit den Augen des Autors sehen. Und da stimme ich zu und bin für konstruktives Feedback (für das ich bei meinem VRS-Netz wohl einen Thread eröffnen werde).
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Yenz

Beitrag von Yenz »

Hallo ihr, hier ist mein Senf:

Ein Wettbewerb ist ne gute Idee.ABER: Ich möchte die Idee eines Wettbewerbs für einzelne "Teile" einbringen. Also das schönste BW, der schönste Bahnhof (groß/klein). Ich denke nämlich jeder hat seine Art "Lieblingstthema"... Es wäre eine Art Dioramen Wettbewerb wie es sie ja bei den Modellbahnern gibt.

Zumal könnte man vielleicht die unterschiedliche Herangehensweise der Erbauer besser berücksichtigen,zum dem wäre das Thema der "Bahnästhetik" schön eingebracht, die fällt bei den Netzen ja nun wirklich überall anders aus.

Also beteiligt sich derjenige der schöne ländliche Athmosphäre zaubert eher an dem Wettbewerb, der andere in der Kategorie "bester ausländischer Hauptbahnhof" oder so...oscar mäßig...was haltet ihr davon?

Schöne Grüße aus Potsdam,

Yenz
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Speedeel

Beitrag von Speedeel »

Hallo,

als erste, möchte ich sagen, dass das Schwachsinn ist, wie soll man bewerten, wenn jemand Anfänger oder Profi ist?

Anfänger habe noch schwer, um was zu bauen.
Ein Profi, der kann Bauen was der will und der ist natürlich besser als Anfänger.

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Speedeel am Dienstag 21. Dezember 2004, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Yenz

Beitrag von Yenz »

es gibt aber auch Film und alles wettbewerbe, obwohl es bestimmt auch "filmproduktionsanfänger" gibt.
man kann einen wettbewerb ja nicht deshalb nicht machen weil es welche gibt die gerade in der branche neu sind...
zwar ist die ansicht für gesangsswettbewerbe im fernsehen verantwortlich, aber hier ist es doch was anderes. Bahnbauer sind kein elitärer club, an sonem wettbewerb könnte ja echt jeder mitmachen. und vor allem freiwillig.
Ich glaube das wort "wettbewerb" ist auch falsch. Einfach eine Möglichkeit zu zeigen was man kann....
und wenn es von mir aus die kategorie "anfänger" gibt, jeder entscheidet ja selbst ob er wo mitmacht...
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

als erste, möchte ich sagen, dass das Schwachsinn ist, wie soll man bewerten, wenn jemand Anfänger oder Profi ist?

Ein Profi, der kann Bauen was der will und der ist natürlich besser als Anfänger.

Gruß Manuel
</tr></td></table>

Hallo Manuel,

natürlich hat jeder das Recht, eine Idee nicht gut zu finden. Aber das Ganze als Schwachsinn zu bezeichnen - das hat die Idee nicht verdient.

Auch die Einwendungen sind durchaus berechtigt, weil hier wirklich keine objektiven Unterschiede gemacht werden können.

Allerdings: wer meint, er könne ein Netz veröffentlichen, muss sich auch den Kritiken der User stellen.

Wenn Du einen Zeitungsartikel liest, fragst Du ja auch nicht danach, ob es der erste des Autoren ist oder ob der schon länger dabei ist.

Bitte nicht falsch verstehen - mich stört nicht Deine Meinung an sich, sondern nur die harsche Art. So was kann sich leicht hochschaukeln...

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Marco Roepers

Beitrag von Marco Roepers »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

006 mapa067.nt3 (Niederschlesien, PL)

</tr></td></table>

Das Netz Mapa hab ich gesehen und es gefällt mir. Aber wo kann ich Mapa067.nt3 finden? www.bahnnetze.de hat nur Mapa und Mapa0059.

Grüsse

Marco
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Speedeel

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Gruß Manuel
</tr></td></table>

Hallo Manuel,

natürlich hat jeder das Recht, eine Idee nicht gut zu finden. Aber das Ganze als Schwachsinn zu bezeichnen - das hat die Idee nicht verdient.

Auch die Einwendungen sind durchaus berechtigt, weil hier wirklich keine objektiven Unterschiede gemacht werden können.

Allerdings: wer meint, er könne ein Netz veröffentlichen, muss sich auch den Kritiken der User stellen.

Wenn Du einen Zeitungsartikel liest, fragst Du ja auch nicht danach, ob es der erste des Autoren ist oder ob der schon länger dabei ist.

Bitte nicht falsch verstehen - mich stört nicht Deine Meinung an sich, sondern nur die harsche Art. So was kann sich leicht hochschaukeln...

Grüße

Rolf

</tr></td></table>

Hallo Rolf,

nee, ist schon o.k.
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hi Manuel,

ich wollte einfach nicht, dass das Ganze ausufert und hatte deshalb einfach um Mäßigung gebeten.

Ich lese mir regelmäßig einige der Drehscheibe-Online-Foren durch und was die Autoren da teilweise um die Ohren hauen (vor allem wenn im Sichtungen-Forum irgendein Bild kritisiert wird), ist nicht gerade feierlich.

Ich denke, dass wir's dabei bewenden lassen sollten.

Rolf
Antworten